• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitze oder Porty, Welche Leistung?, Einsatzgebiete, Kaufberatung

nils_edelmann

Themenersteller
Guten Tag zusammen

Für mein Studio welches momentan nur auf Yongnuos mit verschiedenen Lichtformern basiert würde ich nun gerne auf Studioblitze umrüsten.

Gebrauchtkauf erwünscht.

Ich hätte gerne Blitze welche Zuverlässig, und hell sind.
Einsatzgebiet damit ihr euch was unter "Hell" vorstellen könnt:

Gründe:

- Sportfotografie
- evtl. Schwimmfotografie (Porty?)
- Gleichmässige Striplight ausleuchtung.
- Nicht immer Akkugebunden
- Schnellere Aufladung bis zur nächsten Auslösung

Gekauft werden, solllen:

- Blitze ->
Reicht einer von oben oder lieber 2 von beiden Seiten fürs Hauptlicht?
Striplight Ausleuchtung?
Empfehlungen?

- Stative ->
Verwende Momentan die Walimex Lampenstative. Reichen die Weiterhin?

- Licht Former ->
Werde Jinbei Softboxen und Lichtformer verwenden. Zumindest so angedacht.
Esseidenn ein Gebrauchtkauf-Set enthält anderes. Bin auch nicht abgeneigt.

- Budget ->
ca. 850-900 Euro für alles. Mehr nicht.


Ideen:
Jinbei Digital Pioneer PRO DPs III 300
Reicht sowas? 2500/s für Schwimmfotografie...?
Ist das überhaupt genug hell?

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Freundliche Grüsse
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal so sagen darf: es kommt mir vor, du bist noch relativ unschlüssig, hast dich wenig mit der Thematik auseinandergesetzt.
Erstmal rate ich dir, dich durch so einige Threads hier 'durchzulesen' (Forum-Suche nutzen) - es wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Man kann auch allein mit Aufsteckblitzen sehr viel erreichen (Stw Strobist). Und nach deinen Motiv-Favoriten seh ich jetzt keinen zwingenden Grund, eine schwere (und teure) Blitzanlage herumzuschleppen.
Über portable Studioblitze gibt's hier auch massenhaft Abhandlungen.
Netzabhängige Studioblitze sind in deinem Fall eher nicht zu empfehlen.

Um schonmal vorab einige Fragen zu beantworten:

"reicht ein Blitz?"
Wenn es dokumentarischen Charakter hat: JA.
Für kreative, künstlerische Bilder eher nicht. Man kann zwar sehr viel mit Reflektoren und zusätzlichen Aufsteckblitzen erreichen, aber das wird schnell nervig. Ist natürlich (wie immer) Ansichtssache. ;)

"welche Leistung"
Indoor und Studio reichen meist 300Ws Blitze. Outdoor ist das natürlich lächerlich, da musst du mit der Sonne konkurrieren können.

"reichen Walimex Lampenstative?"
Weiss ja nicht, was du hast. Da gibt's relativ stabile, die auch einen Studio-Kompaktblitz halten. Aber auch Modelle "Strobist" nur für geringe Lasten. Für Studioblitze sollte das Stativ schon auf mind. 5kg Last ausgelegt sein.

"Budget bis 900 Euro für alles"
Eigentlich sollte ich das erstmal offen lassen, bis du dich intensiver informiert hast.
Für eine Strobisten-Lösung wird es allemal reichen. Für Kompakt-Studioblitze liegt das auch noch im Rahmen des Machbaren. Aber für portable Studioblitze wird es sehr eng, selbst bei Gebrauchtkauf.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich denke von der Sport Fotografie werde ich erstmal weg gehen.
Das Einsatzgebiet liegt zu 95% im Studio und der Rest ist mir das Geld nicht wert. Mit 2000/s lassen sich ja auch schon die ein oder anderen sachen (einfrieren) anstellen.

Es geht mir um Kompaktlitze da ich Gefallen an der Akt Fotografie gefunden habe. Auch durch die Konstantere Leistung und das nicht immer Aufladen müssen sind das für mich Gründe.

Striplight.
Ich will es gleichmässig auf 150cm ausleuchten könne ohne die Füsse auslaufend zu sehen.

Helligkeit/Aufladedauer.
Ich bin dazu in der Lage bei gleicher Helligkeit mit weniger Leistung, mit viel schnelleren Wiederaufladezeiten zu fotografieren.
Die Yongnuos sind mit Softbox und Wabe einfach in dem Punkt an der Leistungsgrenze angelangt. Dann noch Outdoor. 0 Chance.

Akkus.
Aufladedauer mühsam.
Lieber Steckdose und funktioniert.


Also Ich suche ein System für ca. 800 Euro

Enthalten :

1x Striplight 25x150cm
1x Octabox 90cm Jinbei
-Auslösersystem (evtl auch nen Yongnuo als Master und die anderen lösen mit aus, ich möchte den Yongnuo nämlich für den Hintergrund behalten.
2-3x Blitz stärker als 400 w/s und min. 2000/s
3x Stativ Walimex WT-806

Was kann man da empfehlen?

Danke für den Support.
Nils Edelmann
 
Striplight.
Ich will es gleichmässig auf 150cm ausleuchten könne ohne die Füsse auslaufend zu sehen.


Also Ich suche ein System für ca. 800 Euro

Enthalten :

1x Striplight 25x150cm
1x Octabox 90cm Jinbei
-Auslösersystem (evtl auch nen Yongnuo als Master und die anderen lösen mit aus, ich möchte den Yongnuo nämlich für den Hintergrund behalten.
2-3x Blitz stärker als 400 w/s und min. 2000/s
3x Stativ Walimex WT-806

Was kann man da empfehlen?

Danke für den Support.
Nils Edelmann

Hallo,


vielleicht Jinbei?
Wenn du dir schon deren grottige Lichtformer antun möchtest,ist es ratsam,alles von einem Anbieter zu kaufen.
 
Ich lade mich gerne Umstimmen wem das im Preis Rahmen liegt.

Was wäre dann dein Vorschlag?
Danke für die Hilfe!

Gruß Nils
 
War ja klar, caprinz ;)
Aber durch die Bank "grottig" ist übertrieben. Habe auch so einige Sobos von Jinbei. Normale und Octa sind durchaus akzeptabel. Aber von Striplights hab selbst ich die Finger gelassen, setze da lieber 2 Blitze mit Normal-Sobo übereinander. Da gebe ich auch freimütig zu: richtig gute Striplights gibts nicht zum Taschengeldpreis.

Was Jinbei-Blitze angeht: kann man durchaus weiterempfehlen - zumindest im Amateurbereich. Als Freizeit-Fotograf kommt man gut damit aus. Meine drei DM2 sind seit ü5J. störungsfrei im Einsatz und ich liebäugele auch son bisschen mit den DPs3 (wg. Fernsteuerung).
 
Hallo,

zum Thema Striplights hier ein Vergleich von Rüdiger Schestag.

Im Video bei 1:30min wird die von Jinbei erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=1lbRTFixi9k

Instabil und labberiges Wabengitter.

Ich möchte übrigens empfehlen,die Lichtformer einheitlich vom gleichen Anbieter zu beziehen,da es durch unterschiedliches Diffusormaterial zu unterschiedlichen Farbtemperaturen kommen kann.
 
Ja .. zu unterschiedlichen Farbtemperaturen kommen kann ..
Das lässt sich nicht bestreiten. Aber aus meiner Erfahrung fallen diese Unterschiede selten so extrem aus, dass sie im Hobby-/Amateurbereich wirklich relevant sind. Nunja - auch wieder Ansichtssache. ;)

Man kann es zwar nicht ausschliessen, aber man kann es zumindest testen. Vergleichende Sichtkontrolle kann trügerisch sein. Also unter gleichen Bedingungen mit den jew. verdächtigen Diffusoren eine Graukarte knipsen, dann RAW + Farbhistogramm vergleichen. Wenns da deutliche Unterschiede gibt, passen die Diffusoren tatsächlich nicht zueinander.
Gibt natürlich einfachere Methoden, aber wer hat schon ein Kolorimeter oä. zur Verfügung? ;)

In der Praxis hat man eher zu tun mit Farbverschiebungen bei
- Blitz 100% vs. Blitz stark heruntergeregelt
- neue Sobo vs. baugleiche alte (angegilbt oder gar verqualmt)
- Reflexionen von farbigen Oberflächen
- uvm.
 
Ich lade mich gerne Umstimmen wem das im Preis Rahmen liegt.

Was wäre dann dein Vorschlag?
Danke für die Hilfe!

Gruß Nils

Hallo,

die Genesis von Calumet wären eine Alternative.Diese gibt es in 250Ws und 500Ws Variante mit Elinchrom Bajonett.
Der Genesis 300B ist auch interessant,da er sowohl am Stromnetz als auch mit portablem Akku betrieben werden kann.
Wieviel Leistung du brauchst,hängt letztendlich davon ab,wieviel Licht am Motiv ankommen soll,bzw. von deiner Kamera (Stichwort Sensorgröße).
 
Ich denke ich werde auf 4x Jinbei DM-2 400 zurückgreifen.
Dazu 2x Walimex Octaboxen in 90cm.
Und 2x Striplights Walimex 25x 180cm oder 25x 150cm.
Was eigent sich eher für Ganzkörper Akt. Dazu noch einen Reflektor mit Wabe.

Wäre das eine attraktive Zusammenstellung?

Danke für eure Unterstützung!

Nils
 
Sieht ganz brauchbar aus,wenn dir 50W Einstelllicht ausreichen.
Weiß ja nicht ob du eine Kamera mit optischem Sucher oder EVF hast.
 
Mit 2000/s lassen sich ja auch schon die ein oder anderen sachen (einfrieren) anstellen.
Wenn du glaubst, dass ein Kompaktblitz aus China eine Leuchtdauer von 1/2000 Sekunde produzieren könnte, solltest du tiefer schürfen.

Was kann man da empfehlen?
Wenn du einen Kompaktblitz mit 1/2000 Leuchtdauer suchst, wirst du dich bei Hensel (deren Expert D250 Speed hat aber nur 250 ws, also Speed Max :angel: ) oder Broncolor Siros umsehen müssen. In China gibt es sowas m.W. nicht. Ach ja, um 800 gibt's von diesen Geräten wahrscheinlich ein Hochglanzfoto, mehr nicht :devilish:
 
Wenn du glaubst, dass ein Kompaktblitz aus China eine Leuchtdauer von 1/2000 Sekunde produzieren könnte, solltest du tiefer schürfen.
Wenn man den Herstellerangaben nicht mehr trauen kann, erübrigt sich sowieso jede Diskussion.


Die DM2-400 (hab ich übrigens auch) sind mit 1/1800 angegeben. Mit denen hab ich auch schon erfolgreich die üblichen Hispeed-Fotos gemacht (Tropfen, zerplatzende Ballons usw).
Andere Jinbei Serien sind noch schneller.
Die Diskussion t0.5 vs t0.1 können wir uns glaubich sparen.

Wer jetzt wirklich extrem kurze Zeiten braucht, nimmt eh keinen Studioblitz, sondern einen leistungsstarken, aber heruntergeregelten Aufstecker. Die kommen mühelos auf 1/10.000 und darunter.

@TO
Ja - das Einstellicht vom DM2 ist nicht üppig. Ich komm gut damit aus - man gewöhnt sich dran. Aber wie immer: Ansichtssache.
Ausserdem solltest du beachten, dass die eher 'Kleinen' nicht für übergewichtige Sobos ausgelegt sind. Die halten das zwar, wird aber bissel wackelig. Wenn ich zB mal eine 80x120 (4kg) dran hab, stütze ich die sicherheitshalber nochmal zusätzlich ab.


PS
Mit Walimex Sobos hab ich zwar keine eigene Erfahrung, aber da Walli nur umlabelt, kanns gut sein, dass da auch Jinbei drin steckt. ;)


PPS
Stw "Reflektor mit Wabe": Reflektor nimmst am besten den Jinbei "55° portabel" - der hat ne praktische Aussparung zum Schirm durchstecken. Da erspart man sich manche Frickelei.
Dazu passt gut das Set "JB-A". Enthält Wabe, Flügelklappentor, Farbfilter. Das Klappentor wirst zu schätzen wissen, dann brauchst nicht immer mit Pappe hantieren. Die Farbfilter machen sich gut für Hintergrund.

Mit deiner Zusammenstellung kommst schon gut über die Runden. Manches hätt ich vllt. weggelassen, dafür en guten Reflektorschirm (Parabol) zusätzlich. Aber da wirst du sowieso im Laufe der Zeit (und Erfahrung) noch vieles verändern.

Ein paar schöne Anregungen findest du hier:
https://www.litmind.com/explained_lighting_schemes
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten