• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stichwortliste LR 3 - Wie Fotos nur für oberstes Stichwort anzeigen?

maqued

Themenersteller
Mein Problem:
Erst habe ich ein Stichwort für eine Stadt eingerichtet. Später unter diesem Stichwort weitere für Straßen, Plätze etc.
Jetzt möchte ich die früher nur dem Namen der Stadt zugeordneten Fotos den Unterstichworten zuordnen. Lightroom 3 zeigt mir zwar die Anzahl der keinem Unterstichwort zugeordneten Fotos, aber ich finde keinen Weg, mir nur diese Fotos anzeigen zu lassen. Wenn ich auf den weißen Pfeil rechts neben dem Namen der Stadt klicke, sehe ich immer alle Fotos aus allen Unterstichworten.
Die Funktion "Fotos aus Unterordner anzeigen" aus dem Menü Bibliothek wirkt sich leider nur auf die Ordner links aus, nicht auf die Stichwortliste.
Wer hilft mir?

gute frage.

dazu müsste LR am besten die funktion "enthält nur" haben.

die gibt es aber leider nicht, so kann ich mir das nur über eine smartsammlung vorstellen.
in der du den begriff "stadt" suchst und alle anderen unterbegriffe ausschließt.

je nach umfang der unterbegriffe kann das ziemlich umständlich bis fast unmöglich sein.

aber vielleicht hat jemand eine idee auf die ich nicht komme.

ansonsten könnte jeffrey friedels filter plugin eventuell helfen.

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/extended-search

Danke, Hamada.
Die Lösung mit der Smartsammlung ist für eine große Anzahl Unterstichworte nicht praktikabel. Jeffrey FRiedls Blog hilft leider auch nicht: Keine Suche nach Keywords und auch hier fehlt der Befehl "enthält nur".

Ich bin doch sicher nicht der einzige mit diesem Problem: Beim Importieren erst mal das Hauptstichwort und später Namen, Straßen etc. recherchieren und zu Unterstichworten zuordnen.

Bin gespannt, ob es noch einen praktikablen Tipp gibt.

Hab das selbe Problem. Die Einzige gangbare Lösung (für die Zukunft) ist unter dem Hauptstichwort ein Stichwort Allgemein einfügen und dort alles einsortieren.

wie hilft ihm das bei der suche?

also man ordnet oberbegriff "stadt" zu und zusätzlich den unterbegriff "allgemein" (oder "unsortiert").

die bilder mit dem tag "allgemein" werden irgendwann weiter klassifiziert und der tag "allgemein" wird dann gelöscht.
so das nur die unklassifizierten bilder den tag "allgemein" enthalten.

so meinst du das?

Nein meinte es so:

Stadt
....Allgemein
....München
....usw.

Stadt enthält keine Bilder nur die Unterordner. Durch die hier angesprochene Funktion sieht man wenn man Stadt anwählt eh alle Bilder aus den Unterkathegorien.

dann versteh ich nicht wie ihm das hilft.
stehe ich auf dem schlauch?

er hat bilder die er mit "münchen" getagt hat.
nun will er diesen bildern mit dem stichwort "münchen" noch die straße etc. hinzufügen.

filtern will er alle bilder die "münchen" enthalten aber kein stichwort für die straße oder eine sonstige unterkategorie enthalten.

filtert er nach "münchen" bekommt er aber alle bilder die das stichwort "münchen" enthalten. egal ob unterstichworte vorhanden sind oder nicht.

wie gesagt ginge das mit einer smartsammlung. wird nur umständlich je mehr unterstichworte vorhanden sind.

Darum schrieb ich ja "Für die Zukunft". Dann eben nicht nach München sondern in dem Fall München/Allgemein legen. Brauchst halt einen Allgemeinordner unterhalb allem was man noch weiter Sortieren will.

Darum schrieb ich ja "Für die Zukunft". Dann eben nicht nach München sondern in dem Fall München/Allgemein legen. Brauchst halt einen Allgemeinordner unterhalb allem was man noch weiter Sortieren will.

da hab ich doch oben geschrieben..... :rolleyes:

hamada schrieb:
also man ordnet oberbegriff "stadt" zu und zusätzlich den unterbegriff "allgemein" .
die bilder mit dem tag "allgemein" werden irgendwann weiter klassifiziert und der tag "allgemein" wird dann gelöscht.
so das nur die unklassifizierten bilder den tag "allgemein" enthalten.

Georgius schrieb:
Nein meinte es so:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du noch Bilder, die nur die Stadt als Stichwort haben. Diese möchtest du jetzt noch weiter Verteilen und mit untergeordneten Stichworten versehen.

Die Lösung dafür liegt nicht in der Stichwortliste, sondern in der Filterleiste.

Dort wählt man den Bereich "Metadaten" und dann in der linken Spalte den Filter "Stichwort". Wenn du dann auf die entsprechende Stadt klickst, erhältst du nur die Bilder, die dieses Stichwort haben.

Bilder, die dieses übergeordnete Stichwort und ein untergeordnetes Stichwort haben, werden natürlich ebenfalls angezeigt. Wenn du Stichwörter vergibst, die in der Hierachie untergeordnet sind, brauchst du das übergeordnete Stichwort nicht mit angeben. Ausnahme: Das untergeordnete Stichwort existiert mehrfach unter allen Stichworten.

Gruß
Christian

Meine Lösung: In der Filterleiste 2x Stichwort auswählen. Nun beim 1. Stichwort die Stadt auswählen, und beim 2. Stichwort "(ohne)" - Das FUnktioniert, da die Filterkriterien immer von links nach rechts nacheinander ausgewertet werden.

Viel Erfolg!

Eigentlich müsste es reichen, nur in der linken Spalte "Stichwort" auszuwählen. Wenn die entsprechenden Bilder nur ein Stichwort zugewiesen bekommen haben (in diesem Fall den Namen der Stadt), dann reicht das schon aus um die Bilder eindeutig auszuwählen.

Gruß
Christian

Korrekt !

Ich hatte den TO so verstanden, das die Bilder im Augenblick nur ein Stichwort (den Namen der Stadt) haben.

Aber egal. Welche Variante er auch immer anwenden will, es wird funktionieren. :top:

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten