• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Softbox mit ca. 60cm Durchmesser

carnap99

Themenersteller
Hallo Auskenner,

ich suche eine Softbox, an der ich meinen Nikon SB-800 verwenden kann.
Mir schwebt diese vor: https://geizhals.eu/3282028280
Frage: Ist diese Softbox empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?
 
ich suche eine Softbox, an der ich meinen Nikon SB-800 verwenden kann.
Mir schwebt diese vor: https://geizhals.eu/3282028280
Frage: Ist diese Softbox empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?
Laut den beiden Händlern, die den laut GH verkaufen, ist der nur mit Godox AD200Pro (+H200R), AS100Pro, AS200 (+H200R) sowie V1 kompatibel. Das würde bedeuten, sofern es denn stimmt, du kannst die nicht einfach so mit dem SB800 verwenden. Sollte es doch funktionieren, dann geh mal auf die Herstellerseite der Softbox, da kostet die fast 25€ weniger (stand jetzt zumindest).
 
Da gehen viele Softboxen, ein bisschen ist das eine Geschmacks- und Budgetfrage. Ich nutze als 24er (Zoll, d.h. ca 60cm) eine MagMod 24er Softbox. Die ist per se gut und ziemlich praktisch, wenn man "nur" mit Speedlites arbeitet. Die Halterung ist so gestaltet, dass man an 1 oder 2 Speedlites eine Gummihalterung macht, die dann hinten in der Softbox recht einfach eingeklickt werden kann. Ich weiß nicht, ob ich es gut beschrieben habe, evtl. mal googlen. Ich bin damit jedenfalls zufrieden. Robust ist sie auch, ist mir auch mal in Kroatien vom 3m-Stativ auf den Boden geknallt und dann weitergekullert ins Meer. Und schwimmfähig ist sie auch für eine kurze Zeit, kann ich aus erster Hand berichten. Jedenfalls bin ich damit zufrieden. Hinten kann man wie gesagt ein Speedlite oder auch zwei reinstecken, dann hat man auch ohne "richtigen" Blitz etwas mehr Licht oder eine etwas höhere Blitzfolge. Sie ist zwar recht teuer, aber ich bin zufrieden. Nutze ich übrigens auch oft einfach aus der Hand, das geht gerade so noch dank halbwegs ergonomischem Griff.
 
… ist der nur mit Godox AD200Pro (+H200R), AS100Pro, AS200 (+H200R) sowie V1 kompatibel.

Es gibt einen Adapter: https://www.impulsfoto.de/index.php?a=18691
Sollte es doch funktionieren, dann geh mal auf die Herstellerseite der Softbox, da kostet die fast 25€ weniger (stand jetzt zumindest).

Super, besten Dank für den Tipp. Dort kostet die Box samt dem passenden Adapter nur 130.

Da ich Anfänger n der Porträtfotografie bin: Würdest du diese Box empfehlen?
 
Da ich Anfänger n der Porträtfotografie bin: Würdest du diese Box empfehlen?
Bin zwar nicht gemeint, aber ich hatte mal ne SMDV mit 70cm. Die war qualitativ soweit ganz ok. Die Halterung fand ich etwas flimmsig, um nicht zu sagen unwertig.
Heute würde ich mir einfach eine Godox S-Bracket Halterung für den Aufsteckblitz holen, dann steht dir die Welt der Bowens-Lichtformer offen. Da bekommst du unzählige Softboxen, die alle drauf passen und teilweise deutlich günstiger sind (z.B. auch von Godox).

Bei der SMDV hast du halt ein geschlossenes System. Das ist dann diese eine Softbox. Ich finde sie darüber hinaus sehr teuer. Mir ist mal die Halterung verloren gegangen und ich musste eine nachkaufen, fand sie damals unverschämt teuer.
Die Godox S-Bracket bekommst du um die 20€, eine Godox Softbox AD-S65S mit 65cm Durchmesser kostet um die 60€, macht zusammen 80€ plus evtl. Versandkosten. Also nicht mal die Hälfte der SMDV!

Weiterer Vorteil: Wenn du deinen Blitz mal upgradest auf z.b. einen Studioblitz oder sowas wie einen Godox V1, kannst du die Box weiternutzen.
 
Ja, ein Schirm ist deutlich günstiger, gerade für Systemblitzer.
Absolut. Ein Schirm streut halt etwas mehr, d.h. es fällt mehr Licht z.b. auf den Hintergrund. Und das Licht ist einen Hauch härter als durch die zwei Diffusortücher der Box. Sofern das für einen eine Rolle spielt. Der Vorteil vom Schirm ist auch, dass er super schnell und sehr klein packbar ist. Ich hatte mal einen (Marke vergessen), da konnte man den Schaft auch ineinander schieben, das Ding wurde dadurch super klein.
Auf jeden Fall passt in den S-Bracket auch ein Schirm gut rein :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten