• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche passende Stativschelle

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen 3-teiligen Zwischenringsatz von Vivitar, genaue Bezeichnung ist "Vivitar Automatic Extension Tube". Für ein paar Makro-Experimente möchte ich gerne alle drei Zwischenringe zusammen mit einem alten Tamron Adaptall-II 3.5/200 Objektiv verwenden. Ein erster Test hat schon mal zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Allerdings ist die Kombination, sagen wir mal, etwas kopflastig.

Kann mir jemand einen Tipp für eine passende Stativschelle geben? Die Zwischenringe haben einen Außendurchmesser von 62mm. Alles was ich bisher an Stativschellen gefunden habe, hat einen Innendurchmesser von 64mm oder größer.

Grüße, Jürgen
 
Falls Du keine passende Schelle findest gäbe es noch die Möglichkeit mit einer langen Schnellwechselplatte die Kamera-/Objektivkonstruktion über dem Stativ in Waage zu bringen. So wie hier gezeigt bei etwa 5:05 Minuten.

Das entlastet zwar nicht das Stativgewinde deiner Kamera, aber es entlastet den Kugelkopf und das Stativ.
 
Schonmal ausdrücklich nach "objektivschelle 62mm" gesucht? Ich hab da auf Anhieb einige Treffer gesehen.

Zu gross ist besser als zu klein. Etwas 'unterfüttern' kann man immer. Am besten geht das mit Schellen, die innen Stege zur Aufnahme haben. Dazu etwas Kunststoffrohr passend abgesägt. Wenn man es nicht darüber schieben kann, einfach auftrennen. Etwas Zwischenraum darf sein, es muss nicht rundum abschliessen.
Geeignet sind mittelharte Kunststoffe, wie zB HT-Rohr (Abflussrohr).

Übrigens heisst es richtig "Objektivschelle", nicht "Stativschelle". Die Schelle wird nämlich um das Objektiv befestigt, nicht um das Stativ (-rohr).
 
Übrigens heisst es richtig "Objektivschelle", nicht "Stativschelle". Die Schelle wird nämlich um das Objektiv befestigt, nicht um das Stativ (-rohr).

Immer diese Korinthenausscheider - das Teil heisst im Sprachgebrauch Stativschelle und engl. wird man bei "tripod ring" fündig. Wie es eigentlich heissen müsste weil irgendwas in der Funktion so und so wäre ist egal, es gilt der im Sprachgebrauch übliche Name.
 
Was falsch ist, wird nicht dadurch richtig, dass sich "etwas eingebürgert hat".
Die "Schelle" ist immer das aufnehmende runde Teil: "Rohrschelle", "Schlauchschelle", usw.
Bei Wiki zB wird man bei Eingabe von "Stativschelle" autom. zum richtigen Begriff weitergeleitet.
 
Was falsch ist, wird nicht dadurch richtig, dass sich "etwas eingebürgert hat".
Die "Schelle" ist immer das aufnehmende runde Teil: "Rohrschelle", "Schlauchschelle", usw.
Bei Wiki zB wird man bei Eingabe von "Stativschelle" autom. zum richtigen Begriff weitergeleitet.

Noch mehr Korinthen - Du kannst ja gerne mal versuchen irgendwo eine Objektivschelle oder "lens ring" zu erstehen, die allermeisten selbst in den Fotoläden werden Dich ansehen wie ein Auto und Du wirst auch in den Onlineshops nicht fündig werden. Lass daher vielleicht diese Besserwisserei, das Dingen heisst nun mal Stativschelle - so auch der Begriff wenn Du bei Canon ins Zubehörprogramm und die offizielle Bezeichnung desselben reinschaust. Du kannst da eine "Stativschelle B (Schwarz)" kaufen, aber keine "Objektivschelle"!
 
.. wirst auch in den Onlineshops nicht fündig werden ..
Kwark - sowohl Suchmaschinen (Google & Co.) als auch der Online-Handel versteht beides.

Das sind weder "Korinthen" noch "Besserwisserei", sondern das ist ganz einfach der fachlich richtige Begriff.
Auch wenn es manche Loitz vllt. ärgert, weil sie sich an etwas anderes (sachlich falsches) gewöhnt haben.
 
Kwark - sowohl Suchmaschinen (Google & Co.) als auch der Online-Handel versteht beides.

Das sind weder "Korinthen" noch "Besserwisserei", sondern das ist ganz einfach der fachlich richtige Begriff.

Naja, ich gehe da nach den Herstellern die die Teile produzieren und vermarkten und sowohl Canon, Nikon als auch Sigma nennen das Teil Stativschelle - das sollte allen genug Grund sein, das Teil auch so zu bezeichnen!

Und nur weil Google die Marketinganfrage "Objektivschelle" umleitet auf "Schelle" macht es den falschen Begriff nicht richtiger!
 
ha ha .. sprechen Canon, Sigma & Co. natives Deutsch?
Woher kommen wohl immer diese skurrilen Übersetzungen en-de?
Im fachlich richtigen en. würde es übrigens "objective clamp" heissen.

Wenn etliche Händler falsche Begriffe verwenden, beweist das nur, dass Dummheit niemals ausstirbt.
 
ha ha .. sprechen Canon, Sigma & Co. natives Deutsch?
Woher kommen wohl immer diese skurrilen Übersetzungen en-de?
Im fachlich richtigen en. würde es übrigens "objective clamp" heissen.

Im English for Runaways nach Otto Waalkes vielleicht, denn "objective" ist kein Objektiv und eine "clamp" ist auch was anderes als das was gemeint ist...

Wenn etliche Händler falsche Begriffe verwenden, beweist das nur, dass Dummheit niemals ausstirbt.

Ich sprach nicht von irgendwelchen Händlern sondern von den Herstellern. Du kannst übrigens aus Zeiss fragen, auch die nennen es Stativschelle. Und im englischen hat sowas immer schon unter "tripod ring" firmiert ob es Dir nun recht ist oder nicht! Und hätte ich bei Fachbüchern vom Autoren eine "Objektivschelle" als Begrifflichkeit vorgelegt bekommen, ich hätte es als Fachlektor in "Stativschelle" geändert!
 
Ob Händler oder Hersteller = egal = dumm bleibt dumm.
Von mir aus bleib bei deinem (sachlich falschen) Begriff "Stativschelle".

Vllt. versuchst du auch mal etwas Revolutionäres und bringst Handwerkern bei, ihre Kabel-, Rohr, Schlauch- (usw.) Schellen nach der Art zu bezeichnen auf welchem Träger sie befestigt werden - anstatt was sie tragen sollen? :devilish:
 
Aber zurück zum eigentichen Thema... :angel:

Schonmal ausdrücklich nach "objektivschelle 62mm" gesucht? Ich hab da auf Anhieb einige Treffer gesehen.

Gesucht ja, Treffer gibt es auch, aber bei näherer Betrachtung ist nie wirklich eine Objektivschelle mit 62mm dahinter.

Grüße, Jürgen
 
Schreib dochmal einige Händler mit grossem Sortiment an, ob sie eine Schelle mit exakt 62mm Innen-Ø im Programm haben.
Ansonsten bleibt eben noch do-it-yourself: etwas grössere Schelle mit passendendem Innenfutter versehen.
 
Ob Händler oder Hersteller = egal = dumm bleibt dumm.
Von mir aus bleib bei deinem (sachlich falschen) Begriff "Stativschelle".
Es ist nicht mein "sachlich falscher" Begriff, es ist der korrekte Suchbegriff für alle die von Fotografie auch nur einen Hauch von Ahnung haben.
 
OMG - wie oft soll man denn noch Unwissenden erklären, dass die Art der Schelle dadurch bezeichnet wird, was sie tragen soll - und nicht worauf sie befestigt wird?
Das zieht sich quer durch alle Fachgebiete - nur einige dämliche Foto-Hersteller und -Händler kapieren das offenbar nicht.
 
OMG - wie oft soll man denn noch Unwissenden erklären, dass die Art der Schelle dadurch bezeichnet wird, was sie tragen soll - und nicht worauf sie befestigt wird?

Was für ein irrelevanter Unfug

Das zieht sich quer durch alle Fachgebiete - nur einige dämliche Foto-Hersteller und -Händler kapieren das offenbar nicht.

Selbst eines der Urgesteine des Fotografiezubehörs (Novoflex) bringt es richtig auf die Kette, die sonst alles nach Din-Norm xyz machen nennen ihre Stativschelle auch Stativschelle. Vielleicht solltest Du einfach einsehen, dass bei dieser Bezeichnung Du der Falschfahrer bist. Auch Dein ach so heiss geliebtes Google-Ergebnis liefert 23000 Treffer für den falschen Begriff "Objektivschelle" und 10 mal soviele Ergebnisse für "Stativschelle"...

Daher ist für die Suche nach sowas der korrekte eingebürgerte Begriff der deutlich bessere, an den Fragesteller: Schau mal bei besagten Novoflex rein, deren Stativschellen sehen recht gut anpassbar aus.
 
Kann ich auchnix dazu, dass sich manche Fehler immer wiederholen.
Bei 'progressiven' Fotozubehör-Herstellern wie Kirk, Markins, RRS usw. hat sich mittlerweile der richtige Begriff "Objektivschelle" eingebürgert.

Eine "Stativschelle" gehört um das Stativrohr (zB Smarty/Tablet-Halterung, oä.).

Nochmal zur Übersetzung: der mittlerweile als 'beste' Web-Translator anerkannte DeepL übersetzt es als "lens clip".
 
Nochmal zur Übersetzung: der mittlerweile als 'beste' Web-Translator anerkannte DeepL übersetzt es als "lens clip".

Und auch der ist falsch! Wie wäre es, wenn Du wenigstens das "English for Runaways" lässt und nicht Deinen falschen Begriff da rein schickst!

Und wie war vorhin noch Dein Argument: "ha ha .. sprechen Canon, Sigma & Co. natives Deutsch?" -> nur weil die Amis von 'progressiven' Fotozubehör-Herstellern wie Kirk, Markins, RRS den Begriff falsch übersetzen... Dagegen wird bei Novoflex und Zeiss - der Begriff Stativschelle benutzt (z.B. https://www.zeiss.de/corporate/zeis...ungen.html?id=ZEISS-Conquest-Gavia-85-Spektiv ) - sorry, der Falschfahrer sollte vielleicht schnell mal am Rand anhalten bevor er unter die Räder gerät!
 
Das wird mir hier zu blöd. Man kann noch soviel sachlich korrekte Argumentation vorbringen - die ewig Ungläubigen akzeptieren nur ihre eigene Meinung.

Ich betone nochmal: "Schelle" (lt. Duden eine ringförmige Klammer) bezieht sich darauf, was sie 'umklammern' soll.
Alles andere ist sachlich falsch - egal ob Zeiss oder Novoflex das anders sehen. Die sollten nochmal Dt.unterricht nehmen.
Spricht natürlich nichts dagegen, korrekterweise beides anzugeben, zB "Stativ-Objektivschelle".

Egal - für mich ist das hiermit erledigt. Ich bin kein Deutschlehrer - dann würde ich meinen Kinners gleich das Richtige beibringen.
 
Das wird mir hier zu blöd. Man kann noch soviel sachlich korrekte Argumentation vorbringen - die ewig Ungläubigen akzeptieren nur ihre eigene Meinung.

Und Du verstehst nicht, dass abseits des Dudens es auch umgangssprachliche Begriffe gibt die sich im Laufe der Zeit im täglichen Umgang mit der Sprache ergeben haben, die einer strikten Definition wie von Dir zitiert nicht gehorchen. Viele Schellen zum Beispiel werden nicht nach dem Material das sie umklammern bezeichnet sondern nach der Art und Weise der Klemmung. Und im Bereich der Fotografie gibt es einen feststehenden Begriff der Stativschelle, der von Novoflex und Zeiss und allen anderen korrekt benutzt und verstanden wird, von allen ausser einem anonymen Forenteilnehmer des DSLR-Forums...

Ich bin kein Deutschlehrer

Das merkt man, vor allem solltest Du es dann aber lassen Dich wie ein solcher aufzuplustern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten