• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Alternative zur DLSR

Doppelt.

Warum kann ich das nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kompakteste Systemkamera ist die Panasonic GX800, gefolgt von der Fuji X-A3 und danach die Sony a6000 (Nikon 1 und die alte Sony 5000 mal außen vor gelassen). Wenn du dabei bist, schau dir die Pana und die Fuji auch mal an. Allerdings hat nur die Sony einen Sucher.

Hier der Größenvergleich zwischen der GX800 und der Canon M5: http://camerasize.com/compact/#684.349,699,ha,f

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es am Sinnvollsten wäre sich zuerst zu überlegen, welche(s) Objektiv(e) man denn haben möchte.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Sehr gute Qualität, keine Frage. Aber die Kamera ist ja gleich oder sogar größer als meine D5100???

Die GH3 ist ein Stückchen kleiner als deine Nikon. Zudem ist sie eine der größeren MFTs und zudem schon einige Jahre alt. Aktuellere MFTs sind da eher besser, auch die kleinsten wie eine Panasonic GM1 oder eine Olympus PL7.

Die Auswahl an MFTs ist wirklich groß, aber ausgestattet sind sie im Schnitt sehr gut. Es verfügen bereits seit Jahren alle Modelle von Panasonic und Olympus über eine Touchscreen und über WLAN. Bis auf wenige Modelle haben alle ein Klapp-oder Schwenkdisplay. Bei Panasonic können auch günstigere Modelle, wie die GX800 und die GX80 Videos in 4k aufnehmen und Olympus verbaut in allen Modellen IBIS.

Wenn du auf einen Sucher wert legst sind die empfehlenswertesten Modelle die Panasonic GX80 und die Olympus EM10 II. Sehr kompakt mit Sucher wäre die GM5, aber eine der wenigen ohne Klappdisplay.

Objektive die dein 35mm an Nikon ersetzen könnten wären:
Panasonic 25mm f1.7 (günstig+gut/Freistellungsverhalten etwas schlechter als bei Nikon+35mm f1.8)
Panasonic 20mm f1.7 (günstig+sehr gut+Pancake/Freistellungsverhalten etwas schlechter als bei Nikon+35mm f1.8)
Olympus 25mm F1.8 (sehr gut+ etwas kleiner als Panasonic 25mm F1.7/Freistellungsverhalten etwas schlechter als bei Nikon+35mm f1.8)
Panaleica 25mm f1.4 (etwas teurer+sehr gut/Freistellungsverhalten entspricht etwa deiner Nikon+35mm f1.8)

Dazu passend als Portrait Objektive wären 45mm f1.8 von Olympus oder 42,5 mm f1.7 von Panasonic. Durch die leicht längere äquivalente Brennweite wäre das Freistellungerhalten ähnlich wie bei deiner Nikon+50mm F1.8.
 
Also mal ganz ehrlich: Die Bilder, die du hier gezeigt hast und die auf deinem Flickr sind schaffst du auch mit einer RX100....

In sofern: Kauf was du am geilsten findest, ich denke nicht, dass du mit irgendeinem aktuellen Kamerasystem diese Bilder so nicht auch hinbekommst

Und das soll jetzt nicht heißen, dass mit die Bilder nicht gefallen, im Gegenteil sind ein paar Coole dabei!
 
Die Fujifilm X-E Modelle sind nicht gerade Miniaturkameras, aber angenehm flach und trotz hochwertiger Anmutung sehr leicht. Daher mag ich sie sehr gerne und empfehle sie auch sehr gerne. Als Pancake gäbe es das 27er, welches gebraucht um ca. EUR 230 erstanden werden kann.

Ansonsten würde ich zu 95% das schreiben, was R.H. in seinen vielen Beiträgen zu deiner Frage erläutert hat. Also spare ich mir einige Wiederholungen :).

Vielleicht noch zum Unterschied MFT / Olympus und Fujifilm X: Olympus begeistert mich mit der Technik und Innovation (z. B. IS, Touchscreen, Konfigurierbarkeit, ...), bei Fujifilm schätze ich den sehr klassischen Zugang (z. B. eigenes Blenden- / Verschlusszeiten- und Belichtungskorrekturrad) und den (subjektiv!) minimal höheren Aufwand, der bei der Verarbeitungsqualität betrieben wurde (z. B. gefräste Metall-Einstellräder). Beides sind teilweise gegensätzliche Herangehensweisen. Diese Unterschiede finde ich jedenfalls viel wichtiger, als die Minimalunterschiede bei der theoretisch erzielbaren Abbildungsqualität. Das schließt Abhandlungen über "Freistellpotenzial" und "High-ISO-Rauschen" mit ein. Beides sind ganz feine Systeme, bei denen man auch hinsichtlich Objektivauswahl keine oder kaum Fehler machen kann. Beide Systeme sind sehr ausgereift und Aufnahmetechnik, Farbenlehre oder Bildkomposition (hier sprechen wir über die eigentlich limitierenden Faktoren) werden auch künftig keine (integrierten) Kamerafunktionen sein.
 
Bei weitem nicht.
Na, ist das "bei weitem" nicht ein wenig übertrieben? Aber du hast recht, die sind in der Tat ein wenig kleiner und leichter als die GX800.

Wenn die Sony a6000 wegen ihres Suchers in die Wahl kommen sollte, dann könnte man sich tatsächlich auch die Panasonic GX80 anschauen, die ebenfalls einen Sucher hat und nur unwesentlich größer und schwerer als die Sony ist, und in etwa den gleichen Preis hat. Man hat dann zwar MFT statt APS-C (was in der Praxis jedoch keine Rolle spielen sollte), aber eine wesentlich größere und preiswertere Auswahl an Objektiven.

Rainer
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Denkanstöße.
Am Wochenende werde ich mich bei den Fotofachtagen bei Foto Erhardt mal umsehen.
 
Hallo alle zusammen,
die letzte Woche war beruflich ziemlich stressig. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich habe bei den Fotofachtagen bei Foto Erhardt sehr viele Kameras in die Hand genommen und auch einige Testbilder mit nach Hause gebracht.

In der engeren Wahl waren danach nur Sony und Canon.
Genau genommen bei Sony die 6300 oder 6500 und bei Canon die M5 oder M6.

Sony:
+ Für die Sony spricht das es eine Sony ist.... (Da war ich bis zur Messe wohl auch durch die massive Werbung etwas voreingenommen.)
+ Super Bildqualität, vor allem in Verbindung mit dem Zeiss 16-70 4.0
- Objektivangebot sehr teuer (mein ganz persönliches Empfinden)

Canon
+ Bildqualität mit dem 15-45 überraschend sehr gut, getestet bis ISO 1250(mein ganz persönliches Empfinden).
+ Bildqualität mit Adapter und Canon 50mm 1.8 bei High ISO besser als an meiner jetzigen Nikon D5100 mit 50 1.8
+ mit Adapter riesiges Objektiv Angebot zu kleinen Preisen bei Canon
+ Klappbares Display für Selfies
- kleines Objektivangebot direkt für die M Serie

Abschließend hat mich die Canon dann doch mehr überzeugt als die Sony.

Nun stehe ich vor der Frage M5 oder M6+Sucher?

Ich habe bisher das fehlen eines Suchers als absolutes KO Kriterium gesehen. Als immer dabei wäre die M6 mit dem 15-45 aber von der Größe Top. Für geplante Fototouren wo dann die kleine Fototasche mit 2-3 Objektiven mitkommt ist auch Platz für den Aufstecksucher.
Einziges Problem wären dann Situationen mit Aufsteckblitz, bzw. Funkblitzauslöser und Sucher.
Aber deshalb zur M5? Die ist leider etwas größer und auch 400,-€ teurer. (200€ wenn man bei der M6 den Sucher mit einrechnet).

NACHTEIL BEI ALLEN EGAL OB SONY ODER CANON:

Raw sind alle nicht mit DXO 10 benutzbar. DXO Version 11 für 199,-€ ist Pflicht. So ein Mist. :(
Gibt es bei Canon eine Software ähnlich wie NX bei Nikon die es gratis zur Kamera gibt?


Danke und noch einen schönen Sonntag euch allen.
 
Niemals eine Kamera ohne Sucher.
Bei Sonnenschein bist du völlig aufgeschmissen.

Der Aufststecksucher ist doch total überteuert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten