• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Export

Kengel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzer Zeit Lightroom und bin bisher von den Möglichkeiten begeistert. Nur eine Sache fehlt mir momentan noch, und ich konnte bisher keine Lösung dafür finden. Nun hoffe ich, dass jemand mir einen Lösungsweg, bzw. ein entsprechendes Plugin nennen kann, denn ich denke den selben Wunsch müssen auch schon andere User gehabt haben und vermute daher, dass es da einen Weg gibt. Zunächst mal zum Problem:

Bei Lightroom-Import werden die Bilder von mir grundsätzlich mit so vielen Metadaten wie möglich und sinnvoll versehen. Das hat zur Folge, dass sich dort auch einige Daten finden, die ich nicht unbedingt in jedem im WWW veröffentlichten Bild für Jedermann auslesbar haben will. Andere Informationen möchte ich hingegen sehr gerne teilen. Und wieder andere möchte ich vielleicht speziell für den Export über die Veröffentlichungsdienste verändern.

Die in Lightroom eingebaute Option um die Metadaten zu minimieren killt mir zu viel, also fällt die schon mal raus. Und die Daten vorher in der Bibliothek zu verändern/löschen würde den Sinn hinter der ganzen Lightroom-Bibliothek ad absurdum führen. Das kommt also auch nicht in Frage.

Die ersten beiden Wünsche müsste ich aber durch das Plugin "Jeffrey’s Metadata Wrangler" realisieren können, doch leider lässt sich das Ändern von speziellen Datenfeldern damit wohl nicht machen. Kennt jemand eine Lösung, wie sich genau das machen lässt? (Beispiel: Beim Export für eine bestimmte Community den Klarnamen im Copyright-Feld durch das Pseudonym ersetzen, etc...)

Vielen Dank!
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Hi, das kannst Du bequem mit dem metadatawrangler-plugin von Jeffrey Friedl machen. Oder Dir zu Exiftool selber paar Batch-Zeilen Schreiben, und die als Export-Aktion mit einbinden.
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Hallo,

ich würde bei solchen "speziellen" Wünschen auch zu ein paar Batchdateien raten die das Problem über ExifTool lösen. Diese können dann bequem beim Export als externe Aktion mit eingebunden werden, wie peterlustig schon geschrieben hat.


Gruss
Michael
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Danke erstmal soweit. Kann mir jemand noch ein wenig auf die Sprünge helfen, wie das geht? Ich brauche keine haarkleine Schritt für Schritt Anleitung, aber jemand müsste mir verraten, wie ich das Exif-Tool in den Export-Vorgang einbinden kann (Kommandozeile?) und welche Parameter ich dem Tool zum Überschreiben eines Tag-Feldes mit einem bestimmten Wert mitgeben muss?
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Kann mir jemand damit vielleicht noch ein wenig helfen? :)
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Alle Sachen erfährst du hier http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#running

Dann einfach extitool.exe auf C:\ speichern. Erstelle eine txt-Datei, schreibe die Befehle rein und benenne sie um in .bat oder .cmd - dann hast du deine Batch-Datei.

Und diese Batch-Datei gibst du dann im Export-Prozess von Lightroom an
 
AW: Suche Lightroom-Plugin zum Verändern der Metadaten bei der Veröffentlichung/Expor

Wichtig ist dabei noch (unter Windows), dass der Platzhalter für den Dateinamen mit %* angegeben wird, denn LR ruft die Export-Action einmal für alle Dateien auf. Deshalb darf man auch nicht zu viele auf einmal exportieren, weil sonst eine Windows-Begrenzung für die max. Länge einer Kommandozeile greift.

Noch ein Tipp: Bei einem exiftool-Batchfile für eine Export-Action kann man ohne Bedenken noch die Option -overwrite_original angeben, dann legt exiftool kein (in diesem Fall unnötiges) Backup der Originaldatei an.

Beispiel eines Batchfiles für das Löschen wirklich sämtlicher Metadaten:
Code:
exiftool -exif:all= -overwrite_original %*
Vor "exiftool" kann man natürlich noch den absoluten Pfad schreiben, falls der nicht in der PATH-Umgebungsvariable ist. Und statt "-exif:all=" kann man je Bedarf andere Metadaten-Manipulationen angeben, was auf der exiftool-Seite sehr detailliert beschrieben ist.

Nachtrag: Hier noch die notwendigen exiftool-Optionen für das Entfernen nur der beiden konkreten Copyright-Flags:
Code:
-Photoshop:CopyrightFlag= -XMP:Marked=
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten