• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche L-Winkelfähigen Stativkopf für Vanguard AltaPro 263

wolvskin

Themenersteller
hallo!
ich habe mir vor einiger zeit das oben genannte stativ der firma vanguard gekauft. damals habe ich nicht darauf geachtet, ob der stativkopf einen L-Winkel aufnehmen kann. wie sich nun herausstellt, kann er es nicht, da der kopf keine durchgehende öffnung für die schnellwechselplatte hat. stattdessen wird die platte von einer bestimmten seite in den kopf hineingeschoben und rastet dort ein. für einen L-Winkel wäre jedoch ein Stativkopf mit durchgehender öffnung sinnvoller.

weiß jemand, auf was man dabei achten muss? sind stativköpfe genormt? auf was muss ich da achten?
ich habe aktuell den standardkopf "SBH 100" drauf. der "BBH 100" liegt preislich bei 125 euro. ist das gerechtfertigt? bisher habe ich mir da überhaupt keinen kopf drum gemacht.

eingesetzt wird eine canon 6d mit diversen objektiven. mit dem 70-300L kommt also schon etwas gewicht zusammen, aber alles in allem deutlich unter 5KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (bitte Korrektur wenn ich falsch liege!), dass die meisten L-Winkel Arca Swiss kompatibel sind. Das heißt du bräuchtest an deinem Stativkof nur eine Arca Swiss kompatible Klemme aufzuschrauben (auf die Schnellwechselplatte). Ich verwende für genau den selben Zweck, also für einen L-Winkel, die Mengs DC 50 Klemme. Bin sehr angetan davon, die macht ihren Job sehr gut.

edit: Ich seh grad noch, dass du auch mit relativ schweren Brennweiten arbeitest. Meine schwerste BW ist das 24er TS-E (an 5D MK II), was nicht sonderlich viel Gewicht mit sich bringt. Wie es sich mit deinen Anforderungen mit der Mengs Klemme verhält kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - bis auf wenige Ausnahmen (zB Manfrotto) gibt es L-Winkel hauptsächlich für Arca-Swiss-kompatible Systeme.
Deswegen muss man nicht unbedingt einen neuen AS-kompatiblen Stativkopf kaufen. Wie erwähnt, eine Adaption mit AS-Universalklemme tut es erstmal auch.

Falls man die Auswahl hat, sollte man einen L-Winkel speziell für das jew. Kameramodell anschaffen.
Ein Universalwinkel geht zwar auch, aber 1) hat man da meist keinen Anschlag, sodass sich die Kamera schnell mal verdreht, grad bei schweren Objektiven - und 2) baut man sich fast immer irgendwelche Zugänge/Anschlüsse zu, egal wie man den Winkel dreht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten