• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche reisekompatibles Stativ

mfhs

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Stativ für eine Canon EOS 60D, zz mit dem EF-S 15-85mm, will aber sich noch mal ein 70-200 oÄ kaufen.
Als Budget habe ich mir so 200-250 € angedacht. Schön wäre ein Stativ, das leicht zu transportieren ist - ich will es mehr für den Außen- las für den Inneneinsatz.
Bei Traumflieger bin ich durch die (Werbe-)Videos auf die Siriu Stative gestoßen. Verlockend klingt ja das T-005X - was ich aus den diversen Berichten, auch hier aus dem Forum, entnommen habe, ist das wohl zu instabil. Bei der N Reihe fasziniert mich die Einbeinfunktion, die T Reihe ist etwas kleiner und das T-1204X gibt es mit dem G-10X Kopf für 300€. Aber wie wichtig ist Karbon eigentlich (besseres Schwingungsverhalten / Gewicht)?
Welchen Kopf würdet Ihr empfehlen.


Mein Favorit nach dem Surfen wäre das N-1004 mit dem G-10X.

Vielen Dank im Voraus!

Und hier nun den Fragebogen:

[X] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche
[X] Stativ,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[X] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Sirui N-1004 7 N 1204
• Sirui T-1004X / T-1204X
• Kopf Sirui G10X / G20YX
• Sirui T-005X

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 200-250 Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:
[ ] Architektur
[X] Landschaft
[X] Panorama
[ ] Sport
[X] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[X] Makro
[ ] Astronomie
[X] Reisestativ
[ ] Studio
[X] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[ ] Sonstiger:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[?] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven


Stativ

Stabilität:
[X] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich

Körpergröße:
[X] 180cm

Stativhöhe:
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X] egal: Carbon klingt cool ist aber teuer... Daher wohl Alu

Arretiersystem:
[X ] egal

Mittelsäule:
[X] ja

Besonders wichtig ist mir:
[X] Stabilität
[X] geringes Packmass
[X] geringes Stativgewicht

Kopf
Kopfart:
[X] Kugelkopf

Stabilität:
[X] stabil, dabei so leicht wie möglich

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ:

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
[X] auf dem Kopf

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss - wie wichtig ist das ?

Vorhandenes Zubehör, dass mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• s.o.
 
Schau dir mal das Cullmann Magnestit 525 an ... es gibt wohl schon einen Nachfolger... aber das Magnestit 525 ist schon klasse^^

Vorallem ist es stabil und haptisch ansprechend!
 
Schau dir mal das Cullmann Magnestit 525 an ... es gibt wohl schon einen Nachfolger...

Es gibt einen Nachfolger der Magnesit-Reihe? Ist mir ja ganz neu :confused:
Für die 60D mit den genannten Objektiven könnte das 525 aber vermutlich auch etwas zu schwach auf der Brust sein. Bei dem Budget würde ich auch eher zum Sirui 2004 raten, nicht das 1004. Dann noch der K20 Kopf drauf. Ich habe in den letzten Wochen wirklich sehr, sehr, sehr viel über Stative in den verschiedensten Foren und Testberichten gelesen. Die Siruis kommen zu 90% immer gut weg. Was halt manchmal bemängelt wurde, ich habe es bei den 100ten von Beiträgen 3 mal gelesen, dass wohl am Kopf Fett ausgetreten ist und die Stative manchmal etwas sehr ölig waren. Was dann aber durch mehrmaliges putzen weg ging. Wie gesagt in hunderten Fällen 3 Mal. Ansonsten waren alle Käufer durchweg zufrieden. Schau dir beispielsweise mal die Kommentare bei Ama*** an. Die Stative bekommen überwiegend 5 Sterne, manchmal auch nur 4. Aber sonst? Achja, zweimal hatte ich auch gelesen, dass ein Bein bei der 2004 und 2204 Reihe nicht so leicht rausging, also etwas klemmte. Es wurde aber gleich vom Service ausgetauscht und beim zweiten Mal war es dann auch Tip-Top. Bei Cullmann habe ich mehrmals gelesen, dass der Kopf sich gelöst hatte, die Beinklemmen gebrochen waren, einmal war sogar ein ganzes Bein abgebrochen, ein weiteres Mal die Mittelsäule verzogen und ebenfalls wurde die kleine "Größe" der Kopfplatte bemängelt oder eher als "Witz" tituliert. Ich will Cullmann nicht schlecht reden, aber nachdem was ich da alles gelesen habe, war bei mir der Kauf eines Cullmann-Statives erstmal gestrichen. Wobei man dann aber fairerweise noch dazu sagen muss, dass vermutlich deutlich mehr Cullmann Stative in Deutschland verkauft werden, als Sirui Stative und vielleicht fallen Mängel daher eher auf (Also viele Verkäufe, kleine Produktionsfehler, große schlechte Ressonanz gegenüber wenige Verkäufe, ebenfalls kleine Produktionsfehler, welche aber eben auf Grund der geringen Verkaufszahlen untergehen. Ich weiß es nicht ;) ). Aber ich habe auch in britischen Foren reichlich viel gelesen und auch dort kamen die Siruis durchweg gut davon. Von daher wie gesagt, wäre meine "definitiv nur angelesene" Empfehlung das Sirui 2004 mit K-20 Kopf. Kommt mit deinem Budget gerade so hin, wenn du beim freundlichen Polen bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre ein Stativ, das leicht zu transportieren ist - ich will es mehr für den Außen- las für den Inneneinsatz.

Körpergröße:
[X] 180cm

Stativhöhe:
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
Ich bin auch 1,80 groß und habe mal etwas mit den diversen Sirui-Stativen rumgespielt. Ich würde da auch eher zu den 2-er Modellen greifen, die sind noch etwas stabiler als die 1er, das 005 ist zu klein für deine Ausrüstung, das ist eher für Kompakte oder allenfalls noch Bridge/Systemkameras brauchbar.

Beim N-2004 bist du ohne ausgefahrene Mittelsäule schon auf Augenhöhe, noch etwas kompakter ist das T-2004X, da muss ich mich bei nicht ausgefahrener Mittelsäule zwar etwas bücken, aber ohne das das es für mich schon unangenehm wäre, aber das ist für dich laut Fragebogen ja kein Ausschlußgrund. Mit ausgezogener Mittelsäule reicht die Höhe allemal. Wenn du auf die Einbeinfunktion verzichten kannst wäre aus der Sirui-Reihe das T-2004X meine Empfehlung für dich.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

Kullmann: Probleme mit der Schraube laut Rezension bei A-Team - für mich ein no go!

Sirui N2004
+ Einbeinfunktion
-- Packmaß
- Gewicht

Sirui T2004
- Gewicht
- kein Einbein

Bei den Sirui Stativen habt Ihr jetzt beide die 2000er Reihe empfohlen. Das bedeutet 400g mehr. Habt Ihr Erfahrung in wieweit das durch Stabilität ausgeglichen wird?
Wie wichtig ist so ein Einbein? Ist ein separates Einbein günstiger?

Dann: Welchen Kopf würdet Ihr nehmen?

G20
+ Platte mit Handschraubmöglichkeit

G20X
+ 40 g leichter
- Platte nur mit Imbus/Münze

K20X
+ Platte wie G20
- Preis
--> Was hat der noch für Vorteile? (Qualität?)

Und zuletzt:
-------- ok gelöscht --------
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonius H.
Bei deinem Post solltest du vielleicht noch ergänzen das es die Cullmann Teile schon etwas länger als Sirui gibt bzw. als Sirui die Runde durch die Foren macht.
Das ändert sich in der Regel eh relativ oft.
Stichwort Triopo B 3 um mal einen Kugelkopf ins rennen zu werfen über den es am Anfang auch sehr viel gutes zu lesen gab bis es ihn zu einem 3tel des Preises wo anders gab.
Viele kaufen sich eine Sache, sind voll des Lobs und das war es dann in der Regel, kann man in sehr vielen Foren sehen.
Was ich nur schade finde ist das oft die Vergleiche zu anderen Sachen fehlen oder nicht darauf eingegangen wird.
Wobei so schlecht wie hier Cullmann bei dir weg kommt, puh, so schlimm hab ich das nicht in Erinnerung.
Der Vorteil bei Cullmann wäre u.a. auch einen Ansprechpartner mit Ersatzteilen vor der Haustür. (wenn der Fall wirklich mal eintreten sollte)

PS
Die Erfahrungen bezüglich Händler müsst ihr leider via PN austauschen, das will der Betreiber hier nicht.

EDIT
Ein separates Einbein ist sicher nicht günstiger weil es ja zusätzlich Geld kostet, aber wenn, dann sollte man ihmo das Einbein so aussuchen das es passt, also die Anforderungen die man hat erfüllt.
Das in den 3Beinen verbaute ist ihmo zwar ne Nette (wenn auch keine neue) Idee aber ihmo nur ein Notbehelf wenn man auf der Reise oder so ist.
Davon würde ich den Kauf eines Stativs nicht abhängig machen (vor allem wenn du nicht mal weist ob du eins brauchen wirst)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Alu-Version vom Stativ passt recht gut in deinen Preisrahmen, zusammen mit einem Kopf wärst du da in deinem Preislimit, deshalb die Alu-Empfehlung. Ob du den Aufpreis für Carbon auch noch bereit bist zu zahlen musst du für dich selbst entscheiden, über die Nutzungsdauer hinweg bedauert man es eventuell aber dann doch nicht die leichtere Variante genommen zu haben. Je leichter um so größer ist auch die Bereitschaft das Stativ dann auch mitzunehmen, wenn man nicht nur Kurzstrecken zurücklegen will sondern das Stativ auch mal längere Zeit tragen muss/wird.

Ob sie sich in der Stabilität groß unterscheiden vermag ich nicht zu sagen, aber beide Varianten sollten für dich von der Stabilität her ausreichen. Ich finde die von dir in der Auswahl befindlichen Modelle (egal ob Alu oder Carbon) gut verarbeitet und auch gut zu bedienen. Einziges Manko ist für mich das man aus unerfindlichen Gründen nur 2 Kälteschutzgriffe spendiert hat und das 3. Bein also nackt ist. So teuer können die Dinger doch auch nicht sein das man ausgerechnet da anfängt zu sparen. :grumble:

Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch nicht viel so mit den Sirui-Produkten, auf der anderen Seite habe ich da auch bisher fast keine Klagen gehört, in der Regel sind die Leute auch nach 1, 2 Jahren noch glücklich mit dem Kauf was man so hört und liest. Konstruktive Schwachstellen, die das Stativ nach kurzer Zeit unbrauchbar machen gibt es nach bisherigen Erfahrungen also wohl nicht. Zudem gibt Sirui (zumindest in Deutschland) 6 Jahre Garantie, falls mal was kaputt gehen sollte.

Zu den Köpfen kann ich dir nicht viel sagen, viele haben die Stative in Kombi mit dem K-20X, der passt auch recht gut zwischen die umgeklappten Stativbeine (Packmass bleibt gleich, schön kompakt). Der K-X ist wohl etwas besser zu bedienen als die G-Serie und hat nur einen recht geringen Aufpreis dazu.

Tante Edith behauptet gerade, bei der Stabilität meinst du die Unterschiede zwischen der 1er und der 2er-Serie! Wenn du auch mal Teles nutzen möchtest, greif zu den 2ern, der Aufpreis ist nicht hoch, aber dafür sind die 2er-Stative insgesamt etwas robuster ausgelegt, nicht nur die Beine. Vom Packmass her tun sie sich nicht viel. Auch von der Höhe her sind die 2er eigentlich ideal für dich, mir waren die 1er im Vergleich zu den 2ern ein Stück zu klein. Auch Sirui selbst empfiehlt für Teles bis 200mm die 2er-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edith behauptet gerade, bei der Stabilität meinst du die Unterschiede zwischen der 1er und der 2er-Serie! Wenn du auch mal Teles nutzen möchtest, greif zu den 2ern, der Aufpreis ist nicht hoch, aber dafür sind die 2er-Stative insgesamt etwas robuster ausgelegt, nicht nur die Beine. Vom Packmass her tun sie sich nicht viel. Auch von der Höhe her sind die 2er eigentlich ideal für dich, mir waren die 1er im Vergleich zu den 2ern ein Stück zu klein. Auch Sirui selbst empfiehlt für Teles bis 200mm die 2er-Serie.

Recht hat sie. Bei der Größe wird dann aber Carbon wieder interessant. Sin die Materialeigenschaften denn auch besser als Alu oder nur das Gewicht?
 
Puh, da scheiden sich die Geister. :ugly: Gewichtsmäßig merkt man es schon deutlich, keine Frage. Wie oben geschrieben sollten beide Versionen für deine Zwecke ausreichen, ich würde es jetzt nicht am Material festmachen. Carbon bricht dir im Zweifelsfall, bei Alu gibts es eher eine Delle. ;) Letztendlich ist es aber auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Was für den einen bombenfest ist, ist für den anderen ein Wackelstativ. Ob dir das Stativ genügt wirst du letztlich wohl nur durch eigenes Ausprobieren festellen können. :devilish:
 
@Riesbeck: Ich habe Cullmann nicht schlecht gemacht, sondern einfach auf die zahlreichen Rezesionen eines bekannten Versandhauses hingewiesen oder halt vielen verschiedenen Foren wie Sony-Systemkamera, Nikon-Forum usw, usw. Ich arbeite weder für Cullmann noch Sirui oder sonstwem, aber es ist einfach eine Tatsache, dass die Cullmann Stative sehr oft bemängelt werden und immer wieder mit anderen Problemchen. Also von daher erzähle ich hier keine Märchen und eine 10 Jahres Garantie hilft dir in keiner Weise, wenn dir die komplette Ausrüstung für 1500 Euro auf den Boden klatscht. Aber trotzdem schön, dass man dann noch problemlos Ersatzteile für ein 80 Euro Stativ vom Hersteller erhält :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonius H.
Ist klar, so kann man es auch drehen. ;)
Was machst du wenn das Sirui einen Defekt hat und wie lange dauert das bis es in Ordnung gebracht wurde?
Das was bei den Cullmännern als laufende Fehlerquelle auftaucht ist das mit dem Teller und das ist ein Bedienfehler. :angel:


Du hast sicher die Links auf Lager um deine Aussagen über die Häufigkeit der Defekte zu belegen?
Ich lerne immer wieder gern dazu.
:)


PS
Ich stelle sicher die Cullmann nicht als besser hin als das was sie sind.
Man bekommt das was man bezahlt (und das weis ich ohne angelesenes Wissen) und wenn es Sirui mal so lang gibt wie es die Magnesit Serie auf dem Markt gibt wird man sehen wie sich da die Meinungen dann sein werden.



Das selbst bei Gitzo Stativschultern brechen können ist dir bekannt?
Die kosten ein vielfaches mehr als Cullmann und du hast da nicht so lang Garantie und ob Gitzo dir deine Ausrüstung bezahlen wird, ich weis nicht.
Und wenn ich schon 1500,- auf ein Stativ setze dann werd ich mir da auch
2x überlegen was ich da kaufe.
 
Ich denke, der gute Riesbeck möchte dir schlicht klar machen, dass nicht alles, was in Foren und Rezensionen für gut gehalten wird, in letzter Konsequenz auch gut ist. ;) Ich mag die Siruis beispielsweise nicht, mich würde es nicht zufrieden stellen. Wenn ich das aber immer wieder schreibe, werde ich nicht mehr fertig. :ugly:
Die Cullmänner wirken auf mich aber auch ohne Antonius Bericht nicht vertrauenserweckend. :rolleyes:
 
@mfhs

Fragen zum Stativ:

Soll das Stativ mitsamt Deiner Fotoausrüstung auf stabilen und sicheren Beinen stehen?
Soll das Stativ mit ausgezogenen Beinen und Mittelsäule seinen Standort beibehalten, auch wenn Du Deine Kamera am Stativkopf auf Dein Motiv einrichtest?
Soll sich das ausgezogene Stativ nicht mit drehen, wenn Du Deine Kamera auf Dein Motiv einrichtest?
Willst Du Dein Stativ nicht mit der linken Hand festhalten während Du mit der rechten Hand Deine Kamera horizontal oder vertikal verschwenkst?
Soll der Stativkopf (Neiger oder Kugelgelenk) Deine einmal fixierte Einstellung beibehalten und sich nicht eigenmächtig mitsamt Kamera der Schwerkraft aussetzen?
Soll das Stativ eine selbsthemmende Kurbelsäule statt einer Schiebesäule haben.
Sollen sich die Stativbeine in unebenem Gelände (Hang / Treppe) und bei aufgesetzter Kamera ohne große eigene Körperverrenkungen und möglichst von oben in der Höhe verstellen lassen?
Willst Du Deine Kamera auf dem Stativkopf schnell und sicher auf- und abnehmen können?
Willst Du Dein Stativ auch nach 10 oder 15 Jahren noch nutzen können?
Soll nach der Fixierung des Kamerakopfes mit aufgesetzter Kamera die vorher gewählte Motiveinstellung 100% beibehalten werden?
Sollen die Feststellelemente an Stativbeinen und Kopf sich spielfrei fixieren und - ohne besonderen Kraftaufwand in den Fingern – auch wieder lösen lassen.
Sollen die Gewindeverschraubungen, z.B. an den Stativbeinen, auch bei Eindringen von Sand / Staub noch einwandfrei ihre Funktion erfüllen?
Sollen die Stativschenkel oben verschraubt statt vernietet sein?
Soll sich der Kamerakopf (Kugel oder Neiger) weich und spielfrei, statt ruckelnd, verstellen und sicher fixieren lassen?
Sollen die Stativbeinrohre gegen eindringenden Sand ect. geschützt sein?
Willst Du das Stativ auch mal ins Wasser stellen können, ohne das es dadurch Schaden nimmt?
Soll das Stativ vollkommen vor Korrosion geschützt sein?
Soll das Stativ, im Verhältnis zum aufgesetzten Kameragewicht, möglichst wenig Eigengewicht haben?
Soll das Stativ auch bei Langzeitbelichtungen nicht anfangen zu schwingen?
Soll das Stativ bei leichtem bis mittleren Winddruck nicht umfallen bzw. anfangen zu wackeln.
Soll sich das Stativ auch mit Handschuhen noch relativ gut einrichten lassen?


Solltest Du 3 - 4 der Fragen mit nein beantworten, reicht Dein Budget für ein neues Stativ aus; es ist fast egal welches Du dann nimmst.

Wenn Du alle Fragen mit ja beantwortet hast, schau Dich für innerhalb Deines Budgets auf dem Gebrauchtmarkt um, oder investiere für neu ab 500 €.

gebraucht: Linhof, Berlebach, Manfrotto Oberklasse, Cullmann CT Serie, Schianski, Gizo Oberklasse

Alternative, kauf Dir zunächst ein "einzelnes" Einbein und teste ob dies für Deine Zwecke ausreichend ist. Für Langzeitbelichtungen (ab ca. 1/10s) und je nach Objektiv natürlich nicht mehr zu empfehlen.

Gruß Helmut (seit fast 50 Jahren Erfahrung mit Stativen)

Eine Empfehlung:
http://www.ebay.de/itm/Cullmann-Sta..._Zubehör&hash=item27cf28ed2b&autorefresh=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja jetzt nicht, was das soll, aber tatsächlich habe ich in meinem Beitrag gut 2/3 über die Mängel der Sirui´s geschrieben und die Cullmanns gerade mal mit 1-2 Sätzen erwähnt. Natürlich handelt es sich hierbei nur um angelesenes Wissen, habe ich doch auch niemals bestritten? Links zu den einzelnen Posts kann ich dir leider nicht liefern, eben weil ich in den letzten Wochen soviel über verschiedene Stative gelesen habe, dass ich dir jetzt nicht mehr sagen kann, was ich wann und wo gelesen habe. Aber frag doch mal deinen Ansprechpartner vor deiner Haustür, welche Cullmann-Magnesit-Ersatzteile er so im Schnitt verkauft. Repariert er auch selber? Du sitzt doch quasi direkt da an der Quelle! Witzig fand ich allerdings den Vergleich von dir, dass sogar Gitzo Stativschultern kaputt gehen können, aber die Cullmann Magnesit Stative sind offensichtlich nur an der Kopfplatte anfällig, was dann natürlich auch nur auf Bedienfehler zurückzuführen ist.... kein weiteres Kommentar von mir dazu. Aber nochmal: Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das im zweiten Beitrag benannte Cullmann Magnesit 525!!! Ich rede nicht von den Cullmann Stativen allgemein!

Übrigens gibt es die Firma Sirui bereits seit 2001, seit 2006 entwerfen sie eigene Stative. Die Firma Feisol gibt es zwar länger, baut aber auch erst seit 2002 Stative :eek: Also ganze vier Jahre mehr "Erfahrung", aber immerhin noch 30 Jahre weniger als Cullmann. Du würdest also anhand deiner Theorie ein Cullmann Magnesit gegenüber einem Feisol bevorzugen, weil die länger Erfahrung im Stativbau sammeln konnten?

Außerdem ist dann dieser Vergleich: "...und wenn es Sirui mal so lang gibt wie es die Magnesit Serie auf dem Markt gibt..." ebenso hinfällig, denn offensichtlich tun sie das bereits :rolleyes: Man muss dann aber auch mal über den Tellerrand hinausschauen und ob Cullmann Magnesit´s heutzutage in China unter den Hobbyfotografen ebenso gut verkauft werden, wie hier in Deutschland derzeit die Sirui, bezweifle ich ehrlich gesagt ein wenig. Aber bevor das nun wieder ausartet: Nein, ich kann dafür keine wissenschaftliche oder wirtschaftliche Belege liefern, ebensowenig Personenbefragungen. Dies war einfach nur ein Gedankengang von mir. Aber was machen eigentlich die Chinesen, wenn denen mal ein Cullmann-Magnesitstativ (natürlich nur an der Kopfplatte) kaputt geht?

Grandios fand ich aber deine Aussage: "Und wenn ich schon 1500,- auf ein Stativ setze dann werd ich mir da auch 2x überlegen was ich da kaufe."
Du hast schon mitbekommen, dass der TO da eine Canon EOS 60D mit dem EF-S 15-85mm (später vielleicht noch ein 70-200) drauf setzen möchte? Gibts die Kombi schon unter 1500 Euro? Nachdem du ja nun bereits zweimal überlegt hast, würdest du immer noch dem TO das Cullmann Magnesit 525 empfehlen, wodrum sich die ganze Diskussion hier am Ende eigentlich nur dreht? Denn darauf bezog sich meine Aussage in meinem ersten Beitrag. Auf die Antwort bin ich jetzt tatsächlich gespannt, denn du kennst dich mit Stativen ja recht gut aus. Das will ich auch gar nicht bestreiten, also ja nicht falsch verstehen ;)

Edit sagt: Und solltest du jetzt tatsächlich ja sagen, zu dem Cullmann Magnesit 525 als Empfehlung für den TO, ziehe ich alle meine Aussagen wieder zurück, entschuldige mich in aller Form für meine ganzen sinnlosen Beiträge und werde meine eigene Empfehlung weg editieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativfragen erregen die Gemüter. Hier wieder deutlich zu betrachten.

Zu den Chinesen kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen.
Den angedachten Cullmann halte ich für die vorgesehene Ausrüstung für unterdimensioniert und würde es daher nicht empfehlen. Selbst das grosse Magnesit 532 dürfte bei widrigen Umständen Wackeltendenzen zeigen.

Der Schwerpunkt liegt aber bei leicht und Reise und da fallen die grösseren Cullmäner aufgrund der Grösse wohl aus dem Raster. Also ist das Stativ als Kompromiss zu betrachten und dann durchaus mit Einschränkungen nutzbar, allemal für Bildschimansichten und 10x15 Ausdrucke. Von Qualitätsausdruck auf Postergöße war ja keine Rede.

Um Kamera und Objektiv mache ich mir da anders als mein Vorposter keine Sorgen. Solange keine Fahrlässigkeit im Spiel ist dürfte da nichts umfallen.


Von Stativen mit integriertem Einbein sind durch zusätzliche Verschlüsse instabiler als die Varianten ohne Einbein. Das Einbein selbts ist aufgrund der Grösse dann oft nur gebückt zu bedienen. Das macht keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem integrierten Einbein lasse ich glaube ich und kaufe mir - wenn ich es brauche - ein leichtes Einbein dazu. Es gibt halt ebensowenig Eierlegendenwollmilchsäue wie Wolpertinger ....

Die Diskussion über die Chinesen wird ja ziemlich heiß geführt. Wenn ich aber denke wieviel Qualitätswaren schon in Chine gefertigt werden, denke ich: Die können schon, wenn sie WOLLEN.

Wer hat denn Langzeiterfahrung mit den Dingern?
 
Sirui gibts seit ungefähr Mitte 2011 in DE zu kaufen, und auch ab da gehen erst die Threads zu der Marke in DE richitg los.
Wem das als Langzeiterfahrung reicht.
Benro hat ja schon vor Jahren .........

Ich bin hier mal raus was das jetzt angeht da es sonst wirklich hochkocht zumal ich nicht mal weis an welcher Quelle ich sitzen soll. ;)

PS
Cullmann ist auch nicht Made in Germany.
Die produzieren auch in Übersee wie viele andere auch.
Man bekommt von keinen etwas geschenkt und wenn man sich dessen bewusst ist hält sich auch das Risiko in Grenzen.
Denn wenn man sich mal im WWW durch die Foren bewegt (auch ausländische) wird man sehen das es noch sehr viel mehr Chinesische Hersteller gibt die dort die Runde machen.

@TO
Versuch mal das ein oder andere Stativ auf einem Usertreffen oder so in die Hand zu bekommen damit du eher ein Gefühl für die Sache bekommst.
Im Netzt kann man viel schreiben, ersetzt aber ihmo nicht das was man hat wenn man die Teile vor sich sieht und begrabbeln kann.
:)
 
Versuch mal das ein oder andere Stativ auf einem Usertreffen oder so in die Hand zu bekommen damit du eher ein Gefühl für die Sache bekommst.
Im Netzt kann man viel schreiben, ersetzt aber ihmo nicht das was man hat wenn man die Teile vor sich sieht und begrabbeln kann.:)
Genau das habe ich ja auch versucht zu vermitteln:
Letztendlich ist es aber auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Was für den einen bombenfest ist, ist für den anderen ein Wackelstativ. Ob dir das Stativ genügt wirst du letztlich wohl nur durch eigenes Ausprobieren festellen können. :devilish:
Versuch macht klug, wie man so schön sagt. Aber es ist ja leider auch nicht so das jeder einen Händler um die Ecke hat wo er sich die für ihn interessanten Modelle in Ruhe anschauen kann. Das dürfte -außer in den Ballungsräumen- eher die Ausnahme sein.

Ich habe selbst in der letzten Zeit einiges getestet, bin gleich groß wie der TO und bin in etwa mit den gleichen Suchvorstellungen an die Stativwahl herangegangen. Was Packmass, Höhe, Gewicht, Verarbeitung und Bedienung angeht bieten die Sirui dabei für mich persönlich den besten Kompromiss in dem Preisrahmen. Was die Qualität angeht muss man eben schauen wie sie sich über einen längeren Zeitraum bewähren. Gitzo wäre noch eine gute Alternative, aber das ist dann doch wieder eine andere Preisklasse.
 
@TO
Versuch mal das ein oder andere Stativ auf einem Usertreffen oder so in die Hand zu bekommen damit du eher ein Gefühl für die Sache bekommst.
:)

Wenn Zeit für den Kauf vorhanden ist solltest du wirklich mal ein Usertreffen in Betracht ziehen.

In der Zwischenzeit hast du vielleicht Gelegenheit mit einem Leihstativ (Freunde, Bekannte, Fotoclub) erste Erfahrungen zu sammeln um dann gezielt auf Fototreffen andere Produkte zu vergleichen.

Zum Beispiel
Dreh- oder Klemmverschlüsse
Höhe reicht nicht aus - geht nicht tief genug
vermeindlich stabiles Stativ ist im vergleich mit anderen doch nicht so stabil
Mittelsäule ja, nein oder schwenkbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten