• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Kamera für den Reitsport

Gresa-Bo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich einen erneuten Versuch starten möchte mir meine erste Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Ich weiß, dass es hier etliche Threads mit ähnlichem Thema gibt, aber so ganz das, was ich von meiner DSLR erwarte, habe ich nicht darunter gefunden - daher eröffne ich mal einen neuen Thread.

Hier also mal die Rahmenbedingungen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800-900] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reitsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig



alles in einem werde ich hauptsächlich meine und andere Pferde vor der Kamera haben. Und diese hauptsächlich in Bewegung.
Dies sowohl draußen also auch in der Halle, daher sollte die Kamera/Objektiv relativ Lichtstark sein.
Zur Zeit fotografiere ich mit einer Casio EX-FC 100, die auch nicht schlecht ist. Allerdings hatte ich beim Kauf etwas mehr erwartet.

Ich habe mich bereits mit einigen Testberichten und Kameras von Freunden beschäftigt. Ich muss sagen, dass ich weiterhin ein großer Fan von Canon bin, aber auch die Sony Alpha 55/33 gefallen mir ganz gut.
Mit Nikon und olympus hingegen komme ich nicht so gut klar.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, welche Kameras ganz gut passen würden.
Lg Gresa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese hauptsächlich in Bewegung.
Dies sowohl draußen also auch in der Halle, daher sollte die Kamera relativ Lichtstark sein.
Nicht Kameras, sondern Objektive sind entweder lichtstark oder weniger lichtstark.
Nebst der Kamera selber, würde ich diese Thematik an deiner Stelle nicht al zu lange vor dich herschieben.
So wie's aussieht, wären da lichtstarke Zooms prädisteniert. Die kosten und wiegen etwas, bieten aber viel Qualität und Nutzen.
Da du offenbar meist recht schnell reagieren musst, wären Objektivwechsel oft hinderlich. Dennoch könnte eine zusätzliche hochlichstarke Festbrennweite von Nutzen sein.
Wichtig für die Frage nach einem solchen Zoom wird wohl die Frage sein, wie weit entfernt du von den Tieren fotografierst. Am wahrscheinlichsten läuft es auf zwei solcher Zooms hinaus, welche den Bereich vom gemässigtem Weitwinkel bis zum mitleren Tele abdeckt.
Auch entsprächen die darin mittlerweile meist eingebauten USM-Motoren dem Bedürfnis nach Geschwindigkeit (Autofokus-Geschwindigkeit).

Ich muss sagen, dass ich weiterhin ein ein großer Fan von Canon bin, aber auch die Sony Alpha 55/33 gefallen mir ganz gut.
Dann würde ich dabei bleiben. Also entweder Canon oder Sony wählen.
Sony hat mit ihren SLT's eine sehr interessante Alternative welche sich für schnelle Fotografie anbietet. So etwa könnte eine Sony SLT-A55VL in Erwägung gezogen werden.
Bei Canon sähe ich Kameras wie etwa EOS600D oder gar EOS60D als Empfehlung.
Vor allem je nach Wichtigkeit von Geschwindigkeit, wozu nicht nur AF beiträgt, sondern auch abspreichern usw
 
Kamera und Lichtstark ist Blödsinn.
Objektive sind da entscheidend.

Serienaufnahme und schnelles Focus ist wichtig.
Bei Pferden z.b.

TJa 40d und besseres Objektiv oder gebraucht auch 600/60d.
 
Canon 40D (wegen gutem Autofokus und Serienbildrate und Preis) und dann lange nachdenken über die Objektive :cool: Festbrennweite zB Canon 85 1,8; Zoom 70-200 in allen Variationen (4, IS, 2,8). In Hallen wird es mit Offenblende 1,8 bzw. 2 eng genug, da nehm ich eigentlich kein Zoom.
 
Kamera und Lichtstark ist Blödsinn.
Objektive sind da entscheidend..

Ganz so hart kann man das aber auch nicht sagen, denn lichtstark ist dem Sinn ist eine Kamera natürlich nicht, trotzdem gibt es Kameras die bei schwächeren Licht bessere Fotos machen, als andere Kameras. Hinzukommt, daß es durchaus auch Unterschiede bezüglich der AF-Geschwindig- und Genauigkeit gibt, besonders auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Hi,
hier mal 4 Beispiele was mit einer Pentax K-r und einem Sigma 70-200 HSM drin ist. Da es dieses Jahr noch keine Turniere gab, kann ich leider nur Koppelbilder anbieten. Dort sind die Pferde aber teilweise schneller und unkontrollierter was den AF anbelangt.
Habe damals auch eine Kamera für diese Anwendung gesucht, und bin aufgrund der 6B./Sek. und der 9 Kreuzsensoren auf die Pentax gekommen. High Iso fähig ist sie auch.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9453560&postcount=347

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9453560&postcount=348

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9453560&postcount=349

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9453560&postcount=365

Gruß elektriker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für eure Antworten :)

Elektriker das sieht auch sehr gut aus, ich werde mich mal über Pentax informieren, hatte eine solche leider noch nie in der Hand
 
@Elektriker2011 Es macht aber einen riesigen Unterschied, ob man die Pferde draußen bei Tageslicht oder die Pferde in einer Halle fotografiert, das sind doch wesentlich andere Anforderungen und da sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß man für 800€ eine Kamera mit Objektiv bekommt, die diese Anforderung erfüllt.

@Gresa-Bo Woher weißt Du, daß Du mit Nikon oder Olympus nicht klar kommst, wenn Du noch nie eine DSLR gehabt hast?
 
@Der Tänzer
weil viele meiner Freunde welche besitzen, die ich mir regelmäßig ausleihen durfte ;)


mir ist klar, dass eine Kamera in dem Preisniveau in der Halle nicht die gleichen Leistungen bringt wie draussen. Ich fotografiere momentan mit der Casio aber auch schon in der Halle. Und ich denke es gibt schlechtere Hallenbilder. Die DSLR wird wohl doch noch etwas bessere Bilder machen und wenn nicht dann nicht. Ich bin eh nur im Winter bei Sturm und Frost drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Bei Nikon gibt es grob gesagt, Einsteiger- Mittelklasse, Semiprofi- und Profimodelle, ohne alle ausprobiert zu haben, kann man die Aussage eigentlich nicht treffen, bei Olympus wird das auch nicht viel anders sein. Aber gut, es ist mit Sicherheit auch Geschmacksache.

Das eine Pentax bei so schwierigen Situationen wie die Halle (in Kombination mit Pferden und schlechten Licht) wirklich die erste Wahl ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber wie gesagt, ich glaub nicht, daß man da mit 800€ da wirklich auskommt oder man muß doch größere bis große Abstriche bei Trefferquote hinnehmen.
 
@Der_Tänzer,
ja ich gebe dir recht, für 800 Euro wird das wirklich knapp. Eine K-r und ein gebrauchtes Sigma 70-200 f2,8, kommt zusammen auf locker 1000 Euro.

Anbei mal 2 Hallenbilder. Wobei ich diese Bilder dummerweise bei Offenblende gemacht habe, um trotz Iso 3200 wenigstens 1/160 Sek. zu erreichen (was fast zu knapp war/ist)
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Sony-Sensor bei ISO3200 ist. Ich würde den wahrscheinlich auch bei ISO6400 völlig hemmungslos einsetzen, so dass auch leichtes Abblenden oder eine etwas kürzere Zeit machbar wäre.

Also gehen wir einfach mal von Lichtstärke 2.8 und der K-r aus. Letztere kostet ca. 460€, dazu ein Objektiv um 100mm. Das Tamron 70-200/2.8 liegt bei 550€. Zusammen macht das also 1010€, knapp über dem Etat. Sparen kann man jetzt nur noch an der Lichtstärke oder an der Brennweite. Das 28-75/2.8 kostet zwar nur 320€, könnte aber in vielen Situationen schon zu kurz sein. Ein 70-300/4.0-5.6 liefert 4.0 bei etwa 100mm - also gleiche Belichtungzeit wie im letzten Beispiel bei ISO6400.

Und es ist Quatsch, dass eine Pentax für die Reithalle nichts taugt. Eine bei 1600ISO schon schwer rauschende alte Canon mit dennoch schnellem AF erfordert beim oben gezeigten Belichtungsbeispiel 1/80s! Entweder sind hier also 2.0 gefragt (was mit Sicherheit auch gebraucht keine kostengünstige Alternative darstellt) oder ausgestopfte Pferde!
 
In der Halle ist lichtstärke Vorteilhaft.
Die gibts mit dem 85/1,8 bei Canon mit 330,- Neu am günstigsten.
Dazu, ein gebrauchtes 70-210/3,5-4,5/USM für draußen, im Bietebereich um ~150,-.

Für den Rest: Body.
 
ich würde eigentlich die 7d empfehlen und das 70-200 2.8 egal ob von Sigma oder von Canon.
In letzter Zeit war das Sigma für knapp 600 euro neu zu haben.

Wichtig ist erst die Linse, den Body kann man später aufstocken.
Die Linsen bleiben in der Regel, die Bodys werden alle 3-4 Jahre doch gewechselt, also tut es da auch ein gebrauchter.
Würde sogar sagen die 1100d reicht für den Anfang auch.

Zu den Linsen:
das 85 1.8 ist oft zu kurz
das 135 2.0 ist oft zu lang ( kommt natürlich auch noch auf den Crop an)
mit dem 70-200 bist du in der Halle und auf der Koppel, sowie am Reitplatz auf alle Fälle sehr gut bedient.
Für Reitbilder braucht man keinen IS.

Im Reitsport gehe ich nie unter 1/320 wenn, wenn möglich, sogar 1/250 ist mir schon zu lang, da man da die Bewegungsunschärfe an den Beinen sieht.
Nicht beim Schritt aber beim Galopp
 
@elektriker: ich muss sagen für 3200 ISO schaut das super aus !!
auch der automatische Weißabgleich bringt bessere Resultate wie der von Canon ..

Hatte in einigen Fotokursen Teilnehmer mit Pentax, die konntest du echt ab ner bestimmten ISO-Zahl in die Tonne kloppen .. aber die Pentax-K-r , die merk ich mir (y)
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine 3 stellige canon anschauen, ich denke beim normalen Reitsport muss man nicht mit Dauerfeuer 6B/s schiessen, falls das doch gewünscht ist (Springreiten) kann ich eine gebrauchte 40d empfehlen! Egal welche Kamera, dazu das hier oft genannte 85mm 1.8, denn Licht ist in den Reithallen meist wenig.
Ein 2.8er Zoom wird hier auf die Dauer nicht reichen, auch nicht mit ISO 3200 Der Vorschlag von Limali mit dem gebrauchten 70-210/3,5-4,5/USM für draußen, im Bietebereich um ~150,-. ist nicht doof oder du sparst noch ein bischen und holst dir ein Canon 70-200 L F4 USM (non IS).
Da ja jetzt der Frühling kommt würde ich mir eine günstige Cam + das Canon 70-200 L F4 USM holen und dann wenn Geld da ist die Festbrennweite.
Bis dahin hast du sicherlich ein bischen den Umgang gelernt und kommst dann mit mehr Schärfentiefe bei dem 85er 1.8 auch zurecht. Die Hallensaison beginnt ja erst später.
Aber meine Empfehlungen sind natürlich sehr Canon lastig das haben die anderen Hersteller sicherlich so ähnlich im Portfolio. Was ich auch immerwieder empfehlen kann ist das Sigma 50-150mm f2.8 HSM auch eine tolle Brennweite mit schnellem AF für wenig Geld gebraucht zu bekommen. ~350€.

Gruß
Mario
 
tja, das ist eben das schwierige:
a) willst du lieber einen besseren AF dann wäre ein älterer, gebrauchter Body die beste Option.. Da musst du dann aber bei ISO800 oder (aller)spätestens bei 1600 Schluss machen. Denn eine lichtstärkere Optik ist dann schnell so viel teurer, dass du auch bei der Kamera in die höhere Klasse einsteigen kannst...
b) willst du auch in der Halle durch hohe ISO-Einstellungen kurze Belichtungen erreichen sind die neuen Sensoren was das Rauschen angeht doch klar im Vorteil! Oft ist da dann eben der AF ein wenig unsicher bzw. kommt bei schnelleren Motiven nicht mehr mit. Die Serienbildrate ist meistens auch niedriger.

Sowohl für a) als auch für b) gilt, eine (relativ)lichtstarke und schnelle (AF) Optik ist natürlich auch entscheidend.
Wenn du in erster Linie draussen Bilder machst, würde ich wohl eher zu einem älteren Modell mit besserem AF tendieren. In der Halle musst du halt schauen, was du notfalls mit EBV noch rausholen kannst...
 
Reitsport ist ein weiter Bereich.
Da gibts Outdoor und Indoor. Für Indoor in dunklen Hallen kannst du gleich mal eine D3s oder D700 in Erwägung ziehen. Für Outdoor bei Tageslicht kann man jede neuere Kamera nehmen mit einer Serienbildgeschwindigkeit von ca. 6FPS und mehr.
Outdoor gehen auch 40D und 50D oder 60D.
Als Objektiv würde ich ein 70-200/2.8 empfehlen ob jetzt das neue IS II oder das Alte ohne IS ist egal. Das 70-200/2.8 ohne IS ist am günstigsten für so 1100 Euros. Da bist du aber sicher das es schnell genug ist und das 70-200/2.8 L IS II USM ist über jeden Zweifel erhaben.
Entscheiden mußt natürlich Du was du haben möchtest und was du bereit bist auszugeben.:)
Am Objektiv würde ich am allerwenigsten sparen, denn die hat man länger als die Kamera.
Ich persönlich nutze eine 1D MKIV und das 70-200/2.8 L IS II USM für den Reitsport und auch Basketball in der Halle.
 
@elektriker: ich muss sagen für 3200 ISO schaut das super aus !!
auch der automatische Weißabgleich bringt bessere Resultate wie der von Canon ..

Hatte in einigen Fotokursen Teilnehmer mit Pentax, die konntest du echt ab ner bestimmten ISO-Zahl in die Tonne kloppen .. aber die Pentax-K-r , die merk ich mir (y)


Hi,
freut mich zu hören (y) diese Bilder wurden allerdings noch im JPEG Format gemacht. Mittlerweile mache ich meine aufnahmen im Raw. Wäre die K-r/K-5 noch auf dem Iso Stand einer K-7, hätte ich weitersuchen müssen. High Iso war mir doch recht wichtig.

Deine Empfehlung mit der 7D ist sicherlich nicht schlecht, aber zum einen nicht zu diesem Preis und du fährst ja auch nicht mit einem Ferrari zur Arbeit :)

Wenn es unbedingt Canon sein muss, würde das vermutlich mit einer 1100D und einem 70-200 f2,8 gehen. Wobei mir die Canon´s zu langsam waren. Ich nutze bei diesen Bildern gerne die Serienbildfunktion. So hast du eigentlich immer den richtigen Moment drauf. Gerade bei einem Springturnier.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten