• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche lichtstarke und schnelle Kamera

Nix.
Die 7D ist schneller, wenn es um mehr als 1s Serienbilder geht und im Verfolgungs-AF sogar deutlich schneller.

um genau zu sein, ist die 7d ab 2s schneller, weil die Sony den kleineren Buffer hat, der "nur" bis 20 RAWs reicht. (hab ich doch oben schon gesagt) Aber einigen wir uns drauf, dass sie bis 2s ungefähr gleich sind, und dann die 7d schneller (übrigens abhängig von der Speicherkarte bitte). Ne andere in der Klasse (bzw. unter 3-4k €) fällt mir nicht ein, die da mithalten könnte; auch keine d7000 z.B.

@ TO: ich hoffe mit Dir, dass Du Deine Kr gut korrigiert wieder zurückbekommst. Ich rate Dir hier nicht zu einer Sony.

sagt mal, sind wir hier im Sony Hasser Thread gelandet?
Begründe Deine Aussage in Bezug auf die Anforderungen des TO bitte!
K-r ist doch ne gute Cam, sagt kein Mensch was dagegen, aber die a33/55 sind doch bei den Anforderungen des TO bestens geeignet; und wenn er überlegt zu wechseln sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. Und jetzt kommt mir nicht mit der EVF OVF Diskussion; die hatten wir schon ausgiebig.

Mit KEINER normalen DSLR? Wage ich zu bezweifeln, die 55 hat schon dreimal soviel Kreuzsensoren (nämlich drei) wie fast alle anderen Kameras derselben Preisklasse (ausgenommen Pentax k-r), finde es immer wieder lustig, dass die 55 mit Kameras verglichen wird, die 400€ mehr kosten (7D) oder sogar noch mehr (1D).
Zeigt schon was für Potentuial in der kleinen steckt.

Bin mal gespannt wie sich die Alpha 77 gegen die 7D schlagen wird, das ist dann nämlich eine Preisklasse

ich denke Berschi spricht auf die "Dunkelzeit" bei 10bps der a55 an, oder auch Daumenkino ;)
Ja die gibt es und eine DSLR die 10 bps kann ist hier besser, ohne Frage. Bei 6bps schaut das wieder ganz anders aus (auch mit dem AF) und das ist immer noch eins der besten Serientempos die ich kenne...
@ Maximus: du weißt das bestimmt: ich hab sogar im Kopf, dass die a55 den AF auch bei 10bps nachführen kann, dann aber ohne Möglichkeit Zeit und Blende einzustellen....hab grad das Handbuch nicht zur Hand :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Sony-Hasser zu tun.
Sony hat mit den NEXen (Objektive !) und den SLTs leider unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen und schädigt damit das eigene Image. Darauf in einer Kaufberatung hinzuweisen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?
 
@Maximus
Den Link vom offenem Brief werde ich heute noch folgen. Vielleicht kann man sich ja anregen lassen irgendwelche Manager, die vielleicht von Ja-Sagern umgeben sind auf nen Missstand aufmerksam zu machen.
@Rainer B
Danke für die Anteilnahme. Hattest du selbst eine Sony oder siehst du die Aufsplittung des Lichts an einem transparenten Spiegel grundsätzlich kritisch? Oder sagen dass direkte publizierte Vergleichstests?

Übrigens: wer ist TO? Bin ich das als ThreadOpener?

Viele Grüße
Christoph
 
Übrigens: wer ist TO? Bin ich das als ThreadOpener?

Viele Grüße
Christoph
Yep!
 
Das hat nix mit Sony-Hasser zu tun.
Sony hat mit den NEXen (Objektive !) und den SLTs leider unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen und schädigt damit das eigene Image. Darauf in einer Kaufberatung hinzuweisen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

a) was ist denn unausgereift bei den SLT´s? Wieso kommst Du mit den Nexen an?
b) blitzen: Es ist nicht mal klar, ob das mit dem SLT Konzept zu tun hat oder schlicht andere Ursachen hat. die 0,1-0,2 sind nicht schön, korrekt, aber vielen fällt das nicht mal auf
c) wenn schon, dann bitte korrekt auf die tatsächlichen Nachteile der a55 hinweisen und nicht "die a55 ist langsam" wie im Post ganz oben oder wie "nicht kaufen".

ich finde diese "Pauschalaussagen" echt nicht hilfreich...ich sage auch nicht pauschal, die d7000 ist Mist (wg. den Pocken) oder die K-5 ist Müll (wg. den Perlenketten). Wenn dann sollte man in der KB beschreiben, wieso die Cam die Anforderungen des TO nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvgeniT: Wo gibt es denn die d90 inclusive 18-105 für unter 800€ ?!

Ernst gemeinte Frage, bei dem Preis würde ich nämlich nicht lange zögern und zugreifen!
 
Folgenden Umstand finde ich immer wieder recht lustig:
Egal unter welchem Thread auch immer, jedesmal wenn ich meine A55 zur Sprache bringe entsteht daraus eine sich über mehrere Seiten hinziehende Diskussion, und alle Nachteile der Kamera werden kleinlichst plattgetreten.
Aber mal folgendes:
Kaufe wir nicht alle jenes Teil welches uns am besten zusagt aus dem riesigen Angebot und entscheiden uns dadurch auch für die Nachteile der Kamera, mit denen wir dann aber gut leben können?
Der etwas langsamere Blitz war mir bereits vor dem Kauf bekannt, auch das anscheined so gravierende Überhitzungsproblem.....na und? Für mich persönlich waren andere Dinge viel wichtiger, ansonsten hätte ich sie wohl kaum gekauft.
Also, langer Rede, kurzer Sinn:
@TO: Egal welche Kameramarke, in diesem Preissegment haben alle ihre Vor- und Nachteile, du musst nur entscheiden mit welchen du besser leben kannst.


P.S.: Ich besitze die A55 in Kombi mit dem Sigma 17-70 und glaub mir, macht echt riesen Spass das Teil!(y)
 
@EvgeniT: Wo gibt es denn die d90 inclusive 18-105 für unter 800€ ?!

Ernst gemeinte Frage, bei dem Preis würde ich nämlich nicht lange zögern und zugreifen!

Im Internet gibt es genug Preissuchmaschinen. Idealo.de, Billiger.de und viele andere. Bei Idealo liegt der günstigste Preis für D90 + 18-105 bei 771,98 €.
 
Blitzen hat nichts mit SLT oder Nicht zu tun, die 580 hat das Problem auch, aber nur im LiveView, in welchem sich die 55 quasi immer befindet.

Und ja, die Schärfe wird im 10 FPS-Modus nachgeführt, allerdings bei komplett automatischen Einstellungen. Voller Eingriff ist bei 6FPS möglich
 
a) was ist denn unausgereift bei den SLT´s? Wieso kommst Du mit den Nexen an?
b) blitzen: Es ist nicht mal klar, ob das mit dem SLT Konzept zu tun hat oder schlicht andere Ursachen hat. die 0,1-0,2 sind nicht schön, korrekt, aber vielen fällt das nicht mal auf
c) wenn schon, dann bitte korrekt auf die tatsächlichen Nachteile der a55 hinweisen und nicht "die a55 ist langsam" wie im Post ganz oben oder wie "nicht kaufen".

ich finde diese "Pauschalaussagen" echt nicht hilfreich...ich sage auch nicht pauschal, die d7000 ist Mist (wg. den Pocken) oder die K-5 ist Müll (wg. den Perlenketten). Wenn dann sollte man in der KB beschreiben, wieso die Cam die Anforderungen des TO nicht erfüllt.

Folgenden Umstand finde ich immer wieder recht lustig:
Egal unter welchem Thread auch immer, jedesmal wenn ich meine A55 zur Sprache bringe entsteht daraus eine sich über mehrere Seiten hinziehende Diskussion, und alle Nachteile der Kamera werden kleinlichst plattgetreten.
Aber mal folgendes:
Kaufe wir nicht alle jenes Teil welches uns am besten zusagt aus dem riesigen Angebot und entscheiden uns dadurch auch für die Nachteile der Kamera, mit denen wir dann aber gut leben können?
Der etwas langsamere Blitz war mir bereits vor dem Kauf bekannt, auch das anscheined so gravierende Überhitzungsproblem.....na und? Für mich persönlich waren andere Dinge viel wichtiger, ansonsten hätte ich sie wohl kaum gekauft.
Also, langer Rede, kurzer Sinn:
@TO: Egal welche Kameramarke, in diesem Preissegment haben alle ihre Vor- und Nachteile, du musst nur entscheiden mit welchen du besser leben kannst.


P.S.: Ich besitze die A55 in Kombi mit dem Sigma 17-70 und glaub mir, macht echt riesen Spass das Teil!(y)

Also: Dies ist eine Kaufberatung. Und wenn eine Kamera drei nicht System- sondern konstruktionsbedingte Mängel hat, wie es bei den Sony-SLTs der Fall ist (Auslösungsverzögerung mit Blitz, Überhitzungsgefahr nach wenigen Minuten im Videobetrieb, Ghosting), dann ist die Kanera in der Tat nicht ausgereift und es ist in einer Kaufberatung meiner Ansicht nach sogar meine Pflicht, den Interessenten darauf hinzuweisen. Und genau das gleiche gilt für die Sensor-Problematik der K-5 und D7000. Es ist ja durchaus möglich, dass der Interessent diese Probleme nicht kennt. Und dann wäre es in meinen Augen schon ziemlich dreist, ihm zu so einer Kamera zu raten und dabei ihre Mängel zu verschweigen.
 
Und ja, die Schärfe wird im 10 FPS-Modus nachgeführt, allerdings bei komplett automatischen Einstellungen. Voller Eingriff ist bei 6FPS möglich

Das kommt schon eher hin. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ein Verfolgen des bewegten Motivs bei Serienbilder im EVF so gut wie unmöglich ist.
Die EVF-Kameras, ob nun Sony A-XX oder PEN taugen halt noch nicht für Actionfotografie.

Gruß
Peter
 
Das kommt schon eher hin. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ein Verfolgen des bewegten Motivs bei Serienbilder im EVF so gut wie unmöglich ist.
Die EVF-Kameras, ob nun Sony A-XX oder PEN taugen halt noch nicht für Actionfotografie.

Gruß
Peter

Interessanter Weise geht das bei 10 Bildern je Sekunde schon wieder ganz gut. Da folgen die Einzel-Standbilder so schnell aufeinander, dass man schon fast das Gefühl hat, das Livebild zu sehen und folglich das 'Objekt der Begierde' nicht aus dem Sucher verliert. Bei meiner G1 hingegen ist das - genau wie Du sagst - absolut unmöglich. Womit sie - oder zumindest der C-AF - in der Tat für Action komplett ungeeignet ist. Mit Einzelbildern und Vorfokussieren geht da schon eher was - doch auch das ist durch die Wiedergabeverzögerung (auch wenn's nur Sekundenbruchteile sind) nicht eben einfach. Meist erwischt man halt nicht den gewünschten Moment des Bewegungsablaufs.
 
Also: Dies ist eine Kaufberatung. Und wenn eine Kamera drei nicht System- sondern konstruktionsbedingte Mängel hat, wie es bei den Sony-SLTs der Fall ist (Auslösungsverzögerung mit Blitz, Überhitzungsgefahr nach wenigen Minuten im Videobetrieb, Ghosting), dann ist die Kanera in der Tat nicht ausgereift und es ist in einer Kaufberatung meiner Ansicht nach sogar meine Pflicht, den Interessenten darauf hinzuweisen.

Dann weise Ihn aber korrekt auf die Punkte hin bitte!

Es geht mir noch nicht mal um Deine Anmerkung zur "Überhitzung", was übrigens auch kein Nachteil im Vergleich zu anderen DSLR´s ist und auch kein Mangel. Schaltet man den internen Stabi aus, filmt sie genauso lange oder kurz wie eine 60d, d7000 etc. In der Praxis ist das ohnehin fast nie relevant, da auch mit eingesch. Stabi. kaum jemand 10min am Stück freihand filmt.
Will er das, dann Stabi aus oder/und Objektiv mit Stabi nehmen, wie er es bei einer Canon/Nikon machen MUSS falls es freihand halbwegs verwacklungsfrei filmen will. Nebenbei: die K-r wird auch heiß beim filmen mit Stabi und schaltet ab.
Auch das Ghosting ist in der Theorie vorstellbar, tasächliche Unterschiede zu anderen DSLR´s gibt es nicht. Viele Tests von Fachseite belegen dies.

Wenn man diese Punkte schon anführt, dann sollte man das auch dazusagen.

ich wehre mich vor allem gegen so eine irreführende und noch dazu falsche Pauschalverurteilung wie
Du weisst schon,das eszur A55 mehr als nur gute Stimmen gibt und sich die kritischen Stimmen sogar schon in einer Petition an Sony entladen haben oder?Diese kamera ist alles andere als schnell und vor allem nicht das,was Sony verspricht.Ich würd die A55 nur dann nehmen wenn man mit den in der Petition aufgezeigten Mängeln leben kann.
diese helfen dem TO nicht ! Das ist wirklich bashing!
In dem Brief geht ausserdem nur um das Blitzthema und um nix anderes.

ich bin der letzte der die a55 schönredet und empfehle auch oft ein d7000, 60d, d90 oder auch ne xz-1 oder oder oder wenns nach meiner Meinung zur Anforderung des TO passt.
Was Ihr hier macht, ist Pentax etc. schön und Sony schlecht reden. Bleibt einfach bei den Tatsachen und sagt die ganze Wahrheit oder wenn Ihr es nicht besser wisst, behauptet nicht einfach irgendwas. Ich habe Dich übrigens auch noch nicht über die Stärken der a55 reden hören, wenn Du schon von Pflicht redest. AF beim Film, Serienbildgeschw., top HDR, Pano, Kompaktheit, günstige Minolta Objektive, EVF etc. etc. etc.

Das blitzen ist das einzige was ein tatsächlicher Nachteil gegen andere aktuelle DSLR´s in der Praxis sein kann. Deshalb sollte man hier klar sagen: Wenn Du (TO) z.B. Hallensport mit Blitz machen willst (z.B. Handball) dann kann das relevant sein, weil Du immer leicht im voraus (ca. 0,2s) auslösen musst. Ob das für den TO relevant ist oder nicht muss er entscheiden.
Die im Eingangspost genannten Anforderungen passen aber sehr gut auf die a33/55.

edit: Ich finds auch immer schön, wenn Leute sich über eine Cam auslassen, die sie nicht kennen (und d amit meine ich mehr als 10min im MM befummlet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise geht das bei 10 Bildern je Sekunde schon wieder ganz gut. Da folgen die Einzel-Standbilder so schnell aufeinander, dass man schon fast das Gefühl hat, das Livebild zu sehen und folglich das 'Objekt der Begierde' nicht aus dem Sucher verliert.

Ja, bei 10 B/s könnte man zur Not noch ganz gut verfolgen, aber die SLT gehen ja bei richtigem AF-C auf 6 B/s herunter.
Da vergleiche ich mal in Gedanken mit einem Computer-Ballerspiel und wie es wäre, bei 6 Ruckelbilder /s zielgenau etwas zu treffen ;)


Gruß
Peter
 
Wenn man die Autobildvorschau abschaltet, was ich jedem bei Benutzung der Alpha 33 und 55 rate, geht die Verfolgung gut.
 
Dieser Thread ist mal wieder richtig gut.
Einer sagt im Verlauf „Sony“.
Sofort werden „Überhitzungsprobleme bei Video“ genannt.
6 oder 10 Bilder die Sekunde sind der Preisklasse ohnehin Murks (soweit sie von Sony sind).
AF ist dabei und ohnehin schlecht.
Das Sony E-Bajonett ist eine Fehlkonstruktion.
Die SLT’s von Sony haben ein „Blitzproblem“.

Was ich gerne hätte: High ISO Range, gute Rauschunterdrückung (einstellbar), schnell soll sie sein (min. 3 Bilder pro sec. oder so gut wie die k-r)
Gern auch ein Bildstabi im Sensor aber nicht zwingend. Ach und HDR möchte ich gerne öfter nutzen ohne dass ich Stunden am PC mit teuren Programmen verbringen muss. Und da gibt es wohl nix in der Preisklasse der Pentax k-r -oder?

Können wir hier mal normal weitermachen ?

Gruß
Frank
 
Irgendwo hatte ich schon erwähnt, dass ich die Sony in ihrer Perfomance ga nocht schlecht finde. Und ich bin zwar neu hier und hatte erst fü 14 Tage eine DSLR, aber als Technikinteressierter mache ich mir auch immer meine eigenen Gedanken. Und och bin mir bewusst, dass Sony hervorragende Bildsensoren baut. Habe die ja bei Pentax in Aktion gesehen.
Also darum mal die Frage: wo sind denn überall die EXMOR-Chips drin? Warum werden hier vor allem die A33/55 mir empfohlen? Liegt das an den ähnlichen technischen Features zu meiner kr bzw. was ich als Wünsche im Eröffnungsthread schrieb? Hat Sony ansonsten nur veraltete Modelle mit "Flatterspiegel"?

Kann mir jemand ein Foto der A55 mit schwierigen Lichtverhältnissen bei vielleicht ISO >6000 posten oder in mein Fach packen?

Viele Grüße

Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten