• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hab es hier nur auf dem Handy und deswegen sehe ich es nicht so groß. Klar, das zweite ist stark glattgebügelt, aber in Verbindung mit dem Glow und dem Modell hat es etwas. Muss es mir nochmal in groß ansehen.

Mal wieder was von mir. 50mm f/1.4 auf f/2, mit ND-Filter vor.

2 Blitze:

1. Frontal 550EX mit 180cm Reflektorschirm
~150cm Höhe, ~2m entfernt, ~1/16 Stärke
2. hinten rechts 430EZ nackt
~100cm Höhe, 1m entfernt, ~1/32 Stärke

1311_selfie_0048.jpg
In Lightroom beschnitten, schwarzweiss, kontrastiert.

mfg chmee

Mir gefällt die Bearbeitung, den Schnitt finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich würde mehr vom Kopf zeigen, aber meine Meinung solltest du vielleicht nicht zu ernst nehmen, ich bin zu vorsichtig mit beschneiden. :ugly:

Ich würd auch entweder oben&seitlich bisschen mehr zeigen oder unten noch enger beschneiden so dass deine unbedeckten Arme nicht mehr oben sind (ich weiß dass dann dein T-Shirt nur halb so witzig ist :().
Sonst gefällt mir gut :)
LG. Alex

Yongnuo mit China-Softbox von schräg links ( vom Fotografen aus gesehen)

Beblitzt bei hellem Sonnenschein im leichten Schatten unter einer Brücke

Anhänge

Eher von schräg rechts, wenn es aus Fotografensicht ist. Ansonsten stimmt der Schatten nicht oder das Bild wurde gespiegelt.

Blitz stand links von mir:

xxxxxxxxxxxxxxxx M

xxxxxxxxxxxxx B F

M= Model
B = Blitz
F= Fotograf

Hab den Blitz aber ein wenig am Model vorbei blitzen lassen

@MaPong
hast Du das Bild gedreht? Der Schatten fällt nach links, deswegen ist Blitz links nicht ganz verständlich. Hast Du eine Wand rechts beschossen, die zum Hauptlicht wurde? ODER wir haben es mit einer neuen Art Physik zu tun :)

Das Bild ist nicht gedreht, gespiegel oder etwas in der Art.

Der Hintergrund ist ein Brückenpfeiller, der halb im Schatten stand

ich hab den Blitz nicht direkt auf ihn gerichtet, sondern rechts (an seiner linken Schulter) an ihm vorbei blitzen lassen

Ich lad nachher noch ein OOC hoch

Moin mal wieder von mir!

Ich steuere mal wieder ein paar Blitzbildchen bei. :)

herbstfotos-mit-paulina20131121-0007.jpg

Das Licht hierbei ist simpel: Einfach ein Speedlite 430 EXII in einem 110cm Para-Reflexschirm mit 1/4 CTO-Folie von schräg rechts, was inzwischen so ziemlich mein Standard-ich-mache-draußen-Fotos-Setup ist.

herbstfotos-mit-paulina20131121-0052.jpg

Die selbe Reflexschirm-Kombination schräg rechts neben mir, zusätzlich ein altes Speedlite 420 EZ mit 1/1 CTO-Folie von weit hinten rechts (5-7m, denke ich), um den Haaren ein bissel goldenen Glanz zu geben.

herbstfotos-mit-paulina20131121-0130_getoent.jpg

Und nochmal 430 EXII mit 1/4 CTO und 110cm Reflexschirm von rechts leicht oberhalb.

nina-und-tony-18112013-006.jpg

Ebenfalls 430 EXII mit 1/4 CTO und 110 Reflexschirm, dieses Mal links von mir am Geländer, damit die Beiden nicht Schatten aufeinander werfen.

nina-und-tony-18112013-007.jpg

Auch wieder die selbe Kombination, aber schräg rechts.

nina-und-tony-18112013-010.jpg

Last, but not least... Wieder einmal von leicht schräg rechts oben.

Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, immer her damit. Ich beantworte gern alles.

Is kalt draußen, da spiele ich doch mit mir und meinem Zeug :)

flickrlink (Sind bearbeitet, sorry)
Setup wie oben, 550EX mit 180cm Reflektor schräg über mir, der hintere jetzt aber gegen den Background. 35mm 1.4 @f/2.0.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Welcher LEE Filter wäre das. ich habe mir mal so ein
TEST Teil bei A......... gekauft. Was weiss ich..so 100
kleine Lee-Filter Proben.

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Alles was CTO im Namen hat,
alles was Amber im Namen hat,
Fire, Straw..... da musst Du ausprobieren
was Dir am besten gefällt und vor allem in
welcher Intensität und Verteilung.

Als Faustregel solltest Du darauf achten dass farbig
beleuchtete Flächen weniger oder gar kein weisses
Licht kriegen, dass das farbige Licht da her kommt
wo es natürlich auch entstehen würde, und je höher
die Blitzleistung, umso blasser wird die Filterfarbe
(und umgekehrt).

Die könnte ich ja vorne auf den Blitz draufmachen/kleben.
Habe noch keine geschickte Lösung dafür gefunden

Das ist leicht. Alle meine Blitze haben rundherum
Klettband, Flauschseite. Schneide ein Stück Plastikfolie
(Prospekthüllen sind dafür super) so zurecht dass
es so breit wie der Blitzkopf ist und bis zu den
Klettstreifen oben und unten reicht. Auf die Folie
kommen dann oben/unten zwei Streifen Klett/Hakenband
und Du hast einen Folienhalter mit dem Du die Folien
befestigen kannst.

p.s.: Schon mal nen stärkeren Blitz an der Wange mit voller Wucht entladen :) Is ne Menge Bumms. Und das macht sich auch an den Folien bemerkbar. Will sagen, nicht so viel Arbeit in die Anbringung der Folie stecken, ist eh in kurzer Zeit durch, umso dunkler, desto schneller. Eine Full CTO kriegt man in einer Session blassgeblitzt.. Isotape, einmal rum, done.

(Ich hab aber auch gut reden, ich hab CTO, ND, CTB und Frost aus Filmzeiten in Unmengen rumliegen..)

zB LEE 220 - starke Diffusorfolie. (oder 350) Link
Bringt am Blitz letztlich nur etwas, wenn man es gebogen anbringt und zB gegen die Decke schiesst. Der Diffusor ist dann für den Lichtpunkt im Auge und einen kleinen Aufhellanteil verantwortlich. So, wie ich es beschreibe ist es ein Ersatz für diese typischen Plastediffusoren/Bouncer, die man für wenig Geld kaufen kann (oder selbst zusammenschnippeln).. Bei DrHel / Lichtformer gefunden :)

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Im konventionellen Bereich eben um eine Lampe noch kühler zu machen. (zB Lampe mit Glühfaden an Gasentladungsleuchtmittel angleichen) Im Blitzbereich verwende ich sie idR nicht. Man könnte sie aber vorschnallen zB im Abendrot, um den Himmel noch wärmer zu machen (weil ja der Blitz noch kühler geworden ist)..

CTO - Color Temperature Orange, Convert Tungsten Orange, oder simpel Convert To Orange
CTB - Convert to Blue

Beispiele bei flickr zum Thema CTB - http://flickrhivemind.net/Tags/ctb,strobist/Interesting
Beispiele CTO - http://flickrhivemind.net/Tags/cto,strobist/Interesting

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, danke für die Infos!
CTO und Plus Green waren mir klar, aber damit ist CTB beim Blitzen ja nur eine stilistische Sache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten