• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Android App zum durchschalten von Bildern (ohne Blätteranimation)

BigMischa

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Bildbetrachter-App für Android, die ohne lästige Blätter- oder Wischanimation auskommt, wenn man von einem zum nächsten Bild durchschaltet.
Hintergrund ist es, Unterschiede zwischen zwei Fotos direkt beurteilen zu können, z. B. auch feine Differenzen im Licht oder Posing.
Wenn man zwischen den Bildern direkt umschalten kann, lassen sich diese Unterschiede sehr gut sehen. Wird das erste Bild aber erst durch einen Wisch nach links aus dem Bild geschoben und das nachfolgende Bild kommt von rechts rein, so wie es bei allen Apps der Fall ist die ich aktuell getestet habe, verliert man schnell seinen Bezugspunkt für den Vergleich.
Deshalb wäre es am besten, wenn man einfach mit einem Button die Bilder durchschalten könnte, z.B. so wie beim FastStoneViewer oder bei IrfanView mit der Leertaste.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ideal wäre es auch, wenn die App noch RAW Dateien anzeigen könnte, das ist allerdings kein Muss.

Ich benutze QuickPic, aber auch hier musste ich nach deinem Posting entdecken, dass leicht übergeblendet bzw. auch der Wischeffekt vorhanden ist.
Selbiges bei "RawDroid".

Ja, QuickPic ist super, verwende ich normalerweise auch selbst.
Nur leider lässt sich die Überblendungsanimation nicht deaktivieren. Habe sogar schon die Entwickler deshalb mal angemailt und mein Anliegen unterbreitet, leider jedoch bisher ohne Erfolg :-(
Aber es scheint wirklich keinen Bildbetrachter auf Android zu geben, der das kann.

Der Standard-Bildbetrachter (Album) auf meinem HTC kann immerhin in der DiaShow "hart umschalten". Da man vor und zurück blättern kann, würde das aber immerhin ansatzweise so funktionieren wie du dir das wünschst. Hast du das bei deinem Telefon mal getestet?

Gruß Kai

Hallo,

schau dir mal den "ES Datei Explorer" an.
In diesen ist der "ES Image Browser" integriert.
Die Bilder werden als Filmstreifen am unteren Rand angezeigt und man kann ohne irgendwelche Wischeffekte direkt zwischen den Bildern umherzeigefingern.
Kann vermutlich aber nur jpeg (RAW nicht getestet).

Schönen Tag noch :D

Hallo,

danke für die Antworten!
Diashow auf meinem HTC One X mit ausgeschaltetet Übergangsanimation funktioniert.
Ebenso der integrierte Bildbetrachter des ES Datei Explorer, aber auch nur wenn man unten über den Filmstreifen umschaltet.

Schön wäre natürlich auch, wenn man eingezoomt umschalten kann. Sprich ich Zoome z. B. auf die Augen auf dem Foto, schalte dann auf ein neues Foto um und erhalte dort den gleichen, vergrößerten Ausschnitt auf dem neuen Bild.

Habe noch eine App namens "Image Compare" gefunden in die man zwei Bilder laden und dann zwischen beiden hin und her wechseln kann. Leider geschieht das auch mit einer weichen Überblendung (warum auch immer) und man kann nicht zoomen. Ist also leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Über diese App bin ich dann zur App "Picture Compare" gekommen. Funktionert ähnlich: zwei Bilder wählen und dann den Vergleich ansehen. Hier wird jedoch hart umgeschaltet. Es wird immer zwischen beiden Bilder hin und her geschaltet, Unterschiede lassen sich so gut erkennen. Die Frequenz der Umschaltung lässt sich ebenfalls einstellen. Leider fehlt aber auch hier die Zoomfunktion.
Auch ausprobiert habe ich "Compare Images", die App stellt einfach nur zwei Bilder parallel dar, leider ohne jeder Möglichkeit sie übereinander zu legen oder z. B. Zoom und Ausschnitt auf beiden Bildern parallel zu wählen.
Das Problem bei diesen speziellen Apps ist auch, dass nur maximal zwei Bilder miteinander verglichen werden können und diese auch vorher relativ umständlich ausgewählt werden müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten