• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche mittelgroßen Fotorucksack mit Stativhalterung

Tomte_Tummetott

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack und da die Auswahl doch sehr unübersichtlich ist, brauche ich eure Hilfe und Erfahrung. Er soll hauptsächlich für maximal Tagestouren ausreichen bei denen das Fotografieren klar im Vordergrund steht. Insbesondere Natur, Stadt und Urban Exploration.
Folgendes sollte in/an den Rucksack passen:

Canon 30D mit Batteriegriff
Canon 500N
Canon 50 / 1.4
Canon 17-40 / 4
Sigma 70-300
ein Blitz (noch nicht vorhanden)
Filme, einige Filter, etc.
Manfrotto 055xPROB mit Kopf
etwas Zusatzgepäck wie Essen und Trinken oder eine leichte Jacke.

Die Kameraausrüstung soll nicht größer werden. Anstatt massig überschüssigem Platz für Objektive hätte ich lieber mehr Tragekomfort oder etwas mehr Platz für Zusätzliches. Kritisch fand ich bei meinen bisherigen Suchen immer die Stativanbringung. Ein superschneller Zugriff zu allem ist nicht so wichtig. Wenn es aber toll gelöst ist (z.b. 2 Kameras griffbereit) nehm ichs natürlich gerne. Eine schöne Eigenschaft wären abnehmbare Hüftgurte.
Der Preis sollte wenn möglich die 150 Euronen nicht übersteigen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anforderungen, Vorschläge für bestimmte Rucksäcke? Was ist euch an einem Fotorucksack wichtig. Ich hatte bisher noch keinen. Gibt es etwas zu beachten bei Street und Urban Exploration?

Schonmal vielen Dank im Voraus
Tummetott
 
Vielleicht Kata 3N1-33 samt Stativhalterung? (Wenn über Budget, sorry: ich kenne die Preise in DE nicht). Statt Laptop kannst du das Fack eben auch für eine leichte Jacke o.ä. verwenden, Daypack ist relativ gross und deine Ausrüstung hat samt Zubehör unten Platz. Achtung: Stativhalterung ist für maximal 2kg. Das ist zwar vernünftig, auch und vorallem im Sinne eines Reisestativs, aber ich weiss nicht, wie schwer die genannte Kombi ist.
 
Lowepro Flipside 400 AW, oder, wenns denn passt, auch gern ne Nummer kleiner (oder größer :D).
Sollte alles sehr bequem reinpassen.
 
Guten Abend ich kann vor allem was Platz, Stativhalter und und denn Tragekomfort angeht denn Pro Runner 450 von Lowepro absolut empfehlen... da hat man auf längeren Strecken auch nach längerer Zeit noch einen gesunden Rücken :)
 
Lowepro Vertex 100 würde passen. Der ist viel stabiler und besser verarbeitet als der Flipside 400 mit ähnlichem Fassungsvermögen. Den hatte ich vorher, der Vertex ist in allen Belangen besser.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Die genannten Vorschläge sehen alle interessant aus.

Bei den Katas bin ich etwas unsicher wegen der Stativhalterung, ansonsten wirkt der sehr passend von der Größe. Zwar tausche ich grade mein 055xprob in ein 190xprob, aber das wiegt mit Kopf auch ganze 2,4 kg und ist 57cm lang.
Gleiches gilt eigentlich auch für die anderen Rucksäcke.

Der Vertex und der Evlolution sehen sehr interessant aus. Die vielen kleinen Taschen und die Stativhalterung beim Vertex sehen gut aus. Hat halt kein extrafach für Essen oder sonstiges. Beim Evolution stellt sich wieder die Stativfrage.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Rucksäcken und schwereren Stativen gemacht? Geht das ohne viel Aufwand und hält das auch vernünftig?

Gruß
Tummetott
 
.....Zwar tausche ich grade mein 055xprob in ein 190xprob, aber das wiegt mit Kopf auch ganze 2,4 kg und ist 57cm lang.....

Sorry, aber bei Kata - und auch wohl bei den anderen Herstellern - haben sich die Entwickler schon etwas gedacht mit der Maximalbelastung.

Was als logische Schlussfolgerung nur heissen kann, dass 2.4kg und 57cm als "Reise"-Stativ eher nicht am Rucksack passt (bzw als Reisestaiv gilt), sondern in einer eigenen Tasche gehört.
 
Weil er hier erwähnt wurde: Der Flipside 400 AW ist toll, geräumig und günstig. Aber ein 055 kannst du da nicht dranhängen, das zieht dir die Reißverschlüsse auf ;)
Es geht schon wenn man die oberen Halteriemen umfunktioniert, aber sauber ist das nicht. Ich habs einmal so gemacht und der Schwerpunkt war schon recht übel...

Ein Mini-Maxi mit Kopf geht aber gut ;)
 
Das sehe ich nicht so. Wenn dünnste Seile Tonnen tragen können, wird es ja wohl möglich sein eine Stativhalterung zu entwickeln, die ein paar Kilo aushält.
Die Vertex-Rucksäcke können es ja auch (an 3 Seiten). Meine Frage war deshalb, ob es die anderen auch können, oder ob mir nur der Vertex bleibt. Leider findet man da im Netz recht wenig.
 
Das sehe ich nicht so. Wenn dünnste Seile Tonnen tragen können, wird es ja wohl möglich sein eine Stativhalterung zu entwickeln, die ein paar Kilo aushält......

Sorry, aber IMHO hast du da eine Fehlüberlegung.

Dein Rücken ist da die Schwachstelle. Der Rucksack hält diese 2kg schon aus, aber trage du mal >2kg ca. 30cm vom Rücken entfernt einen Tag lang durch die Gegend. Versuche dazu mal vergleichsweise, mit gestrecktem Arm eine gefüllte 1.5L-Flasche 10 Minuten zu halten:cool:

Viel Spass beim Versuch:)
 
Eben, der Rucksack oder die Riemen halten das aus. Aber das Ganze zieht so übel nach hinten runter dass es einfach nicht mehr angenehm ist.
 
Selbstverständlich wiegt das ganze was. Ich will ja auch kein Zauberrucksack der am Ende nichts wiegt. Aber ich bin schon ohne Rückenprobleme 2 Tage mit nem Snowboard auf dem Rucksack durch den Schnee marschiert. Und das wog bestimmt mehr als 2,5kg. Bei einem durchdachten Rucksack geht das.

Edit:
Es ist der Vertex 100 AW geworden, da er nicht zu groß ist und man an alles ran kommt auch wenn das Stativ dran ist. Zusätzlich hab ich euren Rat etwas berücksichtigt, indem ich die carbon-variante des 190er Manfrotto nehme - macht nochmal etwas Gewicht und Größe gut. Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten