• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche manuelles Obkjektiv

OberstHorst

Themenersteller
Hallo euch allen,

ich habe mich in letzter Zeit in letzter Zeit häufiger dabei erwischt, wie ich in der Bucht nach manuellen Objektiven ausschau gehalten habe. Ich bin auf der suche nach einem Objektiv, was am KB etwas 50mm entspricht (ich habe eine 50D und ein EF-S 60mm, was mir als Portraitlinse schon sehr gut gefällt - vom 60mm sollte es schon relativ weit entfernt sein, da vermutlich sonst das Manuelle in der Ecke liegen bleibt ;)). Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auch bei einem m42 Objektiv richtung 30mm Ausschau halten muss, oder verkleinert sich der Bildausschnitt mit einem m42 Adapter noch mehr? Offenblende sollte bei mindestens 2.8 liegen und die schärfe sollte gut sein.

Ich kenne mich mit manuellen Objektiven leider überhaupt nicht aus und knapp 1200 Euro für nen Distagon T* 1:2,0/28mm auszugeben, erschien mir doch etwas übertrieben ;)

Was für ein Objektiv könnt ihr mir denn empfehlen, was nicht allzu teuer ist? Ich habe mal so mit 150 Euro gerechnet (gebraucht), bin aber auch bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt. Gewicht ist mir relativ latte. Zu leicht sollte es aber nicht sein, da die 50D mit Batteriegriff schon ziemlich "hecklastig" ist.
 
...dann halte mal nach einem Olympus 28/2.0 Ausschau, oder wenns ein bischen länger sein darf: Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 m42-Anschluss beide hervorragend auch bei Offenblende....Du brauchst jeweils noch den passenden Adapter (nimm auf jeden Fall einen mit AF-confirm)
 
Da Du einen "Crop-Sensor" hast bedeutet es, dass Du die Brennweite, die Dir am KB zusagt durch 1,6 teilen musst.
Wenn Du Dir also den Ausschnitt einer 50mm Linse vom KB am APS-c wünschst, so wären das 50mm : 1,6 = 31,25mm ;)
Hier kannst Du dann entweder zum 28er, oder zum 35er greifen. Der Adapter passt lediglich die "Bajonette" untereinander an und das Auflagemaß. Irgendeinen nennenswerten Einfluss auf den Bildausschnitt hat er nicht.

Leider gibt es, gerade im kleineren Bereich und einer hohen Lichtstärke nicht so die Auswahl.
 
Hallo Chris,

mit einem 35mm-Objektiv kann ich nicht dienen, da ich mit meinem Voigtländer Ultron 2/40mm in diesem Bereich gut aufgestellt bin und deshalb nie nach 35mm geschaut habe. (Nur das Leica Elmarit-R 2,8/35mm hatte ich neulich mal kurz hier -- sehr gute Linse, aber unter 350 Euro wohl schwer zu bekommen ...)

Im Bereich 28mm fand ich das Yashica 2,8/28mm DS-M (die mehrfach vergütete Variante) recht gut, besonders im Bereich Farben und Kontraste; Beispielbild 1. Noch besser aber gefällt mir das RMC Tokina 2,8/28mm (Olympus-OM, ohnehin mein bevorzugtes Bajonett), das ich neulich für 10 Euro aus der Bucht gefischt habe (Beispielbild 2); es war defekt, benötigte aber nur eine Reinigung der Blendenlamellen. Neben guten Kontrasteigenschaften und sehr ordentlicher Farbleistung ist die Linse schon offen sehr scharf und leicht abgeblendet wie ein Rasiermesser; anbei noch ein Out-of-cam-Crop des zweiten Bildes (Blende 4 oder 5,6).

Auch sehr gut sollen übrigens die OM-Zuikos sein (ich selbst habe nur das 3,5/21mm ausprobiert, das zwar gut ist, aber für die z.T. horrenden Gebrauchtpreise wiederum nicht gut genug; der Brennweitenbereich 28 bis 35mm sollte wohl deutlich günstiger liegen ...)

Gruß Jens
 
Danke euch allen schonmal (y)

Jetzt hab ich schonmal einen groben Überblick. Leica/Leitz wäre natürlich was feines (alles, was deutsch und alt ist lacht mich an - leider nicht nur mich ;)). Die Zuiko scheinen ja relativ erschwinglich zu sein und den Namen hab ich auch schon häufiger gehört. Das Flektogon scheint ja auch erschwinglich zu sein (alles von 28 bis 25mm wäre für mich OK, wenn sich der Adapter nicht bemerkbar macht), stellt sich nur die Frage, ob die damaligen "Ost-Objektive" von der Leistung her mit anderen mithalten können. Zeiss Jena ist auf jeden Fall ziemlich häufig vertreten. Leider kann ich mit den Beinamen überhaupt nicht anfangen (Flektogon, Planar, Supadupatar?! :confused:).
Das Tokina hab ich jetzt auf die schnelle nur mit defekten Blendlamellen gefunden (ne Krankheit von denen?).
Das Yashica 28mm kriegt man regelrecht hinterhergeworfen (sogar mit der Kamera hinten dran :lol:).
Mein Vater hat nen schönes manuelles Canon 50mm 1.4 ... leider mit FD Mount :-/ Was alles an EF passt, habe ich ja schon hier gefunden.

Falls euch noch was einfällt, oder falls ihr euer langweiliges Leica für kleines Geld los werden wollt, könnt ihr ja nochmal bescheid sagen :lol:
 
Mein Vater hat nen schönes manuelles Canon 50mm 1.4 ... leider mit FD Mount :-/

Für was willst denn die Linsen benutzen?

Ein linsenloser FD>EF Adapter kann für Aufnahmen im Nahbereich gute Dienste leisten, wenn man gute FDs "anbaut". Und das 50er Deines Vaters würde ich als sehr gut bezeichnen ;)

Leider passt aber die Brennweite nicht zu Deinen Wünschen.
 
Wollte eigentlich das 50er für (Kopf-)Portraits nutzen. Ich denke, auf die Entfernung kann ich mit nem Linsenlosen Adapter nicht scharf stellen.
Zwischenzeitlich hab ich mir das 60er Makro geholt, was den Job jetzt übernimmt. Daher suche ich jetzt wenigstens nen manuelles 30er.
 
Manuelle Objektive unter 40mm sind entweder vom Preis oder von der Leistung maßlos überbewertet.
Ich weiß auch nicht, was die Hype soll ?

Kauf die ein EF 28/2,8 für ca 180,- davon hast du wesentlich mehr, als dich mit den alten Dingern herumzuärgern.
 
Manuelle Objektive unter 40mm sind entweder vom Preis oder von der Leistung maßlos überbewertet.
Ich weiß auch nicht, was die Hype soll ?

Kauf die ein EF 28/2,8 für ca 180,- davon hast du wesentlich mehr, als dich mit den alten Dingern herumzuärgern.
Von den 2,8/28mm-Objektiven, die ich bislang hatte, war das von dir genannte Canon das schwächste und zugleich auch das mit Abstand teuerste. So pauschal kann ich deinem Statement demnach nicht beipflichten.

Gruß Jens
 
Hey klasse, dank dir (y)

@Ulf Es geht mir weniger um die super Qualität der alten Objektive (von der Verarbeitungsqualität vermutlich den aktuellen Objektiven überlegen - von der Abbildungsqualität vermutlich unterlegen). Mir geht es mehr darum, etwas kreativer mit der Kamera zu arbeiten und das "Tempo" ein bisschen raus zu nehmen. Wenn ich mir abends nach ner Fototour meine Bilder aufm Rechner angucke frage ich mich oft hätte ich mir mal mehr Gedanken übers Motiv mit dem passenden Bildaufbau gemacht. Zeit lassen kann man sich auch mit nem USM Objektiv - macht man aber nicht immer ;)
 
Da kann ich nur beipflichten -- Entschleunigung und noch genaueres Hinsehen schaden der eigenen fotografischen Entwicklung sicher nicht! (y)

Umgekehrt besteht aber die Gefahr, dass man ständig neue Linsen im Haus hat und mehr testet bzw. ausprobiert als wirklich fotografiert. Ging mir zumindest die letzten Monate so, wobei ich das inzwischen wieder deutlich reduziert habe ... :eek: (Was aber auch daran liegt, dass ich fürs Erste meine optimale Objektivkombination gefunden habe.)

Gruß Jens
 
@Ulf Es geht mir weniger um die super Qualität der alten Objektive (von der Verarbeitungsqualität vermutlich den aktuellen Objektiven überlegen - von der Abbildungsqualität vermutlich unterlegen). Mir geht es mehr darum, etwas kreativer mit der Kamera zu arbeiten und das "Tempo" ein bisschen raus zu nehmen. Wenn ich mir abends nach ner Fototour meine Bilder aufm Rechner angucke frage ich mich oft hätte ich mir mal mehr Gedanken übers Motiv mit dem passenden Bildaufbau gemacht. Zeit lassen kann man sich auch mit nem USM Objektiv - macht man aber nicht immer ;)
Den Gedankengang kenne ich gut ;) - klang oben so aber nicht an.
Ich habe auch eine kleine Sammlung; und muß mich seit Jahren jedesmal zusammenreißen wenn ich irgendwo ein Sonnar 2,8/180 angeboten sehe.
Irgendwo ist es doch nur Spielerei.
Andererseits - was ist das nicht :p
 
Ich habe auch eine kleine Sammlung; und muß mich seit Jahren jedesmal zusammenreißen wenn ich irgendwo ein Sonnar 2,8/180 angeboten sehe.

oh ja, ich habe da nicht gezögert und zu geschlagen, natürlich nicht die teure west Version sondern die gute Mittelformatversion von Zeiss Jena, hat den vorteil, das ich sie auch an der Kiev 60 betreiben kann. Sehr feines Ding, sehr scharf, sehr schönes Bokeh und natürlich viel reserven zum rand ;) Ich benutze es oft für Konzerte, für Portraits ist es fast schon zu lang am crop.

so, um auf deine Frage zu kommen. Es gibt da natürlich Objektive wie das Zeiss C/Y 35/1.4, aber das ist ebenfalls kaum bezahlbar.
Ich habe damals Glück gehabt und habe vor einem 3/4 Jahr ein Leica 35/2 Summicron für 150€ bekommen, zwar schon sehr abgenutzt, aber immer noch gut. Die Linse ist eine wucht. 3D effekt, perfekt, man kann schon sehr schön freistellen, was für ein Bokeh, schärfe bei Offenblende ist super, abgeblendet wie nicht von dieser welt und natürlich die berühmten Leicafarben ;)
generell habe ich die erfahrung aber gemacht, das gerade unter 50mm ein wenig mehr geld bezahlt werden muss um vernünftige qualität zu bekommen als bei 50mm oder 135mm.
 
... Es geht mir weniger um die super Qualität der alten Objektive (von der Verarbeitungsqualität vermutlich den aktuellen Objektiven überlegen - von der Abbildungsqualität vermutlich unterlegen). Mir geht es mehr darum, etwas kreativer mit der Kamera zu arbeiten und das "Tempo" ein bisschen raus zu nehmen. ...

Dann wuerde ich mir doch das "erstbeste" passende manuelle WW fuer unter 30,- Eur aus der Bucht fischen. Mehr wuerde ich deshalb nicht ausgeben, da man dann echt aufpassen muss, dass der Preis noch reell ist. Z.T. finde ich es absurd, was fuer bestenfalls mittelmässige, vollmanuelle Objektiver verlangt wird... Fuer Deine 150,- wirst Du leider kaum noch echte Schnäppchen machen können. Dafuer sind die Preise fuer manuelle WW-Objektive unverhältnissmässig in die Höhe geschossen.

Ich hab mir mal ein 29mm Pentacon fuer unter 20,- besorgt. Fuer den Preis war's ok zum Spielen, aber eigentlich steht der Preis nicht im Verhältnis zur Abbildungsqualität und der "fummeligen" Benutzung. Fuer's Doppelte gibt's ne gebrauchte Kit-Scherbe, die von der Bildqualität nicht viel schlechter ist, wenn ueberhaupt, aber dafuer AF und automat. Blendenuebertragung hat... Dafuer ist die Haptik natuerlich unterirdisch...
 
Was haltet ihr von dem hier? Macht auf mich nen ganz guten Eindruck und vom Testbericht her (Excelliste von Icecold2012) her ganz OK.

Leider nicht sooo lichtstark. Aber 2.8 ist ja noch im Rahmen ... ohne passende Mattscheibe vermutlich eh schwer mit etwas lichtstärkerem zu fokussieren, oder?
 
Mein RMC Tokina 2,8/28mm ist schon eine sehr ordentliche Linse. Mal vorausgesetzt, dass das verlinkte Porst ähnlich gut abbildet, würde ich den Preis noch etwas drücken (mehr als 30 Euro würde ich keinesfalls dafür zahlen) und es mal ausprobieren.

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten