• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Superzoom auf Vollformat (FZ200 => 5D Mark III)

xtj7

Themenersteller
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Überlegen, von meiner treuen und sehr guten FZ200 auf das Vollformat zu wechseln.

Ich möchte vor allem eine deutlich gesteigerte Lichtempfindlichkeit, etwas mehr nutzbare Auflösung, die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.

In meine Auswahl habe ich daher primär die Canon 5D Mark III, Canon 5D Mark II, Canon 6D, Nikon D800 sowie Nikon D600 einbezogen.
Für mein Empfinden ist die Bildqualität der Nikon D800 der 5D Mark III etwas überlegen, mir gefällt die Benutzerführung und die hohe ISO Fähigkeit der 5D Mark III allerdings etwas besser. Die 5D Mark II sowie die 6D habe ich aufgrund des Autofokus Systems für mich eigentlich aussortiert. Ich fokussiere wenig manuell, oft jedoch auch sich schnell bewegende Objekte (Hunde, Sport, Flugzeuge, ...) weswegen ein schneller Autofokus für mich wichtig ist.

Das allokierte Budget würde ich nicht auf einmal aufbringen können, sondern möchte mir mit der Kamera und zwei Objektiven (24-105mm sowie 50mm f1.4) eine solide Basis schaffen, die ich dann über die nächsten Monate ausbauen kann. An folgende weitere Objektive habe ich hier gedacht:

Canon 100-400mm f4 - f5.6 (flexibles Tele)
Canon 100mm f2.8 Macro (auch für Portraits)

Und dann vielleicht irgendwann noch einmal ein 8-15mm Canon Fisheye.

Ich schieße viele Portraits, Landschaften/Architektur (jedoch nicht professionell, daher kein Tilt/Shift Objektiv geplant) und betreibe gerne Streetfotografie (letzteres sollte mit einer 5D Mark III + 50mm f1.4 durchaus Spaß machen).

In einem Fotogeschäft konnte ich die 5D Mark III schon einmal antesten, hier hat sie mir besser gefallen als die D800. Das bezog sich aber nur auf die Bedienung, den Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit. Bei der Bildqualität bzw. den Details sah ich die D800 dagegen etwas vorn.

Ich habe mich noch nicht komplett entschieden, bin mir aber schon relativ sicher, dass es die 5D Mark III werden soll.
Vielleicht hat hier aber jemand noch wertvolle Tipps, was Objektive oder sogar den Body angeht. Wenn das aber tatsächlich schon eine ganz gute Auswahl sein sollte (ich habe durchaus eine ganze Weile recherchiert und verglichen), so bin ich auch für eine kurze Bestätigung dankbar :)

Der Vollständigkeit halber noch einmal der Fragenkatalog.

------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[5000] Euro insgesamt, davon
-- [2000] Euro für Kamera
-- [2500] Euro für weitere Objektive
-- [500] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 5D Mark III, Canon 350D, Canon 500D, Nikon D5100, Sony a350, Lumix FZ200
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 5D Mark III

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[X] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
 
Meine Empfehlung wäre es, eine gute APS-C Kamera zu kaufen und dann in Objektive zu investieren.

Wenn du eine große Brennweite haben willst, ist es Quatsch allein wegen der Auflösung auf Vollformat zu setzen.
Der Crop-Faktor der APS-C Kameras bringt dir da einfach noch einen Vorteil beim Tele.

Schau dir da z.B. die Nikon D7100 an.

Und dazu nimmst du dann das Nikkor 80-400 G ;)

Dann hast du auch noch 1000€ für ein anderes Objektiv (z.B. 85 1.4G) übrig.
 
Vielen Dank erst einmal für deine Empfehlung! :)

Die 600mm Tele meiner FZ200 sind zwar nett, aber tatsächlich brauchen tue ich diese sehr selten. Ich habe bereits mit 400mm an einer 5D Mark III herumgespielt, das würde mir vollkommen reichen.

Auch wenn die D7100 sicher eine klasse Kamera ist (die D5100 ist es zumindest - da wird die D7100 wohl noch ein Stück besser sein), hat es durchaus einen guten Grund, dass ich mich aufs Vollformat eingeschossen habe:

- Hohe Lichtempfindlichkeiten bei geringem Rauschen
- Geringere Schärfentiefe

Bei gutem Licht ist es, wenn man weiß wie, auch mit einer Superzoom Kamera wie der FZ200 möglich, gute Bilder zu schießen. Sobald das Licht jedoch schlechter wird (und man kann hier leider nicht in jeder Situation mit künstlichem Licht nachhelfen, gerade bei Streetfotografie und kleinen Konzerten), möchte ich aber in der Lage sein, den ISO Wert durchaus mal auf 6400 zu stellen und trotzdem noch erstklassige Bilder zu schießen.

Dieser Luxus ist mir auch einen durchaus heftigen Aufpreis zu der sonst sicher weitgehend ebenbürtigen 7D wert.
Ich möchte einfach einen Body, den ich die nächsten Jahre noch gerne nutze und mit teuren Objektiven ausstatten werde. Das ist für mich eine sehr langfristige Investition :)
 
Es gibt aber durchaus noch ein paar weitere Faktoren, die in so eine Entscheidung einfließen sollten... bspw. Gewicht und Größe spielen keine Rolle - auch nicht in ein paar Jahren? Letztendlich macht nur die Kamera Fotos, die du auch im entscheidenden Augenblick dabei hast...
 
Das ist ein sehr guter Einwand, über den ich mir auch schon etwas den Kopf zerbrochen habe!

Das habe ich nämlich auch erst befürchtet, als ich meine jetzige Kamera (FZ200) angeschafft habe. Meine Kamera ist nicht viel kleiner als eine Einsteiger ASP-C DSLR, weswegen ich annahm, ich könnte eventuell dafür zu faul werden. Hier bin ich ja auch immer mit einer Tasche unterwegs bin - in der außerdem eine Makrolinse, diverse Filter, Fernauslöser etc. untergebracht sind. Es ist also keine ganz kleine Tasche - die ich dennoch immer dabei habe. Meine Befürchtung, dass ich dafür schnell zu faul werde, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Da ich das Gewicht und die Größe der 5D Mark III schon etwas einschätzen kann und eine kleine Tasche für die Kamera + 24-105mm und dem 50mm Objektiv für Streetfotografie eigentlich perfekt sein sollten, geht das wohl in Ordnung.

Da ich mit meinen 25 Jahren noch recht jung bin, wird die Kamera wohl auch in ein paar Jahren noch nicht zu groß/schwer sein :)
 
Hallo,

Bei mir war es genau der gegenteilige Effekt mit der großen und schweren Cam.

Ich hatte ine Pana FZ50, die lag meist im Schrank, von da bin ich zur 7d gewechselt, seit dem ist die Cam selten noch im Schrank.

Es liegt meiner Meinung nach am Handgefühl, wenn die Cam passt, dann nimmt man sie auch mit, egal wie schwer, wenn nicht, liegt sie zu Hause.
 
Das ist unerwartet :) Aber ja, ich denke du hast absolut Recht. Es kommt eben drauf an, ob man sich mit seiner Kamera wohl fühlt. Ich für meinen Teil gehe nur ungern ohne aus dem Haus, mich nervt es auch nicht, die durch die Gegend zu schleppen :)
 
Du spielst mit dem Gedanken später das 8-15mm Fisheye zuzulegen.
Dann kommst du um die 5D III nicht herum. Ein vergleichbares Objektiv bietet kein anderer Hersteller. Darüber hinaus kannst du solch ein Objektiv an einer APS-C Kamera vergessen. Der Fisheye Effekt geht an dem kleineren Sensor verloren.

Und mach nicht den "Fehler" zu einer APS-C (wie z.B. die empfohlene D7100) zu greifen. ICh verkaufe seit Jahren die Dinger. ICh kenne niemanden, der sich eine 5DIII oder eine D800 gekauft hat und es nachher bereut hat. Ich kenne aber dutzende Kunden, die sich erst eine D7100 oder 60D/7D gekauft haben und dann mit eben der grösseren verglichen und es bereut haben nicht direkt auf Vollformat gegangen zu sein.
Wenn du mehr Lichtstärke und Fisheye haben möchtest, bleibe bei VF und wegen dem Fisheye bei der 5D.
 
Danke für den Hinweis :) Das ist zwar kein Grund, weswegen ich mir eine Vollformatkamera zugelegt hätte (dafür ist mir das Fisheye wiederum nicht ausschlaggebend genug), aber es ist definitiv ein weiterer Pluspunkt auf meiner Liste.

Mein Gefühl bestärkt mich doch mehr und mehr, dass die 5D III die richtige Kamera ist.

Gibt es bei der Kamera ggf. Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtkauf besonders achten muss?
 
Du kaufst eine der besten Spiegelreflex-Kameras auf dem Markt - über deren Schwächen würde ich mir keine Gedanken machen, in den ersten Monaten/Jahren... wirst eher du das limitierende Element sein und nicht die Technik vor deinem Auge.

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst/kannst, dann wirst du eine tolle Kamera haben - im Vergleich zu deiner bisherigen Kamera wäre aber auch eine APS-C schon ein gigantischer Sprung, d.h. da ließe sich sehr viel Geld sparen ohne bei der Bildqualität große Abstriche zu machen.
 
Genau das bezwecke ich auch damit :) Mittlerweile habe ich so viel gelernt, dass meine Kamera der limitierende Faktor ist. Auch wenn ich sagen muss, dass die FZ200 ihre Sache verdammt gut macht und mich viele Male überrascht hat, so ist das natürlich eine ganz andere Klasse.

Ich möchte nicht in einem Jahr wieder einen neuen Body anschaffen müssen, sondern lieber jetzt in die vollen Greifen und dann reinwachsen. In den letzten 2 Jahren habe ich einfach gemerkt, dass die Fotografie etwas ist, was ich auch längerfristig mit großer Begeisterung ausüben werde - daher darf es dann schon etwas hochwertiges sein :)
 
ich würde dir eine SD1 empfehlen. Ich werde mir nach Erfahrung mit der SD15 eine zulegen, wenn der Preis noch etwas gefallen sein wird.
Dir scheint es ja um Bildqualität zu gehen. Und da ist die SD1 führend (bis ISO 400).
 
Von der Kamera habe ich noch nicht gehört, muss ich sagen. Allerdings ist ja einer meiner zentralen Beweggründe gerade, das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten zu verringern, da ich durchaus in einigen Situationen darauf angewiesen bin.

Das scheint die SD-1 nicht direkt zu bieten. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, was mit 46 Megapixeln gemeint ist, die tatsächliche Auflösung der Bilder scheint hier auch "nur" bei für APS-C Größe relativ normalen 15 Megapixeln zu liegen (wobei das ja eher positiv als negativ ist).

Selbst wenn nun also die Bildqualität bei der SD-1 besser sein sollte, ist das allein ja kein Entscheidungskriterium für eine Kamera. Wenn ich eine Kamera kaufe, muss diese ja nicht nur unter optimalen Bedingungen die besten Bilder machen, sondern mich gerade dann unterstützen, wenn die Bedingungen nicht so gut sind. Das heißt für mich eben im Zweifelsfall die Möglichkeit, hohe ISO Werte bei relativ geringem Rauschen zu nutzen und einen schnellen Autofokus zu haben. Es nützt ja nichts, wenn die Farben klasse sind, aber das Bild entweder verrauscht ist oder eben der Fokus nicht sitzt :)

Wenn die SD-1 hier mit der 5D Mark III konkurrieren kann, dann wäre es tatsächlich eine Kamera, die ich in Erwägung ziehen könnte. Allerdings stört mich dann immernoch, dass ich hier auf eine recht eingeschränkte Objektivauswahl von Sigma beschränkt bin. Bei Canon habe ich dann zumindest neben der Vielzahl von Canon Objektiven noch die Möglichkeit, beispielsweise auf Tamron, Sigma o.ä. zu setzen.
 
Rauschen ist derzeit das am häufigsten genannte BQ Merkmal.
Ich will weder ein verrauschtes, noch ein "künstlich" wirkendes Foto.
Deshalb fotografiere ich derzeit mit einer SD15 bis max. ISO 400, ggf. mit Stativ. Damit erreiche ich für mich genug Motive. Auf die anderen verzichte ich bewusst. Fotografieren heisst für mich malen mit Licht und nicht ohne.;)
Und ein 22 MP Bayer Sensor löst effektiv auch "nur" 15 MP (22*0,75) auf (wegen Interpolation). Der 46 MP Foveon löst im Vergleich 30 MP effektiv auf.
Die Pixeldichte und damit Anforderung an die Objektive ist somit praktisch identisch, obwohl die SD1 effektiv doppelt so hoch auflöst und einen APS-C großen Sensor besitzt.
Ich kann dich aber verstehen. Fast alle kaufen Kameras mit Bayer-Technologie. Das kann ja nicht verkehrt sein. Bewusst sich für eine Minderheiten-Technologie zu entscheiden ist schon etwas besonderes, gerade wenn es um eine SD1 geht, die nicht verschenkt wird.
Kauf dir (zum Test) eine DP1s/x für kleines Geld. Probiere es aus. Zusammen mit der FZ200 sogar eine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für die Sportfotografie ist die Sigma einer 5D weit unterlegen.
Zum einen wegen dem langsameren AF (fast 1,5 Sekunden zum Fokussieren), der auch weniger Messfelder hat (siehe online Testbericht von ColorFoto), zum anderen wegen der geringeren Serienbildgeschwindigkeit und der Tatsache, dass die Sigma nach einem Foto fast vier Sekunden braucht, um das Foto auf dem (schlecht Auflösenden Monitor mit nur 153.000 Pixeln) darzustellen.
Die BQ ist auch nur bei RAWs zu gebrauchen. Die JPEGs der Kamera sind sehr schlecht.

In puncto Schärfentiefe ist es auch so, dass diese auch von der Sensorgrösse abhängt. Je grösser ein Aufnahmesensor ist, desto geringer die Schärfentiefe.

Darüber hinaus würde mir bei so einer Kamera das Schulterdisplay fehlen.
 
Die SD1 ist bestimmt eine tolle Kamera, aber in der Summe der Eigenschaften ein relativ spezielles Produkt mit Einschränkungen in vielen Bereichen. Wer genau weiß was er/sie braucht, kann so eine Kamera in Erwägung ziehen, sonst würde ich eher abraten und eine eierlegende Wollmilchsau bevorzugen.
 
Danke an Alle, die mir bei der Beratung geholfen haben.

Nach vielem hin und her habe ich nun eine 5D Mark III mit dem 24-105mm Kit Objektiv bestellt.
Außerdem habe ich mir ein gebrauchtes 50mm f1.4 und ein gebrauchtes 70-200mm f2.8 IS USM L (Version 1) über das Forum gekauft.

Ich denke damit sollte ich eine richtig runde Ausstattung haben, die mir lange Zeit viel Freude bereitet :)
Nun warte ich gespannt auf die Lieferung der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten