• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche ein Programm

Conquistador

Themenersteller
... hat jemand ein Tipp

ich suche ein Programm, das nach doppelten Fotos sucht,
unabhängig vom Dateinamen und mir die Möglichkeit gibt,
von allen Doppelten die kleineren Dateien, automatisch zu löschen

Also, es findet 4 mal das selbe Foto, dann sollen automatisch die 3 kleineren gelöscht werden.
 
Welches sollen denn die Kriterien dafür sein, dass es sich um das gleiche Foto handelt, wenn sogar die Dateigrößen unterschiedlich sein können?
 
AntiTwin, ist Freeware.
 
Es soll Prg. geben die den Bildinhalt vergleichen, ferner die EXIF und IPTC :confused:

Bildinhalt kann schon mal nicht gleich sein, verschiedene Größen, verschiedene Kompression != (nicht gleich)

Exif, bei verschiedene Größen evt. gecroppt != (nicht gleich)

vom Namensungleichheit lässt sich nicht irritieren und vergleicht aufs Bit genau BinComp und es gibt ne Option zum verschieben der doppelten
 
Die Bildgröße und die Auflösung haben nur wenig damit zu tun.
Ich kenne leider keines der oben erwähnten Programme, aber ich suche hin und wieder Bilder im Netz und benutze dazu das Programm TinEye. Dem Prog. ist es wurscht wie groß oder klein die Bilder sind, es vergleicht nur den Inhalt.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter
 
Hallo,

ich hatte mal so ein Programm auf der Platte rumfliegen, hieß "FindDupe" oder so ähnlich. Hat sehr zuverlässig Doubletten gefunden, völlig unabhängig von Bildgröße und Namen.

GL
Günter
 
mir ist nur nicht klar wie, muss ja ne intelligente Bilderkennung haben

ich denke an Histogrammvergleich halte die Ergebnisse aber nicht für 100% möglich

Ich habe mal in der Hilfe nachgeschaut, es sucht Ähnlichkeiten in den vom
Programm erstellten Thumbnails (deswegen die Formatunabhängigkeit).

Ich schätze, es vergleicht wirklich die Bildinhalte wie eine Matrix.

Funktioniert nämlich sehr zuverlässig, wie ich gerade feststellen konnte.
 
Da dieser Text auch Prinzipielles zu der möglichen Technik von Bildervergleichen enthält, hier ein Auszug aus der Hilfe von AntiWin:

Um wirklich nach identischen oder ähnlichen Dateien zu suchen, ist der Inhaltsvergleich die bevorzugte Methode. Allerdings dauert der Inhaltsvergleich wesentlich länger als der Namensvergleich. Wenn man davon ausgeht, dass gleiche Dateien auch sehr ähnliche Dateinamen haben, kann man beide Vergleichsmethoden kombinieren - dies wirkt sich positiv auf die Suchgeschwindigkeit aus!

Wenn Sie den Byte-für-Byte-Vergleich mit 100% Übereinstimmung ausführen, können Sie absolut sicher sein, dass Anti-Twin nur vollkommen identische Dateien in der Ergebnisliste zeigt (Hinweis für Techniker: Anti-Twin verlässt sich nicht nur auf Prüfsummen/Hash-Werte).

Ähnliche Datei-Inhalte (binär)

Wenn Anti-Twin nicht nur Vollduplikate, sondern auch sich ähnelnde Dateien finden soll, kann die gewünschte Mindest-Übereinstimmung von standardmäßig 100% auf bis zu 60% herabgesetzt werden. Diese Funktion ist speziell dafür gedacht, nahezu gleiche Dateien zu finden, bei denen vielleicht nur eine Kleinigkeit geändert wurde.
Die Ähnlichkeitssuche wird von Anti-Twin angewendet, sobald man einen Wert unter 100% eingibt. Die Suche mit dem Ähnlichkeitsvergleich dauert sehr viel länger als die 100%-Vollduplikat-Suche!

Leider ist der Ähnlichkeitssuche beim Byte-für-Byte-Vergleich nur bei einigen wenigen Dateitypen sinnvoll. Eine Ähnlichkeit kann nämlich nur bei unkomprimierten und unverschlüsselten Dateien festgestellt werden. Warnung (speziell zum Ähnlichkeitsvergleich) Bitte prüfen Sie ähnliche Dateien vor dem Löschen noch sorgfältiger, als Sie es ohnehin schon tun sollten. Denn nach der Ähnlichkeitssuche werden Dateien aufgelistet, die nicht vollständig identisch sind, also keine echten Duplikate/Kopien sind.

Bildvergleich nach Pixeln

Aktivieren Sie die Option „Bilder vergleichen“, um nach ähnlichen Fotos zu suchen. Anti-Twin öffnet/dekomprimiert dann jedes Bild und vergleicht die enthaltenen Pixel (Bildpunkte) aller Bilder miteinander.

Dahingegen werden beim herkömmlichen Byte-für-Byte-Vergleich die Dateien nicht wie Bilder, sondern völlig ohne Interpretation als nichtssagende binäre Folge von Bytes angesehen. Dann ist es Anti-Twin nicht möglich ein Foto als ähnlich zu erkennen, wenn es z.B. in zwei Dateien mit unterschiedlicher Kompressionsrate (Bildqualität) oder in unterschiedlichen Dateiformaten (JPG, GIF, BMP, TIFF etc.) gespeichert ist. Aber mit dem Pixelvergleich funktioniert das!

Systemvoraussetzung: Damit Anti-Twin Bilder aus verschiedenen Grafikformaten lesen kann, wird Microsofts Funktionsbibliothek GDI+ benötigt, die standardmäßig ab Windows XP enthalten ist. Für ältere Windows-Versionen läßt sich GDI+ nachträglich installieren.

Vergleichstechnik: Es war technisch nötig den Bildervergleich in Anti-Twin so zu programmieren, dass nur eine unscharfe Ähnlichkeit erkannt wird. Denn durch verschiedene Bildformate und Kompressionen unterscheiden sich die Pixel immer etwas, selbst wenn dies eigentlich gar nicht gewollt ist (z.B. durch Farbreduktion oder Kompressionsartefakte). Anti-Twin ist beim Pixelvergleich deshalb extra ungenau und sogar farbenblind. Zudem ignoriert Anti-Twin bei Grafikdateien die Größe - sowohl die Dateigröße als auch die Breite und Höhe in Pixeln. Daraus folgt leider eine gewisse Unzuverlässigkeit im Ergebnis.


Das Ergebnis ist aber letztlich ziemlich zutreffend.

Ich erinnere mich dunkel an irgendein Programm, das auf der Basis der Farbwerte eine Bildes Vergleiche anstellt, weiß aber nicht mehr genau, welches das war.
 
Hallo,

hat mittlerweile jemand die Programme getestet / verglichen ?
Suche auch gerade nach so einem Programm.
Hatte nun auf die schnelle folgende gefunden:
Anti-Twin (Freeware)
PictureRelate (Freeware)
ImageDupe (ShareWare)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten