• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suchfunktion bei Picasa 3

alevo

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen Picasa 3 auf meinem Rechner.

Nach vielem herumexperementieren und mehrmaligem Neuaufbau der Datenbank, habe ich jetzt endlich einen zufriedenstellenden Schnitt machen dürfen, was die Fotoverwaltung und in besonderer Weise den Speicherort der Datenbank angeht.

Ich muss sagen, die Software ist einfach Klasse.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich in der Picasa-Suchspalte Platzhalter für Wortteile einbringen, die Picasa auch als solche erkennt?

Bsp: Ich suche alle Einträge wo das Wort "fahrt" vorkommt

Suchergebnis: Zugfahrt, Autofahrt, Schifffahrt, Fahrt zum Zoo, etc

Ich hoffe ich bin verstanden worden.

In anderen Programmen setzt man dafür oft ein das "*" ein, sprich

*fahrt* (Suchabfrage)
Zugfahrt, etc. (Suchergebnis)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Alex

Ich nutze Picasa auch...wenn ich die ersten Buchstaben in die Suchleiste eingebe, kommen Vorschläge sämtlicher möglicher Kombinationen, allerdings nur auf einzelne Ordner und nicht auf einzelne Bilder.
Funktioniert dass bei dir nicht?

Das funktioniert bei mir natürlich auch.

Allerdings nur, wenn das Wort das ich suche ein eigenständiges Wort ist.

Betrifft meine Suche nur einen Wortteil, dann funktioniert es nicht.

z.B. bei Delfinshow kann ich nicht nach 'show' suchen, wenn ich zum Beispiel
Seelöwenshow , Delfinshow, Flugshow, etc. suche

Das ginge z.B. wenn ich einen Platzhalter verwenden könnte, z.B. '*show' würde mir dann alle Worte suchen die den Wortteil 'show' enthalten.

Gruß Alex

Betrifft meine Suche nur einen Wortteil, dann funktioniert es nicht.

Gruß Alex

Stimmt, hab es gerade probiert...
Da kann ich dann nicht weiter helfen, ist aber interessant, mal sehen ob noch Rückmeldungen kommen.:)

Hallo,
jetzt keine Hilfe von mir, bloß schade das Du schon soviel Zeit investiert hast ... gerade beim Suchen und Finden, mit das Wichtigste einer Fotoverwaltung ...
vielleicht hast Du Dich in die falsche Datenbank eingearbeitet, noch mal eine andere testen?
(mein Test war z.B.: mehrere Schlüsselwörter in der Suche ausschließen ...)
Trotzdem Grüße von Kay

Hallo,

was meinst du mit falsche Datenbank? Andere testen?

Ich bin im Moment noch ziemlich am Anfang mit Picasa.

Fange gerade an mein Konzept so richtig zu verbauen.

Wie funktioniert das mit dem Ausschließen?

Gruß Alex

Hallo,
ich denke, wenn Du oft Sternchen-Suchabfragen benötigst, es aber mit Picasa garnicht geht, dann ist es die falsche Fotoverwaltung für Dich.
Es hat sich so gelesen, als ob Du schon einige Zeit in die Einarbeitung mit dem Programm investiert hast und jetzt passt es nicht zu Deinem Workflow ...
Ich würde aber meinen Workflow nicht unbedingt einem Programm anpassen, sondern schauen ob es nicht ein Programm gibt, welches zu mir passt.
Fotoverwaltungen (mit Datenbank) gibt es ja sehr viele. Wenn Du Dich also noch nicht fest entschieden hast, würde ich noch einige Alternativen testen.

Mein Beispiel bezog sich auf meinen persönlichen Test -damals-, weil ich in meinen Suchabfragen, den Ausschluss von mehreren Schlüsselwörtern benötige, das aber nur wenige Verwaltungen können ...
Und zum Testen nur Kopien von den Originalbildern nehmen!
Gruß Kay

Ach so, habe verstanden.

Was die Verwaltung der Bilder angeht, so habe ich bisher noch nie wirklich viel Zeit in die Verwaltung der Bilder mithilfe von Tags, etc. investiert.

Vor Jahren habe ich mal angefangen meine Bilder unter ACDSee mit Personennamen zu versehen, was für mich ein sehr wichtiger Faktor für ein Bilderdatenbank ist.

Das war dann aber so eine Sache, da hätte ich Leute für einstellen können die sich Wochenlang nur noch damit beschäftigen würden.

Zwischenzeitlich hatte ich dann eine Testversion von Lightroom installiert, die ansich nicht schlecht war, aber Lightroom 4 ist läuft leider erst ab Vista aufwärts - bin noch begeisterter XP-User.

Picasa hat mir sofort zugesagt. Die Schnelligkeit, Namen-tags und die Funktionen der Alben, einfach Klasse.

Weil ich jetzt noch am Anfang der Dateneingabe stehe, werde ich Aussagekräftige Schlagworte einfach trennen.

Beispiel:

nicht Delfinshow sondern Delfin-Show, Flug-Show, etc.

Das funktioniert dann auch mit der Suche nach 'show'

Gruß Alex

Hallo,
jedes Programm hat eben Vor- und Nachteile, deshalb testen. Wenn Du die Schlüsselwortvergabe konsequent so machst und es so für Dich funktioniert, ist es doch super!

...
Bsp: Ich suche alle Einträge wo das Wort "fahrt" vorkommt
Suchergebnis: Zugfahrt, Autofahrt, Schifffahrt, Fahrt zum Zoo, etc
...
wenn Du jetzt "fahrt" suchst, kommen diese Ergebnisse oben. Reicht Dir dieses (den Restkann man ja dann durchscrollen oder so) ist es o.k.!
Wie ist es wenn Du nur "Auto+Fahrt" finden möchtest?
Wenn jetzt die Ergebnisse oben angezeigt werden und auch noch 'Autobahn', 'Autobus', 'Autohaus' oder was auch immer, könnte es unübersichtlich werden.
Jetzt würde entweder die Volltextsuche mit "*" helfen oder mehrere Schlüsselw. ausschliessen. Also "Auto" UND "Fahrt" NICHT "Zug" + "Zoo" + "Bus" + "Haus" ...
Also durchhalten und konsquent Schlüsselwörter vergeben, damit hat man schon 'ne Menge gewonnen! Viel Erfolg!
Viele Grüße von Kay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten