• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche mobile Softboxen: einfacher Auf-und Abbau

Plaudy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach verschiedenen Softboxen, die ich möglichst mobil einsetzen kann und die daher einfach (und schnell) auf- und abzubauen sind und platzsparend verstaut werden können.

Es sollen werden: ein Striplight, eine ca. 60x90 SoBo und eine Oktabox mit ca. 80cm Durchmesser.

Nach Möglichkeit sollten sie Bowens-Bajonett Anschluss haben, ist aber nicht soooo wichtig.

Einfache Schirme kenne und habe ich schon, aber gerade das Striplight geht nicht so einfach mit Schirmen ;)

Was haltet ihr von den Flash2Softbox Teilen mir Fiberglasstäben? Ist damit der Auf- und Abbau leichter?
(Ich meine NICHT den Adapter für Aufsteckblitze, sondern nur die SoBos).

Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Danke und Gruß
Plaudy
 
Es gibt von verschiedenen Anbietern SoBos mit einer schirmähnlichen Mechanik. Die sind idR nicht so stabil wie "richtige" SoBos, dafür aber eben schnell auf- und abbaubar.
 
Elinchrom Rotalux, lassen sich je nach Model wie ein Schirm aufklappen, siehe Elinchrom Webseite, gibts mit zahlreichen Bajonettadaptern, Qualität hat aber ihren Preis.

Ansonsten sind Original Aurora Litebank aus Korea sehr gut, allerdings einfacher Aufbau ist nur bei der Octa. Strip und Rechteck ist auch nicht schwer, aber nicht in 1 min. gemacht wie bei der Octa.

Alle unter obiger Preisklasse hält nach eigener Erfahrung bei häufigem Auf- und Abbau nicht lange, wenns lange hält 1 Jahr, auch die Schirmboxen nicht, einen gewissen Verarbeitungslevel muss man schon haben, darunter ist es Spielzeug für Wenignutzer oder Garnichtnutzer. Wenn man da spart, kauft man mehrfach, einmal richtig gekauft hat man für locker 25 Jahre Spass mit der Softbox, so alt ist meine Älteste.
 
Wenn man in Dt. kauft, hat man bei vielen Händlern 3J. Gewährleistung. Für eine Rotalux bekommt man schon bis zu 5 günstigere, macht also mind. 15J. ohne Risiko.
Wobei ich noch bezweifle, dass einigermassen namhafte Firmen nur lausige Qualitäten anbieten, die pünktlich nach 3J. auseinanderfallen.
 
M
Walimex und Mettle div. kein ganzes Jahr gehalten. Gewährleistung gibzs bei Verschleiß nicht.
 
Elinchrom Rotalux, lassen sich je nach Model wie ein Schirm aufklappen [...]
Ansonsten sind Original Aurora Litebank aus Korea sehr gut, allerdings einfacher Aufbau ist nur bei der Octa. Strip und Rechteck ist auch nicht schwer, aber nicht in 1 min. gemacht wie bei der Octa.
Danke für die Empfehlungen. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die einfache Handhabung. Das sieht soweit gut aus, hat aber in der Tat seinen (ordentlichen) Preis.

Alle unter obiger Preisklasse hält nach eigener Erfahrung bei häufigem Auf- und Abbau nicht lange, wenns lange hält 1 Jahr, auch die Schirmboxen nicht, einen gewissen Verarbeitungslevel muss man schon haben, darunter ist es Spielzeug für Wenignutzer oder Garnichtnutzer
Ich würde sie ca. 1x pro Monat nutzen, im Schnitt. Zählt das noch zu "Wenignutzer"?


M
Walimex und Mettle div. kein ganzes Jahr gehalten. Gewährleistung gibzs bei Verschleiß nicht.
Wie intensiv oder häufig hast du sie denn verwendet?
Ich mache das nicht beruflich und muss damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Klar sollen sie länger als 1 Jahr halt, aber werden die günstigen das nicht bei Wenignutzung (1x montlich)?
 
Ich hab ne Jinbei K-150 Octobox seit knapp 2J. in Gebrauch, noch keine Spur von wacklig, Risse, aufgelöste Nähte, oä. Wobei ich mich allerdings auch zu den 'Wenignutzern' zähle (etwa 1-2x mtl. im Einsatz). Die Verarbeitung sieht mE. genauso 'wertig' aus wie die der 'Grossen', den Dingern würde ich durchaus strapaziösen Profi-Einsatz zutrauen.
Für den Amateur/Hobby-Einsatz reicht es allemal.
 
Wenn man in Dt. kauft, hat man bei vielen Händlern 3J. Gewährleistung.

Auch wenn Händlerlinks nicht erlaubt sind - dann gern per PN: Diese "vielen" Händler möchte ich sehen. Meiner Erfahrung nach nimmt die Zahl der Händler, die sich um jegliche Gewährleistung (wie auch Garantieleistung) nach Kräften drücken gerade massiv zu. Nach einem halben Jahr wird die gesetzlich vorgesehene Beweislastumkehr immer häufiger dazu verwendet, (legitime) Ansprüche abzubügeln.

Ich bin auch der Meinung, dass es für einmal im Monat nicht unbedingt Elinchrom sein muss, aber das Argument mit der Gewährleistung (bzw. hier wäre es ja eigentlich eine (freiwillige) Garantie, Gewährleistung ist im BGB geregelt) halte ich für gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen. Ich würde an Stelle des TO zu Jinbei greifen und fertig. Die drei Minuten, die das Aufbauen länger dauert, sind doch bei einmaliger Verwendung im Monat drin, oder? Vor allem, wenn man dabei über den Daumen gepeilt sicherlich um die 200 Euro pro Lichtformer sparen kann.

Besten Gruß,

katmai.
 
Ich hab ne Jinbei K-150 Octobox seit knapp 2J. in Gebrauch, noch keine Spur von wacklig, Risse, aufgelöste Nähte, oä.
Ok und baust du sie auch jedes mal auf und wieder ab?
Falls ja, ist das einfach oder muss man da übermenschliche Kräfte aufbringen?



Ich würde an Stelle des TO zu Jinbei greifen und fertig. Die drei Minuten, die das Aufbauen länger dauert, sind doch bei einmaliger Verwendung im Monat drin, oder? Vor allem, wenn man dabei über den Daumen gepeilt sicherlich um die 200 Euro pro Lichtformer sparen kann.
Es geht mir weniger um die 3 Minuten, sondern um den leichten Aufbau.
Ich hatte bislang zwar erst 2x das "Vergnügen" eine SoBo von Walimex aufbauen zu müssen, aber das war mit den Stahlstreben ein echter Kraftakt. Und während des Zusammenbaus musste man Angst haben, dass sich die bereits befestigten Streben lösen und einem um die Ohren fliegen, weil sie so unter Spannung stehen.
Und so etwas möchte ich nicht haben.
Habe bei Hensel ein Video von einer Oktabox gesehen, da sieht das super easy aus. Wie ist das bei Jinbei?
 
Die Jinbei "K" SoBos werden wie ein Regenschirm aufgespannt, vergleichbar mit den einfachen Reflektor-/Durchlichtschirmen.
Ein bisschen mehr Kraft muss man schon aufwenden, die Spannstäbe sind stärker, die Bespannung auch. Ist aber nicht soo schlimm - mein Frauchen schafft das auch ganz locker ;) Geht jedenfalls ruckzuck iVgl. zu normalen Softboxen mit Einzelstäben - das ist ne echte Fummelei, vor allem bei Octobox mit 8 Stäben.
Nach dem Einsatz leg ich die K-Box meistens wieder zusammen (wenn nicht grad zeitnah wieder was geplant ist).
 
Die Walimex und Mettle so 4-6 mal im Monat, nicht mal 1 Jahr und das war es. Du weist ja selber welcher Kraftaufwand und Belastung benötigt wird. Das geht auf Dauer nicht gut.

Bei einmal im Monat werden sie sicherlich länger halten. Die Gummis aber auch nicht länger als 2 Jahre.

Wobei die neuen Walimex und Mettle einen verbesserten Span Ring haben, die letzte Strebe wird quasi rein geleitet wie aufklappen so ein Kugelgelenk mit Arretierung.
 
Es geht mir weniger um die 3 Minuten, sondern um den leichten Aufbau.
Ich hatte bislang zwar erst 2x das "Vergnügen" eine SoBo von Walimex aufbauen zu müssen, aber das war mit den Stahlstreben ein echter Kraftakt. Und während des Zusammenbaus musste man Angst haben, dass sich die bereits befestigten Streben lösen und einem um die Ohren fliegen, weil sie so unter Spannung stehen.
Und so etwas möchte ich nicht haben.
Habe bei Hensel ein Video von einer Oktabox gesehen, da sieht das super easy aus. Wie ist das bei Jinbei?

Generell gilt, dass neue SoBos eher streng aufzubauen sind (auch die Elinchroms sind bei ersten Aufbauen eine Fummelei und man hat Angst, dass etwas reißen könnte), weil sich der Stoff erst noch dehnen muss. Bei den "Regenschirm-Modellen" hat man halt den Vorteil, dass wen man das einmal gemacht hat, das so bleiben kann und dann nur noch immer aufgespannt wird - aber das Material verträgt da auch ein bisschen mehr, und mit der Zeit wird es leichter.

Gruß,

katmai.
 
Wenn es dir um einfaches Aufbauen geht, empfehle ich dir den Bowens Quickring (bzw. Calumet Quickring). Dieser ist auch für 8-eckige Boxes verwendbar (im Gegensatz zum Chimera QuickRing).
Eine einmalige Ausgabe um die 40 Euro....
Simples Prinzip: 3 Stäbe werden "normal" eingesteckt, der vierte in einen Bügel der dann beim Umlegen die Box spannt.
 
So ähnlich sind die neuen Walimexe bzw. Mettle auch, nur die Qualität entspricht auch dem günstigen Preis, obwohl diese teuer verkauft werden.
 
... Ich würde an Stelle des TO zu Jinbei greifen und fertig. Die drei Minuten, die das Aufbauen länger dauert, sind doch bei einmaliger Verwendung im Monat drin, oder? ...

Wenn man die Jinbei "K" Boxen mit Schirmmechanik nimmt, dann sind der Auf- und Abbau ratz fatz erledigt! Gibt es als Rechteckig, quadratisch, Octo und als Strip... (y)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Haben mich alle weitergebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Aktuell tendiere ich trotz der Einwände von "PA Foto" für eine Jinbei Lösung aus der K-Serie.
Ein Bowens Quick Ring sieht zwar auch interessant aus, aber vom Gefühl sagen mir die Jinbeis mehr zu

Hat jemand mit diesen Softboxen konkrete Erfahrungen zur Qualität und Haltbarkeit?
 
Der Vollständigkeit halber: Lastolite EzyBox ist in 13 Sekunden aufgebaut incl. Speedring. Ich habe das gemessen. Allerdings sind die Dinger bei Wind etwas wackelig und haben komische Transportmaße. Neuerdings gibt es auch eine Octa EzyBox (die geht nicht ganz so schnell).

Habe ansonsten Hensel und Elinchrom. Die sind von Licht her beide prima. Elinchrom Rotalux hat zwar eine tolle Mechanik, aber sooo viel schneller geht es dann doch nicht, weil blöderweise der Außendiffuser immer ganz ab muss und der Innendiffusor mindestens halb ab, damit man an den Ring kommt. Ist dann auch ein bisschen Gefrickel. Vorteil: sehr leicht. Hensel und Aurora wiegen locker doppelt soviel (Material und auch Stäbe), dafür sind sie robuster und kompakter zu transportieren.
 
Ebenfalls zur Vollstaendigkeit: die "K" Boxen von Jinbei haben transporttechnisch einen konstruktionsbedingten kleinen Nachteil. Da das Gestaenge fest am Speedring montiert ist, lass sie sich nicht so flach verpacken wie eine normale Box.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten