• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Streetfotografie = Voyeurpics ? Ein und dasselbe Genre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(kann weg ;))

Wieviel davon ist denn passiert und wieviel davon ist grundlose Paranoia?

Ist wieder mal ein sinnloses Gerede. Wenn es mir passiert, ist es mir völlig wurscht, wie vielen es noch passiert ist.
Und behalte bitte deine Paranoiagedanken bei dir, die Paranoia ist: Ich will dich jetzt fotografieren und über dein Bild verfügen. Ist schon egozentrisch.

Zitat von fewe
Ich verstehe nicht, dass Du nicht begreifst, dass es Dich einfach nichts angeht, was jemand anderer tut. Und das spiegelt sich halt auch in Gesetzen wider.

Zitat von Liechtenauer
In Österreich vielleicht. Dazu kann ich nichts sagen. Das diesbezüglich einschlägige deutsche Gesetz habe ich zitiert und verstehe nicht, was Du daran nicht begreifst. Sind doch nur etwa ein Dutzend Zeilen.

Du meinst, du verstehst ein Gesetz/einen Fall mit 12 Zeilen!
Man, sind die Rechtsabteilungen/Anwaltskanzleien mit Bänden von Kommentaren und Urteilen dumm!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass Du nicht begreifst, dass es Dich einfach nichts angeht, was jemand anderer tut. Und das spiegelt sich halt auch in Gesetzen wider.

Aha, jetzt gibt es also auch angeblich schon ein Gesetz, das es verbietet von Handlungen oder der bloßen Anwesenheit anderer im öffentlichen Raum Notiz zu nehmen.

Singen wie das Loblieb auf diese "Hast Du mich angeguckt, bekommst DU auf die Fresse!"-Typen! Machen wir sie zu unserer Idealvorstellung nach der wir unsere Gesellschaft ausrichten?

Wollen wir das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
(...) über die Du ja andere Diskussionsteilnehmer belehren zu können glaubst. (...)

Zumindest in deinem Fall wird es unmöglich sein - das ist offensichtlich. Das Leben deiner Mitmenschen ist dir egal solange du geile Fotos von ihnen machen kannst. Ich habs verstanden - ist ja auch nicht schwer. Im Tierreich nennt man soetwas Parasit. Das sind die, die sich von anderen Ernähren und einen Schaden ihrer Wirte billigend in Kauf nehmen.
;)

Ich bin sehr froh, dass die Leute die hier gegen Streetfotografie argumentieren weder in diesem Land noch in der Fotografie etwas nenneswertes zu sagen haben.
Ein Land in dem mit Bürgerrechten so umgegangen wird wie hier im Thread, in dem Leute die sachlich und fachlich fundierter als so mancher Quacksalber ihre richtige Meinung vertreten, dann als Parasiten bezeichnet werden, möchte ich nicht wirklich leben.

Ihr müsst euch einfach damit abfinden, dass eure persönlichen Befindlichkeiten in Bezug auf nicht fotografiert werden zu wollen, keine rechtliche Grundlage haben. Basta.

Das mag egozentrisch sein, ist aber keine Paranoia.

Weiß ich auch, ist mir aber egal.

Hier: Das können Straßen"künstler" bis zum Abwinken fotografieren:

http://www.stilpirat.de/wp-content/uploads/2010/10/D3S4123.jpg

Von den Abgebildeten braucht man keine Einverständniserklärung, bekommt keine Abmahnung, kann man anblitzen, mit UWW fotografieren, wenn man nah genug rankommt.

Ich betone es hier nochmal:

Ich habe selber Street gemacht, eines meiner letzten Bilder hatte ich im anderen Thread eingestellt und nun wieder gelöscht. Ich war selber von diesem Genre begeistert, entdeckte Fotografie aus einer anderen, spannenden Richtung und - ich mache es nicht mehr, in erster Linie wegen meiner Überzeugung: Ich setze mich nicht über das Recht (nicht juristisch) hinweg, andere abzuknipsen, sie ungefragt zu veröffentlichen und zu verbreiten. Meine Bilder waren nicht die schlechtesten, eines stellte ich ja ein und löschte es wieder wegen meiner Überzeugung und meines Respektes vor der Persönlichkeit anderer.

Und jetzt bitte ich mal einen der Befürworter dieses Zweiges:

Erkläre mir, warum ich wieder diese Art der Fotografie aufnehmen soll, ohne
Rücksicht auf das Recht (NICHT JURISTISCH) der anderen, sich nicht zur Schau stellen zu wollen. Wenn jemand meine Überzeugung als ehemaliger Streetfotograf umwerfen kann, beginne ich wieder.

So habe ich auch deine Beiträge gelesen, manchmal schon sehr grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deine Art! Basta!:lol::lol:

P.S: Meine letzte Reaktion auf deine Art! Welche? Suche sie dir aus!

So, dieser Thread enthält inzwischen genügend Material zum Nachlesen, und jeder, der mag, kann sich nun eine Meinung bilden.

Da der Diskussionsstil mangels neuer Fakten/Erkenntnisse ins Persönliche abdriftet, schließe ich hiermit ab.

*closed*

- - -

Nachtrag vom 18.12.2012

via PN wurde ich über die zwei folgenden aktuellen Meldungen informiert, die ich hier als generelle Information rund um das Thema "Recht" nachreiche :

http://www.sueddeutsche.de/panorama...cker-zu-zehn-jahren-haft-verurteilt-1.1553399

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-12/instagram-will-fotos-von-nutzern-verkaufen/seite-2

- - -

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten