• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Software für Diashow

okarito

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Einträge und Diskussionen gibt, aber leider bin ich für die Lösung meiner Anliegen nicht fündig geworden.
Ich suche ein einfaches Programm zur Erstellung einer Diashow, bei der ich Herr des Verfahrens bleibe, d.h. ich will bestimmen, wie lange ein Bild gezeigt wird.
Ich möchte nämlich die Show frei kommentieren, und nicht von der Software vorschreiben lassen, wie lange das jeweilige Bild zu sehen ist.
Habe das früher mit ACDSee gemacht, hat auch gut funktioniert, nur möchte ich nun auch Videos einbinden, und das geht mit ACDSee leider nicht.
Habe mir schon unzählige Programme, die auch hier im Forum vorgeschlagen und diskutiert wurden, angeschaut, aber ein jedes macht mich zum Sklaven einer Zeitachse/Timeline, und das will ich gerade nicht!
Habe auch nicht den Anspruch, ein jedes Bild mit einer mordsmäßigen Animation oder sonst was zu präsentieren, bei mir sollen die Bilder (und Videos) im Vordergrund stehen.
Für konstruktive Hilfe sage ich schon mal Danke!
Grüße, Bernhard
 
Da reicht ein guter Bildbetrachter wie IrfanView oder Faststone.

Alle zu präsentierenden Fotos und Videos werden in der richtigen Reihenfolge ein Verzeichnis kopiert:
- Bei IrfanView einfach im Vollbildmodus starten, mit Taste, Mausklick oder -rad wird das nächste Foto/Video angezeigt, d.h. man hat die Kontrolle über die Anzeigedauer (eigentlich startet man ja gar keine Diashow, sondern den Präsenationsmodus). In den Einstellungen kann man den Überblendeffekt ein-/ausschalten, dann wird wie bei einer "klassischen" Diashow weich überblendet.
- Bei Faststone startet man über den Button "Diaschau", beim Startdialog muss man "Automatischer Ablauf" ausschalten, dann kann wie bei IrfanView gezielt weitergeschalten werden. Es gibt 156 Übergangseffekte (Vers. 7.7), ich verwende nur "Ein-/Ausblenden".

Beide Bildbetrachter können Fotos und Videos wiedergeben.

Es gibt sicher noch weitere Bildbetrachter, die das können, ich verwende aber nur die beiden oben genannten.
 
Hi, danke für die rasche Antwort!
Klingt genau nach dem, was ich suche.
Werde es gleich am Wochenende testen!
Wenn´s nur immer so einfach wäre....
Grüße, Bernhard
 
oder XnView oder Faststone Image Viewer....
Praktisch alle Bildbetrachter haben eine eingebaute Diashowfunktion. Gut bei Faststone Image Viewer: Hier kann man auf einer Art Sortierpult die Bilder/Videos manuell sortieren ohne sie umbenennen zu müssen, damit sie in der richtigen reihenfolge angezeigt werden
 
Ich benutze seit vielen Jahren Aquasoft, mache meine Vorträge allerdings komplett vertont fix und fertig.
Sicher gibt es eine Testversion. Da könntest du mal schauen, ob es für deine Zwecke auch geeignet ist.
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Nochmals Danke für die hilfreichen Hinweise.
Ich habe mich für FastStone entschieden, ist wirklich einfach zu bedienen und kann eben auch Videos abspielen.
Praktisch ist wirklich die Möglichkeit, die Bilder/Videos hin- und herschieben zu können, bis man sie in der gewünschten Reihenfolge hat, bzw. man hat immer die Möglichkeit, die Reihenfolge jederzeit schnell und einfach zu ändern.
Aquasoft u.ä. ist sicher auch toll, aber halt nicht das, was ich gesucht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten