• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche kompakten (gebrauchten) Nachfolger für Lumix G1 für ca. 100€

nyanxo

Themenersteller
Guten Abend,
ich bin mit meiner Lumix G1 nicht mehr zufrieden, vor allem die ISO-Performance und die Farbwiedergabe stört mich. Der Weißabgleich bei Kunstlicht ist auch manchmal zum Verzweifeln.
Kompakter könnte es auch sein.

Irgendwann soll es mal eine GM-1 sein, etwas in diese Richtung wäre also sicher nicht schlecht.
Ich habe nur kurz recherchiert und bin auf die GF3 gestoßen. Die Bilder hier im Forum sahen ordentlich aus.

Was würdet ihr mir sonst empfehlen?
Generell bin ich ein Sucherfreund, die GM-1 und GF3 haben ja keinen.
Welche Kamera wäre denn kompakt, aber mit Sucher?

Preislich würde ich gerne bei ca. 100€ landen.
Mein aktuelles Objektiv ist übrigens das 19mm Sigma.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also für 100 Euro mit Sucher fast nicht machbar. Evtl. mal nach einer Pana G3 Ausschau halten. Sollte in die Nähe kommen.

Olympus E-PL 3 sollte auch hinkommen, halt dann ohne Sucher.
 
Mit Sucher ist die G3 tatsächlich etwas "schlanker" als die G1 - liegt dafür aber nicht so gut in der Hand. Die GF3 bzw. GF5 sind noch einmal kompakter (und preiswerter) aber eben ohne Sucher - und ohne Schwenkdisplay! Wer gerne einmal die Kamera anders hält als ca. 60cm vor dem Kopf, weiß so ein bewegliches Display doch zu schätzen...
 
Hier im Forum habe ich eine Samsung NX10 mit Kit für 139€ gesehen.
 
@ triangolum: Ich würde eigentlich ganz gern bei mft bleiben.

Die G3 sagt mir am ehesten zu. Da sie der GX1 sehr ähnlich, diese aber kompakter ist, denke ich es läuft für mich auf eine GX1 hinaus. Dann bin ich bei ca. 130-140€. Eröffnet dieser Preisbereich noch weitere Möglichkeiten?

edit: Mir ist noch die NEX 3N aufgefallen, die Auswahl an Objektiven ist auch gut...

viele Grüße und danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es kompakt und mit Sucher sein soll und max.100 Euro kosten darf,kommt glaub ich nur die Lumix G3 in frage.
Ich hatte auch eine Zeit lang die G1 und hab jetzt die G3.Die G1 lieferte gute Ergebnisse bis Iso 400 und bei G3 kann ich ohne bedenken bis Iso 1600 hoch.
 
Auch ich hab eine G3 günstig im Forum gefunden
Von den 12mpix Sensoren solltest Du die Finger lassen.
Hab auch schon eine G5 in deinem Budget bereich gesehen.
Es gibt keine brauchbare Kompakte in diesem Preissegment:(
 
Hallo Nyanxo,

wenn deine G1 nicht kaputt ist, warte besser als einen schlechten Kompromiss einzugehen.

Wenn du einen Fortschritt bei hohen ISO haben willst, sollte es schon mindestens eine G3 oder eine Pen PL5 sein. PM2 klingt gut, aber ohne Sucher und mit fixem Display- willst du das?

Weißabgleich- ich kenne nur den (sehr guten) automatischen Weißabgleich der Olys. Frage an die Panasonic-Kenner: Ist der Weißabgleich der G3ff deutlich besser als der der G1?- dann könnte eine G3 richtig sein.
 
Danke für die vielen Antworten.
Als ich den Thread eröffnet hatte, war mir noch nicht ganz klar, was ich will.

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich mal etwas ganz kompaktes testen möchte. Meinte ja auch, dass ich gerne auf die GM1 hinauswollte.

Ich habe auch viel geschaut, und denke das ich auf eine NEX umsteigen möchte. Das Preis-Leistungsverhältnis der NEX-3n scheint mir sehr gut zu sein.

viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten