• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Festplatte für Fotos/Videos

Ab und an auch mal darauf zugreifen :p
Damit man sie hört? Ich habe es bei mir so eingestellt, daß die Festplatten nach 7 Minuten Leerlauf ausgeschaltet werden. Folglich ist der Rechner meist überhaupt nicht hörbar, weil die meistgenutzten Daten auf der SSD liegen, was die Fotos einschließt.

Der TO hat auch nicht geschrieben, daß er keine SSD im Rechner hat. Wobei anzunehmen ist, daß sie ggf. nicht groß sein wird, wenn er sich schon an 190 Euro für eine Festplatte stört, wobei eine WD Black vermutlich keine gute Idee wäre, weil sie nicht auf leisen Betrieb, sondern auf Leistung optimiert ist, die er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht benötigt.

Der TO sollte wie schon erwähnt daran denken, die Daten regelmäßig zu sichern. Aber dafür kann er seine Externe nehmen, sofern die 4 TB dafür reichen.

Will man besonders günstig an eine Platte kommen, empfiehlt es sich, zu einer Externen zum Angebotspreis zu greifen und sie intern zu verbauen. Gegebenenfalls mit einem Molex auf SATA Adapter, je nach Modell, wegen der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man besonders günstig an eine Platte kommen, empfiehlt es sich, zu einer Externen zum Angebotspreis zu greifen und sie intern zu verbauen. Gegebenenfalls mit einem Molex auf SATA Adapter, je nach Modell, wegen der Stromversorgung.
Jepp. Besonders zu empfehlen sind hier m.E. die WD Elements, die fast immer eine WD RED Nas Platte enthalten, die nackt deutlich teurer wäre. Dazu gibt es auch jede Menge Videos auf Youtube.
 
Damit man sie hört? Ich habe es bei mir so eingestellt, daß die Festplatten nach 7 Minuten Leerlauf ausgeschaltet werden.
HDD-NAS Platten ? oder Normale HDD.
Bei NAS Platten kann das zu starken Problemen führen, da diese für 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Ich habe das Thema aber ausgegliedert und mal mein Workflow Sicherung Backup geschrieben.
Mein NAS Laufen 24/7 zuhause und im Büro.
Im PC habe ich keine HDD mehr.
 
Jepp. Besonders zu empfehlen sind hier m.E. die WD Elements, die fast immer eine WD RED Nas Platte enthalten, die nackt deutlich teurer wäre...

Hmmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Nach Anschaffung meiner NAS habe ich meine verschiedenen externen HDs mit USB 2 "geschlachtet". Klar, da waren dann marken-HDs drin.

In allen Fällen aber mit irgendwelchen exotischen Typnummern, hinter denen sich kastrierte Cache-Speicher verbargen.

Fällt im externen USB2-Gehäuse nicht auf. Am inneren SATA6-Anschluss werden die dann zur Performance-Bremse.

Nur mal meine Erfahrungen dazu ;)

Gruß
ewm
 
Wenn ich mich recht entsinne, hängt die Wahrscheinlichkeit eine Red dabei zu ergattern, erheblich von der Kapazität ab. Meine WD 8 TB Elements Desktop (im Februar 2021 gekauft, produziert im August 2020) offenbarte sich wie bei vielen Anderen als eine Platte mit weißem Label und einer Modellbezeichnung, die schon für solche und solche Platten verwendet wurde. Es bleibt so teils weiterhin ein Lotteriespiel, aber für den TO ist das ohne größere Bedeutung. Da reicht auch eine SMR-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es bleibt so teils weiterhin ein Lotteriespiel, aber für den TO ist das ohne größere Bedeutung. Da reicht selbst eine SMR-Platte.

Weiß man nicht. Der TO hat ja nichts von seinem(n) EBV/Video-Programmen geschrieben.

Wenn er z.B. Capture One nimmt und mit Sessions arbeitet, speichert Capture One in jeden Bilderordner hunderte von Hilfsdaten wie Vorschauen, Bearbeitungshistorie ...)

War bei mir so. "Gesichert" habe ich meine Fotoplatte mit zuletzt 30 000...40 000 Fotos dann per "Verzeichnisse vergleichen" mit dem Total Commander. Das war immer eine langwierige Geschichte, da hunderttausende Dateien verglichen werden mussten.

Heute mit Katalogen in C1 und SSDs kein Thema mehr.


Gruß
ewm
 
HDD-NAS Platten ? oder Normale HDD.
Eine bunte Mischung alter Desktop-Platten, wenn man von der 8 TB absieht.

4 TB WD Green (CMR)
5 TB Seagate Archive (SMR) - lahmarschig
3 TB Seagate Desktop (CMR)
3 TB WD Green (CMR) - trotzdem lahmarschig
die Elements 8 TB, die mutmaßlich eine CMR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe auch den Bedarf an unterschiedlich schnellen und großen Speichermöglichkeiten... mit einem QNAP (oder anderen) NAS läßt sich das alles Problemlos bewältigen, das Backup automatisieren etc.

Alles eine Preisfrage ...

Die internen HDDs brauchen an der Stelle ausser dem Betriebssystem meist nicht arg viel vorzuhalten. Das macht auch den zugriff von extern sehr leicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten