• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Reisekamera bis 350€ mit Schwenkdisplay

MrAlladin

Themenersteller
Hi suche eine Kompaktkamera mit Schwenkdisplay für Selfies und derart für max 350€ kann auch gebraucht sein. Sollte aber auch gute Bilder bei Nacht machen. Hätte an eine Systemkamera gedacht, soll sich aber nur mit Kitobjektiv nicht lohnen? (18-55mm) NEX 5R. Also Sensor sollte schon ziehmlich groß sein. Hätte jemand ne Idee? Fand bis jetzt die
Panasonic DMC-TZ81EG-S ansprechend hat aber keinen schwenkdisplay.
 
Sony Alpha 5100 mit KitObjektiv könntest du gebraucht bestimmt unter 400 Euro finden. Für das Budget ist nicht mehr drin denke ich. Die Panasonic kenne ich nicht.
 
Was willst Du nachts fotografieren? In der Dämmerung oder wirklich nachts? Wenn es wirklich nachts ist, dann ist das wichtigste ein gutes Reisestativ.

Ich kenne zwar beide Kameras, die NEX 5R und auch die TZ81, nur vom Datenblatt, aber frage mich, wie man eine APS-C DSLM mit einer Reisezoomkamera mit 1 2/3 Zoll Sensor überhaupt vergleichen kann?

Bei einer APS-C DSLM hat man mit dem Kit-Objetiv eine starke Einschränkung in der Brennweite, aber die insgesamt bessere Bildqualität. Den guten Sensor kann man natürlich erst mit den besseren Objektiven voll ausschöpfen, zum Reinschnuppern reicht auch erst mal ein Kit-Objektiv.

Für ein Selfie reicht eigentlich auch ein Smartphone. Ob die TZ81 hier wirklich so viel besser ist? Das hängt natürlich auch vom Smartphone ab oder nehmt Ihr keines in Urlaub mit.

Interessant wäre auch die Information, welche Kamara(s) bereits vorhandenen sind oder waren.

VG,
Silke
 
Also hatte bereits die Sony WX350, welche mir jedoch nicht gefiel, da die Aufnahmen bei Nacht in Tokyo relativ rauschhaltig oder unscharf(ja unschärfe hätte man mit Stativ vermeiden können) waren.
Was mich nur an den DSLM stört ist, dass dann das Zoom Objektiv von 55-200mm schnell über 250€ kostet, wohingegen man diese von Tamron für 100€ laut Rezensionen ebenfalls gut bekommt. Deswegen frage ich mich ob es sowas wie die NEX5 oder A5100 nicht auch als Kompakt mit (relativ muss ja nicht APS-C) Sensor gibt für ca. 350€.
 
Kompakt, lange Tele Brennweite und rauscharm auch bei wenig Licht oder gar nachts - das gibt es leider nicht, selbst wenn du ans Budget noch eine Null hängst.

Eine TZ81 hat nicht einmal einen "relativ" großen, sondern winzigen Sensor und darüber hinaus ein sehr lichtschwaches Objektiv.

Du wirst Prioritäten setze müssen....
 
Du wirst Prioritäten setze müssen....
Das ist wohl so! Im Kompaktkamerabereich ist da eine Kamera mit ein Zoll Sensor der beste Kompromiss. Die neue TZ101 wäre eine Möglichkeit, aber außerhalb des Budgets oder auf Brennweite verzichten und eine RX 100 wählen. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Bei einem 100 € Objektiv hat man sicherlich eine Einschränkung in der Bildqualität, hat dieses überhaupt einen Bildstabilisator?
Bei DSLR's kann man insgesamt sicherlich preiswertere Objektive finden bzw. hat eine größere Auswahl, gute Objektive bekommt man nirgends für einen Apfel und Ei ;). Es kommt natürlich auch auf den Anspruch an.
VG,
Silke
 
Die TZ101 hat nur kein Schwenkdisplay. Dieses ist sogar in der Fadenüberschrift als "muss" aufgeführt; daher scheidet sie aus;)

Zuerst wird von Selfies gesprochen, um im nächsten Teil gleich nachzuschieben: gute Bilder bei Nacht sollte sie auch machen können.

Damit haben wir den bunten Reigen an den üblichen Vor- und Nachteilen, pros & cons eröffnet:D. Und ich bin mir sicher: es wird nichts anderes herauskommen als in den anderen 538 Beratungsfäden:cool:. Aber das wird dem TS als ein Mitglied, das schon länger dabei ist, bestimmt nicht verborgen gebleiben sein - oder doch?



Dazu gibt es auch noch diese Seite, vielleicht hilft sie bei der Entscheidungsfindung?

http://digitalkamera-testportal.com/selfie-kamera/?preis_max=500
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dann so eine Kamera wie die TZ101, aber mit Schwenkdisplay. Die muss erst noch auf den Markt gebracht werden, vielleicht der Nachfolger der TZ101 :D;).

Bin gespannt, welcher Kompromiss hinterher eingegangen wird.
VG,
Silke
 
Was wäre denn die beste Option wenn ich auf Zoom und Klappbaren display verzichte? Tendiere zu Rx100 II, X30 oder die G9X.
 
Hi

Stelle seit 48h das Internet "auf den Kopf", um herauszufinden, ob ich eine G9X, eine RX100 II oder eine G7X kaufen soll…

Die X30 hatte ich kurze Zeit wegen der "Fuji-Farben" in Betracht gezogen, flog dann aber schnell raus. Grösseres Gehäude, kleinerer Sensor… Das bringt mir in der Summe nichts, zumal ich bei schlechtem Licht immer RAW fotografiere.

G9X habe ich auch raus… wäre zwar sehr klein gewesen, aber während das Objektiv hinter der G7X liegt, hat sie deutlich schlechtere ISO Eigenschaften als die Sonys…

Hauptkampf besteht zwischen der G7x und der RXII, die RXIII ist budgettechnisch einfach nicht drinnen, (bei uns kostet die RXII und die G7X ca. 350 Euro, die RXM3 aber 600 Euro…). Die RX100M3 würde aber sicher die Eierlegende Wollmilchsau darstellen ;-)

Die G7X hat das praktischer Objektiv, mehr WW (24 zu 28), was hart ist, und lichtempfindlicher, v.a. im Tele. Aber auch in der Mitte bei 35-50mm macht es ca. 2/3 Stops aus.
Iso kann die Sony immer noch besser, zumindest in Jpeg, RAW Vergleiche habe ich noch keine gesehen.
Die G7X hat den 180Grad Klappdisplay, grosser Pluspunkt.
Die Sony soll dafür deutlich schneller reagieren und den schnelleren - nicht zwingend treffsicheren - AF habe…

Ich weiss auch nicht ehrlich gesagt :-D
 
Hi
Die RX100M3 würde aber sicher die Eierlegende Wollmilchsau darstellen ;-)

Mein Tipp: Wenn die Kamera nicht sofort gebraucht wird lieber noch etwas sparen und dann die M3 nehmen!
Hört sich danach an, dass du eigentlich lieber die M3 hättest. Ich kenne es von mir selbst: Man will etwas haben, hat nicht das nötige Kleingeld und nimmt dafür einen "billigeren Ersatz". Meistens ärgert man sich später aber darüber oder wechselt später und zahlt am Ende mehr Geld.
 
Was wäre denn die beste Option wenn ich auf Zoom und Klappbaren display verzichte? Tendiere zu Rx100 II, X30 oder die G9X.
Taucht zwar bei den Tendenzen nicht auf, aber da sie bis auf viel Zoom alles hat was du möchtest (inkl. Selfie-Display) und gebraucht im Rahmen des Budgets zu kriegen ist: Canon G7x ;)

Wenn der Vorschlag von Fotofritz90 "noch sparen" eine Option ist bin ich allerdings auch für die RX100 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep da habt ihr recht.

Es geht auch darum, dass ich ja als Hauptkamera eine XT-1 mit 14, 23, 56, 16-50 und 50-230 habe… Die kommt viel mit, wenn es was zu fotografieren gibt.

Ich bräuchte die Kamera auf Städtetrips, wo ich nur mit der Jackentasche rausgehe und am Abend, wo ich die Xt-1 nicht dabei haben will.

Selfie zusammen mit der Freundin sind auch nicht unwichtig, das kann auch die RXIII nicht…

Von der Marke her, wäre mir Canon lieber als Sony (mein Absteiger zu den Nexen für 1 Jahr hat mir das gezeigt, wogege ich meine G11 liebte ;-) )

Aber ich bin mir echt nicht sicher...
 
Es geht auch darum, dass ich ja als Hauptkamera eine XT-1 ....
Nur dass es hier um eine Kaufberatung für MrAlladin geht. Auch wenn deine Anforderungen ähnlich sind - es irritiert etwas, wenn man sich an eine andere Kaufberatung dranhängt. Zumal du ja schon einen eigenen Thread laufen hast...
Selfie zusammen mit der Freundin sind auch nicht unwichtig, das kann auch die RXIII nicht…
Doch, das kann sie sogar sehr gut... ;)
http://www.dkamera.de/news/panasonic-lx100-sony-rx100-iii-canon-g7-x-im-duell-teil-2/galerie/news/panasonic-lx100-sony-rx100-iii-und-canon-g7-x-im-duell-teil-2/dkamera_Vergleichstest_Panasonic_LX100_vs_Sony_RX100_III_vs_Canon_G7X_14.jpg

Und hier noch mehr Lesestoff, vielleicht hilft's:
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-rx100-ii-und-canon-powershot-g7x-im-duell-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht und ich will dem TO auch nicht dreinfunken.

Ich habe nur gesehen, dass er sich für den Preisbereich ganz ähnliche Kameras ausgesucht hat und da ich momentan sehr ähnliche Überlegungen mache, wollte ich diese teilen.

Mich nimmt dann natürlich auch Wunder, für was sich der TO entscheiden wird.

Grüsse Michael
 
Ok danke an alle denke die G9x oder billige RXII wird es wohl werden, weil ich glaube so einen großen unterschied zur RXIII wird da wohl nicht mehr sein.
 
Ok danke an alle denke die G9x oder billige RXII wird es wohl werden, weil ich glaube so einen großen unterschied zur RXIII wird da wohl nicht mehr sein.

Und warum keine G7X, dann hättest du doch wenigstens das ursprünglich gewünschte Selfie-Display? :confused:

24mm Anfangsbrennweite, lichtstärkeres Objektiv, integrierter Sucher, ND-Filter und selfietaugliches Display (wenn man so etwas möchte) - das sind meiner Meinung nach schon ziemlich große Unterschiede von der RX100 II zur III. Ob sie einem den Mehrpreis wert sind muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
 
Ich denkemal P/L technisch bin bei der RXII am besten dran für 320€ locker im Budget im vergleich zur G7X 390€ gebraucht. Und gleiche Sensoren. Der Selfie Display wäre halt ein extra und Sucher nutze ich denke ich eh nicht. Außerdem wollte ich als Student schon auf dem Preis achten und das beste P/L Verhältnis bekommen und, da fallen wie ich gemerkt habe Systemkameras(nur mit Kit) raus.
 
Wo gibt es denn eine neue 100 II für 350 € ? Einen Sucher kann man im Urlaub dann brauchen, wenn es sehr hell ist. Bei uns war das z.B. in Teneriffa der Fall. Da musste ich mit meiner NX-MINI teilweise blind knipsen.
Manchmal gibt es auch Angebote der NX Mini mit 9-27 mm. Das wäre auch eine Möglichkeit. Samsung hat die Kameras zwar vom deutschen Markt genommen, deshalb kann man manchmal ein Schnäppchen finden
VG,
Silke
 
Ich denke es sind Gebrauchtpreise gemeint.


Außerdem wollte ich als Student schon auf dem Preis achten und das beste P/L Verhältnis bekommen und,
Ok, ist nachvollziehbar.
Wenn es um das derzeit beste P/L-Verhältnis geht wäre für mich allerdings die RX100 ganz vorne. Die gibt's immerhin für um die 200 Euro und der Unterschied zwischen der I und II ist kleiner als der zwischen der II und III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten