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Studio Studioblitze

Es ist vielmehr der einzige Vorschlag, der dich Leistungstechnisch wirklich weiter bringt.
Mit den 2x 600Ws bist du nur unmerklich (max. 1/3 Blende) weiter als beim Eingangspost.

Ich hatte ja genau deswegen Links gepostet wo ein Fotograf mit zwei 160 Ws Blitzen 12 Personen bei ISO 400 ausleuchtet wie auch eine Mannschaft mit über 50 Leuten in der Sonne mit 3 * 640 Ws, ISO 100 was den Anwendungsbereich des TO mehr als komplett abdecken würde.

Es sind ja immer mehrere Faktoren, die Blitzleistung und der Lichtformer. Bei seinen bisherigen Einsätzen waren für den Zweck ungeeignete Schirme im Einsatz, alleine durch bessere Lichtformer lassen sich gegenüber den bisherigen Schirmen 2-3 Blenden gewinnen, ob nun eine Deep Octa, ein parabolischer Schirm mit Schirmreflektor etc., da gibt es zig Wege, zudem hängt die Tiefenschärfe vom Abstand und der Brennweite ab, somit kann man nicht pauschal sagen man braucht Blende 11 oder Co.

Letztendlich ist es eine Frage des Know-How des Fotografen und nicht nur der Technik, ein Hochzeitsfotograf schleppt auch keine 2 * 1800 Ws Blitze mit um die Hochzeitsgesellschaft aufzunehmen.
 
Ach ja: Was Hypersyncen angeht habe ich hier ein paar Muster
wie das aussehen kann:
http://www.visualpursuit.de/_no/tutorials/Mono1800_Hypersync.pdf

Das Motiv ist ein unscharf gestellter grauer Hintergrundkarton,
darauf sieht man die typischen Verläufe sehr viel deutlicher als
in den Marketingmaterialien. Der Blitz ist exakt so ein Mono 1800
wie im letzten Link, mit einem offenen 12"-Reflektor drauf.
Kamera und Blitz stehen knapp über 4 Meter weit vom Hintergrund
weg. Das Objektiv stand auf 200mm am Anschlag, damit ist
gewährleistet daß die Helligkeitsschwankungen im Bild allein
aus der Entladungskurve stammen und nicht Resultat einer
ungleichmässigen Beleuchtung sein können.

Hast Du das so optimiert beim Pocketwizard, daß der Verschluss mit drauf ist um den Verlauf möglichst klein zu halten ?
 
Letztendlich ist es eine Frage des Know-How des Fotografen
und nicht nur der Technik, ein Hochzeitsfotograf schleppt auch
keine 2 * 1800 Ws Blitze mit um die Hochzeitsgesellschaft aufzunehmen.

Nee, das sind dann eher 2x 1200Ws, weil das die typische
Größe der Akkugeneratoren ist.

Bei einer großen Gesellschaft auf der Schloßtreppe gegen
die Sonne ist das allerdings ziemlich knapp.
 
Nee, das sind dann eher 2x 1200Ws, weil das die typische
Größe der Akkugeneratoren ist.

Bei einer großen Gesellschaft auf der Schloßtreppe gegen
die Sonne ist das allerdings ziemlich knapp.

Man kann natürlich alles machen, wenn es der Kunde bezahlt und auch den Assistenten bezahlt, das für das was der TO vor hat aber vielleicht auch 3 * 500 Ws mehr als dicke ausreichen dürften, da er ja nicht Outdoor ist und das Tageslicht überbieten muss wie hier, zeigt dieses Bild:

http://www.robgalbraith.com/images/plm_field_hockey_hires.jpg
 
Hast Du das so optimiert beim Pocketwizard, daß der Verschluss mit drauf ist um den Verlauf möglichst klein zu halten ?

Ich hab verkehrt herum angefangen, ich hab zuerst die Verschlusszeiten
mit der Default-Einstellung von Delay = 7 durchfahren, und bin dann
erst auf die Idee gekommen die Delays auch durchzutesten.

Hätte ich die Delays zuerst getestet, hätte ich alle Aufnahmen mit
Delay = 9 gemacht.

Der Pocket Wizard kennt zwei Timingsätze, Reduced Clipping und
Highest Energy.

http://wiki.pocketwizard.com/index....yperSync_and_High_Speed_Sync#Reduced_Clipping

Ich hab alle Aufnahmen mit "Reduced Clipping" gemacht.
 
Man kann natürlich alles machen, wenn es der Kunde bezahlt und
auch den Assistenten bezahlt, (...)

Zwei Portys im Rollkofer kann man auch noch als Einzelkämpfer
handlen, wenn man gut organisiert ist.

(...) das für das was der TO vor hat aber vielleicht auch 3 * 500 Ws
mehr als dicke ausreichen dürften, da er ja nicht Outdoor ist und
das Tageslicht überbieten muss wie hier, zeigt dieses Bild:

Von den gruseligen Kreuzschatten mal abgesehen kostet ein
einziges vernünftiges Gerät mit 500 Ws schon mehr als die
beiden 1800er.

Wie gesagt: Robust, bewährt, Leistung ideal für die Anwendung,
Stative und Lichtformer dabei. Für einen "fast geschenkt"-Preis.

Ich hab selbst einen 1800er, das ist Erfahrung aus erster Hand.
 
Z
Von den gruseligen Kreuzschatten mal abgesehen kostet ein
einziges vernünftiges Gerät mit 500 Ws schon mehr als die
beiden 1800er.

Wie gesagt: Robust, bewährt, Leistung ideal für die Anwendung,
Stative und Lichtformer dabei. Für einen "fast geschenkt"-Preis.

Ich hab selbst einen 1800er, das ist Erfahrung aus erster Hand.

Kreuzschatten lassen sich ja simpelst durch andere Aufstellung der Blitze eliminieren.

Da verfolgt jeder seinen eigenen Ansatz, wenn man die 1800 Ws voll ausnutzt sind die Ladezeiten dem TO wohl auch wieder zu langsam.

Letztendlich wenn man da mit zweimal 1800 Ws voll reinblitzt, eliminiert man bei der Blende das Raumlicht und Bilder mit abgesoffenem Hintergrund sehen nun auch nicht toll aus.

Die Mono sind absolut solide, ich denke der TO wäre besser beraten erstmal damit selber zu testen, spätestens nachher zu Hause wird er Probleme bekommen die gerade jemand der sich mit der Materie nicht gross auskennt nicht in den Griff bekommen wird ohne weiteres.
 
Ich hab verkehrt herum angefangen, ich hab zuerst die Verschlusszeiten
mit der Default-Einstellung von Delay = 7 durchfahren, und bin dann
erst auf die Idee gekommen die Delays auch durchzutesten.

Hätte ich die Delays zuerst getestet, hätte ich alle Aufnahmen mit
Delay = 9 gemacht.

Der Pocket Wizard kennt zwei Timingsätze, Reduced Clipping und
Highest Energy.

http://wiki.pocketwizard.com/index....yperSync_and_High_Speed_Sync#Reduced_Clipping

Ich hab alle Aufnahmen mit "Reduced Clipping" gemacht.

Dankeschön, Pocket Wizard konnte ich nie mein eigen nennen, mit dem schwarzen Balken kenne ich von keinem meiner Blitze oder Funtrtigger die Super/hypersync können, sowas habe ich nur bei zu schnellen Blitzen die quasi nicht Hypersynctauglich sind.

Verlauf ist für Innenaufnahmen ok und bekommt man einfach korrigiert, für Outdoor wiederum aber ein Problem. Letztendlich geht leider nichts über HSS und das bieten quasi nur Profoto und Godox an leider :(
 
Da verfolgt jeder seinen eigenen Ansatz, wenn man die 1800 Ws voll
ausnutzt sind die Ladezeiten dem TO wohl auch wieder zu langsam.

Kleinere Geräte sind bei Vollgas nicht schneller.

Letztendlich wenn man da mit zweimal 1800 Ws voll reinblitzt,
eliminiert man bei der Blende das Raumlicht und Bilder mit
abgesoffenem Hintergrund sehen nun auch nicht toll aus.

Dann nimmt man eben einen für die Gruppe und den zweiten
für den Hintergrund. Ich würde sowas eh lieber mit einem Kopf
in einer großen rechteckigen Softbox machen.

Die Mono sind absolut solide, ich denke der TO wäre besser
beraten erstmal damit selber zu testen, spätestens nachher
zu Hause wird er Probleme bekommen die gerade jemand der
sich mit der Materie nicht gross auskennt nicht in den Griff
bekommen wird ohne weiteres.

Ich denke auch daß die Kenntnislücken beim TO das größte
Hindernis sind, ja.
 
Dankeschön, Pocket Wizard konnte ich nie mein eigen nennen,
mit dem schwarzen Balken kenne ich von keinem meiner Blitze
oder Funtrtigger die Super/hypersync können, sowas habe ich
nur bei zu schnellen Blitzen die quasi nicht Hypersynctauglich sind.

Man muss das mehr oder weniger auf Kamera und Blitz abstimmen.
Ich hab gerade gesehen daß Pocket Wizard seit neuestem schreibt
man solle den Kalibrierungsschuss bei 1/160 machen. Bislang war
das die maximale X-Sync. Möglich daß der Restbalken bei Delay=9
dann weg wäre. Die Kameraauswahl stand auf "Auto detect", ob die
Auswahl des spezifischen Modells etwas ändert bleibt auch
auszuprobieren. Ich will schon seit Wochen etwas ausführlicher
testen, auch im Vergleich mit Triggern von Godox, Yongnuo und Pixel.
Komme aber nie dazu. Zuviel Arbeit.

Die Testbilder die Pocket Wizard selbst veröffentlicht taugen nicht,
weil die auf Weiss testen. Mal ganz abgesehen davon daß sie nur
sehr wenige, bei uns eher exotische Systeme getestet haben.

Man muss wohl konstatieren daß die von Fotografie eher keine
Ahnung haben.

Letztendlich geht leider nichts über HSS und das bieten quasi
nur Profoto und Godox an leider :(

Globale Verschlüsse werden über kurz oder lang sowohl
Hypersync als auch HSS überflüssig machen.
 
Bei meiner Nikon ist es so, Yongnuo YN-622 wie auch beim Godox X1T-N, man muss keinerlei Feinabstimmung machen, einfach anschliessen und funkltioniert, einen Balken habe ich damit nur bei Blitzen die zu schnell abrennen und nicht Hypersynctauglich sind, ansonsten ist immer komplett ohne Balken nur der Verlauf ist verschieden stark je nach Studioblitz.

Beim YN-622N-TX kann man sowohl das Hypersync Timing auf Auto wie auch auf manuell stellen, hatte verschiedenes probiert, es hat keinerlei Auswirkung. Evtl. verhält sich da aber auch Nikon anders als Canon, Elinchrom sagt das ja auch zu seinen Skyport HS, bei Nikon wäre die Optimierung automatisch.

Ja, irgendwann werden globale Verschlüsse kommen, nützt mir dieses Jahr aber wenig und in den nächsten 3 Jahren hatte ich auch nicht vor eine neue Kamera und Backupkamera zu kaufen.
 
Evtl. verhält sich da aber auch Nikon anders als Canon, Elinchrom sagt das
ja auch zu seinen Skyport HS, bei Nikon wäre die Optimierung automatisch.

Ja, das ist so. Nikon gibt den Zeitpunkt in Klappertechnik mit
einem einfachen Schaltkontakt raus, Canon zündet über serielles
Protokoll mit einem Datagramm.

Ja, irgendwann werden globale Verschlüsse kommen, nützt mir
dieses Jahr aber wenig und in den nächsten 3 Jahren hatte ich
auch nicht vor eine neue Kamera und Backupkamera zu kaufen.

Habe ich zwar auch nicht zwingend vor, aber wenn es einen
globalen Verschluss gibt, kaufe ich trotzdem.
 
Nunja, ich werde wohl noch zwei Godox AD600 kaufen, bleibt einem ja nichts Anderes übrig, es ist mir ein Rätsel warum die Markenhersteller bis auf Profoto verschlafen und die Kunden wegziehen lassen.
 
Wenn die Godox AB600BM, manuell reicht mir, TTL brauche ich nicht und bis auf drei Teilchen sind die innendrin absolut identisch, der Aufpreis für TTL ist quasi nur die andere Firmware.
 
Wenn Du kein TTL brauchst, nimm den Manuellen (um die 550€) und gönn dir den Extensionhead AD-H600 und die Tasche dazu, das ist echt super für Outdoor.
Evtl. fallen die Preise auch noch weiter da der AD600 Pro langsam verfügbar wird, allerdings sollen alle Modelle im Programm bleiben.

Mit den Nachladezeiten kommt er aber nicht an deine Wunschwerte heran ;-) Und beachten, maximale Anzahl an Blitzen in kurzer Folge.

Der AD600 ist, solange alles funktioniert super, mein erster ging nicht richtig, beim zweiten war der Akku platt und bei meinem derzeitigen ist der Neiger defekt, leider bekommt man nirgendwo in der EU das 20 € Ersatzteil und aus den USA dürfen sie wegen Lizenzvertrag keinen senden.

Problem bei Godox ist halt, Wegwerfartikel wenn etwas dran ist, Support und Ersatzteile interssiert Godox halt nicht, die wollen nur verkaufen und nichts supporten.
Der Neiger ist der grösste Konstruktionsfehler an dem Teil, ist halt Plastik was ja nicht schlimm wäre wenn richtig gemacht, der hat jedoch eine Rasterung aus Plastik und die reibt sich halt weg und wenn man den mit Softbox dran verstellt und das rastet wirken da schon deutliche Kräfte, dazu der Plastikfeststelltgriff, halt alles alles andere als gut.

Als Alternative gab es den Bowens XMT 500 wobei da ein verbesserter Godox AD600 drinsteckte und Multiblitz M6 TTL, beide Firmen sind jedoch leider Pleite, kosteten beide um die 1400€, einzige Alternative ist der Profoto B1x um die 2000€.
 
Hier müsste ich mich dann einfach umstellen.;)

Und darauf einstellen, daß man keinen grossen Schirm verwenden kann, ich denke max. 100 cm, denn die Schirmaufnahme ist Plastik ohne Metallverstärkung. Da müsste man dann einen Lite-Tite Schirmneiger nehmen und könnte dort drauf z.B. den AD-H600 Extension Head montieren, allerdings auf Grund des langen Neigeranschlusses des Godox, der sonst als Haltegriff dienen soll, wäre man schon gut ausserhalb mittig.

Genausowenig passen grosse Softboxen dran, bei mir ist bereits der Metallhaltering ausgerissen, Metall ist da zwar gut, ist aber nur mit den 4 sichtbaren Stummelschräubchen in Plastikstiften verschraubt.

Und eben nur 10 W LED Einstellicht für max. 30 Minuten. Für Portrait und Ganzkörper für 1 Person mit Deep Octa funktioniert das, für mehr reicht es aber nicht.
 
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