• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche immerdrauf Objektiv für die 5Ds

C4usality

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde für die Canon 5Ds noch ein immerdrauf Objektiv suchen.
Ich Fotografiere ausschließlich Privat und als Hobby. Eine bestimmte Stilrichtung bevorzuge ich auch nicht.

Wichtig wäre mir dass das Bild bei einer 100 % Betrachtung am PC eine gute Schärfe mit sich bringt, ähnlich der des Ef- 16-35 f4 oder des Sigma 150-600 C.

Im Moment habe ich :
-Ef 16-35mm F4
-Sigma 150-600 mm f5.0-6.3 DG OS HSM C
-ef 85mm f/1.8 usm

Es sollte sich im Bereich von ca 24-70mm (oder mehr) Bewegen.
Budget wären immo bis maximal 1000 €
Ich würde ja mit dem Tamron liebäugeln.
Tamron 24 - 70mm/2,8 Di VC USD

Als letztes hatte ich noch das 24-105 L f4 , dass mir aber auch nicht zusagte.


Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße,
C4
 
Also am der 5DIII funktioniert das Tamron super und ich würde es ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Wie es allerdings bei der ds aussieht kann ich nicht sagen...
 
Noch etwas mehr Geld investieren und das wirklich sehr schöne EF 24-70 2.8 L II nehmen...

Dafür gibts auch von mir ein (y). Das wirklich klasse EF 24-70 II f/2.8 ist in jeder Beziehung der richtige Partner für diese hoch auflösende Kamera. Nachteil gibts nur einen: Teuer.
 
Ich hab grad den Traumfliegertest mit dem 24-70 F2.8 an der Sony A7r gesehen.
Da schneidet das Objektiv mit gut 3700 Linien mittig ab im Vergleich zur 5d Mk 2 mit 2500. Hätt ich ned erwartet.
Da werd ich mir doch wohl gedanken machen müssen...
 
Wenn du die Auflösung maximal ausreizen willst, kommt nur das 24-70 II in Frage. Damit hast du deine Linse schon gefunden. ;)
 
Ich hab grad den Traumfliegertest mit dem 24-70 F2.8 an der Sony A7r gesehen.
Da schneidet das Objektiv mit gut 3700 Linien mittig ab im Vergleich zur 5d Mk 2 mit 2500. Hätt ich ned erwartet.
Da werd ich mir doch wohl gedanken machen müssen...

Ja was hast Du denn erwartet?

Gedanken wirst Du Dir auf jeden Fall machen müssen, insbesondere zum Thema "Interpretation von Testergebnissen".

Hier einfach nur nackte Linienangaben zu vergleichen ist nicht zielführend. Die Angaben sind hier nicht "objektivneutral", sondern stehen in Verbindung mit dem verwendeten Sensor mit der jeweiligen Auflösung.

Das getestete Objektiv ist immer gleich gut, egal welche Kamera man dahinterschraubt.

In anderen Tests schneidet das Objektiv sehr gut ab. Es ist schon ein Top-Objektiv unter den Zoomobjektiven.
 
An meiner 5DsR ist das Canon EF 40/2.8 Pancake das Immerdrauf. (y)
Das kann ich wärmstens empfehlen!
Klein, leicht, scharf und unauffällig.

Schlappe 100,- € und gut is....

Als Ergänzung hast Du ja schon die anderen Objektive!
 
An der 6d/5d würde ich sofort das Tamron 24-70 empfehlen. Für die 5Ds allerdings gleich lieber das Canon 2470 2.8 II, da die Pixeldichte ja nach den besten Objektiven verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung in der 100% Ansicht am PC war einfach schlecht an der 5Ds. Es hat mir gar nicht gefallen.
Wenn Du auf 100%Auflösung Wert legst, ist die Chance dass zu einigermaßen zufrieden bist, mit dem Canon 24-70 2.8 II am grössten.Aber perfekt ist diese auch nicht und der Unterschied zu einer guten Festbrennweite ist auch sichtbar .
 
An der 6d/5d würde ich sofort das Tamron 24-70 empfehlen. Für die 5Ds allerdings gleich lieber das Canon 2470 2.8 II, da die Pixeldichte ja nach den besten Objektiven verlangt.
Ich nehme da lieber das 24/70 2.8 mit VC, aber ich habe auch keine 5DS.
Der VC ist ein nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Ein Forist hatte mal einen Film in Tube verlinkt, der in der letztendlichen Bilanz erschreckend lustig war :) Übrig blieb Tamron, mit VC.
 
ein sigma 50mm 1.4 ART wäre vielleicht etwas für dich (kitzelt einiges an schärfe aus deinem sensor) ?
aber des tamron ist wirklich klasse, probier es aber vorher aus, das du keine gurke erwischst.
ich hatte das tamron auch mal, hab aber dann ein gebrauchtes L ii bekommen.
wenn du auf dein gegebenes budget noch 200€ draufpackst kannst du schon glück haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und gut: Beim Immerdrauf als Zoom und ohne Stress und Versuche führt kein Weg am EF 24-70mm f/2.8 II vorbei. Alle anderen Zooms haben weniger Auflösung und sind häufig (wenn Tamron) auch mit der Suche nach einem passenden AF verbunden. Bei Festbrennweiten ist die Auswahl sicherlich etwas größer, aber man ist auch nicht mehr so flexibel.
 
Hi, danke für eure Hilfe.
Ich war gestern bei nem Händler bei uns und konnte ein paar Probeaufnahmen mit dem Tamron machen.Die Qualität der Bilder schaut eigentlich ganz gut aus.
Hab mich dann auch kurzfristig dafür entschlossen, allein schon wegen des fast halben Preises und weil das Tamron zusätzlich nen Bildstabi hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten