• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche kleines leichtes Tele

....Das Nikkor ist wohl eher eine Portraitlinse...

Schreibst du jetzt über das 105er oder das 135er?
Wie auch immer, ich glaube nicht, dass Nikon ins Lastenheft geschrieben hat, sie entwickeln eine Portraitlinse, sondern viel eher, sie entwickeln ein leichtes Teleobjektiv. Dass man mit beiden ausgezeichnete Portrait-Aufnahmen hinzaubern kann, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber ich habe auch schon Fotos mit anderen Motiven gesehen, die mit diesen beiden Objektiven gemacht wurden....

By the way: kennst du dieses Lesefutter für deine Suche? Wünsche spannende Lektüre!! Zwar sind die Fotos von vor dem Servercrash leider auf Nimmerwiedersehen wech, aber Infos zu deinen Linsen gibt es dennoch en masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikkor ist wohl eher eine Portraitlinse
Welches Nikkor meinst du?
Das 85/1,8 AF-D? Definitiv ja, Porträtlinse.
Das 105/2,5? Weiß ich nicht.
Das 135/3,5? Nein. Ich habe hier das 135/3,5 Q auto. Das ist am stärksten bei großen Entfernungen und Unendlich. Hat mich definitiv überrascht. Ich dachte immer, die alten Objektive seien bei unendlich nicht so toll vie bei Porträt-Entfernungen.
 
Also es geht im moment um das 105er Nikon, ist wohl doch mehr allround als ich gedacht habe.

Ja, viele Beispielbilder gibts hier nicht mehr, aber Flickr bietet ja auch was, die Bilder gefallen mir recht gut. Das 105er deshalb, weil es recht kompakt ist.
 
Vielleicht hier noch etwas Info über das 105/2.5er. Zwischen den Versionen P.C, AI und AIS gibt es afaik keinen Unterschied bezüglich optischen Aufbau (5 Linsen in 4 Gruppen, multicoating). Äusserlich nur, dass das P.C keine intergrierte GeLi hat (und daher auch grösser wirkt)
 
Moin,

das 105er kann alles. ;) Kaufen, staunen und genießen. Die Ai-S-Variante hat eine integrierte Geli und die nutze ich auch. Optisch kein Unterschied zu den anderen Varianten.

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten