• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stroboblitz Canon 580 EX II Welche Einstellung?

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich bin zu dumm! Eigentlich komme ich nach kurzer Zeit recht gut klar mit meinem neuen 580'er. Nun wolltte ich mich mal mit dem Stroboblitz auseinander setzen, um die Einsatzmöglichkeiten fest zu stellen und wie ich damit gestalterisch auf Portrait einfluss nehmen kann. Trotz lesen der Bedienungsanleitung und Web recherche steh ich auf dem Schlauch und stelle ich mich zu dumm an, die Stroblitzeinstellung vorzunehmen. Könnt Ihr mir bitte helfen? Mich würde auch der Hintergrund der Einstellungen interessieren um zu kapieren womit ich was erreiche.
Danke und
 
Welche Frequenz und Blitzanzahl du brauchst, wird dir keiner Sagen können. Das kommt ja exakt auf dein Motiv an.
 
Es geht mir ja ein wenig darum zu experimentieren, was auch immer dabei rauskommt. Danach sehe ich dann ja ob es für mich was bringt oder nicht, nur ich bekomm einfach die Einstellung nicht hin. Es wird halt kein Stroboblitz ausgelöst.
 
in welchem Modus bist du?
Du musts natürlich in M (oder ich glaube Tv ginge auch noch) sein, damit das Ganze einen SInn macht.

Sprich wenn die Cam 1sek belichtet ist es klar, dass du nicht 2 Blitze auf 1Hz feuern kannst.
Oder 10 Blitze bei 10hz wenn du nur 1/8000 belichtest :rolleyes::rolleyes:


Sprich deine Belichtungzeit muss größer als deine Blitzfolge sein
t > f*x x=anz blitze, f natürlich die Frequenz


Aber die du den Strobo einschaltest weißt du, oder?! :rolleyes:
 
Gestalterisch auf Portraits Einfluss nehmen....
Der Strobe-Blitz macht nur bei bewegten Motiven sinn.

Zum Beispiel geht damit sowas hier.

Am Blitz stellst du zwei Werte ein: Einmal die Frequenz - wie oft der Blitz pro Sekunden Blitzen soll (1Hz = 1 Blitz pro Sekunden, 10 Hz = 10 Blitze pro Sekunden etc.) und dann wie viel Blitze in Folge abgefeuert werden sollen.

Wichtig ist, dass die Belichtungszeit deiner Kamera entsprechend lange eingestellt ist und die Blende so gewählt ist, dass es dabei durchs Umgebungslicht nicht zu einer Überbelichtung kommt.

Wenn du also 10 Blitze mit je 5 Hz auslösen willst, muss deine Kamera zwei Sekunden lang belichten.

Je dunkler ist ist, um so schärfer ist das Bild. Wenn noch viel Umgebungslicht vorhanden ist, wird man die Bewegung des Objekts in den Blitzpausen dunkel verschwommen sehen.

Je schneller sich das Objekt bewegt, z.B. Flügelschlag einer Motte oder ein fallendes Objekt (Glühbirne auf Boden) um so schneller muss natürlich eine Hertz-Zahl sein.

Soweit die Grundlagen. Viel Spaß beim experimentieren.
 
Gestalterisch auf Portraits Einfluss nehmen....
Der Strobe-Blitz macht nur bei bewegten Motiven sinn.

Zum Beispiel geht damit sowas hier.

Am Blitz stellst du zwei Werte ein: Einmal die Frequenz - wie oft der Blitz pro Sekunden Blitzen soll (1Hz = 1 Blitz pro Sekunden, 10 Hz = 10 Blitze pro Sekunden etc.) und dann wie viel Blitze in Folge abgefeuert werden sollen.

Wichtig ist, dass die Belichtungszeit deiner Kamera entsprechend lange eingestellt ist und die Blende so gewählt ist, dass es dabei durchs Umgebungslicht nicht zu einer Überbelichtung kommt.

Wenn du also 10 Blitze mit je 5 Hz auslösen willst, muss deine Kamera zwei Sekunden lang belichten.

Je dunkler ist ist, um so schärfer ist das Bild. Wenn noch viel Umgebungslicht vorhanden ist, wird man die Bewegung des Objekts in den Blitzpausen dunkel verschwommen sehen.

Je schneller sich das Objekt bewegt, z.B. Flügelschlag einer Motte oder ein fallendes Objekt (Glühbirne auf Boden) um so schneller muss natürlich eine Hertz-Zahl sein.

Soweit die Grundlagen. Viel Spaß beim experimentieren.

Genau! Dein Beispiel ist perfekt, dass meinte ich. (Die Idee war bei Portrait oder besser Personen die sich schnell bewegen (auf einer gr.Fläche vor / zurück) und zusätzlich drehen (ausgelassener Tanz) die Anwendung mal aus zu probieren, welche effekte ich damit erzielen kann. Dabei ist alles in Bewegung Körper, Arme, Beine, Haare bis hin zum springen) Danke für die Erklärung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten