• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Getriebeneiger für Manfrotto 055XPROB

Remstal-Paparazzo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für mein Stativ Manfrotto 055XPROB einen Getriebeneiger. In meiner engeren Auswahl sind Manfrotto 410 bzw. 405. Der Kopf sollte ausreichend dimensoniert sein für Sony Alpha 700/850 mit Sigma 50-500mm und 2-fach Telekonverter. Ist der höhere Preis des 405 gerechtfertigt (bessere Bedienung und Stabilität?). Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

Ich würde mich über eure persönlichen Erfahrungen freuen.

MfG Remstal-Paparazzo
 
... die Bedienung des "Großen" ist deutlich besser (betrifft die Verriegelung und Gängigkeit der "Knöpfe"); allerdings hatte der Kopf beim (ausgiebigen) Test im Laden eine Macke, der "rutschte" an einer Stelle durch, d.h. beim Anziehen verschob sich in einer Achse der Bildausschnitt ruckartig.
Mein Fazit: Für Studioaufnahmen (Porträt, Gruppe) durchaus geeignet, für draußen eher weniger, für Makro und Architektur wegen des Bugs auch nicht (obwohl ich natürlich nicht weiß, ob der Kopf defekt war oder ob das ein Konstruktionsfehler ist).

Das und der hohe Preis und das hohe Gewicht überzeugten mich vom MA 410. Bis auf die (zu) gute Fettung an der Wechselplattenunterseite (unbedingt abwischen!) bin ich sehr zufrieden, ist ja immerhin kein "Immerdrauf", sondern ein Spezialkopf für Architektur. Ich habe aber die Wechselplatte fest "verrammelt" und oben drauf eine Wechselbasis von Novoflex (Q-Mount) gesetzt, da Manfrotto nicht mit allen Platten kompatibel ist.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Beim MA 410 ist die Grobverstellung soweit ich das bei YouTube erkennen kann wie eine Entriegelung. Mein Bedenken ist, dass einem die Kameraausrüstung evtl. "Abkippen" kann. Ist die Grobverstellung beim MA 405 keine Entriegelung, sondern wie bei der Feineinstellung eine Drehmechanik?

MfG Remstal-Paparazzo
 
Nein, nein - beide haben einen Feintrieb; man kann diesen dann aber komplett entriegeln, wenn es mal schnell gehen muss, um größere Strecken in einem Stück zu überbrücken. Danach rastet der Mechanismus sicher ein.

Ich habe ihn mit der E-3 benutzt, nicht gerade ein Leichtgewicht. Innerhalb der vom Hersteller benannten Belastungsgrenzen kippt da ganz sicher nichts, außer vielleicht das Stativ.:rolleyes:

Grüße
Michael Lindner
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Stativ Manfrotto 055XPROB einen Getriebeneiger. In meiner engeren Auswahl sind Manfrotto 410 bzw. 405. Der Kopf sollte ausreichend dimensoniert sein für Sony Alpha 700/850 mit Sigma 50-500mm und 2-fach Telekonverter. Ist der höhere Preis des 405 gerechtfertigt (bessere Bedienung und Stabilität?). Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

Ich würde mich über eure persönlichen Erfahrungen freuen.

MfG Remstal-Paparazzo

Was genau möchtest Du denn mit so immenser Brennweite fotografieren?

Getriebeneiger sind durchaus etwas feines (ich habe selbst den 410 an einem 055), aber doch ziemliche Spezialisten für statische Motive.

Ich gebe auch zu bedenken, daß das 055 mit Brennweiten von 500 mm und mehr deutlich(!) überfordert ist.
 
... da bin ich aber froh, dass ich noch ein altes habe (055 SHB): Mittelsäule raus, Platte auf die Stativschulter geschraubt, Burzynski Bodenmodifikation (davon wird hier eher die Beinverkürzung benötigt, nicht aber die zusätzliche Rastung) und dann geht es auch mit solchen Brennweiten. Mit dieser Querausleger-Mode hat sich Manfrotto keinen Gefallen getan, da würde ich heute dem TO eher ein Gitzo Systematik-Stativ empfehlen.

Und Du hast Recht, hatte gar nicht auf die Objektivdaten des TO geschaut, unter so einem "Tiertele" ist der 410er nun keine gute Lösung - einfach zu langsam, da man bei langen Brennweiten bzw. engen Bildwinkeln den Vogel oft sehr schnell suchen muss und zwar in alle Richtungen gleichzeitig :rolleyes: (deshalb meine ich auch, dass nominell 400 mm an FT durch den Crop-Faktor 2.0 eigentlich genug sind, jedenfalls bei sich bewegenden Motiven - dann hätte durch diesen Verzicht das BigMa auch etwas kleiner und am langen Ende etwas besser ausfallen können).

Dann besser einen Kugelkopf wie den Novoflex ClassicBall 5 und die Friktion auf Stufe 4 - dann klappt's auch mit dem Vogel.

viele Grüße
Michael Lindner
 
... da bin ich aber froh, dass ich noch ein altes habe (055 SHB): Mittelsäule raus, Platte auf die Stativschulter geschraubt, Burzynski Bodenmodifikation (davon wird hier eher die Beinverkürzung benötigt, nicht aber die zusätzliche Rastung) und dann geht es auch mit solchen Brennweiten.

Mit großen Enschränkungen geht es natürlich irgendwie. BTDT. Mittelsäule verwende ich i.a. nicht (ich hab ein Non-Pro Modell mit dreieckiger Säule), aber mit ausgezogenen Beinen leidet das 055 auch dann noch v.a. an Torsion um die Vertikale.
Nicht wirklich tragisch, klar, gegen z.B. ein Gitzo der 400-Euro-Klasse fällt es aber schon deutlich auf.


BTW: Bei Manfrottos Getriebeneigern muß man hin und wieder Schrauben nachziehen. Dazu muß man Abdeckungen entfernen, was Spuren hinterläßt. Damit darf man als Benutzer kein Problem haben.
 
Zunächst mal muss ich euch natürlich recht geben. Was will ich mit dem Bigma+Konverter auf dem Getriebeneiger? Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. :eek: Ich dachte halt ich nenne euch mein schwerstes Objektiv, damit dieses vom Gewicht her auch mal darauf verwendet werden kann. Dies soll natürlich nicht der Haupteinsatzzweck sein.

Momentan nutze ich auf meinem Stativ den 3-Wege-Neiger MA 804rc2.

Zum einen hätte ich gerne einen Getriebeneiger für Architektur (Aussen und Innen). Es ist immer eine Fisselei, bis man alles korrekt eingestellt hat. :mad: Hier denke ich wäre der MA 410 die richtige Wahl (mit z.B. Weitwinkel Tamron 10-24mm).

Zum anderen wäre es für die Natur- und Tierfotografie. Hier nutze ich für mein neu erworbenes Bigma ein Einbeinstativ MA 679 B. Auf dem Dreibein MA 055XPROB würde ich den Getriebeneiger z.B. nutzen um die Kamera+Bigma auf ein Spechtloch auszurichten. Für schnelle Schwenks denke ich mal ist mein vorhandener Kopf genausowenig geeignet wie der MA 410.

Allerdings kann ich mir jetzt auch nicht einen Getriebeneiger und einen Kugelkopf und :grumble:...

Wozu würdet Ihr mir raten? :rolleyes:

MfG Remstal-Paparazzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeneiger nur, wenn Du Architektur richtig ausgiebig machen willst (mit Dreibein drei Stunden losziehen ...); ansonsten z.B. den CB 5 (870 g) von Novoflex, mit dem ich sehr zufrieden bin wegen der über eine Skala gut und vor allem reproduzierbar einstellbare Friktion. Leistet auch auf dem Monopod gute Dienste, obwohl mit einem leichteren Objektiv auch der kleinere CB 3 reichen würde (470 g).

Wichtig ist: Kopf ohne fest montiertes Schnellwechselsystem kaufen und dies dann nach eigenen Vorlieben dazukaufen (Schnellspannautomatik-Modus oder Drehspannschraube oder Spannhebel, auf jeden Fall Arca kompatibel, die teuren Platten kauft man nur einmal).


viele Grüße
Michael Lindner
 
Definitiv bin ich mit meinem 3-Wege-Neiger bei allen Anwendungen etwas unglücklich.

Würde der Kugelkopf von Novoflex sowohl für Architektur als auch Natur-/Tierfotografie oder auch sonstiges besser zu bedienen sein? Wenn ja, dann gleich den größeren nehmen?

Im Beitrag Nr. 6 erwähnst Du was von der festen Platte anstatt der Mittelsäule. Das habe ich bei Stativfreak schon mal gelesen. Eigentlich habe ich die Mittelsäule auch noch nicht unbedingt benötigt. Erhöht sich die Stabilität durch das Herausnehmen der Mittelsäule enorm, oder nur geringfügig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich verwende den 410 mittlerweile als immerdrauf.Obwohl ich noch nen 486RC2 Kugelkopf und nen 141RC hab.Auf den 410 möchte ich aber nicht mehr verzichten.Kugelköpfe sacken mit schwerem Objektiv immer etwas durch und die Verstellung mittels Handgriffe finde ich auch nicht so genau.
Nachteilig finde ich die Bauhöhe und die große Kameraplatte,(was natürlich auch als Vorteil gewertet werden kann).Aber die stört schon ein wenig am Kamerabody.Naja der Preis ist auch nicht ohne aber es lohnt sich.
Den 405 kannte ich eben gar nicht.Netter Preis.....
 
Mein großer CB 5 ist schwer, den habe ich, weil ich Makros mit Balgen und hohem Schwerpunkt der Bltztechnik (Hebelkräfte) mache; für das 50-500er sollte es dieser sein, da das Objektiv einfach ungünstig konstruiert ist (evt. sogar werksseitige Stativschelle nur zum Tragen nutzen und statt dessen eine Novoflex-Zweipunktbefestigung anbringen, die Bildergebnisse sollen deutlich besser werden bei 500 mm).

Ansonsten sollte es auch der CB3 tun, den ich mir jetzt für mein Einbein kaufen werde.

So eine Platte (Zubehörnummer von manfrotto fällt mir gerade nicht ein und Katalog liegt ganz weit weg) so einfach aufschrauben ging nur bei der alten Serie; bei den neuen mit der Querauslegermechanik muss man mehr Aufwand treiben. kann man es nicht selber, im Forum mal nach der Adresse von Herrn Burzynski suchen, der hat schon für den naturfotografen Herrn Pölking einiges umgearbeitet.
Wenn man dann noch per Selbstbeschränkung die Stativbeine jeweils nur noch zu 2/3 auszieht (und bei einem 4-Segmenter = 3 Beinklemmen das unterste Beinsegment nur im Notfall auszieht), bekommt man ein Stativ, das sich gut mit einem guten Gitzo messen kann.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zunächst mal muss ich euch natürlich recht geben. Was will ich mit dem Bigma+Konverter auf dem Getriebeneiger? Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. :eek: Ich dachte halt ich nenne euch mein schwerstes Objektiv, damit dieses vom Gewicht her auch mal darauf verwendet werden kann. Dies soll natürlich nicht der Haupteinsatzzweck sein.

Momentan nutze ich auf meinem Stativ den 3-Wege-Neiger MA 804rc2.

Zum einen hätte ich gerne einen Getriebeneiger für Architektur (Aussen und Innen). Es ist immer eine Fisselei, bis man alles korrekt eingestellt hat. :mad: Hier denke ich wäre der MA 410 die richtige Wahl (mit z.B. Weitwinkel Tamron 10-24mm).

Zum anderen wäre es für die Natur- und Tierfotografie. Hier nutze ich für mein neu erworbenes Bigma ein Einbeinstativ MA 679 B. Auf dem Dreibein MA 055XPROB würde ich den Getriebeneiger z.B. nutzen um die Kamera+Bigma auf ein Spechtloch auszurichten. Für schnelle Schwenks denke ich mal ist mein vorhandener Kopf genausowenig geeignet wie der MA 410.

Allerdings kann ich mir jetzt auch nicht einen Getriebeneiger und einen Kugelkopf und :grumble:...

Wozu würdet Ihr mir raten? :rolleyes:

MfG Remstal-Paparazzo

Hallo!

Dein Dilemma läßt sich nicht so einfach auflösen. Kugelkopf und Getriebeneiger haben halt einen sehr unterschiedlichen Einsatzbereich.

Für Architektur, Landschaft, Tabletop etc. finde ich den MA410 einfach genial. Nichts in der Preisklasse ist genauer einstellbar und die Stabilität des Kopfes reicht auch für alles Übliche.

Ein Kugelkopf ist unschlagbar, wenn es um schnelles Einstellen und um Arbeiten mit Friktion geht. Ein genaues Ausrichten ist- selbst wenn der Kopf nicht sackt - eher ein Krampf. Gerade bei Architektur will man oft nur in einer Achse verstellen und da tut man sich mit dem Kugelkopf schwer.

Es kann also nur nach deinen Motiven gehen. Wenn du trotzdem einen Rat willst: Nimm die universellere Lösung, den Kugelkopf. Mit dem hier vorgeschlagenen CB-5 bist du auch für Schweres gerüstet. Allerdings ist der Kopf auch kein Leichtgewicht. Wobei er gegen den MA-410 noch fast kompakt wirkt.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, ist das immer schwierig! Wenn ich's mir genau überlege, müsste ich eigentlich beide nehmen. Allerdings stehen auch noch ganz andere Dinge auf meiner ewig langen Wunschliste :eek:.

Ich tendiere aber eher zum Getriebeneiger MA 410. Damit hätte ich die perfekte Lösung für Architektur.

Für das ein oder andere Foto wird das Bigma ja auch nicht gleich runterfallen. Wie schon erwähnt möchte ich das Bigma hauptsächlich mit dem Einbein verwenden.
 
Weis jemand im Gebiet Waiblingen, Ludwigsburg, Stuttgart ein Fotogeschäft mit einer großen Auswahl an Stativzubehör. Ich würde doch zu gern die beiden Getriebeneiger von Manfrotto und auch die beiden Novoflex-Kugelköpfe "mit der Hand ansehen". Ich denke wenn ich die verschiedenen Köpfe mal selbst bedienen kann, dass mir dann die Entscheidung etwas leichter fällt.
 
Ich tendiere aber eher zum Getriebeneiger MA 410. Damit hätte ich die perfekte Lösung für Architektur.

Für das ein oder andere Foto wird das Bigma ja auch nicht gleich runterfallen. Wie schon erwähnt möchte ich das Bigma hauptsächlich mit dem Einbein verwenden.


Das mit dem MA 410 wäre eine richtige Entscheidung, allerdings hilft er Dir nichts auf dem Einbein. Man kann dort einen Neiger nehmen (billig der MA 234, geht aber nur bis 2,5 Kg, könnte eng werden; teuer von RSS, hält dann alles, aber USA-Import). Oder man nimmt einen Kugelkopf mit Friktion, dann kann eine Hand am Einbein bleiben für die Stabilität, die andere "steuert" den Bildausschnitt, den AF und das Auslösen (für's Zoomen muss man allerdings umgreifen). Der CB 3 hält 7 Kg, der CB 5 dann 10 Kg, dabei geht es nicht um die senkrechte Last, sondern wenn der Kopf gekippt ist.

Ohne Friktion kippt das Bigma am Einbein gnadenlos ab (ein Getriebeneiger geht da schon gar nicht, da viel zu langsam, man müßte tausendmal umgreifen und irgendwann liegt das Ganze dann mitsamt Stativ auf der Erde. Der Getriebeneiger ist ein Zusatzteil, kein All-Rounder.

Grüße
Michael Lindner
 
Bezüglich des Einbeinstativs hast Du mich falsch verstanden. Da verwende ich das Bigma direkt drauf (kein Getriebeneiger und auch kein Kugelkopf).

Hab mir gestern die beiden Getriebeneiger angeschaut. Muss ehrlich sagen, dass der 405er deutlich besser zu bedienen ist. Beim 410er gefällt mir nicht, dass man die Grobverstellung mit Daumen und Zeigefinger machen muss. Allerdings sind mir 420 € für den MA 405 doch zuviel. :grumble:

Mein aktueller Favorit ist nun der Novoflex CB 5 oder CB 3. Diese beiden Kugelköpfe möchte ich mir auch noch live anschauen um herauszufinden ob der CB 3 auch mit dem Bigma ausreichend dimensioniert ist.
 
Sodele. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun entschieden. ;)

1.) Die Mittelsäule aus meinem MA 055XPROB kommt raus. Ich hab mir die passende Alu-Platte vom Stativfreak bestellt.

2.) Ich hab mir den Novoflex CB 3 für das Dreibein bestellt. Auf das Einbein mache ich den Novoflex Ball 40 drauf. :angel:

3.) Zudem habe ich mir noch folgenden Luxus gegönnt: Das Panorama-VR-System ll. Ergänzt wird das ganze noch mit der Panoramaplatte Q 6/8 und je einer Klemmplatte 84 mm lang und einer Klemmplatte 155 mm lang. :):):)

Ich glaube, dass ich damit sehr flexibel ausgestattet bin. Die Platten und die Winkelschiene verwende ich am Body bzw. an den Stativschellen. Den Einstellschlitten verwende ich zusätzlich z.B. für Makros. Die beiden Panoramaplatten sind zugleich meine Schnellkupplungen für den normalen Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten