• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Fotokurs in Rhein-Main

Honk_der_Bär

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Fotografie-Workshop im Rhein-Main-Gebiet. Eventuell kann mir hier jemand etwas empfehlen oder bietet gar etwas derartiges an.
Zu meiner Situation:
Ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren intensiver mit der Fotografie. Ich hab ne vernünftige Ausrüstung und kann diese auch recht sicher bedienen. Die Grundlagen der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, ISO, etc...) habe ich verinnerlicht und komme soweit auch klar. Ich habe für meine Bilder schon mehrfach Lob von verschiedenen Leuten bekommen und finde sie auch meistens recht gut. Allerdings bin ich auch nie restlos begeistert von meinen eigenen Bilder. Und das soll sich irgendwie ändern ;-)

Ich habe mir das Fotografieren komplett selbst beigebracht. Durch das Forum hier, durch einige Bücher und durch ausprobieren. Ich kenne niemanden, der mir mal über die Schulter schauen könnte und mir konkrete Tipps geben kann. Ich denke aber dass trotz allen Tutorials, Internetdiskussionen und Büchern genau dass wirklich am meisten bringen würde: Konkrete Tipps von jemandem der sich auskennt. Vor allem geht es mir um die Motivauswahl, Bildgestaltung und darum, das besondere Etwas in meine Bilder zu bekommen...

Ich guck nun schon ne Weile nach entsprechenden Kursangeboten in der Nähe, konnte aber nicht wirklich was finden. Entweder sind die Kurse mindestens ein halbes Jahr in die Zukunft ausgebucht, oder sie kosten ein halbes Vermögen.
Also: Kann hier jemand einen entsprechenden Kurs empfehlen?

Danke und Gruß

Ich guck nun schon ne Weile nach entsprechenden Kursangeboten in der Nähe, konnte aber nicht wirklich was finden. Entweder sind die Kurse mindestens ein halbes Jahr in die Zukunft ausgebucht, oder sie kosten ein halbes Vermögen.
Also: Kann hier jemand einen entsprechenden Kurs empfehlen?

Danke und Gruß

Keine Ahnung wie flexibel du bist, aber das sind die Besten.:top:

http://www.calumetphoto.de/ctl?ac.ui.pn=compinfo.CompStoreLocDetail&ac.comp.locID=DE_DUS

Flexibel bin ich und Düsseldorf ist ja nicht aus der Welt. Von daher wär das kein Problem. Allerdings deckt das nicht so das Thema ab was ich mir vorstelle. Da geht's eher in Richtung Studio und Fashion.

Was haltet ihr denn hiervon: http://www.fotografiekreativ.de ? War da schonmal jemand? Erfahrungen?

Hallo,

ich habe bei fotokreativ einen Einführungskurs zu den Grundlagen Blende - Zeit usw. gemacht und fand das richtig gut. Es war sehr effektiv, wirkungsvoll und hat echt Spaß gemacht. Die beiden Kursleiter sind nett und sehr versiert.

Aber es war eben auch ein Einführungskurs. Dieses Jahr wollte ich ursprünglich die Fotoreise nach Berlin mitmachen, was dann aus privaten Gründen nicht geklappt hat, ersatzweise habe ich am Foto-Sommer teilgenommen.

Es war abwechslungsreich und eine wirklich nette Gruppe - der Fokus des Kurses lag beim Ausprobieren - zu viel Neues habe ich nicht gelernt.

Mir hat es trotzdem Spaß gemacht und ich habe einige neue Ideen bekommen. Auch ist es immer gut sich mit anderen austauschen zu können und mal die kritische Meinung anderer zu hören.

Also ich kann Fotokreativ empfehlen - weiß aber nicht, ob du nicht schon zu weit fortgeschritten bist.

Probier es einfach mal aus, Spaß wirst du bestimmt haben und neue Anregungen auch!

Für fortgeschrittene Anwender finde ich auch die Kurse von Meike Fischer in Frankfurt sehr interesssant. www.fotokurs-frankfurt.de Die Kurse sind aber alle sehr schnell ausgebucht,

viele Grüße

Hey, danke!

So ne Antwort hab ich mir gewünscht. Leute die schonmal einen Kurs besucht haben und damit zufrieden waren. Ich denke die Einsteigerworkshops bringen mir nicht so viel. Aber die bieten ja auch etwas für Fortgeschrittene an. Das werde ich mir genauer ansehen.

Die Kurse von Meike Fischer kann ich nur empfehlen. In einer kleinen Gruppe (daher auch so schnell ausgebucht) und dadurch sehr effektiv. Nimmt sich auch die Zeit und bringt alles sehr gut rüber.:top:

Triff Dich mal mit Gleichgesinnten ... ggf. kommen da im Dialog schon die entsprechenden Ideen.

Ggf. auch Ideen zu brauchbaren Kursen in der Region. Was ja auch bisl vom Fotografischen Thema abhängt. Der Kuhli hat da manchmal schöne Sachen im Angebot ... einige private Anbieter gibts, fotokreativ für bestimmte Themen ...

Wo in Rhein-Main kommste denn her?

Leider nein. Erstens ist das irgendwo im tiefsten Bayern, ich frage aber nach dem Rhein-Main-Gebiet. Zweitens bin ich auf solche Links schon selbst gestossen und habe mich auch bei der VHS informiert. Ob sich das aber lohnt weiss ich dadurch aber noch nicht. Trotzdem danke

Ich weiss ja nicht, ob Mannheim eine Option ist: Michael Maier bietet bei der VHS Mannheim bzw. an der Freien Akademie AMESCADA Workshops an, die einen sehr guten Ruf genießen. Das Spektrum ist breit gefächert...

Habe gerade fünf Wochen Einsteiger Kurs absolviert, sehr effektiv, informativ, aktiv und unterhaltsam. Und ich mach auf jeden Fall weiter.

Aber schnell muss man sein beim Anmelden :)

Je nachdem, was du möchtest, schau doch mal dort rein.
Liegt zwischen Düsseldorf und Köln.
Falls dir die Angebote (momentan steht nur Tierfotografie drin) nicht zusagen, frag doch mal nach einem individuellen Workshop, bzw. wann etwas anderes angeboten wird.

Frau Vollborn ist ein Genie im Erklären und Vermitteln von Inhalten, dabei sehr nett und ich habe schon viel gelernt von ihr.

Meine absolute Empfehlung für den Bereich Natur, Tiere, Studio.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten