• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompakte Kamera für Trekking Touren

steppy

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen kompakten Kamera. Habe auch relativ konkrete Vorstellungen davon, was ich haben will. Leider finde ich keine Kamera die dazu passt :confused:
Im laufe meiner suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich hier in letzter Zeit etliche Beiträge gelesen habe und noch immer das Gefühl habe zwischen allen stühlen zu sitzen, würde ich mich über konkrete Hilfestellung freuen.

Zuletzt war ich mit einer billigen kompakten Kamera (Medion MD86508) in den Vogesen wandern. Die Bilder sind aber einfach zu matschig und schlecht. Zudem muss man immer drei Bilder knpisen um die Chance zu erhöhen, dass auch mal ein scharfes dabei ist. So etwas will ich nicht mehr.

Meine Anforderungen:

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

11.
Wasserdicht muss sie nicht sein

Ideal wäre es, wenn die Kamera dirkt per USB geladen werden könnte. Auf Tour habe ich teils zwei Wochen keinen Strom. Ich schlafe hauptsächlich im Zelt, außerdem will ich kein Ladegerät schleppen. Eine solarzelle habe ich dabei, damit kann ich Geräte per USB oder Zigarettenanzünder laden. Generell finde ich hierzu aber praktisch keine Informationen.

Relativ schnell bin ich auf die Canon S95 gestoßen, die scheint aber JPEGs unnötig stark zu komprimieren und ist im Automatikmodus nicht so stark.

Nächster Kandidat: Nikon p310, bislang mein Favorit. Macht wohl gute Bilder im Automatikmodus hat eine gute Panoramafunktion. Direktes laden über USB scheint nicht zu funktionieren?

Außerdem habe ich mir die Samsung EX1 angesehen, die kann man nämich per USB laden. Leider ist sie sehr schwer (>350g) und nicht ganz so kompakt wie die anderen. Ist quasi schon raus aus der Auswahl.

Zusätzlich habe ich mir die Olympus TG1 angesehen. Leider ist die (noch) zu teuer.


Würde mich freuen, wenn jemand informationen zum laden von Akkus direkt in der Kamera geben könnte und vielleicht noch weitere Modelle oder Erfahrungen in den Raum wirft.
 
Hier ist mal eine Liste aller Kameras mit USB-Ladefunktion, die P310 steht auch drauf:
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=90_USB-Ladefunktion#xf_top

Wenn dir die Telebrennweite reicht, wäre sie sicher eine gute Wahl.
Da du eher draußen fotografierst (Lichtstärke nicht ganz so wichtig) und auch Tiere aufnehmen möchtest (Telebrennweite nötig), könntest du auch über eine Travelzoom nachdenken, mit USB-Aufladung wäre an die TZ25 oder TZ31 zu denken.
 
>Auf Tour habe ich teils zwei Wochen keinen Strom.
Extrem lange Akkulaufzeit (1000 Fotos) gibt's bei einigen Casio-Kameras!

>gute Bilder im Automatikmodus
Eine gute Infoquelle wäre dafür Stiftung Warentest, denn die beurteilt die Bildqualität von Kompaktkameras NUR anhand der Automatik!
Urlaubskameras (mit ab 10x Zoom, heißen auch neudeutsch "Travelzoomer") wurden z.B. im Heft 02/2012 getestet, Kurzüberblick siehe:
http://www.testberichte.de/a/digitalkamera/magazin/test-stiftung-warentest-2-2012/305456.html
Darin wurde die Casio EX-H30 (mit 10x Zoom, für 130€ weil schon "Auslaufmodell") empfohlen.

Evtl. für dich interessanter das "Vorgängermodell" Casio EX-H20G, das hat zwar nur 14MP statt 16MP, aber GPS-Funktion. Und weil die Cam schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist, kostet die keine 280€ mehr sondern nur noch 115€. Also zumindest hat die ein gutes P/L-Verhältnis.
Mehr Infos müsstest du dir im Web zusammensuchen.
Allerdings USB-Ladefunktion scheinen diese beiden Casios nicht zu haben:(, es gibt aber wohl von Drittherstellern günstige USB/Kfz-Ladegeräte (z.B. http://www.ebay.de/itm/USB-Slim-Ladegerat-fur-Casio-Exilim-EX-H10-EX-H20G-EX-FH100-EX-H15-Hi-Zoom-/290625224737?pt=DE_Foto_Camcorder_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item43aa9d0021)?!
 
Vielen Dank euch beiden :)

Die Liste von Kameras mit USB Ladefunktion ist wirklich sehr nützlich, denn hierzu habe ich sonst kaum informationen gefunden. Die Filteroption habe ich bislang übersehen.

Die Lumix SZ7 ist mir auch noch aufgefallen. Scheint ganz gut zu meinen Anforderungen zu passen und bietet auch etwas mehr zoom. Zudem ist sie per USB aufladbar und schön klein & handlich.

Die anderen Vorschläge machen die Suche auch nicht grade leichter ;)
 
Als ich "medion" las, wußte ich gleich, warum Du eine neue wolltest. :devilish:
Sorry, aber diese Teile sind qualitativ leider absolut unbrauchbar. Ich hatte (neben meinen DSLR) für die Tasche sehr lange mit einer kompakten Canon gearbeitet und war sehr überrascht wie viel sich getan hat als ich mir vor einigen Wochen eine Nikon S5100 im Ausverkauf gekauft habe. Probier einfach mal die Canons oder Nikons in einem Laden aus. Die Lumixe gehen auch noch, die haben alle male recht gute Linsen.

Bring Dir eine SD-Karte und Deinen Lappi mit (bei MM an der Kasse anmelden nicht vergessen), frag die netten Leute im Laden ob Du einen Akku haben kannst, mach einige Bilder im Laden und sieh Dir die auf dem Läppi an. Unter diesen Modellen ist eine große Bandbreite an Preisen und Brennweiten zu finden. Eine davon sollte auch Deinen Anforderungen genügen. Denn wenn Du mit denen qualitativ nicht klar kommst, dann wird Dir wohl nix übrig bleiben als eine DSLR mitzuschleppen. Denn eines ist immer noch Fakt: selbst zwischen einer sehr guten Kompakten und einer durchschnittlichen DSLR liegen immer noch Welten, speziell bei schlechterem Licht ...
 
Für eine superzoom Kamera ist dasTeil riesig gegenüber den Panas, Sonys und Canons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht welche Modelle du genau meinst, aber haben die auch ein 24x Zoom-Objektiv? Zumindest im Pressetext hieß es zur Olympus SZ-31MR "die kleinste und leichteste Kompakte mit 24-fach-Weitwinkelzoom." (ich kenn den Markt aber nicht vollständig und weiß nicht ob diese Aussage stimmt)
 
Ich weiß nicht welche Modelle du genau meinst, aber haben die auch ein 24x Zoom-Objektiv? Zumindest im Pressetext hieß es zur Olympus SZ-31MR "die kleinste und leichteste Kompakte mit 24-fach-Weitwinkelzoom." (ich kenn den Markt aber nicht vollständig und weiß nicht ob diese Aussage stimmt)

Nein die haben nur:rolleyes: 20 fach zoom, aber 24 oder 20, das siehst du nicht wirklich. Voralem da z.b die Canons eine viel höhere Auflösung haben auserdem einen smartzoom mit guter BQ bis 39 fach......aber eben Hosentaschentauglich, .....aber gutes Marketing von Olympus:lol: um die grösse zu argumentiern, bei, laut diversen Test, noch dazu wesentlich schlechterer BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ob 20x oder 24x wird vermutlich keinen großen Unterschied machen^^ Gut mit 39,7mm an der dicksten Stelle (Objektiv) zählt die Olympus-Cam nicht zu den flachsten, aber als Mann bekommt man sie notfalls immernoch in ne Hosentasche oder in jede Jackentasche allemal. Mit hautengen Röhrenjeans dürfte es jedoch echt problematisch werden *g*

Hast du einen Link zum Vergleich einer solchen 20x Canon-Kamera und der Olympus SZ-31MR?

Hier kommt sie nämlich eigentlich nicht schlecht weg:
http://www.letsgodigital.org/de/32927/olympus-sz-31mr-test/
http://www.buy-n-shoot.com/reviews/olympus/olympus-sz-31-mr-digital-camera-review.asp
Testbilder in allen ISO-Stufen: http://www.fotomagazin.de/test_technik/testbilder/detail.php?objectID=6225&class=&thema=

(bei 1zu1 Darstellung in vollen 16 MP sieht's natürlich nicht optimal aus, aber solche Auflösungen machen bei kompakten Kameras eigentlich nie sinn. Verkleinert man die Bilder auf z.B. 8 MP sieht's gut aus. Und auf Bildschirmgröße und normalen Ausdrucken erstrecht...)
 
Ich habe mich für die Nikon p310 entschieden und sie die letzten beiden Tage mal intensiv ausprobiert und mit der SX220 meiner Freundin verglichen.

Wie amateur99 empfohlen hat, bin ich los und habe einfach mal ein paar Modelle in die Hand genommen. Dabei habe ich dann ein paar Eindrücke gesammelt, mit der Kamera rumgespielt und ein wenig geknipst. Zu Hause habe ich mir dann noch Beispielbilder angesehen und verglichen, denn Bilder aus dem Elektromarkt erlauben ja nicht grad Rückschlüsse auf die Qualität von Aussenaufnahmen.

Kompakte Abmessungen, Weitwinkel, lichtstarke Objektive UND großer Zoom gibt es leider nirgends. Lange war die Sony WX10 als guter Kompromiss mein Favorit. Die Außenaufnahmen, die ich gesehen habe waren aber zu matschig.

Die p310 hat mich letzlich von Anfang an üerzeugt, da fehlt eigentlich nur mehr Zoom, alles andere ist ideal, Abmessungen ok, dazu auch eine angenehm kompakte Form. Einstellungsmöglichkeiten toll, Automatikmodus funktioniert bestens, Menüführung durchdacht & intuitiv, Display großartig. Könnte wohl auch noch mehr aufzählen (Bilder sind übrigens auch toll :p).

Am Wochenende im Zoo habe ich dann gemerkt, was man mit nem tollen Zoom so anstellen kann. Da der Rest der Kamera aber toll ist und der Fokus mehr auf Landschaft liegt bin ich zufrieden.

Die große Lichtstärke macht sich übrigens auch draußen bemerkbar, denn bei bewölkung ist es im Wald doch manchmal ziemlich dunkel. Nächstes Beispiel ist starker Wind in Bäumen bei Bewölkung. Da bleibt da das Bild nur scharf wenn man eine kurze Belichtungszeit hat.
Bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege, bin Anfänger:rolleyes:

Das Einzige was mich irritiert ist ein Geräusch aus dem inneren. Ist es normal, dass die Kamera permanent rauscht? Das Geräusch ist uu hören, wenn man mit dem Ohr nah an die eingeschaltete Kamera geht.
 
Hi,

wie ich gerade sehe ist die Entscheidung schon gefallen. Sonst hätte ich noch die Olympus XZ-1 ins Rennen geworfen. Habe mir diese letztes Jahr gekauft, um meine DSLR auf Bergtouren zu ersetzten. Entscheidene Punkte waren für mich dabei
  • die im Kompaktsegment überragende Bildqualität (Top Objektiv und Nutzung des RAW Formates (keine vermatschten Bilder)),
  • Freistellmöglichkeit aufgrund großer Anfangsblende,
  • Lademöglichkeit des Akkus in der Kamera (USB PowerTank, Solarmodul,
  • Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht

Bin noch heute begeistert von der Kamera...


Gruß
Codi
 
Hallo codi,
die XZ-1 ist mir auch aufgefallen. Das Gewicht ist aber für eine Kompakte schon etwas höher, zumindest wenn die gängige Angabe von 275g richtig ist. Viele andere liegen um 200g. Aber aufs Gepäckgewicht ist das wohl zu vernachlässigen, zumal der Akku anscheinend auch überdurchschnittlich lang durchhält.

Die p310 hat neben dem deutlich geringeren Preis den Vorteil des größeren Weitwinkels und die Möglichkeit Panoramabilder zu erzeugen. Die XZ-1 bieten den deutlich größeren Sensor bei 10MP. Ansonsten sind sich dei beiden relativ ähnlich. Da du zufrieden bist hoffe ich mal, dass ich auch die richtige Entscheidung für zulünftige Urlaube und Touren getroffen habe ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten