• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Aufnahmen Kameraeinstellungen

Jean-Paul

Themenersteller
Hallo,

wer kann mir Tips geben zum Thema Studioaufnahmen und Kameraeinstellungen. Ich habe demnächst mein erstes Shooting in Mönchengladbach und gehöre zu den Menschen, die gerne ins kalte Wasser springen.
Gibt es Links/ Bücher die sich mit Kameraeinstellungen im Zusammenspiel mit Studioblitzen beschäftigen.. Wann welche Blende usw.


Gruß
Jean- Paul
 
also ein so allgemeine Frage kann ich ganz allgemein beantworten:

1) die Blende gibt Dir ein (Blitz)belichtungsmesser vor :angel:

2) Verschlusszeit nimmst etwa 1/125 oder in dem Bereich, sollte halt innerhalb der max. Blitzsynchronzeit liegen (y)

3) Bücher gibt es zu Hauf, aber ich hab noch keins gelesen :lol:
 
Hallo,

wer kann mir Tips geben zum Thema Studioaufnahmen und Kameraeinstellungen. Ich habe demnächst mein erstes Shooting in Mönchengladbach und gehöre zu den Menschen, die gerne ins kalte Wasser springen.
Gibt es Links/ Bücher die sich mit Kameraeinstellungen im Zusammenspiel mit Studioblitzen beschäftigen.. Wann welche Blende usw.


Gruß
Jean- Paul

Hallo Jean-Paul.
Bevor du zu dem ersten Shooting gehst solltest du dich ausführlich mit deiner Ausrüstung auseinander setzen. Wenn du eine Blitzanlage hast solltest du wissen wie sie funktioniert, mit welcher Blitzsynchronzeit sie arbeitet (oft 1/125 oder 1/250 sek.) und wie du die Blitzköpfe auslöst(Kabel oder als Slave mit Blitz). Es wäre tragisch wenn das Model das vertrauen in dich verliert weil du keine Ahnung von deiner Ausrüstung hast. Beim Shooting solltest du ohne nachzudenken wissen wo du drehen/drücken musst wenn du etwas ändern willst. (Blitzstärke, Einstelllicht-intensität, usw.)
Weiters solltest du wissen wann man welche Lichtformer einsetzt. Softboxen, Schirme, Reflektoren, Spots, usw. Das kann man in diversen Fotobüchern nachlesen. Ich kann dir jetzt kein genaues Buch sagen, aber wenn du in einen Laden gehst wirst du sicher fündig werden. Wenn du weißt wie deine Anlage funkt hast du schon etwas weniger Belastung wärend deiner Session.
Mit deiner Kamera wirst du dich hoffentlich auskennen.:cool:

Mit der Blende regulierst du die Schärfentiefe und den Lichteinfall durch das Objektiv. Welche Blende du wählst hängt folglich immer davon ab was du erreichen willst. (siehe Foto-basics)

Weiters solltest du vorher wissen was du für Aufnahmen machst und eventuell mal probieren damit du dafür ein Gefühl bekommst.
Ein paar Gedanken wie du dein Model posen lässt und wie du Ihr das beibringst. Ich habe es bis jetzt immer geschafft meinem Model mit Worten zu erklären was ich will, wenn das nichts hilft muss ich wohl selbst vorzeigen. Manche gehen zu dem Model hin und zupfen herum bis es passt. Ich persönlich würde davon abraten. Du findest einen Threat wo ausführlich darüber gesprochen wird ob man jetzt das Model antatscht oder nicht.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte und werde natürlich alle Fragen bestmöglich beantworten(y)
Ich wünsche dir viel Spaß und vorallem noch mehr Erfolg.(y)

lg steve
 
Es ist ein Rudelschooting, bzw immer 2 Fotografen gehen zum fotografieren, es ist ein sehr erfahrenes Model.

Blitzsyn. stelle ich diese an der Kammera 350d ein, oder bezieht ir dies auf die Belichtungszeit der Kamera?
 
Es ist ein Rudelschooting, bzw immer 2 Fotografen gehen zum fotografieren, es ist ein sehr erfahrenes Model.

Blitzsyn. stelle ich diese an der Kammera 350d ein, oder bezieht ir dies auf die Belichtungszeit der Kamera?

In dem fall ist es gut das du ein Model das das sich auskennt. Sie weiß wie sie sich zeigen muss und hat auch (hoffentlich) einen passenden Blick parat. :eek:

Die X-Synchronzeit stellst du auf der Kamera ein. Frag den Leiter was die Zeit ist und das ist dann deine Verschlusszeit.(y)

Versuch so gut es geht von dem Rudelshooting zu lernen. Normalerweiße lernt man da relativ wenig weil der Leiter nur schwer oder gar nicht auf die einzelnen Leute eingehen kann.
Lt. einen thread hier ist es billiger sich ein Model für selbst zu nehmen und alleine zu probieren als wenn du einen Beitrag zahlst und dann nur wenige min zum fotografieren kommst...
 
Danke für Eure Tips, ich habe mir das Studio für Sa für 3-4 Stunden gemietet und werde mit einer Freundin von mir Probeaufnahmen machen. Für den Aufbau der Studioanlage habe ich ein super Buch, worin der Aufbau mit Ergebins beschrieben wird.
 
Noch eine dumme Frage, wie stelle ich die blitzsynchronisation bei meiner 350d für ein Studio für den M Modus ein? In der Beschreibung steht lediglich etwas zu dem AV Modus?

Jean- Paul
 
Im M-Modus stellst du lediglich Zeit + Blende ein. Steckst das Blitzsync-Kabel ein und gut ist.

By the way, die 350D hat keine Buchse für ein Blitzsync-Kabel. Hast du, bzw. der Veranstalter des WS einen Adapter oder einen Funkempfänger?

Gruß
Thomas
 
Noch eine dumme Frage, wie stelle ich die blitzsynchronisation bei meiner 350d für ein Studio für den M Modus ein? In der Beschreibung steht lediglich etwas zu dem AV Modus?

Jean- Paul

Wahrscheinlich hat Dich die Diskussion hier leicht verwirrt. Die Synchronzeit ist einfach die kürzeste Verschlußzeit, mit der ein Bild durch einen Studioblitz richtig belichtet wird. Bei Deiner 350D ist das 1/200. D.h. bei Aufnahmen im Studio stellst Du auf "M", und stellst dann ganz normal über das Einstellrad in Kombination mit der AV-Taste die gewünschte (bzw. erforderliche) Blende und die Verschlußzeit ein, wobei Du darauf achtest, die Verschlußzeit nicht kürzer als 1/200 zu wählen. That's it.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Nachdem die X-Zeiten der Kameras immer kürzer werden, wäre ich bei leistungsstarken Studioblitzanlagen trotzdem etwas vorsichtig, das auch immer voll auszunutzen. Im Gegensatz zu Elektronenblitzen brennen die Studioblitze gerade bei hohen Ladungen langsamer ab.
Wird jetzt in dem Fall keine Rolle spielen, da bei Modelshootings meist mit geringer Ladung und schnellen Ladezeiten gearbeitet wird. Wollte es aber mal erwähnt haben. Eben wg. der Verwirrung. ;)

Gruß Der Rabe
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Nachdem die X-Zeiten der Kameras immer kürzer werden, wäre ich bei leistungsstarken Studioblitzanlagen trotzdem etwas vorsichtig, das auch immer voll auszunutzen.

Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Auch wenns leicht offtopic wird: mich würde nur mal interessieren, bei welcher Kamera/Blitzkombination man da aufpassen müßte. Die Synchronzeit müßte ja schon wirklich ultra-kurz und die Leuchtdauer des Blitzes "ewig" sein.
 
Auf die 100stel genau kann ich das nicht sagen. Mir ist es mal aufgefallen, als es darum ging perlenden Sekt in einem Glas zu fotografieren. Trotz Blitz hatten die eine Bewegungsunschärfe. Daraufhin hab ich die Blitzgeneratoren mal ganz runter geregelt und es wurde schon spürbar schärfer. Just for Fun habe ich dann mal eine Belichtungsreihe gemacht. Allerdings mit einem Zentralverschuß, der nunmal keine X-Zeit hat, dafür aber auch max bis zu nem 500stel verschließt. Ab nem 250stel wurden die Aufnahmen schon deutlich dunkler, was bedeutet, daß der Blitz da schon länger "brennt" als der Verschluß offen ist. Allerdings reden wir hier von Blitzgenerator mit min. 3000W/s Leistung. Und die abzugeben braucht nunmal seine Zeit.

Gruß Der Rabe
 
BTW - wenn man bei der 350er den Blitz aktiviert kann man keine Zeiten >200 einstellen. Zumindest wenn der interne verwendet wird - wenn mir jemand einen 430ex schenkt teste ich das für Euch:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten