• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche für 5D Mark2: Längeres Tele oder Telekonverter oder ein 2. Crop-Gehäuse?

Doch wünsche ich mir ... mehr Telewirkung ~400mm für Distanzfotos (Menschen/Tiere) ..

... ich möchte gerne bei den Canon-Originalen bleiben,

1. Telekonverter
2. 70-200 2,8L IS II mit 2x Konverter
3. längeres Telezoom
4. Längere Festbrennweite
5. Crop-Kamera

Also, ich habe eine 7D, mein Fokus ist ganz klar Tierfotografie und hier ist die Cam ideal, AF, Seriengeschwindigkeit und Crop Faktor. PUNKT.
Ansonsten würde ich zu einer 5DII greifen (ok, ich spiel mit dem Gedanken auf eine 1DmIV zu wechseln).
Aber in deinem Fall, würde ich keine 7D dazu kaufen !
Begründung: Du schreibst nicht, das du explizit Tierfotografie machen willst, d.h. du schleppst im Urlaub erst mal einen zusätzlichen Body mit auf den Berg, nur um eventuell/zufällig mal eine Gams abzulichten !?!
Das lohnt sich wirklich nicht. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen des unnötogen Schleppens.
Mit einem zusätzlichen Glas (das auch etwas wiegt) erhältst du auf alle Fäller mehr fotografische Möglichkeiten, und du schreibst ja das du das als Hobby betreibst.
Was ich sagen will "auch mit einem 100-400" kannst du viele Dinge anfangen, es eröffnet immer, auch bei Familienfeiern oder bei Blumenaufnahmen, neue Möglichkeiten, während die 5DII einfach einen sehr großen Überlappungsbereich mit der 7D hat.
Damit wäre bei mir die Option 5 ausgeschlossen.

Längere Festbrennweite ist a) teuer und b) für mich zu unflexibel. Ich hatte mehrfach mit Festbrennweiten gearbeitet, habe sie aber alle wieder verkauft, weil ich damit nur schwer zurecht komme. Szenario "Vogel sitzt auf dem Ast" - mit Festbrennweite heißt es immer "wo ist denn der blöde Ausschnitt", und bis ich den Flieger im Sucher habe ist dort nur noch ein wackelndes Ästchen weil der Piepmatz schon wieder auf und davon ist. Beim Ansitz-Fotografieren, oder so mit Tarnzelt und dann 4 Stunden mit Moskitos rumalbern, ist so eine FB genial, weil man schon vorher sein Bild festlegt, aber ich habe einfach nicht die Gedult für sowas.
Ergo ist für mich die Option 4 auch nix

Längeres Telezoom - nach der Erklärung von Option 4 ist wohl klar das das meine Wahl ist, ich arbeite mit dem 100-400, bin damit auch sehr zufrieden, unten rum hab ich als Ergänzung dann das (alte) 70-200 F/2.8 IS und wenn es mal wirklich kommen sollte werde ich mir das 200-400 mit Sicherheitgenau ansehen.

die Option 2, das 70-200 II und dann den neuen Konverter dazu, das hört sich nach einer Traumlösung an, da könnte ich auch schwach werden. Das Gewicht wäre, im Vergleich zu ansonsten 70-200 + irgend etwas anderem in deinem Fall, gar nicht mal so schlimm. Denk dran, wenn du eine 7D und einen Konverter dazu kaufst wiegt das ja auch zusätzlich.
Der Preis ist das kontra Argument, aber mit dem 70-200 II bist du immer Top aufgestellt (in jeder Ausnahme Situation) und soweit ich bishe Bilder gesehen habe ist der neue Konverter wirklich sehr gut.
Ich habe hier für Notfälle einen 1,4 II Konverter, aber wie gesagt, nur für Notfälle, während der neue III eine echte Option darzustellen scheint. Einzig für mich ist dann immer noch bei 400mm Schluß, und die hab ich ja jetzt schon, also ist der Gewinn für meine Fotografie wieder nur relative klein. In deinem Fall kann das aber ganz anders sein, das ist sogar sehr wahrscheinlich.

So, und zum Schluß noch deine Option 1 - wie du jetzt sicher schon vermutest halte ich davon nicht viel. Dein bestehendes Tele fängt bei F/4 an, mit einem Konverter wird da ein Schönwetter-Objektiv draus. Und was ich so gelesen habe bringen die neuen Konverter wirklich nur bei den neu gerechneten Objektiven ihre volle Qualität zum Vorschein.


Mir ist klar, das jeder der fotografiert andere Vorlieben und Einsatzgebiete hat. Daher kann meine Darstellung nur subjektiv sein, ich habe das auch entsprechend hervor gehoben.
Nur, entscheiden mußt du, anhand einer Fotografie-Vorlieben.

Generell würde ich vermuten: ein 70-200 F/2.8 II und ein 2x III passen am universellsten zu eine 5Dm2 und bieten dir rundrum am meisten Mehrwert für das eingesetzte Geld. Wenn du aber auf Wildlife machen willst, dann sieht die Sache anders aus.

bye
 
Es bleiben 50mm, weil der Sensor keine Brennweite beeinflussen kann, aber es findet bei der Ansicht am Monitor oder beim Papierabzug dann doch eine Vergrößerung statt.
Und das man ja das Bild der MKII so schön croppen kann weil sie ja 21 MP hat ist bei vielen noch im Kopf, nur das man am Ende ~ 8MP übrig behält ist die Tatsache.
Ich habe da mal was gezeichnet:


Also wenn ich die 21 MP der 5DII durch 1.6 dividiere, erhalte ich runde 13 MP analog zum APS-C Sensor.
-----------
Für die 5 MP höhere Sensordichte zur 7 D lohnt der Kostenaufwand nicht. Wenn man eh mit dem Kauf der D7 spielt ein Zusatzpunkt, aber um "mehr Tele" zu bekommen, sinnlos.

Die günstigste (und leichteste) Lösung im 400 mm Brennweitenbereich ist das 100-400mm. Die 21 MP der 5D II sorgen dann am Rechner für die eine oder andere "Brennweitenverlängerung".

Alles andere, was praktikabel ist, bedeutet nur schwerer und teurer.
 
Also wenn ich die 21 MP der 5DII durch 1.6 dividiere, erhalte ich runde 13 MP analog zum APS-C Sensor.
-----------
Für die 5 MP höhere Sensordichte zur 7 D lohnt der Kostenaufwand nicht. Wenn man eh mit dem Kauf der D7 spielt ein Zusatzpunkt, aber um "mehr Tele" zu bekommen, sinnlos.

Wenn es so wäre, würde ich dir zustimmen. Allerdings musst du die Pixelanzahl nicht durch ca. 1,6, sondern durch 1,6², also durch ca. 2,56 dividieren. (Für die Kanten gilt zwar 1,6, für die Fläche musst du das aber quadrieren).

Somit bleiben nur gut 8 MP übrig. Auch nicht schlecht, aber natürlich schon deutlich weniger als die 18MP einer 7D.
 
Wenn es so wäre, würde ich dir zustimmen. Allerdings musst du die Pixelanzahl nicht durch ca. 1,6, sondern durch 1,6², also durch ca. 2,56 dividieren. (Für die Kanten gilt zwar 1,6, für die Fläche musst du das aber quadrieren).

Somit bleiben nur gut 8 MP übrig. Auch nicht schlecht, aber natürlich schon deutlich weniger als die 18MP einer 7D.

Danke für den Hinweis, man wird alt:)

Aber auch mit 8 MP lohnt der Aufwand nicht.
 
Welcher Aufwand, sich noch ein Cropgehäuse zuzulegen?
Es soll Leute geben die so etwas für bessere Bilder gerne in Kauf nehmen;)

Für diesen Aufwand:

"Doch wünsche ich mir ein längeres Tele bzw mehr Telewirkung ~400mm für Distanzfotos (Menschen/Tiere) und benötige hierzu eine Entscheidungshilfe."


Es hat mal Zeiten gegeben, da hat man von 8MP geträumt und es hat für bessere Bilder gereicht.

Für ab und zu mal eine Aufnahme mit Telewirkung wird ein Crop, zumindest für den Anfang, aus einer 5DII reichen. Sollte man feststellen, hier tut sich was für mehr auf, kann man immer noch entsprechende Linsen kaufen.

Die Frau des TO hat nicht Unrecht mit ihrer Annahme und wenn jeder mal ein bisschen ehrlich mit sich selbst ist, je mehr man sich mit solchen Fragen beschäftigt, desto dringender scheint eine Lösung geboten zu sein. Läßt man 14 Tage von dem Gedanken ab, zeigt sich meistens eine andere Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine 5D Mark2 und als Tele das 70-200 4L IS Zoom.
Doch wünsche ich mir ein längeres Tele bzw mehr Telewirkung ~400mm für Distanzfotos (Menschen/Tiere) und benötige hierzu eine Entscheidungshilfe.

Diese Ausgangssituation hatte ich auch, letztendlich habe ich mich für das 100-400 entschieden. Das Gefummel mit Konverter war nicht so mein Ding und eine Festbrennweite als einziges Objektiv im Telebereich zu unflexibel. Da ich mit Fremdherstellern teilweise nicht so glücklich war blieb dann nur diese Lösung. Zusammen mit dem 24-70 habe ich jetzt WW-Tele + Portrait dabei und kann den Rucksack grade noch bequem tragen.

Gruß Gerhard
 
Wow - vielen Dank für die vielen Antworten - und speziellen Dank an Tourenfahrer für den ausführlichen Text.
Tourenfahrer schrieb:
Aber in deinem Fall, würde ich keine 7D dazu kaufen !
Das scheint ja die überwiegende Meinung zu sein. Naja, ich sah mich schon mit 2 Bodys um den Hals den Berg rauf keuchen und mich darüber freuen, dass ich mir die häufigen Objektivwechsel spare. Kommt ja auch nur Staub rein dabei :D

Interessant, dass die Empfehlungen so stark in die Richtung 100-400 gehen. Die Luftpumpe ist ja ein recht altes Objektiv und der IS gleicht nur etwa 2 Blenden aus - die Abbildungsqualität ist ja aber sehr gut, wie man liest. Vom Brennweitenbereich könnte es gut das 70-200 f4 ersetzen, auch wenn das 100-400 Lichtschwächer ist (bei 200mm f5,0). Das 100-200 gibt es derzeit vermehrt bei amazon warehousdeals günstig für um die 1.200 Euro - geben das soviele unzufriedene Käufer zurück?

Die (Traum-) Kombi aus 70-200 f2,8 und dem 2x Konverter schneidet scheinbar etwas schlechter ab Vergleich
Dafür hätte man als 70-200 ein schnelles f2,8 Zoom mit fantastischer Qualität (um das ich schon lange herumschleiche aber der Preis abschreckt).

Ich mache einmal die Rechnung auf:

Variante 1 100-400 f4,5-5,6 L IS
Preis ca: 1.350 Euro
Gewicht: 1.380g

Variante 2 70-200 f2,8 II L IS + 2x Extender III
Peis ca: 2.000 Euro + 500 Euro = 2.500 Euro
Gewicht: 1.490g + 325g = 1.815g

Zum Vergleich 70-200 f4 L IS
Preis ca. vorhanden
Gewicht: 760g

Vielleicht sollte ich doch den Kenko 1,4x ausprobieren, um zumindest mit wenig Gewicht und für ca. 200 Euro auf 280mm f 5,6 zu kommen.

Ich glaube ich werde den Rat von bhw59 beherzigen und noch einmal ein paar Tage abwarten. Vielleicht sollte ich mir die Objektive auch einfach einmal ausleihen und ein Wochenende austesten.

*seufz*

Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Meinungen und Anregungen. Das Thema scheint ja auch für andere interessant zu sein - spannend, wie ihr das gelöst habt und wie zufrieden ihr damit seid (Danke Gerhard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (Traum-) Kombi aus 70-200 f2,8 und dem 2x Konverter schneidet scheinbar etwas schlechter ab Vergleich
Dafür hätte man als 70-200 ein schnelles f2,8 Zoom mit fantastischer Qualität (um das ich schon lange herumschleiche aber der Preis abschreckt).

Die schlechtere Qualität betrifft aber nur den 2x Extender II. Mit den 2x Extender III sind sie etwa gleichwertig.
Vergleich 2

Sinn macht diese Version aber nur, wenn Du das 7ß-200/2,8 sowieso willst. Das 100-400 wäre für meine fotografischen Gebiete keine alternativ und beide zusammen deutlich zu schwer.

Ich habe mich für die 7D entschieden, weil ich eine Backup-Kamera für die 5D II wollte und nicht wegen dem Cropfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 70-200 f4 verkaufen und das 70-300 f4-5.6 nehmen.
Grüße,
Peter

Das wär das dümmste was er machen könnte:ugly:
Wenn er aus dem 70-200mm cropt,hat er immer noch eine besser BQ als mit dem 70-300mm @300mm:rolleyes:


@ to.
Wenn du das Geld hast und eh das 70-200 2,8 L IS II überlegst,nimm das + TK(y)
Das mit dem 1,4 TK beim 4er kannst dir eigentlich auch sparen,weil du cropen kannst...

Bin grad auch am überlegen,mein 4er zu veräußern und mir das neue 2,8er zu kaufen:devilish:
 
Ich habe mich für die 7D entschieden, weil ich eine Backup-Kamera für die 5D II wollte und nicht wegen dem Cropfaktor.

Bei Deinem Linsenbestand wäre noch ein vierter Body drin:)

Ist die 7D rein als Ersatz gedacht, oder kommt die auch zum Einsatz?


@tarzanoj

Bei passendem Kleingeld würde ich die Variante II selbstverständlich bevorzugen. Die 2.8er macht immer Spaß und wenn der Konnverter vielleicht mal nicht mehr gebraucht wird, gut zu verkaufen.

Wenn Canon in dem 300-400mm Bereich was preisgünstiges ohne wenn und aber anbieten würde, wären die teuren Festbrennweiten nicht mehr so interessant.

Ich würde im Onlinehandel bestellen und solange testen, bis ich sicher wäre, was ich haben möchte.
 
Es hat mal Zeiten gegeben, da hat man von 8MP geträumt und es hat für bessere Bilder gereicht.
Ja man war auch mal froh, durchs aneinanderschlagen von Steinen, Feuer machen zu können :lol:

Ich würde auch zum 100-400er raten, wenn du dann mit AF und Brennweite zufrieden bist ists gut, wenn nicht wäre die 7er dazu noch immer ne möglichkeit.
Ich verwende 7D+ 100-400 und finde diese Kombi sehr gut.
Allerdings hab ich mein 70-200 4L is + den 1,4 Tk dennoch behalten einfach weil ich das unförmige Ding nicht immer mithaben will.

lg: fg
 
Allerdings hab ich mein 70-200 4L is + den 1,4 Tk dennoch behalten einfach weil ich das unförmige Ding nicht immer mithaben will.

lg: fg


Wenn Gewicht ein Thema ist, dann fallen aus meiner Sicht das 70-200 2.8 und das 100-400 raus. Auffällig sind die auch.

Da bleibt dann nur das 70-300 oder das 70-200/4 + Tk 1.4.

Was den zweiten Body angeht, bin ich der Meinung, der schadet nie, schon allein aus Backup Gründen.

Die Diskussion ging hier ja in Richtung 8MP Kleinbild Ausschnitt <> 18 MP APSC Vergleich. Kleinbild hat hier noch zwei Vorteile:

- die grösseren Pixel werden nicht ganz so leicht verwackelt.
- das Objektiv muss (zumindest in der Mitte, und das ist ja beim Tele wichtig) nicht ganz so viel leisten.

Letzteres fällt mir am 70-200 2.8 II mit 2x TK deutlich auf. Während am Kleinbild die Leistung von 5.6 offen auf F8 kaum zunimmt, ist der Zuwachs der Abbildungsleistung an der 7D beim Abblenden mehr als deutlich.

So muss ich an der 7D eher etwas Abblenden, auf der anderen Seite brauch ich eher kürzere Belichtungszeiten. Unterm Strich sehe ich da KB wieder im Vorteil, da die 18MP einer 7D dann schon wieder in hohen ISO`s untergehen oder sich eben doch leichter ein Wackler einschleicht.
 
Die schlechtere Qualität betrifft aber nur den 2x Extender II. Mit den 2x Extender III sind sie etwa gleichwertig.
Vergleich 2

Sinn macht diese Version aber nur, wenn Du das 7ß-200/2,8 sowieso willst. Das 100-400 wäre für meine fotografischen Gebiete keine alternativ und beide zusammen deutlich zu schwer [...].

Ich fürchte auch, dass ich das 100-400 zusätzlich nicht mitnehmen würde - ich müsste mich dann entscheiden.

Ja ich will das 70-200 f2,8 - es ist scharf und universell einsetzbar und taugt auch für available light - ich suche aber noch nach weiteren Argumenten, die Investition für mich als Amateur zu rechtfertigen :D .

@VSoft: Wie ich in Deiner Sig sehe hast Du als Profi-Fotograf auch beide 70-200 - das f4 und das f2,8 - warum hast Du das f4 nicht mit dem f2,8 ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein klarer Favorit für deine Absichten:

Das neue KOMPAKTE 70-300L mit IS. Guck dir mal den Beispielbilderthread dazu an.

Habe es jetzt seit einigen Tagen und es wird mich zukünftig auf allen Reisen begleiten.
Die Bildqualität ist wirklich hervorragend und der IS umwerfend.

Für leichtes Gepäck und ohne Konverterlösung gibt es aus meiner Sicht z.Zt. nichts besseres.
Und lass dich nicht von den f4-5,6 schrecken - so wie ich am Anfang als es herauskam. Ich hab Canon damals für verrückt erklärt solch ein Objektiv zu produzieren und vor allen Dingen zu dem Preis.
Aber es geht nichts über ausprobieren und sieh da - ein Volltreffer!

P.S.: Ach ja hier noch ein interessanter review auf English http://www.canonrumors.com/reviews/ef-70-300-f4-5-6l-is-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Linsenbestand wäre noch ein vierter Body drin:)

Nö, im Gegenteil, die 40 D steh eigentlich zum Verkauf:)

Ist die 7D rein als Ersatz gedacht, oder kommt die auch zum Einsatz?

Das ist eine gute Frage, hängt von den Bedingungen ab.
Bei meiner letzten Shootingreise auf Lanzote habe ich mit 5D II und 7D etwa gleich viele Aufnahmen gemacht.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen oder wenn ich Zeit zum Fotografieren (Objektiv wechseln) habe, bleibt die 7D meist in der Tasche.
 
Ich fürchte auch, dass ich das 100-400 zusätzlich nicht mitnehmen würde - ich müsste mich dann entscheiden.

Ja ich will das 70-200 f2,8 - es ist scharf und universell einsetzbar und taugt auch für available light - ich suche aber noch nach weiteren Argumenten, die Investition für mich als Amateur zu rechtfertigen :D .

@VSoft: Wie ich in Deiner Sig sehe hast Du als Profi-Fotograf auch beide 70-200 - das f4 und das f2,8 - warum hast Du das f4 nicht mit dem f2,8 ersetzt?

Profi bin ich nur bedingt :)

Das 70-200/4 müsste ich eigentlich mal verkaufen. Das ist mir leider runter gefallen und während der Reparaturzeit hatte ich leihweise ein 2,8/70-200. Da kann man sich schon dran gewöhnen. Auf Reisen mit leichten Gepäck nehme ich das 4er aber doch noch manchmal.

Ich habe mir das 2,8/70-200 auch schön rechnen müssen:lol:
Es ersetzt für mich 2 zusätzliche Objektive, ein geplant waren:
- 135/2, auf die eine Blende kann ich verzichten (selbst mein 85/1,8 bleibt jetzt meist in der Tasche)
- 100-400/4-5,6, der 2x Telekonverter kommt irgendwann demnächst.
Somit relativiert sich Preis und Gewicht
 
Die schlechtere Qualität betrifft aber nur den 2x Extender II. Mit den 2x Extender III sind sie etwa gleichwertig.
Vergleich 2
Ich sehe da keinen weltbewegenden Unterschied zwischen den zwei Konverter-Versionen. Jedenfalls keinen, der fast den doppelten Preis rechtfertigen würde. Zumal eine schwarz-weiss-Aufnahme im Nahbereich nicht allzuviel über die Ergebnisse im praktischen Einsatz aussagt - das 70-200 ist schliesslich kein Repro-Objektiv. Ich habe den 2xTK II und bin mit den Ergebnissen äußerst zufrieden.

Das Konverter-Gefummel ist allerdings schon nicht zu verachten und das Gespann wird bei mir auch als FB-Ersatz benutzt. Wenn man zoomen will, ist man wahrscheinlich mit dem 100-400er besser bedient.

Wenn 400mm für formatfüllende Aufnahmen ausreichen und schon ein 70-200 f4 mit IS vorhanden ist, würde ich auch nur einen 1,4er TK nehmen und gut sein lassen. Erst wenn für formatfüllende Aufnahmen eigentlich 700mm und mehr nötig sind, wirds mit dem Croppen eng und ein längeres Tele muss her. Ich hab hier Bilder mit 420mm die ich auf 4,5MP gecroppt habe, da hätte man schon ein 900mm Objektiv gebraucht...
 
Okay - ich versuche einmal ein Zwischenfazit:

1. Telekonverter
Sehe ich hier kontrovers diskutiert
Für das 70-200 f4 nur 1,4x
Vorteile in Brennweite gering (280mm).
Original-Konverter relativ teuer
Kenko-Konverter recht günstig zu bekommen
Vergleichbare Qualität möglicherweise auch durch crop zu erzielen
Fazit: Ich werde mir die Beiträge zum Konverter noch einmal genau durchlesen und ggf. den Kenko 300 Pro DGX in die Überlegung einbeziehen, der für nur ca. 200€ gute Ergebnisse bieten soll. Ein Nachteil wäre, dass hier wohl die automatische Objetivkorrektur (Vignettierung) durch die 5D bzw. DPP nicht funktionieren würde.

2. 70-200 2,8L IS II mit 2x Konverter
Traumkombination mit hoher Qualität
ersetzt mehrereObjektive
aber viel schwer & teuer
Fazit: ich werde mir das 70-200 f2,8 einmal ausliehen und augibig testen (mit/ohne Konverter) und dann noch einmal in mich gehen, ob ich für ein Hobby so viel Geld ausgeben will.

3. längeres Telezoom
• 100-400 f 4,5-5,6
älteres Objektiv / alter IS
scharf
sehr gross
schon relativ schwer
• 70-300 f4,0-5,6
relativ neu / neuer IS
nicht so schwer
Fazit: ich werde mit die beiden Objektive bei IPS in hamburg ansehen und vielleicht ebenfalls einmal für ein Wochenende mieten.

4. Längere Festbrennweite
mir zu unflexibel
Fazit: nicht weiter verfolgen

5. Crop-Kamera
geringere Auflösung ggü. KB
keine echte Brennweiternverlängerung
Fazit: nur wegen des crop-Faktors keine Empfehlung. Entscheidung eher abhängig ob 2. Gehäuse benötigt wird. Möglicherweise Review, wenn es hier im nächsten Jahr neue Modelle geben sollte.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten soweit. Ich freue mich auch weiterhin über wertvolle Tipps und werde berichten, wenn es hier zu einer Entscheidung kommt !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten