• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Stillleben, die sonst nirgends rein passen

Ha!!! Die Kartoffel keimt, also hat sie sich bewegt! :p

Nee mal im Ernst, Rüdiger, Danke für Deine Rückmeldung. Meine Frage bzw. Bitte ist aber nicht ansatzweise geklärt. Nach wie vor ist unklar, was bzw. von wem der Begriff 'Stillleben' hier definiert wird. Und ja, natürlich gibt es eine Nachricht über das Löschen; der Kommentar beschränkt sich halt nur auf "kein Stillleben". Übrigens sind wir hier zusätzlich in dem Bereich, wo SL rein können, die halt sonst NICHT passen. Was bedeutet dieses "sonst nicht passen"? Wäre dann die nächste Frage. Ganz so einfach ist es also nicht, deswegen bohre ich etwas nach. Einigen wir uns jetzt auf die Definition v. Tanthe Wikipedia oder von sonstwem? Und falls ja, was ist dann mit dieser Unterkategorie hier? Klassische Stilllebenthreads gibt es ja schon einige zu div. Themen. Was also darf und soll hier rein? Zum Thema "Vergraulen": da ist schon was dran. Für meinen Teil habe ich, bis das hier geklärt ist, einfach keine Lust Bilder auf Gut-Glück in diesem Bereich zu zeigen. Da bewege ich mich vorerst lieber auf "sicherem Terrain", was meinerseits auch nicht ganz so einfach ist, da ich viele Bilder mache, die grenzwertig bzgl. irgendwelcher Genres sind und sich damit nur schwer in "Schubladen" packen lassen.

Last not least würde mich nach wie vor die Meinung des löschenden Mods in meinem Fall interessieren, äußere Dich doch mal bitte dazu.
Nicht dass ich beleidigt wäre, ich würde es nur gerne irgendwie nachvollziehen können.

Gruß
Jo
 
Vorschlag: statt Bilder, die nicht zum Thread passen, zu löschen sollte die Moderation sie in den passenden Thread verschieden und dem Nutzer sagen, dass solche Bilder da hin gehören.
 
Als TO möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben ;)

Der Thread wurde vor 12 Jahren von mir eröffnet, mit dem Sinn & Zweck (wie der Name auch vermuten lies), eben alles posten zu können, was nicht in die anderen Sammelthemen und Unterforen passt, so wie @mein Guru richtig erkannt hat. Aus dem 12 Jahre alten Startpost geht das allerdings nicht ganz klar hervor, da muss ich mir an die eigene Nase fassen.

Warum ich den Thread damals im Unterforum „Stillleben“ eröffnet habe, weiß ich heute nicht mehr, aber vermutlich da „Dinge“ überwiegend, aber eben nicht ausschließlich, Stillleben sind. Zumal die Definition von Stillleben auch etwas schwammig ist, wie @xs4all auch schreibt. Im Netz liest man, dass Stillleben „unbelebte Gegenstände“ bedeutet.

Ein „Sonstige Fotos-Unterforum“ als Sammelbecken gibt & gab es bislang nicht. Genau dafür war das Thema aber eigentlich gedacht. Möglicherweise kann man über ein entsprechendes Unterforum nachdenken, aber das entscheiden logischerweise die Mods / Admins.

Eine kleine Anmerkung noch: Auch wenn ich finde, dass die Mods überwiegend einen sehr guten Job machen, ist es vielleicht nicht ganz so optimal, „meinen“ Thread ohne vorherige Rücksprache mit mir als TO einfach umzubennen - und damit umzuwidmen. Zumindest ein kurzer Hinweis darauf wäre ganz nett gewesen. Nur als Anregung, keine Kritik.
 
Schuhe ich einem Frankfurter Hotel warten in der Morgensonne auf ihren ersten Einsatz ;-)
IMG_0321.jpeg
 
Nach den Diskussionen der letzten Zeit ...
...in deren Verlauf weder geklärt wurde was hier nun reinpasst und was nicht, noch sich der/die betroffene/n Lösch-Mods geäußert haben, hat sich dieser Fred für mich erledigt.
Schade drum! Und was das Nichtäußern angeht: Die Politik des "Aussitzens" assoziiere ich mit Mutti Merkel, und die hat's von ihrem Godfather Bimbes-Birne übernommen.
Hätte jetzt nicht wirklich gedacht, dass diese Tradition hier so straight fortgesetzt wird.

Haben fertig.

Gruß
Jo
 
...in deren Verlauf weder geklärt wurde was hier nun reinpasst und was nicht
geklärt hat es im Prinzip der "TO":
Warum ich den Thread damals im Unterforum „Stillleben“ eröffnet habe, weiß ich heute nicht mehr, aber vermutlich da „Dinge“ überwiegend, aber eben nicht ausschließlich, Stillleben sind
warum der Titel weiterhin beharrlich als "Stillleben, die sonst nirgends rein passen" aufrecht gehalten wird, anstatt ihn in "Dinge die sonst nirgends reinpassen" umzubenennen, ist auch mir schleierhaft...dürfte Ratz-Fatz geändert werden können...verstehe deinen Unmut!

zu Merkel und Ziehvater äussere ich mich lieber nicht... :geek:
 
vielleicht passt das ja hier :)

war ein Test mit der Cambo Actus G, Hasselblad CFV 100C digital back, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, 12° tilt, f/11

mehr tilt geht nicht, ist aber das Prinzip wie bei einer Großbildkamera, das Objektiv wird hier 12° nach vorne geneigt, damit lege ich die Schärfenebene flach über das Blatt, also nicht, wie normal parallel zur Sensorebene, und so wird es von vorne bis hinten scharf, die Unschärfe/Schärfeverlauf liegt dann in diesem Fall etwa von schräg oben nach unten,
VG Dierk

B0000952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten