• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

süß und etwas kitschig - aber Niedlichkeitsfaktor 110 von 100: die Ziesel

Mal wieder vom Feinsten Jens...(y)(y)
Dem kann ich nur zustimmen. Super schön getroffen (y)(y)
 
Wieder ein unheimlich süßes Bild, Jens!

Man könnte meinen, der Kleine kann sich nicht entscheiden, ob er Querflöte spielen oder Tango tanzen möchte. :)
 
Deine Ziesel-Fotos sind einfach herrlich. Du zeigst wirklich ein Highlight nach dem anderen.
 
Herzlichen Dank für Eure Zeilen, Holger und Stefan. :)


Die Ziesel sind für mich Gute-Laune-Bilder. Hat man die mal nicht: Ein Blick zu den Zieselbildern, schon gibt es Freude in den Augen und im Gesicht. :)


Der Kleine hier ist gerade in seinem Traumland versunken, sozusagen Genuss pur. :)

Bei Flickr im Bild gibts wie immer die EXIFS und viele Infos zu diesen possierlichen Tieren. :)




In his dreamland: A very young ground squirrel: Europäischer Ziesel (Spermophilus citellus) - European ground squirrel
R5A_1307
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Meine Laune hebt sich auch immer wenn ich Deine Ziesel-Fotos anschaue.

Ich denke nach jedem Foto das der Jens das nicht mehr toppen kann und dann kommt wieder so eins (y)(y)(y)
 
das sind wirklich tolle Bilder!
Sowohl technisch als auch vom Motiv und den gezeigten Szenen Klasse!!

Aber laufen die wirklich rum und riechen an irgendwelchen Blümchen oder sonstigen Pflanzenstängeln? :confused:
Ich frage mich häufig wie man die Tiere zu solchen Aktionen verleitet? Julian Rad zeigt ja quasi nur solche Bilder, aber was ist das Geheimnis dahinter??
 
Dankeschön Euch beiden für Eure Kommentare. :)


Ja, Ingo, die Ziesel sind unglaublich neugierige Tierchen. Blüten (besonders gern Mohn) und auch alles, was auf den Wiesen wächst, ist unglaublich interessant für die Kleinen.

Kommt man auf ihre Wiese, gibt's ein kurzes, hohes Pfeifen - und alle verschwinden augenblicklich in ihren unterirdischen Gängen. Wenn man aber ganz still ist, guckt schon bald der Mutigste heraus. Bald folgen ihm mehr.

Ich legte mich auf eine (durch die vielen Ziesel wie gemäht aussehenden) Wiese und hatte ein paar Blüten und sonstige Stängel mit, von denen ich annahm, dass die spannend sein könnten. Nachdem sich die Ziesel beruhigt hatten, kam tatsächlich ein ganz ganz kleiner Ziesel direkt an meiner Nasenspitze vorbei - natürlich viel zu nah für ein Foto. Und natürlich bewegte ich mich auch kein bissel. Er hatte überhaupt keine Scheu und schnupperte an meinen Blüten, die vor mir lagen. Waren das Momente - wirklich unglaublich. :)

Und natürlich wurde alles ruck zuck "in Besitz" genommen. Es wurde immer und viel geschnuppert, alles passte. Und alles wurde entweder gleich vor Ort gegessen oder mitgenommen.

.
 
Wow, Danke für den ausführlichen Kommentar. Das hätte ich so nicht erwartet, aber habe diese Tiere auch noch nie gesehen.

Wo gibt es die denn? Das wäre mir auch mal einen Fototrip wert!!
 
Die Europäischen Ziesel gibt es nur noch weiter südlich als hier. Wenn Du in der Wikipedia genau nach diesem Tier suchst, findest Du auch eine Karte der noch bestehenden Verbreitung. Vor allem sind das Länder, in denen es wenig oder keine der die hier leider vorherrschenden extrem intensiven und die Artenvielfalt immer weiter reduzierenden Landwirtschaftsindustrie gibt. Meine Ziesel sind sozusagen Ungarn. :)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten