• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Street-Fotografie: Welche ist besser: V1 oder V2

hwe

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe bereits eine D600. - Die ist mir für das Thema Street-Fotografie aber zu auffällig und zu unhandlich.

Da ich bei Nikon bleiben möchte, habe ich mir kürzlich die P7800 besorgt und wieder zurück gegeben. - Grund: Es dauerter mir schlicht viel zu lange, bis sie Einsatzbereit war und auch das fokussieren und speichern der RAW-Bilder dauerte mir viel zu lange.

Ich habe jetzt die Hoffnung, dass eine 1 V1 oder 1 V2 die geeignetere Wahl sein könnte.

Ich brauche unbedingt einen optischen Sucher, deswegen kommt zum Beispiel kein mFT in Frage, auch wenn sie mir sympathisch wären.

Derzeit liebäugele ich auch mit einer Fujifilm X-E1 oder X-E2, wobei mir beide eigentlich etwas oder viel zu teuer sind. (Ich will erstmal testen, wie weit mir Street-Fotografie auch Spaß macht, oder ob ich mir das Thema nur einbilde)

Deswegen bin ich jetzt bei der V1 und V2 angekommen.

10 MP sind für mich, OK wenn der Rest stimmt (V1). - Da ich aber sehr gerne mit selektiver Schärfe arbeite (A-Halbautomatik), wäre ein PSAM hilfreich, was für die V2 sprechen würde.

Ich habe aber gelesen, dass die BildQualität der V1 teilweise (?) besser sein soll, als bei der V2, insbesondere was Farbrauschen und LowLight angeht. Zwei Dinge, die schon recht wichtig für mich sind.

Daher meine Frage an die Nikon 1 Gurus: Welche von den beiden ist wohl besser für Streetfotografie geeignet?

Nebenbei: Ich habe relativ große Hände, der bessere Griff der V2 wäre auch für mich ein Pluspunkt. - Die Größe der Kamera ist mir dabei relativ Wurscht, beide sind deutlich kleiner als meine D600 (die wiederum beide um Längen bei der BildQualität schlägt...).

Was würdet ihr mir raten?

Sind die Lowlight-Fähigkeiten (Farbrauschen) der V2 so "schlecht", dass ich besser die V1 nehmen soll (*um jeden Preis!*) oder ist das eher marginal und wird durch das Plus an MP wieder aufgehoben/gemildert.

Vielen Dank im voraus!

Gruss,
Herbert
 
Hallo! Wenn ein optischer Sucher für Dich Voraussetzung ist, musst Du Dir um beide Modelle keine Gedanken machen, sie haben nur einen elektronischen Sucher! Mit freundlichen Grüßen, Michael
 
Hallo! Wenn ein optischer Sucher für Dich Voraussetzung ist, musst Du Dir um beide Modelle keine Gedanken machen, sie haben nur einen elektronischen Sucher! Mit freundlichen Grüßen, Michael

Hallo Mike,

das darfst Du bei mir nicht zu wörtlich nehmen. - Mir geht es in erster Linie darum, dass ich "durch etwas gucken" kann. - Ein Display auf der Rückseite, wie es leider inzwischen viele Kameras besitzen, als einziger "Sucher", ist für mich nicht OK, sondern ein K.O.-Kriterium.

Ich habe eine Brille mit selbsttönenden Gläsern. - Wenn ich im Sommer in der Sonne stehe, ist sie automatisch eine Sonnenbrille. - Wenn dann die Sonne auch noch in meinem Rücken steht und auf das Display scheint, habe ich total verloren. - Geht GARNICHT!

Ob das dann ein Meßsucher ist wodurch ich schauen kann, oder nur ein EV, ist mir dabei ziemlich schnurz.

Also häng' dich bitte nicht an solchen Details auf...

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Sucher der V2 deutlich besser ist.

Stimmt das? - Wie viel besser? Kaufentscheidend???

Die V2 kostet mittlerweile fast doppelt so viel, wie die V1. - Ist sie das wert?

Ciao,

Herbert

PS: Ich habe auch noch eine P300. - Die hat leider auch keinen Sucher und speichert die Bilder nur als JPEG. - Sonst war ich fast zufrieden... Ich habe jedenfalls etleiche sehr schöne Fotos mit ihr gemacht. - Aber ohne Sucher und nur JPEG, das ist dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß.

PPS: Meine "Traumkamera" wäre derzeit eine Nikon im Retro-Look, mit Messsucher und APS-C Sensor und Wechselbajonet. - Filmen muss sich nicht können, auch eine drehbares Display auf der Rückseite bräuchte ich nicht (ein Display zur schnellen Bildkontrolle dagegen schon). - Selbst mit einer 35mm KB-Äquivalent Festbrennweite, fest eingebaut, wäre ich zufrieden. - Aber sowas gibt es leider nicht von Nikon. - Mir gefallen derzeit sehr die FujiFilm X100s, die X20 und die X-E2 sehr gut... - Wobei die X20 natürlich die schlechteste Wahl wäre. - Dafür ist sie eben auch die Günstigste... Aber von der Optik her. --- Schade, dass Nikon keine "S3" mit APS-C Sensor baut. - DAS wäre mein Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die V1 und nun ein paar Monate die V2.

Den Mehrpreis ist die V2 uneingeschränkt wert.
Das Farbrauschen bei low light bezieht sich nur auf den Sucher / das Display.
Dafür sieht man jeweils erheblich mehr als bei der V1. Es wird offenbar kräftiger "verstärkt":

Die reine Bildqualität würde ich als gleichwertig bezeichnen.
Der AF an der V2 ist ERHEBLICH besser als bei der V1.

Einzig was mir an der V2 fehlt, ist der eingebaute Intervalltimer. Da musst ich mir nun ein externes Kästchen kaufen, da ich gern time lapse Videos mache.

Ich selbst habe "große Pranken" und komme mit der V2 sehr gut zurecht.

Hier findest du noch weitere Infos zur V2.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1306581
 
Bei den Lachpreisen die momentan für ne X-E1 aufgerufen werden, würd ich mal dahin schielen.
Wobei ich sagen muss, dass der VF meiner V1 mir besser gefällt, weil flüssiger.
 
Ich hab eine V1. Langfristig werd ich die wohl auch gegen eine V2 oder V3 tauschen.
Der EVF ist super, aber die Bedienung finde ich schon ziemlich mühsam. Wenn du allerdings- wie du sagst - meistens im A-Modus fotografierst, dann geht das auch mit der V1. Nur beim Wechseln der Modi musst du halt ins Menü.
Übrigens gibt es entgegen deiner Aussage auch bei µFT Kameras mit EVF. Die Panasonic G3 bzw. G5 bzw. G6 und natürlich die neue GX7. Auch bei Olympus gibts die OMDs (M1 bzw. M5)

Und wenn du auch mit einer Festbrennweite leben könntest, dann wäre ja auch eine Nikon Coolpix A oder die günstigere Ricoh GXR eine super Streetkamera.
 
(Ich will erstmal testen, wie weit mir Street-Fotografie auch Spaß macht, oder ob ich mir das Thema nur einbilde)

Dann die V1 weil der Preis einfach deutlich tiefer liegt...
Das Argument der großen Hände- die habe ich auch und meine V1/J1 haben beide keine Gurte oder so, die halte ich so. Wenn es sein muß, kannst Du Dir auch solche Hilfsmittel wie Handgriffe und Co. anschauen.


Ahh, Danke für den Link. Mal sehen wann und was es wird ...
 
Mit meiner V2 und dem 32/1.2-Objektiv habe ich schon viele scharfe Street-Fotos geschossen (aber auch Porträts, Blumen, Früchte... mit schönem Bokeh).
Ich kann diese Kombi nur empfehlen.

Gruß
Gianni
 
Hallo Playerseven,

Ich hab eine V1. Langfristig werd ich die wohl auch gegen eine V2 oder V3 tauschen.
OK. Was ist da der Grund für? - Einfach weil das Gute der Feind des besseren ist? - Deswegen hatte ich mir damals nach der D90 die D7000 gekauft und habe jetzt eine D600...
Der EVF ist super, aber die Bedienung finde ich schon ziemlich mühsam. Wenn du allerdings- wie du sagst - meistens im A-Modus fotografierst, dann geht das auch mit der V1. Nur beim Wechseln der Modi musst du halt ins Menü.
DAS ist endlich mal eine wichtige Aussage für mich! - Bislang dachte ich, es gibt keinen A-Modus bei der V1. - Danke dafür! :) (y)
Übrigens gibt es entgegen deiner Aussage auch bei µFT Kameras mit EVF. Die Panasonic G3 bzw. G5 bzw. G6 und natürlich die neue GX7. Auch bei Olympus gibts die OMDs (M1 bzw. M5)
Die Olympus sind natürlich Spitzen-Kameras, aber sind mir etwas zu auffällig. Da kann ich auch gleich eine DSLR nehmen. Dasselbe gilt für die von dir genannten Panasonics. Die sehen schon aus wie DSLRs.

Aber hast Du mit denen auch schon Erfahrungen gesammelt? - Mir ist ebenfalls sehr, sehr wichtig, dass die Kamera geradezu ideal für Schnappschüsse ist. - Aus der Tasche ziehen, einschalten, draufhalten, fokussieren und auslösen, bitte alles zusammen innerhalb derselben Sekunde!

Wie steht es da eigentlich mit der V1 und der V2? - Mit der P7800 die ich neulich hatte, vergingen etliche Sekunden mehr. - Ärgerlich. Wie immer, der verpasste Moment. - Aber dauernd... --- Nachdem ich schon sehr oft gehört habe, dass die V1 und V2 so schnell fokussieren und kein Objektiv ausfahren müssen, sollte/könnte das schneller gehen. - Wenn ich die Kamera nicht ausschalte, sondern sie permanent im Sleepmode ist, sollte das doch alles ganz flott klappen, oder?

Ich suche nach einer kleinen, schwarzen, unauffälligen Kamera, oder einer kleinen Kamera im Retro-Look. - Beides "beruhigt" die Fotografierten: "Ist ja nur eine kleine/alte Kamera, da wird eh' nix aus dem Bild..." Das ist wichtig bei der Streetfotografie.

Die V1 kommt der Sache schon sehr nahe, den Eindruck einer japanischen Mini-Leica finde ich schon mal gut. - Der Nachteil ist: Sie ist mir vielleicht schon etwas zu klein?! Den Griff an der V2 halte ich für sehr sinnvoll.

Und die Möglichkleit meine DSLR-Objektive an der V1 oder V2 verwenden zu können, finde ich auch sehr reizvoll.
Und wenn du auch mit einer Festbrennweite leben könntest, dann wäre ja auch eine Nikon Coolpix A oder die günstigere Ricoh GXR eine super Streetkamera.

Als ich die Vorankündigungen zur Nikon A las (kein Bild gesehen!), dachte ich "Jep! Strike!!!! DAS ist SIE!!!" - Als ich sie dann sah, war ich enttäuscht. - Kein Sucher... :grumble: Das ist der einzige Grund, warum ich sie nicht kaufe.

Da muss man dann wieder zu einem hässlichen Aufsteckteil greifen, das den Blitzschuh blockiert. - Was soll der Mist? Und mit dem aufgesteckten Sucher kann man sie auch nicht "schnell" aus der Tasche ziehen, da man Angst haben muss, mit dem Ding irgendwo hängen zu bleiben. - Aufstecksucher sind für mich eine Katastrophe. Sie korrigieren nur bauliche Mängel einer schlecht designten Kamera. Und das tun sie auch noch schlecht, weil sie zusätzliche Einschränkungen mit sich bringen. - Eine einzige Katastrophe!

Alleine die Idee, dass man durch die Verwendung eines Display den Sucher einsparen könnte, ist sowas von daneben! - Ich brauche eine Kamera, mit der man in allen (!) Situationen fotografieren kann. - Einschließlich schöne Sommertage mit ein bisschen Sonne von hinten. - Komisch. - Eigentlich fotografiert man Menschen doch gerne mit Sonne eher im Rücken des Fotografen und im Sommer. - Stört diese Idiotie denn niemand sonst?

Die Panasonix Lumix DMC Gx1x gefällt mir rein äusserlich schon sehr, aber sie hat auch wieder keinen Sucher... Die Gx7 wäre fast "perfekt", an der stört mich auf den ersten Blick nur der hohe Preis. - Ich wollte vorerst nur um 500 Euro ausgeben und nur, wenn ich merke, dass er gut läuft, vielleicht später mehr Geld ausgeben. - Und wenn wir uns in der Preisregion bewegen, kommt auch die Fujifilm X-E1/E2 wieder in Frage.

Vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mich nochmal auf ein paar andere Kandidaten einen Blick werfen lassen.

Vielleicht sind die Olympus und Panasonics ja gar nicht so groß, wie sie auf den Fotos aussehen. Ich muss sie einfach mal "Live" sehen und in die Hand nehmen.

Vielen Dank!

Ciao,
Herbert
 
Hallo A1,

Bei den Lachpreisen die momentan für ne X-E1 aufgerufen werden, würd ich mal dahin schielen.
... wenn es da nur nicht mittlerweile die X-E2 gäbe, die die E1 angeblich an vielen Stellen deutlich übertrumpft. - Sie ist den Mehrpreis also offensichtlich auch wert. Ab selbst die X-E1 befindet sich im Augenblick am äußersten Rande des von mir selbst gesteckten Budgets.
Bloss würde ich mir derzeit nicht sehenden Auges die "schlechtere" Kamera kaufen wollen... - Also müsste es, wenn dan schon die X-E2 sein. - *SEUFZ*.
Wobei ich sagen muss, dass der VF meiner V1 mir besser gefällt, weil flüssiger.
*DAS* ist doch auch schon mal wieder eine interessante Aussage!

Ein flüssiger EVF ist natürlich extrem wichtig.

Hmmm... Also vllt. doch eher die V1/V2 ?!

Danke & Ciao,
Herbert
 
Ich hatte V1 sogar 2 Mal, V2 hatte ich auch kurzzeitig zum Vergleichen.
Insgesamt ist die V2 in fast allem eine kleine Verbesserung zur V1. Beim AF ist die V2 etwas schneller, dafür rauscht und ruckelt der Sucher in Dunkelheit mehr, dabei siehst du aber ein bisschen mehr als bei der V1.
V2 greift sich dank der Wulst besser, dafür ist sie aber um einiges größer.
Bei der BQ sind beide auf etwa gleichem Level.
V2 hat ein bequemes PASM Rad, bei der V1 musst du alles umständlich im Menü umstellen, was dich eventuell ein paar Bilder kosten kann.

Für Street würde ich persönlich zur V1 greifen (wenn es unbedingt eine V sein muss), da kleiner und nochmals etwas unauffälliger.
Und bedenke auch, dass du in der V1 den gleichen Akku wie in deiner D600 hast(y)
 
Hallo PapaFred,

Ich hatte die V1 und nun ein paar Monate die V2.

Den Mehrpreis ist die V2 uneingeschränkt wert.
Das klingt gut!
Das Farbrauschen bei low light bezieht sich nur auf den Sucher / das Display.
Dafür sieht man jeweils erheblich mehr als bei der V1. Es wird offenbar kräftiger "verstärkt":

Die reine Bildqualität würde ich als gleichwertig bezeichnen.
Nein, da verstehst Du mich anscheinend nicht richtig. - Ich meine tatsächlich die Qualität der Bilder. - Ich orientiere mich da gerne an den Meßergebnissen von DXOMark. - Eine gute Bildqualität ist mir sehr wichtig, denn das, was am Ende zählt, ist - neben dem Motiv - auch die Qualität des Bildes.
Und da hat der Sensor der V2 gegen die V1 wohl das Nachsehen. - Was mich zwar erstaunt, aber vielleicht ist der Unterscheid ja gar nicht sooo gravierend. - Was mir dein letzter Satz oben wieder zu bestätigen scheint.
Hmmm.
Der AF an der V2 ist ERHEBLICH besser als bei der V1.
Das ist wiederum eine sehr wichtige Aussage für mich.
Einzig was mir an der V2 fehlt, ist der eingebaute Intervalltimer. Da musst ich mir nun ein externes Kästchen kaufen, da ich gern time lapse Videos mache.
OK, das kann ich mit meinen DSLRs erledigen. Nicht so wichtig für mich.
Ich selbst habe "große Pranken" und komme mit der V2 sehr gut zurecht.
Das klingt auch gut! (y)

War alles sehr hilfreich. - Ich bin kurz davor, mir die V2 zu kaufen.

Aber vielleicht warte ich einfach ein wenig auf die V3. - Dann purzeln die Preise für die V2 noch ein wenig... - Oder ich kaufe gleich die V3?!

Vielen Dank für deinen Input!

Ciao,
Herbert
 
Auch wenn ich jetzt für diese Aussage gesteinigt werde....
Aber wenn dir die Bildqaulität wichtig ist, dann bist du bei der V1/2 eventuell falsch. Da du eine D600 hast, heißt es für dich, du wirst einen sehr ordentlichen Verlust der Bildqaulität spüren. Ich war zum Beispiel nach der D800 auch ausnahmslos enttäuscht.
Mach also nicht den gleichen Fehler wie ich und vergleiche keine Birnen mit Äpfeln;)
 
In Sachen RAW Bearbeitung ist ISO 100-800 mit der V1 wirklich gut,
innerhalb ihrer Klasse, mit der D6x0/D800 darf man sie nicht vergleichen. ;)

Ich finde die V1 diskreter als die V2, weil sie eben nicht wie eine "Mini DSLR"
aussieht. Bin gespannt was die V3 2014 bringen wird, hier muß Nikon auf
jeden Fall nachlegen, bzw. am Ball bleiben, um das 1er System am Laufen
zu halten. (y)

Anfangs störte mich der Wechsel ins Menü, zwischen P, S & A Modi,
die meiste Zeit fotografiere ich mit der V1 via A, von daher muss ich nichts
wechseln.

Meiner Ansicht nach hätte Nikon die Videomodi ins Menü tief verstecken sollen,
und das Wählrad hätte eben P/A/S/M sein müssen, dann wäre die V1 besser
eine Idee.
 
ich glaube ja, dass du dir das mit der streetfotografie nur einbildest. ist halt gerade so ein hype und jeder will ein streetfotograf sein. :cool: was dabei bzgl der v1 zu bedenken ist, ist die zum teil deutlich spürbare verzögerung beim start der v1 bzw. dem aufwachen aus dem standby. weiterhin zumindest bei der v1 die nicht abschaltbare bildvorschau. das alles kann dazu führen, dass du wichtige szenen verpasst. für street fände ich auch die möglichkeit eines unauffälligen fotografierens via klappdisplay oder klappbaren sucher wie bei der gx7 einen wichtigen aspekt.

dringend würde ich empfehlen, einfach mal zum fotohändler deines vertrauens zu gehen und die in frage kommenden modelle auszuprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten