Also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.Von HSS bei Studioblitzen würde ich absehen. Das Web ist voll von Beschwerden über Kompatibilitätsprobleme. Weil HSS kameragesteuert wird, ist nach einem Kamera-Firmware-Update häufig der Ofen aus, zB. bei Canon passiert das öfter.
ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass plötzlich nach einem Kamera-Firmware-Update ein Problem aufgetaucht wäre.
Die kriegt man ggf eher nach einem Kamera-Upgrade - bei neueren Modellen hat sich dann häufig wieder eine Kleinigkeit am Blitzprotokoll verändert und dann kann es schonmal ne ganze Zeit dauern, bis ein Firmware-Update für den Trigger das Problem behebt.
Aktuell betrifft es bei Canon die R5 und R6 - da gibt es mit Godox wohl ein Problem mit der Kombination entfesselter Blitz + HSS + TTL, der Blitz feuert dann immer mit voller Leistung.
TTL ohne HSS geht aber wohl und HSS im manuellen Modus ebenfalls. Da wird es sicherlich auch noch ein Firmware-Update für geben, denke ich.
Ansonsten gibt es noch ein Problem mit der Canon RP und HSS - wobei das nix mit der Firmware zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass die Canon RP keinen mechanischen ersten Vorhang hat und der elektronische erste Vorhang in Verbinung mit Godox-Blitzen bei HSS leider zu Banding neigt...
Ich überlege gerade, wieviele Canon-Systemblitze ich bräuchte, um meine 600Ws zu ersetzen, wie ich die überhaupt in eine einzelne Softbox kriege und welches Organ ich zur Finanzierung derselben verkaufen müßte..Wenn unbedingt HSS, dann vorzugsweise mit dem Systemblitz passend zum Kamerasystem.
In vielen Fällen kann man auf HSS verzichten, das stimmt. Wie bereits erwähnt mit Graufiltern, beispielsweise.Ich halte auch generell nicht viel von HSS. Man muss nicht alles mit Technik erschlagen, altbewährte Methoden sind genauso wirkungsvoll.
Ich nutze HSS meist einfach deswegen, weil es irgendwo bequemer ist als mit Graufilter zu hantieren.
Ich weiß, dass du da Probleme hast, will ich dir auch gar nicht absprechen.Funk ist bequem, hat aber seine Tücken. Erstmal braucht Sende-/Empfangsprotokoll seine Zeit, da können durchaus wertvolle Millisekunden vergehen. zVgl. : 1/250 Sek. = 4 ms. Das Schlimmste ist aber die Störanfälligkeit. Diese Frequenzbänder sind voll mit allem nur denkbaren Geraffel und wenn Sender/Empfänger weiter auseinander sind, kann das erheblich stören. Bei mir zuhaus kann ich Funken schlicht vergessen, weil zuviel andere auf diesen Frequenzen unterwegs sind.
Ich teile deine Erfahrung nur nicht - ich kann mich bisher an zwei Gelegenheiten erinnern, wo ich (in Berlin) Probleme mit den Godox Funktriggern hatte: einmal, weil ein anderer Fotograf mit Godox zufällig auf dem gleichen Funkkanal in der Nähe war, und das andere mal als ich die Kamera via WLAN getethert hatte.
Die umliegenden Gebäude können da aber einen massiven Einfluss haben. Ein Kumpel hatte massive Probleme mit den YN622c in seiner Altbau-Wohnung, während die in meiner Altbau-Wohnung problemlos funktionierten.
Einmal hatte ich mit uralten RF602 ziemliche Probleme, als ich die Blitze in einer alten Eisenbahnunterführung aus Stahlbeton verteilt hatte (die RF602 waren aber wohl auch berüchtigt für ihre Probleme in Stahlbeton-Umgebungen).
~ Mariosch