• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streetserien von meinen Fototouren

danke für eure Kommentare, mit der Kritik muss ich leben,
aber meine Sichtweise dazu möchte ich doch los werden.
Im Grunde möchte ich Streetaufnahmen so aufnehmen, wie ich es mit meinen Augen sehe...
also sehr subjektiv und unauffällig.
Klar kann man mit der Umgebung in Kontakt treten und so mit der Kamera das Motiv beeinflussen...
Wenn ich durch den Sucher schaue, nachdem ich ein für mich interessantes Motiv ausgemacht habe, schaue ich zunächst
ob die Person damit rechnet fotografiert zu werden und wie seine Einstellung dazu ist, erst wenn ich mir sicher bin ob es in Ordnung ist, drücke ich ab.
Im Grunde möchte ich einen unbeeinflussten Blick auf den Ort werfen.
Früher habe ich gefilmt, das wäre meine Wahl, wenn ich in Kontakt mit meiner Umwelt treten wollte,
also da würde ich ein Interview führen, Hintergrundinfos geben und Fotos als Stillleben einsetzten.
Mit dem Fotoapparat habe ich da eine andere Ambition,
da möchte ich selber auch nicht von anderen abgelichtet werden,
daher halte ich mich da auch zurück.


...sehen so "heimlich" geknipst aus, sozusagen es sieht mich und die Kamera grad keiner dann drück ich mal schnell ab :p
:

jup so wirds sein… ich schreib es nun noch ein 3. Mal, die Aufnahmen sind mit einer 24mm-Linse am Crop gemacht, da ist selbst in 3m Abstand noch eine gewisse Distanz sichtbar, und ich wollte die Bilder trotzdem so zeigen,
weil sie mir gefallen auch wenn sie dir nicht gefallen.

anbei die nächsten Bilder….

#S1-10 Berlin Neukölln, Stilleben Stand

Serie1-B11_2015.jpg


#S1-11 Berlin Neukölln, auf dem Stuhl

Serie1-B12_2015.jpg


#S1-12 Berlin Neukölln, Stoffe

Serie1-B10_2015.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den folgenden drei Bildern endet die erste Serie vom Markt am Maybachufer…


#S1-13 Berlin Neukölln, Hinter den Ständen

Serie1-B14_2015.jpg


#S1-14 Berlin Neukölln, Kisten hochkant

Serie1-B17_2015.jpg


#S1-15 Berlin Neukölln, Stoffe eingepackt

Serie1-B16_2015.jpg


Gruß Chris
 
In der zweiten Streetserie werde ich Bilder aus Lissabon zeigen,
dass ich im Sommer 2013 besucht habe…


#S2-1 Lisboa, Reinigung und Transport

Street_Pl3_2013.jpg


#S2-2 Lisboa, in den Strassen

Street_Pl5_2013.jpg


#S2-3 Lisboa, am Denkmal

Street_Pl8_2013.jpg


Gruß Chris
 
weiter gehts mit Lissabon…
und erstmal Hochkant.


#S2-4 Lisboa, am Airport

Serie2-Pl1_2013.jpg


#S2-5 Lisboa, Nachts unterwegs

Serie2-Pl2_2013.jpg


#S2-6 Lisboa, Schwarz / Weiß

Serie2-Pl4_2013.jpg

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

Ein paar Gedanken zu deinen Bildern und Texten:

Ich denke gute Fotos müssen den Betrachter in den Bann ziehen, mit interessantem Inhalt und spannender Bildkomposition. Ein Bazar in Teheran ist für hiesige Betrachter schon an und für sich interessant, selbst wenn die Bilder eher schlicht komponiert sind. Um diesselben Betrachter aber für einen Markt in Deutschland zu begeistern musst du bei der Bildgestaltung etwas kreativer sein. Zum Beispiel kannst du neue, ungewohnte Perspektiven einbringen oder ganz spezielle Augenblicke einfangen, in denen die Bildelemente auf besondere Weise zusammenkommen.

#S2-3 finde ich ein positives Beispiel, du hast die Statue und den Mann die beide Interesse erzeugen, durch den Blick des Mannes auf die Statue entsteht eine Verbindung. #S1-14 ist dagegen ein negatives Beispiel, an dem Bild ist schlicht nichts interessant, hier hätte es vielleicht einen Schritt zurück gebraucht, und das abwarten eines Augenblicks in dem sich ein weiteres, dynamisches Bildelement einfügt.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Robert,
besten Dank für deinen Kommentar.
S1-14 war ein Versuch die Kisten hinter dem Stand als Stillleben aufzunehmen,
na ja war vielleicht nicht so gut.
Gruß Chris
 
ich mach mal Lissabon weiter, nun im Querformat…

#S2-7 Lisboa, Radfahrer

Street_Pl6_2013.jpg


#S2-8 Lisboa, am Tejo

Street_Pl7_2013.jpg


#S2-9 Lisboa, Gare do Oriente

Street_Pl13_2013.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter mit dem Gare do Oriente….


#S2-10 Lisboa, Gare do Oriente 2

Street_Pl11_2013.jpg


#S2-11 Lisboa, Gare do Oriente 3

Street_Pl14_2013.jpg


#S2-12 Lisboa, Gare do Oriente 4

Street_Pl4_2013.jpg


Gruß Chris
 
weiter geht es mit einem kleinen schattigen grünen Platz…


#S2-16 Lisboa, auf der Bank

Street_Pl21_2013.jpg


#S2-17 Lisboa, Mittags in der Strasse

Street_Pl20_2013.jpg


#S2-18 Lisboa, Spätnachmittags über dem Tejo

Street_Pl24_2013.jpg


Gruß Chris
 
Die Lissabon Serie ist ganz stark! Obwohl die Stadt so bunt und vielfältig ist, finde ich die s/w Umsetzung fantastisch, weil sie eben nicht die Lisboa-Klischees abfeiert. Die U-Bahn Stationen in der Stadt sind wirklich eine Augenweide und Du hast sie super eingefangen. Gerne mehr! (y)
 
Die Lissabon Serie ist ganz stark! Obwohl die Stadt so bunt und vielfältig ist, finde ich die s/w Umsetzung fantastisch, weil sie eben nicht die Lisboa-Klischees abfeiert. Die U-Bahn Stationen in der Stadt sind wirklich eine Augenweide und Du hast sie super eingefangen. Gerne mehr! (y)

schönen Dank ThreeD23, freut mich das dir die Serie gefällt :)

der Gare do Oriente ist eigentlich einer der großen Fernbahnhöfe in Lissabon,
und wurde zur Expo von Calatrava (ähnlich dem in Liege) umgebaut, es git einen Zugang zur Metro und den Durchgang zu den Bussen,
das ist der mit der elipsenförmigen Wölbung…
unter den Fernbahnsteigen ist die organische Stützenkonstruktion zu finden…
in meinem Architekturthread habe ich noch einige Bilder.

Die Bahnsteige wirken besonders Nachts durch die Beleuchtung sehr schön,
aber am Tage gefällt mir die Konstruktion nicht so .


anbei ein Bild dazu.


#S2-19 Lisboa, Gare do Oriente

Street_Pl28_2013.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe thematisch bei der Bahn und zeige einige U-Bahnbilder…


#S2-20 Lisboa, Metrostation Baixa Chiado 1

Street_Pl29_2013.jpg


#S2-21 Lisboa, Metrostation Baixa Chiado 2

Street_Pl27_2013.jpg


#S2-22 Lisboa, Metrostation Baixa Chiado 3

Street_Pl25_2013.jpg


Gruß Chris
 
Mir gefallen die neu hinzugekommenen Bilder auch sehr gut, vor allem 13, 19, 20 und 22. Die S/W-Umsetzung ist top und die Symetrien die immer wieder von den Menschen durchbrochen werden machen die Bilder für mich interessant.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Robert,
schönen Dank für deinen Kommentar, freut mich das dir einige Bilder der Serie gefallen. :)

Das letzte Bild ist auch Ausgangspunkt einer kleinen Nachtserie in Lissabon,
bei der erstaunlich wenig Menschen in den kleinen Gassen unterwegs waren…
nur auf den Plätzen und in einigen Gassen mit Bars (die ich jedoch erst auf dem späten Rückweg entdeckt habe) war es belebt…
Ich starte also mit dem Gegenschuss zur letzten Aufnahme.


#S2-23 Lisboa, Metrostation Baixa Chiado Nachts

Portugal-Lisboa-street4_2013.jpg


#S2-24 Lisboa, Gasse in Chiado Nachts 1

Portugal-Lisboa-street5_2013.jpg


#S2-25 Lisboa, Gasse in Chiado Nachts 2

Portugal-Lisboa-street1_2013.jpg


Gruß Chris
 
weiter geht es durch das nächtliche Lissabon…


#S2-26 Lisboa, Strassenbahn

Portugal-Lisboa-street9_2013.jpg


#S2-27 Lisboa, Platz 1

Portugal-Lisboa-street6_2013.jpg


#S2-28 Lisboa, Platz 2

Portugal-Lisboa-street3_2013.jpg

Gruß Chris
 
Street_Pl28_2013.jpg


Gruß Chris

Groß! Gefällt mir aus der Serie am besten, der Rest hat Schnappschusscharakter. Aber bei obigem Bild passt der Aufbau, die Architektur, und der Bildeindruck exzellent. (y)
 
nach längerer Pause nehme ich die Serie wieder auf und mache ein wenig weiter…

@checksum: danke für deinen Kommentar,
schade dass du in vielen Bilder Schnappschusscharakter erkennst…

es geht weiter durch die Nacht von Lissabon,
und ich habe nicht gewartet bis irgend jemand aus dem Bild geht,
es war wirklich so leer...


#S2-27 Lisboa, irgend eine Strasse Rua Augusta Rosa

Portugal-Lisboa49sw_2013.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten