• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Ersatz für Dreibein mit schwenkbarer Mittelsäule

AK_CCM

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

mein betagtes Giottos MT 9170 (Alu-Dreibein, 3 einstellbare Höhenstufe, Beine aus 3 Segmenten mit integrierten Spikes, schwenkbare und im Winkel stufig verstellbare Mittelsäule) hat seinen Zenith längst überschritten – jetzt suche ich Ersatz.


Alterserscheinungen meines Stativs

Die in der ersten Revision zur Arretierung der Beinwinkel verwendeten „Kunststoffhebel“ sind allesamt ausgerissen und wurden behelfsmäßig durch Flügelmuttern ersetzt. Von den Beinfassungen aus Alu-Guss ist eine ausgebrochen – zum Glück haben sie keine tragende Funktion inne. Problematisch ist jedoch das Mittelstück, das die Mittelsäule hält. Denn inzwischen haben sich die Zähne innen abgeschliffen. Dadurch lässt sich die Kamera über die Mittelsäule nur noch schwer auf einer Höhe arretieren. Insbesondere wenn die Mittelsäule auf 2/3 ihrer Länge ausgefahren ist, sackt die Kamera aufgrund der Hebel- und Schwerkraft minimal aber stetig nach unten. Dadurch ist es mittlerweile stellenweise unmöglich, saubere Fokusreihen fürs Stacking zu schießen.


Anforderungen ans neue Stativ

Das Stativ wird zu 99,9 Prozent draußen zum Einsatz kommen. Mein Schwerpunkt liegt in der Makrofotografie, genauer gesagt beim Ablichten von Pilzen. Dazu zählen sowohl bodennahe Schwammerln á la Steinpilz und Pfifferling als auch Pilze an Holz in teils luftiger Höhe, weshalb ein kleines Stativ für mich nicht infrage kommt.

Wichtig ist mir ein verwindungssteifes Modell, weil ich außerhalb von Wäldern gerne in Offengraslandschaften unterwegs bin – bei meinem Giottos braucht man z.B. das dritte Segment gar nicht erst ausziehen, weil sich die Beine sonst leicht krümmen und so bei Wind kein fester Stand gewährleistet ist.

Bisweilen fotografiere ich auch an den Ufern von Bächen und kleinen Flüssen, d.h. das Stativ sollte gegen Wasser und Schwemmsand gewappnet sein – mein Giottos knirscht immer noch beim Ausziehen eines der Beine nach einem solchen Einsatz.

Aber auch Landschaften möchte ich künftig verstärkt einfangen, um die jeweiligen Lebensräume zu dokumentieren.

Ideal wäre ein Packmaß von max. 65 cm, damit ich meine Stativtasche weiternutzen kann. Aber der Aspekt ist sekundär. Als Kugelkopf will ich den Novoflex MagicBall 50 beibehalten.


Zahlreiche Fragen…

Soll ich zum Nachfolgemodell meines Giottos greifen? Welchen Vorteil bietet mir Stativ mit Magnesium? Ist eine Arretierung der Beinsegmente per Dreh oder Hebel besser? Oder lieber doch ein super flexibles Modell von Benbo? Viele haben auch das Manfrotto 055XPROB im Einsatz – wäre das was für mich? Sicher gibt es noch weitere Hersteller, die passende Dreibeine mit schwenkbarer Mittelsäule anbieten – leider fehlt mir hier der Überblick...

Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Nachtrag: Meine Preisvorstellung bewegt sich um 200,- Euro; 250,- Euro wären auch noch vertretbar, die persönliche Schmerzgrenze liegt bei 300,- Euro.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Makrojünger würden dir jetzt eines der Unilock Stative ans herz legen. Kenne ich aber selber nicht, habe nur an der Photokina mit einem rumgespielt.
Die haben eine "upside down" Konstruktion bei den Beinen und sind damit gegen Wasser gesichert und sollen sehr flexibel sein. Aber sie sind auch hammerschwer.

Ich bin weg von den Flexiblen MS und habe eines ganz ohne MS. Damit kommst du von ganz hoch (bei mir 140cm plus Kopf) bis ganz runter. Ohne sich mit einem langen Ausleger Instabilitäten einzufangen.

Gruss ede
 
Also ich bin mit meinem 055 xprob sehr zufrieden.
Gerade durch die in alle richtungen bewegbare Mittelsäule finde ich es sehr flexibel und auch ausreichend Stabil.
Ich persönlich mag die Drehverschlüsse nicht sonderlich.
Hatte auf der Photokina mal ein paar Feisol stative angeschaut auch echt lecker und sehr leicht für die Stabilität aber der Preis ist halt auch recht ordentlich.
 
Hallo ede,

Die Makrojünger würden dir jetzt eines der Unilock Stative ans herz legen. Kenne ich aber selber nicht, habe nur an der Photokina mit einem rumgespielt.
Die haben eine "upside down" Konstruktion bei den Beinen und sind damit gegen Wasser gesichert und sollen sehr flexibel sein. Aber sie sind auch hammerschwer.

wie ich bei Photoscala gelesen habe, stammen die Designs der Benbo- und Envoy UNI-LOC-Dreibeine vom selben Entwickler. Praktisch ist es ja schon, die Beine stufenlos in alle Richtungen bewegen und mit einem Hebeldreh fixieren zu können. Allerdings muss man dabei stets den Schwerpunkt im Blick behalten, sonst besteht die Gefahr des Umkippens.
Beim Lösen der Arretierung ist vlt. schon mal dem ein oder anderen die Kamera mit dem Objektiv voran auf den Boden geknallt, weil er sie nicht festgehalten hat. Weiter könnte ich mir vorstellen, dass Stative mit einzeln verstellbaren Beinen in bestimmten Situationen einfacher aufzustellen sind. Für mich käme nur das 1600 infrage, denn das MAJOR 1600 ist mit 3,4 kg zu schwer.

Danke jedenfalls für den Tipp - bin aber eher skeptisch, ob das Uni-Loc 1600 das Richtige für mich ist.

Ich bin weg von den Flexiblen MS und habe eines ganz ohne MS. Damit kommst du von ganz hoch (bei mir 140cm plus Kopf) bis ganz runter. Ohne sich mit einem langen Ausleger Instabilitäten einzufangen.

Interessante Lösung, um mit der Kamera ganz runter zu kommen. Das stört mich auch bei meinem bisherigen Stativ, denn durch die Höhe des MagicBall 50 schaffe ich das nicht. Hatte mir bislang keine Gedanken darüber gemacht. Meine Idee ist ein simples Winkeleisen, auf die ich (irgendwie) meine E-3 adaptiere (siehe Skizze). Dann kann ich bequem mit Ausleger und Kugelkopf +/- ebenerdig fotografieren.

Davon abgesehen finde ich Deine Variante für meine Zwecke ungeeignet: Auf mehr oder weniger ebenem Boden mag das ja gut funktionieren, aber im Wald mit herumliegenden Ästen und Baumstämmen dürfte es einfacher sein, mit der Kamera über eine Mittelsäule in Zwischenräume „reinzuleuchten“. Oder hast Du mit Deiner Kombination andere Erfahrungen gemacht?

Gruß, Andreas
 
Hallo badenbiker,

Gerade durch die in alle richtungen bewegbare Mittelsäule finde ich es sehr flexibel und auch ausreichend Stabil.

du meinst die Möglichkeit, die Mittelsäule um 90 Grad zu kippen und um 360 Grad drehen zu können? Soweit ich weiß, lässt sich die Mittelsäule aber nur vertikal oder horizontal nutzen - oder sind auch Zwischenstufen in der Höhe des Auslegers möglich?

Gut finde ich den leicht 3-kantigen Querschnitt - dadurch kann die Kamera beim Lösen der Arretierung nicht umkippen.

Ich persönlich mag die Drehverschlüsse nicht sonderlich.

Habe bislang keinen Vergleich gehabt und kenne deshalb nur Drehverschlüsse.

Hatte auf der Photokina mal ein paar Feisol stative angeschaut auch echt lecker und sehr leicht für die Stabilität aber der Preis ist halt auch recht ordentlich.

Danke für den Hinweis - schauen kostet ja erstmal nichts.

Gruß, Andreas
 
Hatte auf der Photokina mal ein paar Feisol stative angeschaut auch echt lecker und sehr leicht für die Stabilität aber der Preis ist halt auch recht ordentlich.

Ist Carbon überhaupt eine Alternative zu Alu, wenn ich für den Einsatz auf windigen Offengrasflächen Wert auf ein möglichst standsicheres Dreibein lege? Davon abgesehen bewegen sich die Feisol-Stative außerhalb meiner Preisklasse.

Gruß, Andreas
 
Hallo in die Runde,

nach einiger Recherche liebäugle ich wieder mit einem Modell von Giottos: entweder eines aus der MT 93 Aluminium oder MT 83 Carbon Familie.

Im Vergleich zu meinem bisherigen MT 9170 möchte ich keine Abstriche in der maximalen Arbeitshöhe von ~1,7 m machen. Da ich auch auf die Drehverschlüsse nicht verzichten will, bleiben egtl. nur das MT 9370 (Alu) und das MT 8370 (Carbon) übrig.

Ein weiterer Pluspunkt der Top-Modelle von Giottos sind die etwas dickeren Beine, wovon ich mir einen besseren Stand verspreche: Das Alu misst im Durchmesser 32 mm, die Carbon-Variante 31 mm - die nächstkleineren Modelle mit einer rund 10 cm niedrigeren max. Arbeitshöhe besitzen dagegen nur 28 mm dicke Beine.

Jetzt stehe ich aber vor einem riesen Problem: Die Dreibeine kann man anscheinend nirgendwo kaufen. Kennt jemand einen Händler, der die Stative besorgen kann?

Gruß, Andreas
 
Danke für den Link - hatte die österreichischen Shops zuvor schon abgegrast. Leider wird das MT 9371 in keinem der Shops angeboten.

Als nächstes werde ich versuchen, über den dt. Giottos-Distributor Daymen an das Dreibein zu kommen. Falls dies auch fehlschlägt, wende ich mich bzgl. einer Bezugsquelle an Giottos selbst. Sollte dann immer noch keine Lösung in Sicht sein, müsste ich wohl oder übel in den Staaten bestellen (z.B. Amazon.com).
 
Als nächstes werde ich versuchen, über den dt. Giottos-Distributor Daymen an das Dreibein zu kommen. Falls dies auch fehlschlägt, wende ich mich bzgl. einer Bezugsquelle an Giottos selbst.

Daymen, der dt. Distributor von Giottos, hat mir leider mitgeteilt, dass sie das MT 9371 nicht im Lieferprogramm haben. Jetzt habe ich den Hersteller direkt per E-Mail angeschrieben. Hege zwar keine große Hoffnung, dass dies weiterhilft, aber ich wollte es zumindest nicht unversucht lassen.
 
Wenns dir noch um Alternativen gehen sollte.
Benro, Gitzo und Induro haben auch welche mit ner flexiblen MS oder du verwendest Alternativ eine Schwenkbare MS wie z.B. die von Feisol auf ein normales Stativ setzen kann.
 
Wenns dir noch um Alternativen gehen sollte.

Bin keineswegs auf Giottos fixiert, wenngleich ich mit meinem bisherigen Dreibein von dieser Firma gute Erfahrungen gemacht habe und der Hersteller deshalb bei mir einen Sympathiebonus genießt.

Benro, Gitzo und Induro haben auch welche mit ner flexiblen MS

Bei den Benro-Stativen lassen sich die MS nur vertikal oder horizontal positionieren - für mich wie das Manfrotto-Dreibein zu unflexibel. Gitzo ist leider nicht meine Preisklasse. Und bei Induro sind mir keine keine Tripods mit flex. MS aufgefallen - hast Du vlt. den ein oder anderen Link parat?

oder du verwendest Alternativ eine Schwenkbare MS wie z.B. die von Feisol auf ein normales Stativ setzen kann.

Sind die Feisol-Aufsätze auch universell für Stative von Fremdherstellern geeignet bzw. worauf muss ich achten, damit ich den Aufsatz entsprechend montieren kann?
 
Bin keineswegs auf Giottos fixiert, wenngleich ich mit meinem bisherigen Dreibein von dieser Firma gute Erfahrungen gemacht habe und der Hersteller deshalb bei mir einen Sympathiebonus genießt.



Sind die Feisol-Aufsätze auch universell für Stative von Fremdherstellern geeignet bzw. worauf muss ich achten, damit ich den Aufsatz entsprechend montieren kann?


Die Ausleger kannst Du auf jedes 3/8" Gewinde schrauben, wenn es gerade ist. ;)
 
Hallo TO,
ich suche ebenfalls ein Stativ mit den gleichen Features. Darf ich meine Frage hier in deinem Thread stellen?
 
Hallo loona44,

von mir aus gerne - weiß nur nicht, ob das regelkonform ist.
Im Zweifelsfall würde ich einen Mod fragen, ob das klar geht.

Gruß, Andreas
 
Geht klar, nur wenns die gleichen Fragen sind braucht man die ja nicht 2mal stellen ;) und wenns andere Fragen sein sollten wäre vielleicht der Übersichthalber ein eigener Thread besser.
Aber ansich spricht nichts dagegen.

:)
 
Danke(y)

Ich suche auch ein Dreibein mit schwenkbarer MS. Kopf ist vorhanden, Manfrotto 410.
Maheliegend wäre das 055, gibt es preiswerte Alternativen von Benro und Giottos? Letztere müssen aber auch D lieferbar sein, das ist scheinbar ein Problem.
Hersteller liegen also soweit fest, bei Manfrotto auch der genaue Typ. Welche der Mitbewerber stehen auch beim 410 ihren Mann;)?
Ach ja, Cam ist eine E520 mit max. 70-300, könnte aber auch mal eine E3 mit 50...200 werden.

Vielen Dank für eine kurze Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten