• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Erklärung für Effekte in vielen Filmen & Videos

NP11

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft eine Eos 650D mit 18-135 STM Objektiv zum filmen hohlen. Bin allerdings noch Anfänger und versuche jetzt schon vorher mir möglichst viel Wissen anzueignen. Was mir häufig auffällt, wenn ich heutzutage Videos und Filme angucke ist, dass Lichter immer sehr blau dargestellt werden. Ich würde gerne wissen, wie die das machen. Mit einem Filter?

Hier habe ich ein Video auf YouTube gefunden, wo der Effekt auch sehr gut zu sehen ist. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten...
Link: http://youtu.be/taDeGtfBLcg?t=1m23s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann derzeit keine videos schauen am pc aber

kauf dir ein schnittprogramm, da sind immer etliche effekte enthalten..

und vergiss gleich mal ein stativ nicht zum video drehen.......nichts hässlicheres wie verwackeltes
ach ja zum filmen würde ich keine DSLR wollen....allenfalls eine sony SLT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in deinem Beispiel ist das Licht (allgemein) in den Innenszenen eher zu rotstichig. Falls du die blauen Streifen meinst, das sind Lens Flares und die sin mit 95% Sicherheit mit dem Plugin "Optical Flares" für After Effects erzeugt worden.
 
Die Farbstimmung wird auch nachträglich im Schnittprogramm. Also wenn du ein wärmeres Bild haben willst, würde ich trotzdem einen korrekten Weißabgleich machen und den Stil des Bildes später im Schnitt gestalten, da du sonst Probleme kriegen könntest, die korrekten Hauttöne wieder herzustellen.
 
ich finde das gezeigte Beispiel ein ganz schlechtes. So ein vermurkstes Video, kein Stil. Um Teufel komm raus irgendwelche Effekte reinknallen bringt dem Werk am Ende nix ausser Lacher (diese dummen blauen Streifen)
 
Bevor ich das Video gesehen hab dachte ich, dass du eine normalen Farbstich meinst. Das kannst du dann einfach in einem Schnittprogramm mit der Farbkorrektur machen. Dann kommt sowas raus wie bei CSI:New York wo ein extremer blauer Farbstich verwendet wird bzw CSI:Miami mit einem gelben Farbstich. Zusätzlich kann man noch mit Kurven einen Cross Process Effekt erzielen (einfach mal ein Photoshop Tutorial zu dem Thema anschauen). Aber das was da in dem Video zu sehen ist, ist einfach nur ein schlechter Lichteffekt. Sowas würde ich in meine Videos nicht einbauen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten