• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche neuen Monitor

Prad.de ist eine sehr gute Seite für Monitor vergeiche.
Eizo ist seit Jahren die Nummer 1 Marke und oft wird damit verglichen
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-sw270c-grafik-monitor-mit-16-bit-3d-lut/

bei einem 2k hast du 1920x1080 Pixel von dem gleichen Bild siehst du nur die 1920x1080 in 1:1 um das Bild nun komplett zu sehen musst du es verkleinern.

Das ist nicht ganz korrekt, denn bei 2k hast du 2.560 x 1.440 Pixel, was den zuletzt besprochenen Monitoren entspricht.

Hier ist der Link zum Eizo https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cs2731-monitor-fuer-anspruchsvolle-kreative/

Im direkten Vergleich ist der Eizo immer einen Tick besser, hat aber keine Blende.

"2K" ist in ~16:9 eigentlich 2048*1152...das kommt noch aus dem NTSC Standard und dafür gab es auch mal eine Handvoll (TN) Displays.
Für einen wirklich EBV tauglichen IPS oder VA sind mir da aber keine Displays bekannt die diese Auflösung mal hatten.

2560*1440 ist korrekterweise WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt, denn bei 2k hast du 2.560 x 1.440 Pixel, was den zuletzt besprochenen Monitoren entspricht.

Hier ist der Link zum Eizo https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cs2731-monitor-fuer-anspruchsvolle-kreative/

Im direkten Vergleich ist der Eizo immer einen Tick besser, hat aber keine Blende.

Ich weiß halt nicht ob "einen Tick bessser" die 240 Euro Aufpreis Wert sind. Sofern ich das jetzt beurteilen kann ist der SW271C in der Kalibrierung etwas fehleranfälliger, merkt man das aber in der Praxis?

Der von mir angesprochene CS2731 von Eizo benötigt auch einen Colorimeter.

Die CG Serie hat einen an Bord und auch eine Blende.

Ja, dass sind sie beide.

Unter dem Link den ich Dir weiter oben geschickt habe, wird der BenQ SW270C ja auch erwähnt. Mit dem wirst Du am Ende auch nichts falsch machen denke ich.

Dann verstehe ich das Argument von Marco nicht, dass der Eizo eine interne Hardwarekalibrierung hat. Oder gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Der Benq besitzt aber nur einen Kontrast von 600:1. So ein Kontrastverhältnis ist doch heute nicht mehr zeitgemäß. IPS Panels haben zwar bauartbedingt immer ein etwas geringeres Kontrastverhältnis aber 600:1 find ich schon sehr mager.

MfG
Pitman

Dann verstehe ich das Argument von Marco nicht, dass der Eizo eine interne Hardwarekalibrierung hat. Oder gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Modellen?
:D:D:D
Der Marco hat sich ja auch den falschen Benq angesehen ...
Ich sollte meine eigenen links besser folgen, der ist richtig

Nächstes Argument wäre die Garantie und Service, bei Eizo 5 Jahre !

Laut Prad hat der Benq einen Kontrast von 1000:1

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass man obwohl der Eizo quasi Testsieger ist, wenig Material auf Youtube dazu findet. Beim BenQ findet man etliche reviews. Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass BenQ - laut Aussagen der Tester - die Monitore zum testen anbietet, und EIZO vielleicht nicht?

Ich weiß nicht, ob da Marketing dahinter steckt, oder ob tatsächlich tendenziell mehr Leute den BenQ haben. Das muss natürlich nicht heißen, dass der Eizo schlechter ist, aber es fällt halt auf.

Monitore werden oft für Spieler getestet. Eizo ist aber definitiv im HighEnd Video-und Grafikbereich unterwegs. Der Profigrafikbereich wird aber sicherlich nicht von Gameingseiten abgedeckt, daher siehst du einen Test von Eizo Monitoren seltener.

MfG
Pitman

Monitore werden oft für Spieler getestet. Eizo ist aber definitiv im HighEnd Video-und Grafikbereich unterwegs. Der Profigrafikbereich wird aber sicherlich nicht von Gameingseiten abgedeckt, daher siehst du einen Test von Eizo Monitoren seltener.

MfG
Pitman

Wenn ich bei youtube BenQ SW270C eingebe, bekomme ich deutlich mehr Ergebnisse, also reviews als wenn ich Eizo CS2731 eingebe. Das habe ich damit gemeint und das wunder mich. Es sind ja bewusst Fotografen / Designer die dann den BenQ (oft) positiv bewerten, wohingegen es fast keine review vom Eizo gibt. Kann natürlich auch sein, dass viele nicht bereit sind den Aufpreis zuzahlen.

Ja, wahrscheinlich. Trotzdem schade, dass so wenig Leute darüber berichten.

Habe mir den Eizo mal bestellt, kommt aber erst in zwei Wochen. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung, auch in Bezug auf 2k vs. 4k etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten