• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sternenhimmel trotz Leuchtturmlicht

lachmöwe

Themenersteller
Hallo!

Die Tage fahre ich auf eine Nordseeinsel und würde gerne die dortige Dunkelheit nutzen, um den Sternenhimmel zu fotografieren. Ich befürchte nur, dass alle paar Sekunden ein Lichtkegel eines oder mehrerer Leuchttürme durchs Bild huschen wird.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist es überhaupt möglich, unter diesen Bedingungen Sterne zu fotografieren, oder kann ich mir die Versuche sparen? Mein eigentlicher Traum wäre ja die Milchstraße...

Grüßles
Lachmöwe
 
Hallo Lachmöwe,

hatte das mal vor zwei Jahren an der Algarve in Portugal. Der Turm stand ca. 10km weg. Hab einfach die Kamera so ausgerichtet, dass er mir nicht direkt ins Objektiv geleuchtet hat und es gab keine Probleme. Hab so 10-15 Einzelaufnahmen von ca. 20 sek gemacht und die dann zusammengerechnet.

Grüße,
Ma_Dalton
 
Danke! Das macht ja etwas Hoffnung! Fürchte nur mit den 10km komm ich nicht ganz hin. Hast du nur Sterne, oder auch die Milchstraße erwischen können? Wie voll war zusätzlich der Mond?
 
Hatte es nur auf die Milchstraße abgesehen und sie auch ganz gut erwischt. Der Mond war zu der Zeit noch nicht aufgegangen, hat also nicht weiter gestört.
 
ok, danke! Der Mond geht gegen 2h unter - könnte also ne lange Nacht werden. Dann such ich mir mal den Stranabschnitt möglichst weit vom nächsten Leuchtturm und Ort entfernt. :)
 
Strahlt ein Leuchtturn nicht nur in eine bestimmte Richtung? Die machen eher sowas wie ein Richtfeuer. Hinter dem LT sollte eigentlich wenig Licht abgestrahlt werden.
 
die leuchttürme die dort sind, drehen den lichtkegel 360 grad. also keine chance auf "dahinter". habe auch mal nachgeschaut: optimale position zwischen ortschaft und nächstem leuchtturm maximal 5km. :grumble:
 
yo. eine gegenlichtblende hilft sicher gegen licht von der seite, aber das licht würde ja über mir durch den himmel fahren...
 
Tach,

wenn es nicht zu diesieg ist (hohe Luftfeuchte) hat man eigentlich ganz gute Karten auf den Inseln.

Streulichtblende ist hilfreich, möglichst große Entfernung von störenden Lichtquellen ebenfalls. Da kann die Straßenlampe nebenan nerviger sein als der Leuchtturm 3km entfernt, denn die Lichtstärke nimmt quadratisch mit der Entfernung ab.

Ich häng mal ein Foto an, das zwar nicht die Sterne als Motiv hat, aber schon zeigt wie ein Leuchtfeuer sich auswirkt. In dem Moment wo der Lichtstrahl Richtung Kamera ging hab ich die Hand vor's Objektiv gehalten.
An der Stelle, ca. 1,5km zum Leuchtturm, wäre bei weniger Wolken eine Stunde später ein ordentlicher Sternenhimmel nach oben fotografiert sicher kein Problem gewesen.

Also, viel Erfolg und gute Sicht!
V.K.
 

Anhänge

Die Tage fahre ich auf eine Nordseeinsel und würde gerne die dortige Dunkelheit nutzen, um den Sternenhimmel zu fotografieren. Ich befürchte nur, dass alle paar Sekunden ein Lichtkegel eines oder mehrerer Leuchttürme durchs Bild huschen wird.
Wichtig für den Sternenhimmel:
- wenig Lichtverschmutzung (viele km von der nächsten Siedlung entfernt)
- große Höhe (Alpen)
- kaltes klares Wetter (klirrende Februarnacht)

Nichts davon paßt. Du willst bei warmen feuchten Wetter (höchste absolute Luftfeuchtigkeit) auf 0 m ü. NN von einem lichtverschmutzen Platz aus photographieren?
 
nun, die leichtverschmutzung ist dort aber sowas von geringer im gegensatz zu hier zu hause....luftfeuchte ist da eher ein problem, wir werden sehen.

dass es bessere bedingungen gibt ist mir bewußt, es ist aber leider gerade kein winter und in die berge fahr ich auch nicht :)

kann ja danach mal berichten!
 
Der Leuchtturm leuchtet nicht Richtung Himmel. Daß er ins Objektiv leuchtet, läßt sich durch Abschattung oder passende Aufstellung vermeiden. Mag keine Idealsituation sein, aber es gibt für die Astrofotografie sicher größere Störfaktoren als einen kilometerweit entfernten Leuchtturm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten