• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR und Objektiv für Hobby-/Amateurmäßige Landschafts- und Naturfotografie, Budget ca. 1000€

Sauerkrautonaut

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die (wunderschöne) Landschaft und Natur in ca. 30km Umkreis von Langenbach bei Kirburg. Große Blumenwiesen, Berge, Wälder, stellen an denen alles gleichzeitig vorhanden ist, sowas eben. Gelegentlich mache ich auch Nah-/Makroaufnahmen von Blumen und den diversen Insekten die manchmal darauf zu finden sind, das ist aber eindeutig nicht die Priorität für mich.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja. Eine Canon Ixus irgendwas die ich mir im Urlaub mal als Behelfslösung gekauft und kurz danach wieder verscherbelt habe und eine Canon EOS 550D mit Stino-18-55mm-EF-S-Objektiv, die mir mein Vater als ich noch recht klein war gegeben hat und die meine Leidenschaft für Fotografie.. ähm.. entfacht hat. Die benutze ich bis heute.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1000€, +- 150 oder so Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Jo, die Möglichkeit wäre toll aber ist jetzt erstmal nicht der Haupt-Fokus. Haha, Fokus in nem Kamera-Forum, ich bin mir sicher den "Witz" hat noch nie einer gemacht.
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Diverse Canon- und Nikon-Spiegelreflexkameras, die Modelle habe ich mir nicht gemerkt.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Canon-Kameras, da sich die Nikon-Modelle laut meinen Erinnerungen irgendwie ein bisschen billig angefühlt und angesehen haben. Ich hätte gerne etwas wertiges oder zumindest etwas das nicht aussieht wie ein Spielzeug.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Ich fahre normalerweise mit meinem Fahrrad und einem mit diversen Kleidungsstücken "gepolsterten" Rucksack umher und suche mir so meine Motive. Da ich bereits sehr lange Fahrrad fahre und zeitweise mal Langstrecken-MTB-Rennen gefahren bin, macht mir das Gewicht nichts aus. Der Rucksack ist ziemlich groß, das gleiche gilt also für die Größe.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Klapp-Dreh-Schwenk-Wackel-Hüpf-Rotations-Lämmerschwanz-Display, wie auch immer man das nennt, wäre cool, ist aber keine Priorität.
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Ist mir egal wo die Stabilisierung stattfindet. Bei meinem jetzigen "Setup" ist sie im Objektiv stationiert. Meine Hände sind durch Probleme im Kopf etwas zittrig, Bildstabilisierung oder so wäre also toll.

[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: gute Verarbeitung. Ich hasse billiges Plastik.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Irgend so ne Amateur-aber-nicht-wirklich-Anfänger-Sache. Ich bin jetzt so weit fortgeschritten dass ich bereit bin, um die 1000€ dafür auszugeben, weil mich die Qualität der alten (jetzigen) Kamera in der nachträglichen Bearbeitung einschränkt und die Qualität der Bilder insgesamt so ein bisschen runterzieht.
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Naja, so aufwändig ist die bei mir zwar nicht, aber ich mache da schon mehr als die Fotos ein bisschen zuzuschneiden und dann am Kontrast-Regler rumzuspielen. Kurzgesagt wäre RAW und (einigermaßen) unaufwändige Übertragung der Bilder auf meinen (Windows 10) PC wünschenswert. Cloud- und Internetkrams brauche ich nicht, von meinen Erfahrungen mit der Canon Ixus die ich sofort verscherbelt habe ist das für mich mehr Aufwand als Nutzen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Poster und so bedruckte Leinwände die man sich an die Wand hängt)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Eine Auflösung von über 18 MP wäre toll.


Ich habe mir auf der Canon-Website mal die EOS 250D mit dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM-Objektiv (18-135 weil mir die 18-55 vom alten Objektiv als maximale Brennweite (oder Zoom, was auch immer der Unterschied ist) nicht ganz ausgereicht hat) rausgesucht, das passt gerade so ins Budget und erfüllt alle Erwartungen/Kriterien/Wünsche die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Mit der 250 D kannst Du nicht viel falsch machen.

Wenn Du noch einen etwas besseren Body möchtest, schau Dir hier den Vergleich mit der 77 D an.
Du hast nur Neukauf angeklickt, bei seriösen Fotogeschäften wird die 77 D gebraucht, mit Garantie und eventuell mit Rückgabe Option angeboten.
Für die Macros könnte dies passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Die 77D scheint ja durchaus etwas besser als die 250D zu sein, allerdings macht mir der Unterschied in der Akkukapazität Sorgen. So eine Fahrrad-Foto-Tour von mir dauert schon mal seine zwei bis drei Stunden, bis jetzt habe ich das ganze gelöst in dem ich einfach drei Akkus mitgenommen habe, allerdings könnte ich das ja, jetzt wo wir schonmal beim upgraden sind, auch ändern. Gibt es denn Akkus für die 77D, die eine höhere Kapazität als der Stino-Akku haben?

MfG Sauerkrautonaut
 
Die LP- 17 Akkus gibt es im 4er Pack plus Ladegerät sehr günstig.
Mehr als zwei Akkus habe ich noch nie gebraucht.
 
Gut zu wissen, das überlege ich mir mal. Spricht eigentlich etwas gegen eine Pentax K-3/K-3 III? Die scheinen gebraucht auch ungefähr in der Preisklasse zu sein und sind laut Camspex sogar etwas besser als sowohl 77D als auch 250D.
 
....gegen eine Pentax K-3/K-3 III?
Nein, Pentax ist der letze Hersteller der noch weiter DSLR entwickelt, sie sind hervorragend verarbeitet, liegen gut in der Hand, haben einen Stabi im Body, unterstützen Pixelshiftaufnahmen (beim konkreten Modell prüfen) und sind extrem Wetter- und Kältegeschützt.
Ausserdem haben alle Pentax DSLR sehr gute, viel größere Sucher als bei Canon üblich!

Die K-3III ist die aktuellste wir aber noch zu teuer sein, die K-3II sollte passen (oder die KP).
 
Die 77D kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und beim Akku braucht man sich auch keine nennenswerten Gedanken zu machen. Je nach Fotografierverhalten schafft der Akku auch 1000 Bilder, einen Zweit-Akku kann man sicherheitshalber mitnehmen.

Falls man die 77D nicht mehr neu bekommt, ginge auch die spätere 850D. Da "fehlt" zwar wieder das Schulterdisplay, aber das praktische Daumenrad ist da, was sehr praktisch ist.

Die 250D hatte ich mir letztens auch noch gekauft, allerdings nur als Ergänzung für Video und weil sie nochmals kleiner ist und so gut auf den Gimbal passt.

Das neueste APS-C-Modell und auch das letzte als DSLR wäre die 90D mit 32MP und etwas größerem Body. Die würde allerdings das Budget sprengen, denn Du brauchst/willst ja noch mindestens ein "gescheites" Objektiv, besser zwei. 😁👍🏼

Insofern wären die 77D oder 850D zwei gute Kandidaten, sofern man da noch was zum fairen Preis bekommen kann.
Das Augenmerk würde ich dazu dann finanziell auf Objektive legen, da diese mittelfristig die Möglichkeiten eher erweitern als der Body.
 
Ich würde bei dem Budget auf jeden Fall Richtung gebraucht gehen, da kannst du schon tolle Kombis bekommen.
Mir fällt da zb falls es auch DSLM und gebraucht sein kann eine Olympus E-M1II ein (450-550€) mit 12-40/2.8 (etwa 400-450€) (Das kann auch Makro ähnlich — für Blumen absolut zu gebrauchen). Falls du noch ein bisschen was übrig hast, für 80€ das unverschämt günstige 40-150 4-5.6R — das ist absolut Plastik feel aber sehr gut, vor allem für den Preis.
Das ist dann eine etwas ältere top of the line Kamera die sich professionell anfühlt mit Abdichtung gegen Wasser und ein sehr gutes Standard Zoom.
Gibt sicher in anderen Systemen ähnliche Kombis in dem Preisbereich gebraucht. Ich würde auf jeden Fall versuchen um die 50% für die Optik aus zu geben.

Pentax ist eine eher kleinere Nische, da gibts tolle Optiken und die K-3 ist auch super, hatte ich früher selbst. Ich bin aber froh nicht mehr im DSLR Bereich zu sein, weil das auch ein paar Nachteile hatte (zb Front- / Backfokus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn bei der aktuellen Kamera, ist die kaputt?
Da es hauptsächlich um Landschaft geht, würde ich eher in Richtung Objektive schauen: Weitwinkel z.B., 18mm an Crop wären mir da deutlich zu wenig. Oder Tele oder Makro... Das bringt dich vermutlich weiter als eine neue Kamera mit neuem lichtschwachen Kitzoom, meine ich.
 
In der Auflösung kaum, da gebe ich Dir Recht, aber die Cams mit dem 24 MP Sensor haben andere Vorteile, z. B. besseren AF. Der 24 MP Sensor hat auch eine bessere Dynamik und ein besseres Rauschverhalten.
Gebraucht sind aktuell alle sehr günstig, weil jeder DSLM will.
 
Also ganz ehrlich: mit der 250D verbesserst Du Dich kein bisschen in dem was Du als für Dich wichtig erachtest. Die hat den selben kleinen Sucher und AF, die geringfügig höhere Auflösung bringt Dir nix, wenn Du nicht wesentlich bessere Objektive davor schnallst und selbst dann sind das bestenfalls Nuancen.

Ich würde das Geld lieber in 1-2 gescheite Objektive stecken und wenn wirklich der Wunsch nach einem neuen Body aufkommt, mindestens auf eine zweistellige upgraden (80D ist wohl grade so halbwegs günstig). Bei hohem Anspruch an Qualität und viel Landschaft + Makro würde ich auch nicht auf das 18-135 gehen, vielleicht eher auf ein 15-85 und dann noch ein Makro Objektiv.

Micro Four Thirds würde ich nicht machen, da verschlechterst Du Dich bzgl. Deiner alten Kamera für Deine Motivwelt und die Größe macht Dir ja nichts aus wie Du sagst.
 
Also wenn du wirklich kein Plastik magst, dann bist du bei der 250D falsch. Auch die Annahme, dass Nikon in dieser Beziehung schlechter sei, stimmt nicht. Es gibt bei allen Marken Einsteigermodelle, bei denen am Material gespart wird und Modelle die ordentlich gebaut sind. Die Nikon 7xxx Reihe bildet beispielsweise eine sehr gute Verarbeitungsqualität.

Wenn dir die 550D nicht ausreicht, wäre die Frage, woran das liegt. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass das Rauschverhalten bei wenig Licht schlecht ist. Das können neuere Bodys bestimmt besser. Zum anderen könnte es auch am Objektiv liegen, weil es am Rand beispielsweise Unschärfe zeigt oder Farbränder. Dann bringt ein neuer Body wenig. Hier wäre es dann besser in ein anderes Objektiv zu investieren. Bezüglich der Auflösung sollten die 18MPix ausreichen. Mehr wäre zwar besser, würde sich aber in erster Linie bei Ausschnitten bemerkbar machen. Außerdem müssen bei hohen Auflösung auch die Objektive mitziehen. Bei einem schlechten Objektiv macht das auch ein noch so guter Body nicht wett.

Wenn es um Landschaft geht, dann kommen ja sogut wie alle Brennweiten in Betracht.
Ich kenne mich bei Canon nicht aus. Aber statt Wert auf einen großen Zoombereich zu legen, würde ich eher Wert auf die Qualität legen. Besser ein gutes 18-55mm als ein schlechtes 18-135mm (wobei ich nicht andeuten will, dass das schlecht ist). Das 18-55mm kann man dann durch ein 55-200mm ergänzen und deckt damit schon mal eine ganze Menge ab.
 
Seinerzeit habe ich meine 500D (aus 2009) mit der 77D "upgegraded" (2017) und die Vorteile waren schon deutlich zu merken. Die 45 AF-Kreuzsensoren treffen sicher, wenn's mal drauf ankommt und der 24MP-Sensor der 2.Generation erlaubt eine feinere Bearbeitung. Das Daumenrad möchte ich nicht mehr missen (z.B. zur Belichtungskorrektur), die Bedienung ist Canon-typisch gewohnt intuitiv (incl. Klapp-Touch-Display) und die Haptik wurde nochmals verbessert.🙂👍🏼

Es mögen ältere DSLRs aufgrund der großen Verfügbarkeit gebraucht günstig zu bekommen sein, aber bei den immer noch aktuellen Modellen sind neu die Preise recht stabil..🤷🏼‍♂️ vielleicht auch, weil noch Nachfrage für einen optischen Sucher besteht, bevor es demnächst dann neu nur noch "Spiegellose" gibt.
Man kann also jetzt noch eine DSLR kaufen, auch mit günstigen Objektiven dazu, um damit längere Zeit glücklich zu sein. Und wenn es dann irgendwann so sein soll, lassen sich die Objektive später mal ohne Nachteile an einer Spiegellosen verwenden.
 
Ich würde das "nur ein neukauf kommt in Frage" nochmal überdenken... und mir von einem Händler eine gebrauchte 6D oder 5DIII und ein gebrauchtes 16-35/4L suchen. Und ein ordentliches Stativ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR, interner Stabi, Schwenkdisplay, ohne "Plastikfeeling" --> Pentax KF, oder das (fast identische) Vorgängermodell K70. Dazu statt dem Kit-Objektiv das 16-85.

Ein absolut robuste Kamera, die keine Wünsche offen lässt. Nebenbei wetterfest (und das bedeutet bei Pentax RICHTIG wetterfest).
 
Wenn dir die 550D nicht ausreicht, wäre die Frage, woran das liegt. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass das Rauschverhalten bei wenig Licht schlecht ist. Das können neuere Bodys bestimmt besser.
Bei Landschaft und Makro auf dem Fahrrad gehe ich von ausreichend Licht aus und low light sollte keine große Relevanz haben. Da könnte die neuere Kamera besser sein, aber vermutlich auch nur in JPG.

Zum anderen könnte es auch am Objektiv liegen, weil es am Rand beispielsweise Unschärfe zeigt oder Farbränder. Dann bringt ein neuer Body wenig. Hier wäre es dann besser in ein anderes Objektiv zu investieren.
letzteres wäre auch mein Tipp.
Ich kenne mich bei Canon nicht aus. Aber statt Wert auf einen großen Zoombereich zu legen, würde ich eher Wert auf die Qualität legen. Besser ein gutes 18-55mm als ein schlechtes 18-135mm (wobei ich nicht andeuten will, dass das schlecht ist). Das 18-55mm kann man dann durch ein 55-200mm ergänzen und deckt damit schon mal eine ganze Menge ab.
Vom 18-55 gab es mehrere Versionen. Die letzte mit STM und die IIer mit IS waren wohl ganz brauchbar für den Preis. Die erste Version mit IS, die vermutlich bei der 550D dabei war, war schon deutlich schlechter und die ohne IS war ne Scherbe mit miserabler Qualität. Das 18-135 dürfte ungefähr gleich sein, aber das 15-85 ist erheblich besser. Und es hat mehr WW, was man bei Landschaft gut gebrauchen kann. 85mm am Crop ist auch schon o.k. - wenns wirklich mehr sein soll gibts viele gute Telezooms für recht geringe Gebrauchtpreise. Ich würde aber, wenn ohne Stativ geartbeitet werden soll eher schauen ob ein günstiges gebrauchtes EF 100 L IS Macro drin ist. Dann hat man auch wieder mehr Tele. oder ein 150er Makro.
 
Micro Four Thirds würde ich nicht machen, da verschlechterst Du Dich bzgl. Deiner alten Kamera für Deine Motivwelt und die Größe macht Dir ja nichts aus wie Du sagst.
Er will ja eine DSLR und keine DSLM, also passt mFT hier gar nicht, vom Sensor her würde er sich allerdings natürlich verbessern, gerade auch in Bezug auf die Nachbearbeitung, da hat sich seit den älteren Canon Sensoren viel getan und Canon hat erst relativ spät aufgeschlossen in dieser Hinsicht!
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Irgend so ne Amateur-aber-nicht-wirklich-Anfänger-Sache. Ich bin jetzt so weit fortgeschritten dass ich bereit bin, um die 1000€ dafür auszugeben, weil mich die Qualität der alten (jetzigen) Kamera in der nachträglichen Bearbeitung einschränkt und die Qualität der Bilder insgesamt so ein bisschen runterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten