• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Studio-Hintergrund als Leinwand für Beamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike202

Themenersteller
Hallo, habe bei mir ein Rollen-Hintergrund System im Moment mit Papierrollen (2,75er). Seit kurzem habe ich auch einen Beamer. Ich dachte mir ich nutze die 3-fach Rollenaufhängung gleich als Ersatz für eine echte "Beamerleinwand".

Mit dem weißen Papierhintergrund geht es so lala, da er sich ganz schön wellt. Meine Idee wäre nun eine Vinyl-Rolle auszuprobieren. Da die nicht ganz günstig sind, wollte ich erstmal hier fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Wie schlägt sich so ein weißer Vinyl-Hintergrund als Beamer-Projektionsfläche?

Kannst du nicht einfach eine normale Beamer Leinwand von seiner eigenen Rolle auf eine der Papprollen ziehen und in die Aufhängung setzen?

ich denke da ist es schwierig genau eine zu finden die 2,75 breit ist. es soll ja am ende nicht wie ein provisorium aussehen. abgesehen davon ist eine beamerleinwand zum "kaputt machen" ja auch nicht gerade günstig.

Bei Otto gab es Verdunkelungsrollos vor Jahren. Innen eine schwarze Schicht, aussen weiß, vinylartig matt. Das ideale Material für Leinwände und 1/4 vom Preis einer ausgewiesenen Beamerleinwand.

also glaubt ihr, dass ein vinyl hintergrund die gleichen optischen eigenschaften wie eine beamerleinwand hat?

Hallo,

wirklich Beamerleinwand zum Filme schauen oder zum Fotos machen ?

Die Idee hatte ich schonmal, siehe Foto mit Vollmond auf meiner Homepage (Galerie Studio), das rothaarige Mädel vor dem Mond.

Und DA war eine Beamerleinwand nix, ich habe ein weißes Tuch genommen, weil die Leinwand bei den Fotos so geglitzert hat......

Viele Grüße, Michael

Beamerleinwände sind so beschichtet, dass sie möglichst viel Licht reflektieren. Fotohintergründe sollen das nicht unbedingt. Deshalb wird ein Fotohintergrund egal aus welchem Material immer nur einen Kompromiss darstellen.

Beamerleinwände sind so beschichtet, dass sie möglichst viel Licht reflektieren.
Das trifft besonders auf Tageslicht-Leinwände mit Gain-Faktor >1 zu, hat aber auch Nachteile (Stichwort Hotspot). Für Projektion im dunklen Raum ist eine richtig matte Oberfläche besser.

Ich weiß ja nicht, was der Spaß kosten darf. Sonst würde ich ein echtes Leinwand-Tuch mit Gainfaktor 1,0 vorschlagen. Das ist genau für den Zweck gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten