• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sternen Bilder

Andyyy94

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich wollte in den letzten Ferien in Süd-Frankreich in der Nacht ein paar Langzeitbelichtungsfotos der Sternen machen. Irgendetwas ist zwei mal schief gegangen, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer was?Man sieht beides mal einen Strich von den Sternen aber der rest hat einen Violett-Stich und ist unsscharf. Könnt ihr mir helfen, damit es nächstes mal klappt? (Bin noch relativ unerfahren)

Kamera:
- Sony A550

Informationen zum Standort:
- Bild wurde auf einem standfesten Stativ gemacht
- Kein Nebel und ganz klarer Sternenhimmel
- Sollte kein Streulicht von einer anderen Lichtquelle gehabt haben.

Besten dank im Vorraus :)

Gruss Andy
 
Belichtungszeit 2h bzw. 5h :eek:
Da geht jeder Stern im Bildrauschen unter. Dass dein Akku das überhaupt mitgemacht hat?
Such mal nach Sternenspuren hier im Forum, da findest du Tipps
 
Bis der Sensor glüht...:p
Umso länger der Sensor belichtet wird, umso länger fließt Strom hindurch umso Wärmer wird der Sensor. Resultat aller Ereignisse ist ein enormes Rauschen.
Hier sind aber auch mehr als zwei Sachen falsch gelaufen.
Bei Sternenhimmelbildern wird nicht ab- sondern aufgeblendet bis Offenblende am besten f1.7 oder so, Fokus auf unendlich und dann belichten und dann bitte auch keine 5h ;)
 
Hmm ja das Rauschen ist schon heftig...
Du hast jetzt 2 Stunden am Stück belichtet...vermutlich wäre es besser gewesen, das ganze zu stacken. D.h. viele einzelne Bilder mit kürzerer Zeit (so 3-5 Minuten) hintereinander machen und das ganze dann später übereinander legen. Dann brauchst Du die Blende auch nicht so weit zuzumachen wie Du es getan hast und die Sterne werden dadurch heller...


...und dann bitte auch keine 5h ;)
Mehrere Stunden sind schon OK wenn man Startrails machen will...wichtig ist, halt dass man das ganze wie oben gesagt in kleinen "Stückchen" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das dachte ich mir schon. Ich wollte es nur nochmal erwähnen, damit da nicht evntl. Missverständnisse auftreten :)
 
Probiers des nächste mal lieber mit kleinst möglicher Blendenzahl (Offenblende) - also f2.8 wär z.b. schon mal ganz gut - und ISO am besten zwischen 800 und 1600.
Wenn du mit 18mm fotografierst und die Sterne als Punkte auf deinem Bild sehen möchtest, dann sollte die Belichtungszeit nicht über 30s liegen.
(Fokus manuell auf unendlich einstellen)

Andernfalls eben mal probieren den ISO-Wert etwas zu verkleinern, damit dass Bild bei einer so langen Belichtungszeit von 2 Stunden nicht zu hell wird.
Du kannst dich hier auch mal etwas einlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096 sind echt geniale Bilder dabei!

Viel Erfolg beim probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals an alle für die tollen Tipps / Hilfestellungen!
Werd ich dann gleich auch mal ausprobieren :D
Wie schon gesagt bin ja noch ein Anfänger ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten