• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Südfrankreich

Wenns gefällt stelle ich ab und zu noch ein paar ein.

Mach nur weiter :)
Die Gegend um den Canyon du Verdon (incl. Moustiers) habe ich auch noch in meinem Archiv.
 
Von mir noch ein paar Eindrücke vom Mont Ventoux. Im Vergleich zum Rest von Südfrankreich und speziell der Provence ist dieser Gipfel einfach nur unwirklich.


D71_0052_DSLR_Forum.jpg


D71_0060_DSLR_Forum.jpg


D71_0075_DSLR_Forum.jpg


D71_0111_DSLR_Forum.jpg
 
@Elektronix: Sehr schön! Deine Mont-Ventoux-Bilder gefallen mir sehr gut!

@Peter: Dein 1. Bild zeigt ein schönes Motiv. Ich bin nicht ganz sicher, habe aber irgendwie das Gefühl, dass beim Schärfen irgendwas schief gegangen ist.

Für alle, die die Gegend um die Verdon-Schlucht kennen oder besser gesagt die Region südlich der Verdon-Schlucht bis zum Meer: Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, das die Gegend beschreibt und Wanderungen dort vorschlägt?
 
Hallo Rikman,
ein Buch brauchen wir nicht.
Wir fahren zwar mit Navi los, aber vorher planen wir die Tour am Campingtisch mit einer richtigen Papierkarte.
Was nach Sehenswert aussieht wird dann gegoogelt.
Wir machen dann gerne eine 2Tagesrundfahrt mit Hotelaufenthalt und besuchen dabei mehrere Orte.

Wir haben 2017 eine 2-Tages Tour rund um den Lac de Sainte-Croix sur Verdon gemacht.

Hier mal meine Tourliste für Interessierte, die das auch mal machen wollen.

Tour Verdon 2017

Über Pierrefeu-du Var - Cuers - Autobahn - Le Cannet des Maures, dort abfahren.
Dann nach Abbaye du Thoronet - Ein Kloster mitten in der wilden Pampa, ca. 1 Stunde Aufenthalt.
Von dort nach Lorgues. Dazu erst ca. 2 kilometer zurückfahren, das Navi führt sonst über
Treckerwege, die Asphaltierten Straßen sind da doch etwas angenehmer.

Empfehlung für Restaurantbesucher:

Mittagessen:
Villecroze S.A.R.L. RESTAURANT LE COLOMBIER
Siège social quartier Le Colombier D. 557 83690 VILLECROZE

oder hier:
Aups
Le saint Marc Rue Jean-Pierre Aloisi, 86630 Aups
La Salles sur Verdon

In beiden Orten hatten wir eine kleine und angenehme Besichtigungstour.
Aber dann haben wir uns ein kleines Imbissbaguette mitgenommen und haben unterwegs auf einem Parkplatz draussen und richtig geil gefrühstückt/Gemittagsesst.
Dabei ein französisches Pärchen kenngelernt, das hier mit der herrlichen Aussicht auch öfters zu Besuch kommt.
Dann Kilometer spulen, anhalten, Bilder machen, weiterfahren, war ja auch schon nach 16:00.

Übernachtung:
Hotel und Restaurant:
Hotel du Vieux Chateau
place de la fontaine, 836630 Aiguines.
Da hatte ich lange nach gesucht, war vorher bei Kettenhotels angekommen, die mir alle nicht gefielen, weil man dort nicht essen konnte. 2 km weiter eine Pizzeria, das ist nicht mein Geschmack.
Aber hier passte alles.

Das ist ein prächtiges kleines Familienhotel, wo auch mal gerne Moped(Harley, Ducati, BMW, Vespa und sogar Kreidler Florrett-Touristen absteigen.
Plaziert am Nordöstlichen Rand des Sees in den Bergen, sehr einfach zu erreichen.
Zimmer sind sauber, keine Klima, aber ein Deckenventilator, das reicht für eine Nacht.
Abendessen draussen am Brunnen nach Karte mit frischem Fisch aus dem See, ein leckeres
Leffe dazu und der Tag klingt wunderbar aus.

Nächster Tag:
Ein perfektes Frühstück brachte uns den nächsten Tag wieder in Schwung.
Die Oma des Hauses kümmerte sich besorgt um den Kaffee und die Croissants und die Confiture, alles war dort bestens.
Weiterfahren:
Hameau do pont-zum Bilder machen.
Bei der Brücke der D957 über den See, unbedingt auf dem Parkplatz pausieren und Kamera raus.
Das ist die berühmte Stelle, wo die Kanufahrer ihre Selfies machen.

Moustiers-Saeinte Marie- Das ist der Hammer, da muss man einmal hin und 3 Stunden incl. Mittagessen einplanen.
Das Örtchen ist wegen seiner Lage in der Schlucht, dem durchfließenden Bach und den kleinen Geschäften sehr, sehr fotogen.

Nicht der Navi von AUPS aus zur Direktfahrt folgen, sondern weiter auf der Bundesstraße(D952) bis zum Kreisel fahren, dann kommt man rechts hoch in den Altstadtkern.
Dort bekommt man noch Parkplätze, die Touriplätze vom Navi sind immer voll.

Riez-Selbserklärend
Greoux.les Bains, -auch sehr schön mit dem Wochenmarkt entlang der Hauptstraße.
Valensole (Hotel 2018? Chateu Valensole mal angucken) von Aussen Wunderschön.
Vinon sur Verdon - haben wir wegen dem Wochenmarkt schnell wieder hinter uns gelassen. Trotzdem ging zum "mal eben Angebote gucken" ne Stunde drauf

Dann hat man auch irgendwann genug.
Ich hatte die Tage so geplant, das an den meisten Orten auch Wochenmarkt war,
das freut die Begleitung, die Kamera leider nicht.
Aber es sollte auch meiner Süßen Spaß machen und nicht nur mir als Bilderjäger der leeren Straßen.
clear.png

TF-IMG_6601_tonemapped.jpg

comp_IMG_6626_tonemapped.jpg
Habt Spaß mit meiner Beschreibung..
 
@Elektronix: Sehr schön! Deine Mont-Ventoux-Bilder gefallen mir sehr gut!
...
Für alle, die die Gegend um die Verdon-Schlucht kennen oder besser gesagt die Region südlich der Verdon-Schlucht bis zum Meer: Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, das die Gegend beschreibt und Wanderungen dort vorschlägt?

Danke dir :)
Beim Buch kann ich leider nicht weiter helfen. Früher war ich immer dort mit dem Rennrad unterwegs und dafür reichen die Michelin-Karten und Internet. Ich fange jetzt auch selber gerade erst an, die Gegenden mit den Wanderschuhen zu erkunden.
 
Danke an Peter für die ausführliche Tour-Beschreibung. Wir werden 1 Woche in einem Ferienhaus in Villecroze wohnen. Ich habe kein Navi und kein Smarti und fahre nur mit Karte oder aus der Erinnerung und kann auch vor Ort nichts googlen. Daher möchte ich vorher viel lesen und Routenvorschläge vergleichen und so weiter, alles am liebsten mit einem Buch. Ich stelle mir dann für die Besichtigungen mein eigenes Skript zusammen; für den Wanderungen hab ich mir bislang das, was mir gefällt, aus einem Buch rauskopiert und steck es dann in die Hosentasche... Nun gut, ich suche weiter. :D
 
Ehrlich gesagt, das Navi haben wir nicht gebraucht, wir sind dann zwischen durch anders gefahren, weil es interessanter war, abseits mal was mitzubekommen. Das dauerte dann halt mal länger, um die nächste Etappe zu bekommen, doch die Eindrücke der Landschaft und Uralten Ortschaften sind genial.

Hier mal eins meiner Lieblingsstandorte, Grimoud Altstadt nach Norden von den Parkplätzen am Theater über den Friedhof aufgenommen.
TF-IMG_6687_tonemapped.jpg
 
Hotel du Vieux Chateau
place de la fontaine, 836630 Aiguines.

In dem Hotel war ich noch nicht (bin immer in Les Salles sur Verdon oder in Castellane auf Campingplätzen), aber in dem Straßencafe unter der Platane habe ich schon mehrfach gesessen.

Das Foto zeigt sehr schön die Idylle dort. Hast du mal probiert, die stürzenden Linien zu korrigieren?
 
Ach so, das wirkte sehr spektakulär, und die Straße, die man sieht, liegt so weit unten. Kann man da gut anhalten? Gibt es Parkbuchten?

Ja, Parkbuchten sind recht zahlreich entlang der Straße verteilt. Bei Einigen benötigt man aber auch etwas Glück, da nur 1 oder 2 Autos hinein passen. Eine Reise im Frühjahr oder Herbst hat da eindeutig Vorteile gegenüber der Hauptsaison Juli/August.
 
Am Ausgang der Verdonschlucht fließt der Fluss in den Stausee "Lac de St. Croix". Hier zwei Bilder vom Ausgang der Schlucht, einmal über den See hinweg und einmal von der am Schluchtausgang befindlichen Straßenbrücke:


D71_9177_DSLR_Forum.jpg


D71_9135_stitch_DSLR_Forum.jpg
 
Schöne Farben, schönes Licht. Das weckt Sehnsucht nach Südfrankreich.
Die wird bei mir zum Glück bald gestillt, in etwas mehr als zwei Wochen geht es in die Camargue.
 
Das weckt Sehnsucht nach Südfrankreich. Die wird bei mir zum Glück bald gestillt, in etwas mehr als zwei Wochen geht es in die Camargue.

Mir geht es genauso! Allerdings muss ich noch etwas länger warten...

Für mich geht es in 5 Wochen wieder da runter, dieses Mal in die Region Ardeche und Chassezac :)

Hier noch ein weiterer Blick über die Dächer von Aiguines hinweg, dieses Mal mit dem schlossähnlichen Anwesen "Chateau d'Aiguines":

D71_9099_DSLR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten