• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche festbrennweite mit niedrige Blende für Portrait aufnahmen

nader

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein EOS 600D und möchte ein Festbrennweiten Objektiv, mit welches ich Portrait aufnahmen tätigen möchte.
Da ich mit der Schärfe rumexperimentieren möchte, sollte das Objektiv nach Möglichkeit eine hohe Lichtstärke haben, welches man dann aber auch effektiv benutzen kann. Das Objektiv sollte also imstande sein, auch mit der angegebene min. Blende scharfe Fotos zu erzeugen.
Den Fachhandel traue ich nach mehreren enttäuschenden „Beratungsgesprächen“ nicht mehr über den Weg. Habe jetzt bei mehreren Händler erlebt, das die Beratung eher im Sinne des maximalen Profites für den Händler optimiert ist und nicht im Sinne des Kunden.



Vielen Dank für die Hilfe

Gruß/Nader
 
Wenn das Budget nicht so hoch ist, wären hier 50 1.4 (Canon oder Sigma) oder Canon 85 1.8 zu nennen, wobei das 85er in Räumen schon eng werden kann. Beim Sigma 50 1.4 kann man Pech mit dem Autofocus haben, so dass man mehrere probieren muss.

Viele Grüße
Martin
 
Willkommen im Forum. Du solltest dir etwas Zeit nehmen und dich hier erstmal einlesen. Im Grunde genommen sind alle Fragen bereits aktuell geklärt bevor du diese überhaupt erst hier stellst.

Wichtig, um diese Frage zu beantworten wäre dein Preis den du bereit bist zu bezahlen.

Für bis zu 100€ kann ich dir das Canon EF 50mm 1.8 empfehlen. Das Objektiv ist sehr günstig und bereits bei Offenblende gut brauchbar.

Für 300€ gibt es das 50mm 1.4 das ab 1.8 richtig scharf abbildet. Für sehr viel mehr gibt es das 50mm 1.2 L das aber vermutlich zu teuer ist aber dafür schon bei Offenblende gute Werte erzielt.

Ansonsten ein 85mm 1.8 das ebenfalls bei Offenblende sehr gut arbeitet und für 300€ noch recht erschwinglich ist.

Für den Anfang empfehle ich dir aber unbedingt www.fotolehrgang.de um dir Grundkenntnisse anzueignen.
 
in erster Linie wäre die bevorzugte Brennweite interessant.
Was nützt dir ein 50er oder 85er oder gar 135 wenn die Brennweite 35mm am Crop bevorzugt wird.
Stell erstmal dein Kitobjektiv auf die unterschiedlichen Brennweiten und probier es aus. ;)
 
Am Crop würde ich für Portraits das Tamron 2/60 Makro nehmen, da es im Gegensatz zu den 50ern schon bei Offenblende scharf ist und ein schönes Bokeh (Schärfeverlauf) hat. Das es auch für makro ausgezeichnet ist, versteht sich von selbst, auch wenn es hier nicht das Thema ist.

Grüße,
Heinz
 
Da kein Budget genannt wurde eventuell die recht preiswerten aber sehr guten Tamron Makroobjektive wie das Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1 und das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1.
 
Danke für die vielen Tipps.

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 800 euro kosten. Zahle aber generell lieber etwas mehr um was gutes zu haben.
Mir geht es aber vor allem darum, das beste im P/L zu bekommen.

Vielen Dank und Gruß
Nader
 
Bei der Preislage kann man schon das Sigma 35 mm 1.4 und das Canon 85 mm 1.8 zusammen nehmen. Beide P/L technisch top.
 
Ich habe mich jetzt auch aufgrund einige Tipps etwas mit Macro Objektiven beschäftigt.
Kann es sein, das ich auch mit einen Markro Objektiv Portaits gestalten kann?
Welche Brennweite wäre für Portaitasufnahmen (nur Gesichter) Sinnvoll?
Ich habe ja ein 600D, da muss man da den Crop Faktor von 1.6 zu der Brennweite zurechnen.
Wäre eine Brennweite von 168 noch für Poortrait aufnahmen geeignet?
Was haltet ihr von folgenden Modellen:

-Canon Objektiv EF-L 100/2,8 Macro IS USM
-Tokina ATX 100/2,8 Pro D Macro Canon
-Sigma EX 70/2,8 Makro DG Canon
-Sigma EX 105/2,8 Makro DG Canon

Danke für die Hilfe und Gruß
Nader
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit nem 800/5.6 super Kopfporträts machen, wenn du weit genug vom Model weg bist. Also wäre es schon wirklich hilfreich zu wissen, unter welchen Umständen genau du Porträtieren willst: drinnen oder draußen? Willst du bewusst viel Abstand zwischen dir und dem Model oder nimmst du lieber kurze Brennweiten und näherst dich dem Model?

Noch ne Frage: nur Neukauf oder kommt auch gebraucht für dich in Frage? Denn bei Gebraucht würde z.B. auch nen 135L in Frage kommen, was sonst mit Neupreis ausser Budget liegt.

Ansonsten, wenn du unetschlossen bist könnte ich mir auch vorstellen, dass du die Sache aufsplittest und wie schonmal vorgeschlagen ein Objektiv im Bereich 30-40mm und eines so 85-100mm nimmst und dann einfach mal schaust, womit du häufiger arbeitest oder besser zurecht kommst.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Ich habe mich jetzt auch aufgrund einige Tipps etwas mit Macro Objektiven beschäftigt.
Kann es sein, das ich auch mit einen Markro Objektiv Portaits gestalten kann?
Welche Brennweite wäre für Portaitasufnahmen (nur Gesichter) Sinnvoll?
Ich habe ja ein 600D, da muss man da den Crop Faktor von 1.6 zu der Brennweite zurechnen.
Wäre eine Brennweite von 168 noch für Poortrait aufnahmen geeignet?
Was haltet ihr von folgenden Modellen:

-Canon Objektiv EF-L 100/2,8 Macro IS USM
-Tokina ATX 100/2,8 Pro D Macro Canon
-Sigma EX 70/2,8 Makro DG Canon
-Sigma EX 105/2,8 Makro DG Canon

Danke für die Hilfe und Gruß
Nader

Sicher kann man mit Makroobjektive Portraits machen, zu Deiner obigen Liste würde ich die beiden Tamron 60 und 90mm hinzufügen, sehr schönes Bokeh und eine tolle Schärfe ab Offenblende (y)
 
Danke für die vielen Tipps.

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 800 euro kosten. Zahle aber generell lieber etwas mehr um was gutes zu haben.
Mir geht es aber vor allem darum, das beste im P/L zu bekommen.

Vielen Dank und Gruß
Nader
Bei 800 wuerde sogar das Sigma 85 1.4 fast reinfallen (840 bei grossem Fluss), das soll ein Traum Bokeh hab und auch von Verarbeitung gut sein.

Gebraucht sollte das schon deutlich guenstiger zu haben sein :)

Sigma ist halt hin und wieder AF-Lotto. Man weiss nicht was man bekommt.
Evtl musst Du eine Handvoll durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist echt nicht einfach.
Porträtaufnahmen knipse ich in der Regel mit einem Abstand von 2-4 Meter. Näher möchte ich den Leuten nicht auf die Pelle rücken.
Bin auch selbst von wesen eher zurückhaltend und Fotografiere draußen lieber mit großen Abstand.



Am sympathischsten ist mir der Canon EF-L 100/2,8 Macro IS USM.

+Bild Stabilisator.
+L bedingt hochwertig.

-relativ hohe Preis
-Crop bedient relativ hohe Brennweite von 160 mm. Wohl nur draußen sinnvoll einsetzbar.

Auch der TAMRON 60/2,0 sieht gut aus.

+Günstig. Gutes P/L
+96 mm Brennweite. drinnen sinnvoll nutzbar.

-Laut diverse Meinungen im Web soll der AF Langsam und recht ungenau sein.
-Kein Stabilisator.

Weiß jemand was genaueres zu der Tokina ATX 100/2,8 ?
Preislich ist es sicherlich interessant-
 
Als ich mich nach einer lichtstarken Festbrennweite umgesehen habe, schaute ich mir vor allem die Beispielbilder hier im Forum und anderswo an, damit ich einen Eindruck von der Bildwirkung bekam. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Linse auf einer Crop-Cam ist, da der Bildwinkel an einer FF-Cam ein anderer ("weiter") ist. Man bekommt dann durch solche Bilder einen schönen Eindruck des jeweiligen Bokehs (Anmutung der Unschärfe außerhalb des Focus').

Die Bilder dieser Seite haben mir auch sehr geholfen:

http://photography-on-the.net/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=107

Auf dieser Seite geht es mehr um das Fotografieren und um Bilder anstatt um Technik. ;)

Das beste Preis-/ Leistungsverhältnis ergab sich für mich dann beim 50L aus folgenden Gründen:

positiv:

+ sehr schönes Bokeh
+ hohe Lichtstärke
+ sehr solide Verarbeitung
+ recht flotter AF
+ gute Bildqualität

neutral:

- Gewicht
- Preis

negativ:

- bei offenen Blenden an starken Kontrastkanten rosa Schimmer

Das waren so meine Beweggründe - vielleicht hilft's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mein Tamron 90mm/2,8 am Nikon-Crop (1,5) gelegentlich für Portrait, aber nur weil es ein absolut traumhaftes Bokeh erzeugt. Ansonsten würde ich für Portrait nicht unbedingt so einen Scharfzeichner wie mein Tamron (oder vergleichbare) verwenden sondern eher eines mit etwas weicherer Zeichnungscharakteristik. Ich wüsste jedoch nicht welches da in Frage käme da ich nur selten Portrait mache, dafür muss dann halt mein 90er ran.
Für mein Empfinden ist eine ausgesprochene Portraitlinse eine mit super Bokeh aber keine mit absolut klingenscharfer Zeichnung. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich wollte dies für die Suche nach einer Portraitlinse nur mal angedacht haben.
 
Ich werfe nochmal das EF-S 60 2.8 USM Macro ins Spiel.


Autofokus ist deutlich schneller als der des Tamron.
Unglaublich scharf!
Günstig, Aktuell eine Cashback Aktion (ca 350€ End-Neu-Preis)

USM, du kannst auch jederzeit in den Fokus eingreifen ohne das Objektiv zu beschädigen!



Warum soll es eine Festbrennweite sein?
Ein 70-200 L ist ne Super Linse, auch für Portraits. Wobei du recht flexibel bist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten