• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Suche analoge Mittelformat-Messsucher Kamera

SayCheese

Themenersteller
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich brauch kein Wechselbajonett und zur Not gehts auch ohne TTL :)
Nett wäre eine Festbrennweite im Normal- oder leichten Weitwinkelbereich mit guten optischen Eigenschaften. Und möglichst kompakt und robust müsste es sein, denn ich will das Ding auf Reisen benutzen. Wenns sowas dann noch für um die 250 Euro gebraucht gäbe... Mal sehen, hab ihr einen Tip?
Grße und Dank im Voraus, SayCheese
 
Mamiya Universal (Press).
6x6, 6x7 oder 6x9 (je nach Rückteil).
Ist aber alles andere als leicht.

Am besten wäre wohl die neue Voigtländer Bessa III.
Aber die kostet....
 
.....oder ne alte Bessa II 6x9

die kostet zwar auch, aber immerhin etwas weniger.
Bei Ebay gibts gerade eine.
Gute Geldanlage, wenn ich mir so die Preisentwicklung der letzten Jahre ansehe.
 
Eine Zeiss Ikon Super Ikonta in der 6x6-Version mit 80mm/2.8 sollte man für 250 oder weniger bekommen können. Die wird nach Messsuchermanier über einen Mischbild-Indikator fokussiert, wenn auch nicht ganz so, wie man es von moderneren Messsuchern kennt.

Außerdem ist es ein Falter, und somit auf Reisen recht gut zu transportieren:
http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/2584010941/
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine alte agfa isolette III - ebenfalls ein falter, gut transportabel und leicht, jedoch muss man schauen ob objektiv, verschluss und balgen in ordnung sind. und der belichtungsmesser muss ebenfalls in die tasche - die kamera hat keinen eingebaut.
 
Ja, einen Falter hätte ich dir auch geraten. Ich hab eine russische Iskra, vergleichbar mit der Agfa Super Isolette.
iscraf.jpg

http://www.commiecameras.com/sov/mediumformatcameras/foldingcameras/index.htm
Bin sehr zufrieden, macht tolle Bilder und ist - für Mittelformat - extrem handlich. Mich würde deswegen auch die neue Bessa III von Voigtländer sehr interessieren, aber die ist mir noch viel zu teuer.
 
Fujica GSW690III. 6x9, Objektiv (nicht wechselbar) ist äquivalent zu 28 mm. Exzellente Leistung, allerdings nicht für 250€ zu kriegen
 
Für 250 EUR kommen nur alte Falter in Betracht:

z.B. Agfa Isolette III, Agfa Super Isolette, Iskra, Zeiss Ikon Super Ikonta (alle 6x6) und mit prima Objektiven.

Voigtländer Bessa II (6x9)

Für max. 400 USD in USA:

Fuji GS645S PRO 60/f4 und Fuji GA645 Reihe (6x4.5) www.troeszter.net/FujifilmGA645Series.html

alle Anderen wie Plaubel Makina 67, Mamiya 6 & 7, Bessa III liegen weit höher im Preis: 700-2000 EUR. Die Fuji GW GSW 6x7, 6x8, 6x9 liegen bei 400-700 EUR.

Die Bronica RF 645 gibt es auch noch: www.troeszter.net/BronicaRF645Page.html

domeru
 
Ich danke euch allen für die Tips, da hab ich jetzt erst mal ordentlich Stoff zum recherchieren. Mittlerweile hab ich ich auf die (fast) quadratischen Formate 6x6 oder 6x7 festgelegt. Die Fujis find ich ja mal richtig toll. Sehen schön unauffällig aus. Die Bessa III ist natürlich schon ein Traum, aber doch weit aus minem (schon erweiterten) Budget.
SayCheese
 
'ne vernünftige Moskva 5 ist auch nicht zu verachten.
Neben 6x9 kann sie auch - mit Einlegemaske - 6x6.

Schöne Grüße
Uwe
 
Noch nicht genannt wurde:
Mamiya 6 (6x6) mit Wechselobjektiven - es gibt auch eine 7 (7-II), die aber dann endgültig außerhalb des anvisierten Budgets liegt. :cool:

Gruß
numeric
 
@numeric:
Macht ja nix.
Och, so 'ne Mamiya 6 (oder 7) oder 'ne GS690 würde mir auch gefallen - aber die Dinger sind doch (relativ) teuer und ziemlich unhandlich.

Ich würde auch zu einem Falter raten. Einige Modelle sind ja hier schon genannt worden.

Zu den Isoletten: bei denen sind tatsächlich in der Regel die Balgen hinüber und die Frontlinsen durch das verharzte Fett festgeklebt.
Neue Balgen gibt's aber in England für 35 GBP + 10 GBP Versand. Ob sich das dann allerdings lohnt?
Allein für den Preis des Balgens bekommt man schon die meisten anderen Modelle, die die Probleme der Isoletten nicht haben.

Bei den meisten Faltern mit Meßsuchern ist dieser - wie auch bei der Isolette - ungekuppelt: die Entfernung wird gemessen und muss dann am Objektiv eingestellt werden. Das erledigt ein - günstiger - Aufsteck-Meßsucher genau so gut.

Schöne Grüße
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten