• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Software für Bildschutz/Wasserzeichen !

fleigi

Themenersteller
Hallo,
ich möchte meine Bilder auf eine Internetseite stellen.

Gibt es eine Software um mein Bild zu schützen (wenn das Bild auf der Internetseite ist darf mit rechter Maustaste nicht "Bild speichern unter..." oder
Grafik speichern unter... aufgehen) ?

ist diese Einstellung mit einer Software zu bewerkstelligen oder muß die Internetseite dementsprechend dafür programmiert werden ??

Desweiteren möchte ich meine Bilder mit einem sichtbaren Wasserzeichen erstellen, welche Software könnt ihr mir hierfür empfehlen ??

P.S.: wie schützt ihr eure Bilder im Web ?? damit man diese nicht downloaden kann ?
Danke
 
Gibt es eine Software um mein Bild zu schützen (wenn das Bild auf der Internetseite ist darf mit rechter Maustaste nicht "Bild speichern unter..." oder
Grafik speichern unter... aufgehen) ?

Wie man das macht weiß ich nicht, aber es läßt sich leicht umgehen.

Desweiteren möchte ich meine Bilder mit einem sichtbaren Wasserzeichen erstellen, welche Software könnt ihr mir hierfür empfehlen ??

Such mal nach Wasserzeichen hier im Forum. Da findest Du massenweise Threads.

Ich persönlich schaue mir Bilder mit störenden Wasserzeichen nicht an, weil mich das nervt und nicht störende Wasserzeichen bringen in der Regel nichts, weil man sie wegklonen kann, wenn man möchte.

P.S.: wie schützt ihr eure Bilder im Web ?? damit man diese nicht downloaden kann ?

Gar nicht, ich mache meist die Creative Commons Lizenz. Für meine Bilder interessiert sich sowieso keiner.
 
Gar nicht, ich mache meist die Creative Commons Lizenz. Für meine Bilder interessiert sich sowieso keiner.

Wenn Du erst mal in die Pulitzer-Region vorgestoßen bist, dann wirst Du auch froh über ein Wasserzeichen sein. National Geographic, Life und Konsorten klauen wie die Raben...:angel:
 
P.S.: wie schützt ihr eure Bilder im Web ?? damit man diese nicht downloaden kann ?
Danke

Das geht nicht - wenn Du es Dir ansehen kannst, ist es auch auf Deinem Rechner (temp. Files). Man kann ein Screenshot-Programm benutzen. Es gibt immer einen Weg...

Grundsätzlich kannst Du über Javascript verhindern, daß das Kontextmenü das "Speichern unter..." anbietet. Aber Javascript kann man abschalten - Du kannst es Dir also eigentlich auch sparen.

Ein Wasserzeichen verhindert zwar nicht den Bilderklau - Du hast aber bessere Karten, wenn es wirklich zum Rechtsstreit kommt. Dazu natürlich die Raws und/oder jpeg-Originale aufheben.

Gruß
flop
 
Vergiss es. Wenn jemand deine Bilder unbedingt haben will, bekommt er sie auch.

Sichtbares Wasserzeichen? Hast du nicht PS CS4? Damit ist das kein Problem. Mach dir eine schöne Aktion oder einen Pinsel und buff.
 
Richtig ist, was ich sehen kann, kann ich auch kopieren und runterladen. Aber hab da letztens was "schönes" gesehen. Die haben einfach ein bild als 1 x 1 pixel geladen und das richtige foto liegt als background vor. Bei rechtsklick und Bild speichern erhält man nur das eine Pixel. Um an das Foto ranzukommen gibts aber eben auch wieder genug möglichkeiten, war aber bisher das Effektivste, was ich zu sehen bekam.
 
Meine Bilder sind alle in einer relativ geringen Auflösung im WEB, wenn die einer klaut, kann er nicht recht viel damit anfangen.

Und wenn jemand sie klauen will, soll er sie haben und glücklich damit werden!
 
Bearbeiten > Wasserzeichen bearbeiten …

und bzw. oder, weil es ja auch ein PNG oder JPEG sein kann,

beim Exportieren Häkchen bei Wasserzeichen > Wasserzeichen auswählen > buff
 
Die haben einfach ein bild als 1 x 1 pixel geladen und das richtige foto liegt als background vor. Bei rechtsklick und Bild speichern erhält man nur das eine Pixel

Aber auch das hilft Dir nur bei unwissenden "Web-Anklickern".
Sobald man den (in praktisch jedem Browser vorhandenen) Menüpunkt "Quelltext anzeigen" aufruft sieht man im Seitenquelltext auch den Link auf das Bild welches als Hintergrund geladen wird. Den Link brauchst Du nur in die Browser-Adressleiste kopieren und voila. ;)

Oder kurz: Wie oben bereits gesagt, wenn es im Web angezeigt wird muss es dafür auch als Datei aus dem Web erreichbar sein. Und dann kann man es auch herunterladen. Der Browser macht zur Anzeige des Bildes ja auch nichts anderes.

Warum nicht einfach via. Lightroom 3.3? da geht das mit dem Wasserzeichen ganz einfach

Wie denn, wenn ich kurz einhaken darf? :) Danke schonmal...

Zum Wasserzeichen
Du malst Dir mit einer Bildbearbeitung Deiner Wahl ein Bild mit durchsichtigem Hintergrund. Das sollten alle besseren Bildbearbeitungsprogramme können. Diejenigen die mit Ebenen arbeiten können es ohnehin.

Das Bild speicherst Du im Format PNG ab, da PNG Transparenz unterstützt (im Gegensatz zum normalen JPG).

Dieses Bild kannst Du dann im Export-Dialog von LR 3 als Wasserzeichen laden und au dem Bild platzieren (siehe auch Bemerkung oben von Desas).


Zum Thema Urheberrecht und Bild entsprechend "schützen"
Zusätzlich zum ggf. eingefügten (dezenten!) Wasserzeichen würde ich die entsprechenden IPTC-Metadaten des Bildes füllen. Die Felder für Copyright-Vermerk (auch wenn es in D kein Copyright gibt - das Feld heisst nun einmal so), Fotograf und ggf. auch zumindest einen Teil der Kontaktdaten (z.B. Emailadresse, Webseite).

Wenn dann einer das Bild herunterlädt und das Bild absichtlich verändert (also Metadaten entfernt bzw. Wasserzeichen herausschneidet oder -retuschiert), dann hast Du es leichter gegen ihn vorzugehen, wenn Du das unbedingt willst. Denn dann kannst Du den Vorsatz durch die Veränderung beweisen.

Wichtig wäre natürlich auch, dass Du nie Die Originale (RAW) herausgibst.
Somit hast Du es leicht die Urheberschaft zu beweisen.


Gruss
Michael
 
qmwp
Die Erklärung dazu wollte ich eigentlich nicht liefern. Ich sagte ja auch, dass es immer möglich ist. Aber diese Methode ist schon mal für ne große Anzahl der User zu viel und daher auch weitaus effektiver als alle anderen mir bekannten Sachen.
 
qmwp
Die Erklärung dazu wollte ich eigentlich nicht liefern.

OK, ich verstehe was Du meinst. So nach dem Motto "man muss ja nicht auch noch die Anleitung dafür liefern".

Aber man kann Wissen nicht "geheim halten".

Diejenigen die es wissen wollen, die werden es sowieso in wenigen Minuten ergoogelt haben. Darum kann ich es auch ohne schlechtes Gewissen erzählen, damit auch jedem Anderen klar ist wie einfach so etwas wirklich ist.

Nur wenn eine Gefahr bekannt ist, dann kann man sie auch vermeiden. ;)


Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten