• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sternenhimmel - Was hab ich falsch gemacht?

darkway

Themenersteller
Hallo,
was hab ich bei dem Bild falsch gemacht? ( Der Bildausschnitt ist Geschmackssache, also darüber nicht streiten ;) )
Warum ist so ein starkes rauschen auf dem Bild?
Das Bild wurde mit einer Nikon D5300 bei ISO 800, Blende 3,5 und 5 Sekunden Belichtungszeit gemacht mit einem Nikkor AF-S 50mm 1.8 G
 

Anhänge

Sieht doch gar nicht so übel aus...

Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung aktiviert?

Wenn Du höhere ISO benutzen willst ist es sinnvoll, lieber kürzer zu belichten und dafür viele Aufnahmen zu machen, die Du dann per Stapelbearbeitung verrechnen lässt. Da das Rauschen von Bild zu Bild immer etwas anders ausfällt, erhältst Du am Ende ein homogenes und relativ rauschfreies Ergebnis.

LG Steffen
 
Vielen Dank Steffen,
ja die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung habe ich aktiviertund die Rauschreduzierung bei ISO+ habe ich auf normal.
Das mit der Stapelverarbeitung muß ich mal ausprobieren!
 
Achso, im Original sah das Bild so aus, ich musste erst den Weissabgleich ändern, ist das normal oder könnte das evtl. von zuvielem Umgebungslicht kommen oder???
 

Anhänge

Wie mach ich das mit der Stapelverarbeitung was Steffen erwähnt hat?
Hab kein PS oder LR
Ich arbeite mit kostenlosen Programmen wie z.B. Capture NX-D oder Gimp oder ...
 
Also ich bin kein Profi was das Stacking angeht aber ich hatte diese Anleitung gefunden und Ergebnis (natürlich mit etwas weiterer Bearbeitung) war sehr zufriedenstellend: http://www.photonenfalle.ch/?page_id=161&page=5

Aber es gibt noch andere Programme und man sollte testen was für einen taugt. Neben Fitswork benutze ich noch StatStaX, damit kann man die Sterne richtige Linien ziehen lassen anstatt dass man minutenlang aufnimmt.
 
#1 Hast du in RAW oder in JPEG fotografiert?

#2 Wenn du schon ein Lichtstarkes Objektiv hast, warum nutzt du das dann nicht auch aus und wählst f1.8. Dann könntest du nämlich mit der ISO wieder weiter runter gehen.

#3 Schöner wird das Foto, wenn du dir einen Ort mit möglichst wenig Streulicht (z.B. ein nahegelegenes Feld) suchst und eine sehr klare Nacht abwartest. Wenn du dann 15s belichtest bei ISO 800 und f1.8 und in RAW speicherst, kannst du sicherlich sehr viel aus dem Foto herausholen und man sieht mehr Sterne. Belichtest du länger, fangen die Sterne an Streifen zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du höhere ISO benutzen willst ist es sinnvoll, lieber kürzer zu belichten und dafür viele Aufnahmen zu machen, die Du dann per Stapelbearbeitung verrechnen lässt. Da das Rauschen von Bild zu Bild immer etwas anders ausfällt, erhältst Du am Ende ein homogenes und relativ rauschfreies Ergebnis.

LG Steffen

Das bietet sich aber eher an, wenn du Startrails aufnehmen möchtest und sonst minutenlang belichten müsstest. Wenn man über Belichtungszeiten von wenigen Sekunden spricht, ist das nicht nötig. ISO800 schafft die D5300 auch locker.
 
Hab in RAW fotografiert.
1,8 Blendenöffnung habe ich nicht gewählt wegen der Schärfentiefe oder spielt das bei Sternenaufnahmen eine nicht so große Rolle?
 
wenn du auf unendlich fokussierst is das kein problem, die sind ja eh alle "gleich" weit weit weit weg. also bei der distanz kannst die 1,8 ruhig nehmen.

ich glaube der fachbegriff lautet hyperfokaldistanz oder so
 
Hätte man nicht lieber z.B. Iso 3200, f2.0 und 20 Sek belichten können und dann per Software bearbeiten? Mit moderner Software ist es doch mittlerweile kein Problem mehr. Es rauscht etwas mehr, aber dafür hast du sauviele Sterne im Bild. Und wie gesagt, heutzutage kein Problem das Rauschen in Griff zu bekommen.
 
Hallo!

Hab das mal vor zwei Tagen mit der D5300 meiner Frau probiert.

24mm, f3,5, ISO 1600, 15".

Probier das mal mit deinem 50er aus, obwohl etwas mehr WW besser wäre..ruhig mehr abblenden und ISO rauf.
Sollte klappen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@TO: du hast eigentlich kaum was falsch gemacht:
1. die Belichtungszeit passt (in etwa), diese ist von der Brennweite abhängig (und in welche Himmelsrichtung du fotografierst)
2. Im Unedlichen brauchst du keine Schärfentiefe, also theoretisch kannst du Objektive bei Astroaufnahmen offenblendig fotografieren: ABER: offen sind die meisten Objektive nicht wirklich randscharf und du kannst Probleme mit CAs und Ähnlichem bekommen - von daher einfach ausprobieren bei welcher Blende die Bilder noch akzeptabel scharf sind.
3. Das Rauschen zeigt nur, dass nicht wirklich viel Licht vorhanden war (was du ja gemerkt hast, da du die ISO so hoch gehen lassen hast müssen). Da du sowohl von Blende als auch Belichtungszeit beschränkt bist, gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten - ausprobieren (siehe 2.) oder Stacking wären solche
4. für mich persönlich wären 50mm an APS-C nicht wirklich die erste Wahl. Vielleicht für ein Pano. Ich würde da eher etwas weitwinkeligeres nehmen und schauen dass auch noch etwas Landschaft am Bild ist.
 
Funktioniert doch schon ganz gut!

Bin kein Profi im Sterne-Fotografieren, aber der Aufnahmeort ist neben der Aufnahmetechnik & dem Equipment absolut ausschlaggebend... Auf nem Berg (je höher desto besser) sieht man vielfach mehr Sterne, als in Stadtnähe und es liegen nicht so viele Partikel in der Luft, die das Licht streuen.

Da ich kein Lichtstarkes Objektiv habe, musste ich bei folgendem Bild über die ISO (12.800) gehen, mit entsprechender Nachbearbeitung ists aber doch noch ganz nett geworden :) KEIN Stack! 20 sek Bel. + Nachbearbeitung

PS: Wieso kann ich die Bilder nicht mehr direkt ins Topic einbinden? (
?

comp_IMG_6926.1.jpg

comp_IMG_6921.jpg

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten