• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche+Fragen Nikon D5300 in rot (mit Objektiv)

Avrilkim

Themenersteller
Hallo an alle ;-)

Ich wollte schon immer eine Spiegelreflex mit 15haben,
leider hat das Taschengeld nicht gereicht.
Nach 10Jahren denke ich allerdings darüber schon etwas genauer nach.
Ich habe auch hin und her überlegt.

Nikon D3200-D5300 :mad:

Nun, da ich leider einer dieser Personen bin…
Ich hätte dann schon gerne das neuere Modell und möchte nachher nicht auf der Couch sitzen und sagen,, Hm hätte ich mal 100-200€ mehr ausgegeben.``
Sie soll ja nicht nur 3Jahre die Gegenwart festhalten, sondern längerfristig.
Genau wie ich der Meinung bin, wenn man die Möglichkeit hat und so viel Geld schon ausgibt sollte sie auch gefallen :-D Typisch Frau halt.
Und die Nikon D5300(rot) gibt es leider noch nicht im Kit mit :
AF-S DX 18-105 VR Objektiv

Oder reicht für den Anfang das AF-S DX 18-55 VR Objektiv?
Mit dem oberen kann man ja viel mehr Anfangen oder?

Kurzinfo :
Da ich auch im April nach Afrika fahre (soll auch für Safari Fotos funzen ) :top:

Hallo,

ich würde dir auf alle Fälle das Nikon 18-105mm VR empfehlen. Sicher wirst du auch als DSLR-Anfänger die Brennweitenbeschränkungen eines 18-55 VR als lähmend empfinden. Die gibt's auch als Gebrauchte hier im Forum in teilweise fast Neuzustand zum tollen Preis.
Für Safari ist es allerdings auch nur bedingt geeignet, da wäre die Überlegung für mindestens ein 55-200 VR, besser 55-300 VR oder aber das hervorragende 70-300 VR (teuerste Variante) zu empfehlen.

Viel Spaß mit deiner ersten DSLR!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn unbedingt eine "Rote" sein ? In Schwarz gibt es sie auch mit dem 18-105VR im Kit... außerdem lässt sich eine "Schwarze" bestimmt in ein paar Jahren wieder besser verkaufen wenn mal was neues her soll....

Im Tele Bereich rate ich Dir auch zum 55-300VR Glas. Es gibt natürlich besseres aber wenn man nur ab und zu ein Tele Glas braucht, ist es absolut empfehlenswert.

Alternativ würde ich mir noch mal die D7000 bzw. D7100 anschauen, mit der 7xxx Baureihe befindest Du Dich gleich im Semit Profi Bereich. Sprich 2 Wahlräder, 2 SD Karten Fächer, 100% Sucher, Schulterdisplay, robuster abgedichteter Teil Magnesium Body, und vor allen einen im Body Verbauten AF Antrieb.
.
.
.

18-105 ist ein gutes Allroundobjektiv. Die meisten Menschen könnten damit ohne Probleme die meisten ihrer Fotos machen.

Afrika klingt ja nach Safari und da ist ein bisschen mehr Brennweite sehr hilfreich. Je nachdem, wo du bist sind manche Tiere auch mal echt nah da, aber oft auch nicht.

Deswegen wäre (bei kleinem Budget) meine Empfehlung eben nicht nach dem neuesten Modell zu schielen, oder sich auf die 3200 zu beschränken und eines der erwähnten Telezooms zu kaufen. Gerne gebraucht, das spart Geld.

Aber ganz ehrlich - das neueste Modell ist nächstes Jahr schon wieder das alte und macht immer noch die gleichen Bilder. Wird oft vergessen, aber ich kenne das Gefühl:D

Rot oder Schwarz ist Geschmackssache. Meine Frau hat eine rote 3100, sieht gut aus, auch die Kamera.

Schon mal vielen dank ;-)
Ich brauche halt ein verstellbares Display, das gibt es leider bei der 7er Reihe nicht.Mit der 5er Reihe hab ich auch schon etwas Erfahrung machen dürfen.
Rot, ja weil sie mir gefällt und ich werde sie eh behalten bis sie kaputt geht was hoffentlich nicht so schnell geschehen wird.:p
War heute beim Sauter, dachte ich gehe noch mal zum Fachhändler.
Fachhändler deswegen----->
1.Beraten die manchmal besser und 2.machen die bessere Preise….
Arschgeschiss, Beratung 0Punkte und freundlich sieht anders aus.
Bis der alleine mal was von sich gegeben hat :confused:.
Jedenfalls meinte ich : ,,Ich will die ja nicht nur für paar Jahre, sondern 10-15Jahre.``
Er gelächelt : ,, So lange wird die niemals halten.``
Ich : ,, Dann für 7Jahre mal jedenfalls oder so was.``
Ausgelacht :,, Dafür müssen sie eine kaufen die mal 3000€ kostet.
Naja, evtl hatte ich Pech.
Bin mit dem Gedanken raus, das ich noch mal zu nem anderem gehe und zufällig wo anders vorbei dran geschlendert.
Dieser hat mich gut beraten trotz dem ich direkt die Fakten auf den Tisch lag, und ihm das wiedergegeben was der nette Verkäufer bei Sauter meinte.
Der freundliche, kompetente Verkäufer sagte das, was ich auch denke!
ES KOMMT AUF DEN UMGANG MIT AN UND GLÜCK!

Habe jetzt in etwa mal nen Preis gesagt bekommen, wo ich mit Leben könnte.
Allerdings ist diese schwarz und nicht rot :-(….
Wenn das am Preis so hängen würde, müsste ich eh auf eine schwarze umsteigen.

Preis nur beim Body bei der roten wären da 700€
Black Preis 880€AF-S DX 18-105 VR Objektiv

Bin mal gespannt, aber denke das ich dort Mitte Januar noch mal auftauchen werde, spätestens Anfang Februar.

Schon mal vielen dank ;-)
Ich brauche halt ein verstellbares Display...

Wenn das, dass KO Kriterium ist, führt momentan bei Nikon kein Weg an einer der D5xxx Reihe vorbei.

Wichtiger als der Body, sind Objektive.

Du hast Afrika erwähnt, aber ob Du dort gerne Menschen fotographierst mit denen Du zusammen arbeitest (also viel Portraits und vermutlich indoor) oder rumreist (viel Landschaft und auch Tiere zoomen), sagts Du leider nicht. Auch nicht in welche klimatische Ecke (und mögliche Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse).

Mit den Kitobjektiven 18-55 und 55-200 wärst Du für den Beginn gut ausgerüstet, um Panorama (18mm) und auch weiter entferntes (200mm) zu fotographieren und alles dazwischen. Das 18-105 wird als "Allrounder" bezeichnet, aber es verzerrt gerade Linien in der unteren Brennweite und wenn Du wirklich weiter entfernte Dinge fotographieren möchtest, benötigst Du mehr als 105mm. Nur leider kann Dir niemand sagen, wieviel mm... Einigen reicht das 55-200, andere sind erst mit einem 70-300mm glücklich, ganz andere mit einem 150-500mm.

Wenn Du mehr Portraits und in Innenräumen fotographieren willst, wären lichtstarke Objektive oder auch ein Blitz hilfreich. Für Panoramabilder insbesondere für "dunkle Momente" wie Sonnenuntergang u.ä. ist wiederm ein Stativ hilfreich.

Wenn Du keinerleich Vorerfahrung hast, rate ich Dir zu einem günstigem Einstieg mit den beiden Kitobjektiven und dann wirst Du sehen, ob Du mit der Bildqualität zufrieden bist, mehr Brennweite und / oder lichtsstärkere Objektive benötigst oder ein Makroobjektiv.
Bei gutem Licht, sind die Kitobjektive wirklich ok, achte darauf, dass es sich um die Varianten mit Bildstabilisator (VR) handelt, dann kannst Du sich nicht bewegende Motive besser ohne Stativ fotographieren (insbesondere Landschaftsaufnahmen abends / bei schlechtem Wetter).

Von den 5xxxx kommen eigentlich nur die 5100, 5200 und 5300 in Frage. Ich würde an Deiner Stelle die Auswahl abhängig vom Budget bei Kauf des 18-55VR und 55-200VR machen: Für welche Kamera gibt es ein Angebot mit diesen beiden Objektiven, dass Du Dir leisten kannst? Wenn es das Budget hergibt, nimm die 5300, ansonsten die 5200 oder alternativ die 5100. Bevor Du Dir eine 5000 mit einem 18-105 kaufst, denke über eine günstiger Kamera der D3xxx Serie mit den beiden Kitobjektiven nach: Brauchst Du den Klappmonitor wirklich? Immerhin willst Du eine DSLR und keinen Camcorder!

Ob die Auswahl der Kamera und der Objektive wirklich die richtige Wahl ist, wird sich erst durch die Praxis zeigen. Vielleicht bist Du mit der Kombi glücklich (und von der Technik sollte die eigentlich 7 Jahre halten, aber ob 15 Jahre mit der ganzen Mikroelektronik realistisch ist, wird Dir niemand garantieren). Vielleicht ergänzt / ersetzt Du die Sachen auch Schritt für Schritt durch andere Objektive (es ist eine Kamera zum Wechseln von Objektiven - wer das nicht vor hat, kann sich günstiger eine Bridgekamera kaufen).

Wichtig ist noch ein 2. Akku und genug Speicherkarten.

Viel Spaß bei der Findung einer Auswahl :D

Wofür brauchst du das Klapp-/Schwenkdisplay? Bei Spiegelreflexkameras wird im LiveView-Betrieb (Nutzung des Displays zur Motivauswahl) ein äußerst langsamer Autofokus benutzt, mit großer Auslöseverzögerung. Außerdem besteht Freihand eine viel größere Verwackelungsgefahr als bei Suchernutzung. Das Klappdisplay meiner D5200 (Vorgänger der D5300) nutze ich daher fast ausschließlich am Stativ bei statischen Motiven (Landschaft oder Makro).

Für Safari würde ich auch ein Objektiv mit mindestens 300mm Endbrennweite empfehlen. Deshalb kannst du ruhig das Kitobjektiv 18-55mm VR nehmen und das gesparte Geld dann in das 55-300mm VR stecken. Damit hast du schon sehr viele fotografische Situationen abgedeckt. Beim Objektivwechsel auf einer staubigen Safari solltest du nur aufpassen, vielleicht in einer Tüte oder unter einem Handtuch, damit möglichst kein Staub auf den Sensor kommt.

Brauche es, wenn ich ab und zu mal ein Video drehen möchte.
Wird nicht so oft vorkommen, aber ab und zu bestimmt.
Zum anderen, falls man mal unterwegs ist und keiner zur Hand da ist…
Ich möchte die Kamera auch nicht jedem in die Hand drücken und fragen ob er ein Foto machen kann.
So kann man auch mal besser schauen ob man überhaupt zu sehen ist.
Ok, ich dachte ich schaue was es für einen Unterschied mit dem Objektiv macht ob ich das eine oder direkt bessere Objektiv mit nehme.
Schaue aber gerade schon nach gebrauchten Tele Objektiven.
Nur, da muss man der Person ja auch vertrauen.

Ich hätte dann schon gerne das neuere Modell und möchte nachher nicht auf der Couch sitzen und sagen,, Hm hätte ich mal 100-200€ mehr ausgegeben.``
Sie soll ja nicht nur 3Jahre die Gegenwart festhalten, sondern längerfristig.
Du willst die Kamera länger als 3 Jahre nutzen, aber ein Modell vom Vorjahr ist jetzt schon zu alt?

Jedenfalls meinte ich : ,,Ich will die ja nicht nur für paar Jahre, sondern 10-15Jahre.``
Er gelächelt : ,, So lange wird die niemals halten.``
Ich : ,, Dann für 7Jahre mal jedenfalls oder so was.``
Ausgelacht :,, Dafür müssen sie eine kaufen die mal 3000€ kostet.
Naja, evtl hatte ich Pech.
Nein, er ist Realist. "Halten" wird die Kamera schon so lange, aber Du willst vorher eine neue.

Ich nehme an, Dein Smartphone ist auch 7 Jahre alt? ;)

Hallo,
ne der Vorgänger ist nicht zu alt :-)
Mir geht's einfach darum, dass ich mich ärgern würde wenn ich nicht direkt das neuere Modell nehmen würde.
Was ja auch für kurze Videos mal abgesehen besser ist.
Ich kenne mich :-(, deswegen hab ich mir auch gesagt das ich noch was warte und mich informiere.
Wie wir alle wissen, die Preise gehen immer sehr schnell nach unten…. was ja auch ein + ist das ich noch etwas warte.
Du willst die Kamera länger als 3 Jahre nutzen, aber ein Modell vom Vorjahr ist jetzt schon zu alt?

Nein, er ist Realist. "Halten" wird die Kamera schon so lange, aber Du willst vorher eine neue.

Ich nehme an, Dein Smartphone ist auch 7 Jahre alt? ;)
Nein, dann hat er sich bei mir vertan.
Bis letztes Jahr hab ich kein Smartphone gehabt mit dem Apfel.Und mein letztes Handy war schon etwas kaputt und wurde mir geklaut, sonst hätte ich bis heute keins.
Habe bis jetzt auch immer noch mein ,,altes``von letztem Jahr, obwohl es schon ein neues gibt.
Selbst wenn ich das Geld hätte, wofür immer das neuste was man schon zu Hause hat??? Und zufrieden mit ist !!! Was die Hauptsache ist.
Ich brauche nicht immer das neuste, wenn ich schon was gutes habe.
Eine Spiegelreflex hab und hatte ich noch nie…. nur wenn mal ausgeliehen.
Und warum soll ich nicht schauen wenn was neues gutes aufm Markt ist?
Ich denke, da würde fast jeder das gleiche machen.Erst recht wenn man die Chance hat einen guten Preis zu erzielen.

nur so am rande mal eingeworfen:

es gibt auch die alternative ein smartfon etc mittels usb (vielleicht per wlan oder blauzahn...das weiss ich net) als display zu betreiben.

desweiteren gibts auch jede menge "überzieher": https://www.google.de/search?q=niko...aLyAOKlIHgBw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=956

in wieweit das eine alternative darstellt ist deine sache ;)

Nein, es sei denn---> zeig mir ein Smartphone das alle Kriterien dieser Kamera besitzt :-)
Ich denke, dass könnte es bald fast geben.Aber noch mal 10Jahre warten oder mehr :-/ Hm, sehe ich kritisch :ugly:

Wofür brauchst du das Klapp-/Schwenkdisplay?
Das Klappdisplay meiner D5200 (Vorgänger der D5300) nutze ich daher fast ausschließlich am Stativ bei statischen Motiven (Landschaft oder Makro).

Ein Klappdisplay ist einfach nur angenehm. Man kann es benutzen um auch mal Freunde etwas diskreter zu fotografieren oder muss für eine spezielle Sicht nicht am Boden rum kriechen bzw sich sonst verrenken.

@ Avrilkim
Die D5xxx sind gute Kameras und wenn dir ROT so wichtig ist kauf sie in rot.
Das AF-S DX 18-105 VR Objektiv gibt es günstig gebraucht.
Mit einer D5xxx lassen sich genau so gute Bilder machen wie mit einer D7xxx oder D300.

Zur Lebensdauer: Pfleglich behandelt wird deine Kamera mehr als 7 Jahre funktionieren. In 7 Jahren wird sich allerdings bezüglich Sensor einiges geändert haben, so dass du ev eine neue Kamera ins Auge fassen wirst - kann, muss nicht.

Viele hier im Forum wechseln Ihre Kameras jährlich - weil es wieder etwas Neues noch Besseres gibt...

Gruss

Meiner Meinung nach würde ja die D5200 reichen. Mir fällt jetzt spontan keine Funktion ein, die man bei der 5300 unbedingt brauchen würde. Wenn allerdings 200€ keine Rolle spielen, kann ja jeder dem Gefühl, das Neueste zu haben nachgeben.

Wenn das Budget allerdings nicht so locker ist, würde ich das Geld lieber in Glas investieren. In Afrika ärgert Du Dich garantiert mehr über unzureichende Objektive als über eine "altes Modell". Ich verstehe das Gefühl beim Kauf, das kennt jeder. Aber auf Deine Fotos haben die Objektive mehr Einfluss, als irgendein Feature am Body, das Du vermutlich sowieso selten benutzt.

Meist bringen die Kamerafirmen nur in regelmäßigen Abständen neue Modelle heraus, damit der Preis erst mal wieder hoch ist. Lohnt sich nur, wenn in das neue Modell irgendein Feature eingebaut ist, das Du schon immer wolltest oder eine neue, sensationell bessere Sensorgeneration verbaut ist.

Musst am Ende Du entscheiden.

Habe bis jetzt auch immer noch mein ,,altes``von letztem Jahr, obwohl es schon ein neues gibt.
Wirklich, ein ganzes Jahr alt? :D

Du bist Dir aber schon im klaren, daß die Einsteigermodelle der D3xxx und D5xxx etwa im Zweijahresrhytmus durch neue ersetzt werden. 7 Jahre sind mehr als 3 Generationen. 2006 gab es die D40, seitdem D40x, D60, D3000, D3100, D3200. Sogar 5 Generationen.

Scheinbar reichen die Meinungen hier noch nicht. Viele verschiedene Antworten bekommt man immer wenn man nicht genau sagt was man machen will. Das ist hier im Forum manchmal etwas extrem hat aber auch seine Gründe.

Also für mich wäre so ein Urlaub etwas besonderes. Also sollen auch die Bilder möglichst gut sein. Lass dir gesagt sein, dass das Objektiv das Bild viel stärker beeinflusst als die Kamera. Bei den D5xxx bist du da schon richtig. Bei rot gibts nicht mehr viel Auswahl. Aber Objektive gibts nicht in rot. Muss man dann auch mögen.

Für eine Safari braucht man definitiv mehr Brennweite als 100mm. Als Minimum stehen also 200, besser 300mm, an. Möglich wäre ein 18-200, 55-300 oder 70-300.
Beim 18-200 hast du einen netten Allrounder. Ist kein besonders starkes Objektiv, du sparst dir aber viele Objektivwechsel.
Beim 55-300 und 70-300 würde ich dir noch ein kurzes Objektiv empfehlen, weil du sonst keine Portraits machen kannst. Da kommt es dann stark drauf an, was du ausgeben willst. Sehr beliebt 17-50mm mit Blende 2,8.

Objektive kaufe ich grundsätzlich gebraucht und hatte fast nie Probleme damit. Wenn du nur für die Afrikareise ein Tele kaufst und es danach wieder verkaufst hast du fast keinen Verlust.

Moinsen,

das Kit gibt's gerade hier

Und lass' Dir nicht das Klappdisplay madig machen - das will ich nicht mehr missen... :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten